Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2005, 01:23
BerndX BerndX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 41
BerndX
Beitrag Chip 207PS

Gruß an die Spezialisten,

habe seit Mai einen 85 C1 USA Ausführung mit orginal Keramikkat, 207 PS und tanke normal bleifrei Benzin. Bei meinem Fahrzeug be-fanden sich drei Chips die aber ohne jede Bezeichnung sind. Laut Vorbesitzer soll es sich bei einem um den orgi. Chip der 217 Ps Version und bei dem zweiten um eine modi. Version handeln (aber von welchem Tuner?). Der dritte sitzt auf einem Wechselträger und ist eine Fußreihe kürzer aber welcher Chip nun welche Daten enthält kann nicht mehr nachvollzogen werden.
Frage:
Lohnt sich der Umbau des Chips überhaubt 207 - 217PS oder ist der Unterschied nicht spürbar?
Kann jemand den Chip auslesen und vergleichen welcher Chip nun welche Daten enthält?
oder Chips in die Mülltonne werfen und mit 207 PS weiter fahren.

Winterzeit - Bastelzeit

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2005, 03:36
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo Bernd,
Wipperfürth ist ja nicht weit von Gummersbach - fahr zu Cartronic, Thomas Kirchhöfer kennt sich mit Chips sehr gut aus (kein Wunder, er programmiert ja selbst welche) und kann Dir sicher Auskunft geben (sicherheitshalber vorher anrufen und Termin dafür machen)

gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2005, 11:15
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Ausrufezeichen

also die drei Chips in Reihe schalten und...

nein ernsthaft - cartronic ist sicherlich erste Adresse in Sachen Chip know-how.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2005, 13:10
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Also ich habe mir selber einen 4 in 1 Chip (umschaltbares Kennfeld) gebrannt und muss sagen, dass es sich lohnt. Allerdings ist der Unterschied zwischen 207 und 217 nicht so spürbar. Eine etwas höhere Abschaltdrehzahl macht sich deutlicher bemerkbar. Ich habe bei mir auch nur im Vollastbereich das Ganze etwas fetter gestaltet und die Zündung ein wenig früher

Viele Chips machen ein agressiveres Timing in der Teillast und nennen das eine bessere ´Throttle Response´. Tatsächlich ist das Gas nur schlechter zu dosieren.
Achja, der kleine Chip dürfte der Originale sein. Falls Du einen grösseren derzeit drin hast aber bitte nicht zurückwechseln. Da müssen 2 Brücken angepasst werden.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2005, 13:23
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey, der Aspekt mit dem "dabei ist das Gas nur schlechter zu dosieren" in der Teillast ist toll auf den Punkt gebracht! Respekt!

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2005, 08:06
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Bernd,

ich bin mir nicht sicher, ob es Dir weiterhilft bzw . Dein Problem löst, aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die Seite: www.an-tec.com

Wir fahren in unserem 89iger Werkskat-(217 PS)Cabrio seit kurzem mit einem "Chip" von an-tec durch die Gegend.

Positiv finde ich, das Dir dabei keiner was von plus 15 PS o.ä. erzählt. Das mag bei TDI´s funktionieren, aber nicht bei "Saugern"

Jetzt zum Ergebnis ( bei uns , ohne andere Modifikationen.)

Motor ist bereits nach 4 km Stadtverkehr (Aussentemperatur +/- O Grad) warm.
( Anzeige zw. weißem Feld und erstem Teilstrich) erreicht durch Schubabschaltung bei kaltem Motor deaktiviert.

Drehzahl fällt beim schalten langsamer runter, dadurch und durch die höhere Abregeldrehzahl ( 6760 U/min) sind die Schaltübergänge harmonischer. Für mich entscheidend, vom Gefühl her dreht der Motor besser hoch und ´die Gasannahme ist spontaner ( vor allem im teillastbereich zwischen 2500 und 4500)

Ob man dadurch Sprit spart ( was möglich sein soll) weiß ich noch nicht, da im Moment noch keine Objektiven vergleichbaren Messungen vorliegen.

Da man sich ja gerne einredet, wenn man Geld ausgibt, muß es auch was bringen, habe ich, ohne was zu sagen, meine Frau vorher und nachher fahren lassen, (vom Umbau hat Sie nichts mitbekommen) und siehe da, erster Kommentar, "Was ist den jetzt, der geht ja besser" naja, da ein unwissender Bekannter, ebenfalls C 1 Fahrer ähnlich reagierte, denke ich, da ist was dran.

Fazit: Leerlauf superstabil, dreht schön hoch, spontane Gasannahme, wird schneller warm, läuft über 260 ( Tacho), was will man mehr. Meine subjektive Meinung: Lohnt sich.

Epromliebende Grüsse
Tom,jetztnochdrehfreudiger
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2005, 00:47
BerndX BerndX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 41
BerndX
Beitrag

Hallo,
erst mal Danke für Eure Antworten. Werde mal in Gummersbach anrufen und bitten ob Sie mir die Chips auslesen können damit ich sehen kann welcher nun was bewirkt. Kann nur hoffen das die Leute von Cartronic mir so entgegen kommen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG