Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.02.2004, 23:02
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Bernd:

deshalb schrieb ich ja auch "fast".

P.S. Wo stand denn das H.v.S. den Gallardo in der Zeit bewegt hat ??? Nicht im Sportauto wenn du den Test genau gelesen hast !!!

Lies mal den Link dazu:

http://www.motor-kritik.de/

Benutzer : hahne
Kennwort : myk

Geh auf 2003 und dort auf den Artikel Supertest vom 21.07.

Seit dem lese ich das Sportauto immer ein wenig genauer und vor allem zwichen den Zeilen !!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.02.2004, 23:15
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Stefan

so genau liest man sich das meistens nicht durch, den Test muss ich mir nochmal durchlesen, interessant, der Link.

So ich gehe jetzt Schlafen, morgen wird´s wieder stressig, gute nacht allerseits..
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2004, 00:57
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Für mich war der Test des 360 Stradale schon ein kleiner Skandal... oder sie hatten ein Auto das nicht 100% o.k. war. [/quote] Hatten sie auch... nämlich einen Ferrari
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2004, 09:41
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Bernd:

schau dir auch mal den Bericht aus 1999 in der Rubrik "Automobile" vom 15.08 an . Titel:"Schnelle Runden auf der Nordschleife"
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2004, 13:31
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

zu H. v. Saurma,

ich bin sowohl in einem M3 normal mit einem BMW ingenieur gefahren , als auch im M3 CSL mit v. Saurma.

die qualitäten vom chefredakteur der sport auto stehen für mich ausser zweifel. wer mit dem CSL die 7:51 (?) fährt, weiss mehr über die NS als nur dass es am aremberg rechts herum geht. da h.v. saurma alle supertests selbst fährt, ist zumindest der fahrereinfluss zu vernachlässigen ( von formschwankungen abgesehen )

aber man sollte eines nicht vergessen:

die hersteller haben den marktwert des supertests erkannt und verbringen sehr viel zeit auf der NS.

die schlechte rundenzeit des 360 kann ich mir nur durch ein schlecht abgestimmtes fahrwerk erklären ( italien ist weit weg). wie jeder weiss, macht ein mangelhaft abgestimmtes fahrwerk jede leistungserhöhung und gewichtsreduzierung zunichte und diese erfahrung haben schon andere hersteller auf der NS erlebt. diese ausgangslage ist auf dem kleinen, ebenen hockenheimkurs nicht so extrem.

es war aber auch bereits in einem ersten leserbrief nach dem CSL supertest die aufforderung da, sowohl den CSL als auch den GT3 auf rennsandalen zu stellen um eine vergleichbare aussage zu bekommen.

gruss
frank
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.02.2004, 14:20
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

wenn man sich die Texte von Herrn Hahne durchliest, muss man sich fragen was er für ein Problem hat?

Er lässt an nichts und niemandem ein gutes Haar.

Da steht er nun am Zaun irgendwo an der NS, schaut den Autos zu ohne Wissen in welcher Spezifikation die fahren, oder was gerade getestet bzw. eingestellt ist, um dann seine Meinung kundzutun.

Zumindest sollte man seine Aussagen etwas distanziert betrachten, denn auch er hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefr.....!

Ich kann Leute die ständig alles miesmachen nicht ausstehen.

Bei einigen Dingen die er schreibt hat er sicher nicht unrecht, aber vieles ist arg weit hergeholt.


Was mir bei dem Test des GT3 RS im Vergleich zum normalen GT3 spanisch vorkommt ist die deutlich bessere Beschleunigung von 0-200km/h.
Die Werte sind weder mit dem Mindergewicht noch mit den Sportreifen zu begründen!

Entweder hatte der damalige GT3 nicht die angegebene Leistung, oder Porsche hat mal wieder ein "besonders starkes" Testmodell des RS zur Verfügung gestellt.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.02.2004, 15:23
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der GT3 RS hat ein sogenanntes Ram-Air System, d.h. die Ansaugluft wird bei hohem Tempo in die Brennräume gedrückt. Das soll laut Porsche 10-15 PS bringen.

Das ist ja schon eine ganze Weile von den bikes bekannt.

Insofern lässt sich durch die bessere Traktion der Sportreifen und das geringere Gewicht der Beschleunigungsvorteil zum GT3 erklären.
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.02.2004, 16:00
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

wenn das wirklich stimmt, was ich bezweifel.
Ein Motorradmotor dreht viel höher somit ist der Effekt dort vielleicht messbar.

Ausserdem sollte dieser Effekt sich erst bei hohen Geschwindigkeiten auswirken. Bei der Messung von 0-200km/h ist der Einfluss so er überhaupt existiert sicher sehr gering.

Trotz alledem erklärt ein um 50kg geringeres Gewicht, sowie eine um angenommen 10-15PS höhere Leistung noch nicht den Vorteil von 1,7sec.
Zumal sport auto schon einmal feststellte das die Sportreifen beim Beschleunigen keinen Vorteil gegenüber normalen Reifen bringen.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.02.2004, 16:12
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Beitrag

ja der Fuzzi hat recht der Test wurde im Spätsommer gemacht!
Gleichzeitig waren der Audi S4,Ferrari Stradale und er GT3 RS am Ring.
Also von den Reifen her würde ich nicht am Ergebniss rütteln wollen, da muss man von gleichen Bedingungen ausgehen.

Für mich hat der GT3 Rs die Welt wieder gerade gerückt, wurde auch Zeit!!!
Aber nix desto trotz der BMW M3 CSL hat in dieser Klasse schon mächtig Staub aufgewirbel! Und hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die Kritik vom Hahne über den Herrn von Saurma verstehe ich nicht, also so schlecht fährt der nicht. Ich glaube eher das es der neid ist gegen ein erfolgreiches Konzept der Sport Auto Zeitschrift.
Im allgemeinen ist dieser Herr Hahne ein wenig ein Miesepeter, ausser vom Maserati Quattroport habe ich noch zu keinem anderen Auto einen positiven Bericht gelesen auf seiner Seite.(überseher mögen mir verziehen werden)

Es ist eines die negativen Seiten aufzudecken aber gleichzeitig müssen auch realisierbare Alternativen aufgezeigt werden!
Sonst ist jede Kritik wertlos!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.02.2004, 17:25
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich traue mich nicht, über das Fahrkönnen von H. v. Saurma ein Urteil abzugeben.

Ich stelle nur fest, dass auf der Homepage Nürburgring (Ergebnisse) sein Name des öfteren bei den Bestzeiten auftaucht.

Da muss es ja auch irgend eine "offizielle und unabhängige" Zeitnahme gegeben haben.
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.02.2004, 17:42
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Bernd,

logisch kann der H.v.S. sehr gut Auto fahren, und die Autos die ihm bei diesen sehr guten Zeiten zur Verfügung gestellt wurden/werden sind auch ganz speziell für die NS präpariert. Da er jeden Test fährt steht er halt auch 40 mal in der Liste. Aber er ist kein "Naturtalent" oder gar Referenzfahrer im Sinne von einer der jedes Auto bis ans Limit fahren kann. Bestimmt ein sehr guter Fahrer -ganz ohne Zweifel-.
Die beste Zeit hält aber immer noch Wolfgang Kaufmann.

Hier die Daten:

Horst von Saurma (D) Porsche Carrera GT, 612 PS, 1473 kg
2004-01-01, sport auto Supertest 20.000 km 161.217 km/h 7 40 000


Wolfgang Kaufmann (D) Gemballa GTR Biturbo
2001-08-13, Rekordfahrt Sport Auto 20.832 km 165.728 km/h 7 32 520


Das sind ca. 4,5 km/h im Schnitt...

oder besser als Vergleich:

Horst von Saurma (D) Porsche Tech Art GT 2, 620 PS, 1453 kg
2001-08-08, sport auto Supertest 20.000 km 160.173 km/h 7 43 000

Das sind 5.5 km/h im Schnitt....

oder 11 Sekunden und 832 Meter...das sind ca. 45 Meter pro Sekunde sprich nochmal ca. 500 Meter auf einer Runde sind das auch auf der NS Welten!!!!


Und jetzt frag ich mal wie gut ist Wolfgang Kaufmann im Vergleich zu......sagen wir mal H.H. Frentzen oder Bernd Schneider, oder Alesi, oder sonst einem wirklich guten Fahrer, der das Potential eines GT3 RS oder 360 Stradale oder Carrera GT oder Enzo ausloten kann.

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.02.2004, 17:45
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der GT3 RS hat ein sogenanntes Ram-Air System, d.h. die Ansaugluft wird bei hohem Tempo in die Brennräume gedrückt. Das soll laut Porsche 10-15 PS bringen. [/quote] Nicht nur Motorräder haben so was - schon zu Zeiten des 928 nutzte Gemballa beispielsweise dieses Prinzip (zwei Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube direkt vor den Ansaugkanälen... ähnlich der vom 924 Turbo). Bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert das Ganze wie ein Kompressor.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.02.2004, 19:53
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
Bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert das Ganze wie ein Kompressor.[/QB][/quote]


Ein Kompressor verdichtet die Luft, bevor sie in den Brennraum gelangt. Da das Verhältnis Luft/Kraftstoff gleich bleibt, kann somit also mehr Sprit zugeführt werden.

Durch Luftführungen zum Ansaugsystem erreicht man höchstens einen Überdruck vor der Drosselklappe ähnlich den Airboxen der Formel 1.
Das erleichtert dem Motor das Ansaugen. Einen Aufladungseffekt wie beim Kompressor oder Turbo ist so aber nicht möglich.

Ich glaube durchaus das so eine geringfügige Leistungssteigerung möglich ist (ähnlich wie mit bekannten Luftfiltern K&N). Vielleicht auch nur durch Begrenzung von Verlustleistungen beim Ansaugen.

Aber Steigerungen im Bereich von 10-15PS beim Saugmotor, was fast 4% entspricht, hakte ich für übertrieben.
Das ist mehr als durch Chiptuning möglich wäre.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.02.2004, 20:25
targalover
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo!

Herr Hahne halte ich nicht für übertrieben kritiksüchtig, denn auch der Peugetot 20x hat bei ihm gut abgeschnitten. Es ist nunmal Aufgabe eines Kritikers Schwachstellen aufzuzeigen.

Zu den 15-20 PS und der Beschleunigung:
Knapp 20 PS +liegen immer noch in der zulässigen Serienstreuung, klar daß Porsche da ein Fahrzeug ausgesucht hat daß sehr nach oben streut. Andere Hersteller werden es ebenso machen.

mfg
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG