Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2005, 12:44
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Hallo Thomas,
ja, für die Demontage muß natürlich alles abgelassen werden, man löst ja auch die Schraubverbindungen.
Der Tip mit der Kontrolle an den Ventilen am Kompressor ist nicht schlecht.
"Zischt" es beim kurzen Druck, kann zumindest kein grosses Leck im System sein. (Die kleinen sind allerdings am schwersten zu finden...).
Wiederbefüllt wurde bei mir mit R413a.
Erwähnen muß ich allerdings noch, daß laut Reparaturanleitung der Trockner jedesmal erneuert werden muß, wenn das System offen war. Grund sind mögliche Schmutzablagerungen bzw. Restfeuchte.
Der Trockner ist im Prinzip nur eine (druckfeste) Dose mit Stahlwolle im Boden, wo sich Schmutz festsetzen soll - quasi eine Vorratsdose mit Filterfunktion.
Ich gehöre jedoch zu den Leuten, die nicht einfach nur "Teile tauschen", wenn sie ansonsten in Ordnung sind. (ca. 200,--) und habe deshalb meinen
alten Trockner wieder verwendet. Bis jetzt mit Erfolg.
Falls Du ein Leck hast, muss das nicht unbedingt am Trockner liegen wie bei mir, sondern kann noch ganz andere Ursachen haben.
(Nur, damit Du nicht böse auf mich bist, wenn Du den Trockner umsonst ausbauen solltest...)
Suche Dir beim Klimaservice jemanden, der mit den "alten" Anlagen umgehen kann, das heutige Personal in den Servicewerkstätten hat -entgegen den blumigen Versprechungen in der Werbung- meist keine Ahnung!
Die Jungs können gerade mal die automatische Maschine anschließen und hoffen, das es funktioniert wie beim neuen Golf.
Das ist nebenbei meine Meinung von Autoreparaturwerkstätten im Allgemeinen, zum Glück gibts aber noch ein paar Ausnahmen, wo wir mit dem Porsche dann auch hingehen können.
Sicherlich ist es sinnvoll, zuerst einmal die Anlage unter Zugabe von Kontrastmittel aufzufüllen und dann mit der Speziallampe nach einigen Tagen zu schauen, ob ein Leck sichtbar ist.
Der freundliche Klimabetrieb leiht Dir diese Lampe ggf. auch mal übers Wochenende aus, so daß Du in aller Ruhe alle Leitungen/Verbindungen absuchen kannst.
Das kostet nicht viel und bringt Dich evtl. schon weiter, bevor Du mit dem Schrauben anfängst.

Viele Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG