Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.03.2018, 21:07
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von holzer Beitrag anzeigen
das mit den 997 Problemen habe ich auch schon gehört......ab welches BJ/Modell kann man denn nun einen 911er kaufen mit annehmbarer (gleicher wird wahrscheinlich schwierig) Qualität eines 993?
Ich denke nicht, dass man die Luftis mit den späteren 911 überhaupt in irgendeiner Art und Weise vergleichen kann. Das sind völlig unterschiedliche Philosophien und technische Lösungen, die jeweils in ihrer eigenen Zeit entstammen.
Das "Häuschen" (die Karosserie bzw. der Innenraum) der luftgekühlten entspricht im Design 100% den Urmodellen von 1963 bzw. den späteren LWB. Zumindest bis zum 964 kannst Du eine Tür bei einem beliebigen 911 abschrauben und an einen anderen dranschrauben. Ob's beim 993 immer noch so war, weiß ich nicht. Allein das sagt schon sehr viel über das Auto aus. Klar wurden die Luftgekühlten im Lauf der Entwicklung immer besser und schneller.
Der 996 ist aber in jeder Hinsicht eine Zäsur. Der hat mit den alten 911 nur noch das Layout gemein, und das auch nur ansatzweise (Kofferraum vorne, 2+2 Sitzer, Motor/Getriebe sowie Antrieb hinten, wobei das so auch nicht mehr stimmt - beim 996ff. sitzt der Motor fast auf der Hinterachse, die alten haben den hinter der HA, und das Getriebe davor). Er ist größer, komfortabler, leiser, effizienter, schneller, moderner, sicherer und damit das bessere Auto. Und genau das ist der Punkt. Ein 996 ist imho aufgrund gewachsener Abmessungen und mehr Gimmicks ("Komfortfeatures") im Vergleich zu einem Lufti eher ein GT als Sportwagen. Und damit wird er in gewisser Hinsicht austauschbar. Ein Sportwagen alter Schule muss in meinen Augen klein, eng und leicht sein. Nur dann kommt für mich der wahre Fahrspass auf. Und das kann ein alter 911 viel besser als es der 996 je können wird. Die Frage ob alter oder neuer 911 stellt sich daher für mich nicht. Für mich ist der wahre 911 nur der Luftgekühlte - mit allen Vor- und Nachteilen!

Wenn ich mir überlege, ob ich einen 996 nehmen soll, dann kann ich - sorry - auch gleich irgendeinen anderen "Sportwagen" in Betracht ziehen, von denen gibts sicherlich auch genug Alternativen. Die Qualität, die Porsche früher ausgezeichnet hatte, ist imho dahin. Früher konnten die Ingenieure noch konstruieren, ohne das dahinter ein Controller mit gezogener Waffe im Anschlag stand. Das merkst Du überall. Aber vor allem am Motor.

In einem alten 911 verformen sich die Kartenfächer, weil das Presspappe ist. Warum hat man die verwendet? Weil sie leicht war und damals keine Kunststoffe verfügbar gewesen sind wie heute. Und die verformen sich aufgrund Feuchtigkeit. Sieht nicht schön. Na und? Er verliert ab und an einen Tropfen Öl. Na und? Er stinkt und macht Radau. Na und?
Heutzutage müssen es dagegen schon 500PS+ sein, damit ein 996/997 auch nur annähernd so viel Spaß macht, wie ein alter 911. Es machen doch gerade diese herrlichen Schrulligkeiten und die Eigenheiten aus, die die alten luftgekühlten 911 so auszeichnet - gerade heute, in dieser überregulierten, überdigitalisierten, überabgesicherten, politisch überkorrigierten Welt.

Schon wenn ich die Tür öffne und beim Einsteigen dieser Geruch aus Benzin, Öl, Gummiabrieb usw. mir entgegenschlägt, den alle Luftis verströmen...und wenn dann im Heck heiser krächzend und wohlig bollernd der Boxer da hinten anfängt, mir den Rücken zu kraulen, dann ist es passiert und ich kann mich den Reizen dieser Fahrzeuge nicht mehr entziehen. Das ist Genuß mit allen Sinnen. Dann bin ich zurückversetzt in der Zeit, ich bin entkoppelt von der heutigen Zeit, weil ich gezwungen bin, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Weil ich eben aufpassen muss, was ich mache. Dort ist kein ABS oder PASM, welches das Heck wieder einfängt, nur weil ich zu übermütig war...Du kannst die Kraft regelrecht hören und riechen, die da hinten entfaltet wird. Und nicht nur bloß Radau und künstliches Gebrüll nach innen geleitet, nur weil die Kiste nach außen die immer strengeren Lärmvorschriften einhalten muss. Und das ohne diese idiotischen Klappenauspuffanlagen...

Die alten luftgekühlten 911 sind eben der analoge Gegenentwurf zu allem, was die heutige Zeit mit sich bringt. Ein Anachronismus, den ich mir gönne, so wie andere einen guten Wein, ein schönes Gemälde, oder sonstwas.

Jeder hat einen persönlichen Geschmack. Das ist klar. Meiner sind die 996 und die folgenden jedenfalls nicht. Vielleicht ist Dir jetzt klar geworden, was ich damit meine (wie viele andere hier auch). Und das ist auch der Grund, weswegen die alten luftgekühlten 911 immer ihre Liebhaber finden werden. Denn diese Erlebnisse hast Du in einem neueren 911 in der Form imho nicht.

Ich habe mir den 911 eben nicht angeschafft, um damit schnell zu fahren. Oder effizient. Oder bequem. Er soll mir Spaß machen. Und genau das tut er. Und das mehr, als es ein neues, perfektes Auto kann.
Ich brauche auch keinen 911, um anzugeben oder nach außen auszudrücken, dass ich es geschafft habe. Wenn es mir darum gegangen wäre, dann wäre ich ins PZ gewandert und hätte einen neuen gekauft. Wollte ich aber nicht.

Wenn es denn jetzt immer noch ein 996 sein muss, dann nur einen Turbo, GT3 oder RS. Wegen dem Motor: Die haben alle noch das alte Kurbelgehäuse wie die luftgekühlten 911, mit der Trockensumpfschmierung. Die halten meistens. Ist halt nur eine Frage des Geldes... Aber selbst dann ist da noch die viele Elektronik und Sensorik. Im Vergleich dazu sind die alten 911 regelrechte Traktoren. Aber das Wissen dazu, die Dinger zu warten, kann man sich aneignen. Wenn bei einem neuen die Eletronik spinnt, dann ist guter Rat teuer.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (07.03.2018 um 21:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.03.2018, 22:51
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
dem ist nichts hinzuzufügen, ist absolut identisch mit meiner Meinung.
Der Lufti ist für uns das reine Spaßauto.

Lg Klaus
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.03.2018, 11:10
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thomas, Du sprichst mir aus der Seele.

Die computergesteuerten 500 PS Spielzeuge sind einfach eine andere Welt. Leider sind alle heutigen Autos für mich fast alle so reizlos und uninteressant, ich kann sie nicht mal unterscheiden. Porsche, Mc Laren, Audi oder Nissan ist dann auch egal. Ich kann nur Sachen mit Freude besitzen, die ich auch kenne und verstehe, sonst nehme ich mir lieber einen Leihwagen. Carsharing usw, groß im Kommen, auch ok.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.03.2018, 17:14
Benutzerbild von hermann997
hermann997 hermann997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 61
hermann997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

vielen Dank für den schönen Beitrag.

Gruß
Hermann
__________________
Beste Grüße

Hermann

911 T 2,2, 993 Carrera 2 Cabrio, 991/2 Targa 4
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.03.2018, 18:12
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank, das liest man gerne
Ich gebe aber unumwunden zu, dass ich vor geraumer Zeit eine Inspirationsquelle hatte, die mir genauso aus dem Herzen gesprochen hatte und deren Ideen mir noch immer sehr präsent sind:
http://www.teil-der-maschine.de/ulf-...11-buchkritik/
http://www.deutschlandfunk.de/ulf-po...icle_id=378605
https://www.amazon.de/911-Ulf-Poschardt/dp/3608947426

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.03.2018, 18:33
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Thomas,
Nach 48 Jahren Lufti fahren, mit dem jetzigen nahzu 40 Jahre, sprichst Du mir aus der Seele.
Den Myhtos der luftgekühlten Elfer werden die Wasserbüffel nie erreichen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.03.2018, 18:35
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Poschardt Buch ist so ziemlich mit Abstand das schlechteste Buch das ich je gelesen haben :-(

Mfg Team Herrmann

Das Auto hat bei 3000/1min schon mehr Leistung als ein 930er Turbo :-)
https://www.youtube.com/watch?v=FhaL...ature=youtu.be

Geändert von Team Herrmann (08.03.2018 um 18:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG