Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.08.2003, 01:12
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich hätte als Techniker keinen Spaß daran. Daher scheidet aber ein neues, wassergekültes Modell für mich auch als Gebrauchtwagen aus. [/quote]

Thorsten, sehe ich auch so...

@All: Nun kristallisiert sich bei mir nach all dem, was ich hier zum Thema lesen konnte, die Meinung heraus, dass es der 993 ist, der aus Marketinggründen die "Zwischenlösung" von 911-C1-964 zu 996 ist... und der 964 noch zu den ursprünglicheren 11ern zu zählen ist...

Hm, muss mich noch mehr mit dieser faszinierenden Materie beschäftigen - also den 993 könnte ich mir jedenfalls auch als Alltags-11er gut vorstellen, aber einen 996 werde ich mir nicht mal gebraucht zulegen...

Und vom C1 würde ich auch nicht auf 964 "aufsteigen" - aber als Porsche-"Einstieg" finde ich ihn schon eine geeignete Alternative zum C1! War eine interessante Lektüre, euere Meinungen zum Thema zu lesen, danke für alle statements...

Ciao, Andreas
P.S.:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> (Übrigens: Den Spruch "Die neuen (wassergekühlten)sind aufgebaut wie Opels" habe ich schon von mehreren Karosseriebauern gehört, die Porsches wieder richten.) [/quote]

Nochmal @Thorsten: Ja, das passt ja dann zu meinem Fahrleistungsbeispiel mit dem Opel Speedster Turbo, der die aktuellen 996 Carrera sogar in der Sprintdisziplin schlägt - und dann sind die auch noch wie Opel aufgebaut?! Wahnsinn, interessante Aussage...

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.08.2003, 06:55
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Das mit der minderwertigen Detailqualität kann ich nur bestätigen. Es sind vor allem die billigen Materialien, die mich so weit gebracht haben, meinen 996 jetzt wieder herzugeben. Was das Thema "Rohkarossen" angeht, so ist es jedoch eine Tatsache,dass die neuen eine viel steifere Karrosse haben als die Luftgekühlten. Vom Feeling her ist das jedoch anders herum.

Vergleicht nur mal folgendes: Bei einem 996 ist die Tür mit einer winzigen Schraube direkt an die Karosse geschraubt bei den Luftgekühlten ist da erstmal eine ca.10mm dicke Platte, die dann mit ich glaube 5 Schrauben an die Karosse geschraubt wird. Und das merkt man halt mit der Zeit, dass dass viel länger hält.

Ist aber in der Produktion einfach zu teuer. Durch moderne Produktionsprozesse und milimetergenaues Schweissen und Nieten, wird die Einsparung von Material halt nur zu einem Teil wieder wettgemacht.

Und vor allem die Dauerhaltbarkeit leidet darunter.
Das ist zumindesst mein Eindruck und ich sage gleich dazu, dass ich mich wirklich nicht gut mit Technik im Allgemeinen Auskenne.

Und wenn sogar ich das sehe, was ist dann erst mit Technikprofis wie z.B. Rotrunner? Wenn der mal seine Meinung zu der Verarbeitungsqualität abgeben würde dann bekämen die Entwickler des 996 und Boxster wohl alle rote Köppe!

Mein Golf III übrigens ist massiver aufgebaut als mein Porsche.

Dazu braucht man eigentlich nix mehr zu sagen...

Grüsse
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.08.2003, 07:47
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

Zitat:
Vergleicht nur mal folgendes: Bei einem 996 ist die Tür mit einer winzigen Schraube direkt an die Karosse geschraubt bei den Luftgekühlten ist da erstmal eine ca.10mm dicke Platte, die dann mit ich glaube 5 Schrauben an die Karosse geschraubt wird. Und das merkt man halt mit der Zeit, dass dass viel länger hält.
--------------------------------------------

Also wenn ich soetwas lese weiß ich echt nicht mehr was Ihr wollt. Habt Ihr euch einmal einen Carrera GT oder Ferrari Enzo angesehen? Glaubt Ihr bei den Supersportwagen irgendwo eine 10mm dicke Stahlplatte finden zu können?

Den einen sind die 996 zu schwer und die anderen wollen Ihn am liebsten massiv gebaut haben. Porsche hat es schon nicht leicht.

Bei der Optik kann ich euch Luftis noch folgen. Bei dem Sound ist es ebenso eine Geschmacksache ob einem der Klappenauspuffsound oder das alte Brummeln besser gefällt. Ich finde beides klasse. Aber das Ihr nun auch noch 5 Schrauben mit 10mm dicken Platten an einem Sportwagen verschraubt haben wollt, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Ich kann dann über die Qualität meckern wenn ich mit minderer Qualtität Probleme bekomme und mich interessiert es wirklich was denn so alles beim 996 kaputt geht? Das keine 10mm dicken Schrauben verschraubt sind ist irgendwo echt kein Argument.

Habt Ihr mal konkrete Beispiele oder ist das alles nur Schönrederei umd hier im Forum die Luftis noch mehr in Scene zu setzen?

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.08.2003, 08:02
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Frank,

was ist z.B. mit der Qualität und vor allem Haltbarkeit der Ledersitze? Bei meinem Vorführwagen sahen die ziehmlich verschrammt aus und waren mehr eingesessen als bei einem alten, verschrammelten 964 .

Ist Dir das neu?

Rätselnde Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.08.2003, 08:15
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

Hallo Jens,

das ist mir tatsächlich völlig neu. Ehrlich, ich habe überhaupt keinen Grund hier auf Teufel komm raus die 996 zu verteidigen. Mir ist es relativ egal was darüber gesagt wird, aber ich würde es gerne verstehen. Denn manchmal habe ich den Eindruck hier reden sich ein paar Leute mit Ihren alten Elfern glücklich und das finde ich dann enttäuschend. Also ich habe noch nie einen 996 gesehen, der ausgelutschte Ledersitze hatte. Mein alter 996 Carrera hat nun 90.000 auf dem Buckel und die Sitze sind absolut wie neu. Auch hat dieses Auto ausserhalb der Inspektionen noch nie die Werkstatt gesehen, bis auf die Anbringung der Klappenanlage. Das finde ich zwar nichts besonderes, aber ich kann unter diesem Umstand auch nicht von schlechter Qualität reden.

Im Gegenteil, ich kann mich sogar sehr gut daran erinnern, dass ich mich damals bei meinem C1 Carrera über die Abnutzung des Fahrersitzes aufgeregt habe und der noch keine 90.000 auf dem Puckel hatte, fällt mir nur mal so nebenher ein. Das war allerdings auch ein Targa und die Sitze haben oftmals Sonne abbekommen und waren ausgebleicht.

Gruß
Frank

__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.08.2003, 08:26
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo,

aufgrund der konstanten Weiterentwicklung in den Bereichen Materialqualität, Konstruktions- und Fertigungstechnik ist es nicht unwahrscheinlich, daß sich eine vergleichbare (oder besser) "Qualität", für die vor 30 Jahren noch fünf Schrauben plus 10mm Stahlplatte notwendig waren, aktuell mit einer einzigen Schraube plus entsprechender Konstruktion der Karosserieteile realisieren läßt.

Das Kernproblem bei derartigen Betrachtungen ist der subjektive Eindruck. Die meisten Menschen betrachten massive, schwere, aufwendige Konstruktionen als stabiler, hochwertiger, langlebiger. Aus diesem Grunde haben wir jahrelang - ohne technische Notwendigkeit - in unseren Modems eine Metallgrundplatte verbaut. Die Modems wurden dadurch schwerer und wurden von den Käufern als hochwertiger eingestuft.

Definitiv gelitten hat die Qualität (nicht nur bei Porsche) aber durch die zunehmende Nutzung von Kunststoffclips und - schrauben. Häufig lassen sich diese nicht wiederverwenden.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

__________________
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.08.2003, 08:30
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Dirk:

Sehr treffend erkannt. Meiner Meinung nach gehören jedoch Kunststoffclips eher an einen Mixer, aber nicht an einen Porsche.

Lieber auf ünnötiges Zeug wie elektrische Sitzverstellung verzichten und dafür massive Schrauben verwenden.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.08.2003, 08:33
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Nur mal zwischendurch zum Thema "Opel Speedster":
Es handelt sich hier im Wesentlichen um einen Lotus Elise, der nach außen mit einer anderen Karosserie (Plastik?) und Opel-Emblemen getarnt wurde.
Insofern schmückt sich Opel hier mit fremden Federn (bzw. mit dem darunter). Und ich glaube nicht, daß die alleine zu so einem Flitzer fähig wären. "Sport" bei Opel beschränkt sich in der Serie darauf, ein langweiliges Modell mit Kriegsbemalung und sportlich-klingenden Zusätzen wie GSI oder - ganz aktuell - GTS zu versehen ;-)

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.08.2003, 08:49
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

OK, OK,...wir sind mal wieder bei DEM Thema

Was klar ist: Sie bauen SIE nicht mehr wie früher - was auch vollkommen logisch ist, denn es IST nicht mehr früher!...soll heißen, das wir in der Zukunft angekommen sind und da baut man eben anders als in den 70ern und 80ern! Das wird sich auch nicht mehr ändern - weder bei Porsche, noch bei anderen Herstellern.

Es gibt (für mich) viele Gründe KEINEN 996 zu fahren, aber die Verarbeitungsqualität ist bestimmt keiner davon. Man muss die Fahrzeuge doch mit den anderen, derzeit auf dem Markt befindlichen Autos, vergleichen und da denke ich, schneidet Porsche immer noch auf einer Spitzenposition ab.

Es wird keinen "Neuen" "Alten" mehr geben! Umso lieber hab ich meine alten Schüsseln ...aber Zeitgemäß, machen wir uns nichts vor, wäre ein C1 heutzutage nun wirklich nicht mehr - oder was würden wir sagen, wenn Porsche heute immer noch so produzieren würde wie "damals"?!

Jeder muss sich eben entscheiden was für ihn bei einem Auto am wichtigsten ist. Bei mir geht (gutes)Design, (aktives)Fahrgefühl und die ausgestrahlte Wertigkeit eben über alles. Für Andere sind aber eben auch vollkommen "Andere" Werte ausschlaggebend.

Erfreuen wir uns an der Vielfältigkeit

BTW: LUFTIS FOREVER!!!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 13.08.2003, 08:54
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>@Dirk:

Sehr treffend erkannt. Meiner Meinung nach gehören jedoch Kunststoffclips eher an einen Mixer, aber nicht an einen Porsche.

Lieber auf ünnötiges Zeug wie elektrische Sitzverstellung verzichten und dafür massive Schrauben verwenden.

Daniel</STRONG>[/quote]

Solange diese Kunstoffclips mir keinerlei Probleme bereiten und Diese auch noch wesentlich leichter sind als massiver Schrauben, ziehe ich die Clips vor. Wenn ich mal irgendwann in zehn Jahren neue Türverkleidungen brauche, baue ich dann auch freiwillig wieder die leichteren Clips ein, denn Schrauben mit 10mm Platten halte ich heutzutage für vollkommen unnötigen Balast.
Da schleppe ich den Balast lieber Anhand von Klima und Soundsystem mit mir rum, davon habe ich wenigstens was.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.08.2003, 08:54
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

... wenn sich auch das thema des threads ganz grundlegend gedreht hat, so wirds doch jetzt richtig interessant ... *händereib*

ich fahre ja sowohl den 964er wtl als auch einen bereits facegelifteten 996, der inzwischen 45 tkm (alle mein) in 1 1/2 jahren auf der uhr hat.

es sind erstmal grundverschiedene fahrzeuge, die eigentlich gar nicht mehr zu vergleichen sind - wertungsfrei. der 996 vermitelt nicht mehr den "panzer" charakter, nicht mehr die individualität eines 964ers.

probleme 996 hatte ich bisher mit dem ölverlust am motor, zylinderkopfdeckel li und re und zwischen motor und getriebe. bekanntes problem mit mängeln der dichtung und auf garantie behoben - die reparatur hätt ich nicht zahlen mögen.

objektiv kann der 996 alles besser, er ist agiler, stärker, sparsamer etc. was ihm abgeht ist trotz volleder und alcantara unterm dach die einmalige haptik des 964, die liebevollen details (der im blech versenkte motorhaubenöffner aus bakelite) und die unnachahmliche störrische direktheit (nö, kein widerspruch in sich). dagegen setzt er leichte fahrbarkeit und "gleichteile", die ihn so ähnlich dem "mädchen-porsche" (uups, sorry ) machen. da ist man dann gerne versucht, ihm eine mindere qualität nachzusagen - ist aber falsch: er ist damit nur zum höchstwertigen massenprodukt geworden - eindeutig von der pag besser kalkuliert, als es die vorgänger je waren. und genau das ist wohl der unterschied zu den "luftis". auf der einen seite der fahrende anachronismus, durch eher geringe stückzahlen hochindividuell und kostenintensiv. auf der anderen seite das durch die segnungen der grossserientechnik mit horrenden gewinnspannen zu bauende auto, qualitativ sicherlich sogar besser (mal schauen, wann die ersten 996 mit &gt;200 tkm auftauchen) aber eben auch uniformer ... und genau diese uniformität kann und muss man einem so teuren sportwagen vorwerfen.

grüsse

Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.08.2003, 08:57
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
<STRONG>Nur mal zwischendurch zum Thema "Opel Speedster":
Es handelt sich hier im Wesentlichen um einen Lotus Elise, der nach außen mit einer anderen Karosserie (Plastik?) und Opel-Emblemen getarnt wurde.
Insofern schmückt sich Opel hier mit fremden Federn (bzw. mit dem darunter). Und ich glaube nicht, daß die alleine zu so einem Flitzer fähig wären. "Sport" bei Opel beschränkt sich in der Serie darauf, ein langweiliges Modell mit Kriegsbemalung und sportlich-klingenden Zusätzen wie GSI oder - ganz aktuell - GTS zu versehen ;-)

Gruß,
Harald</STRONG>[/quote]

Der Vergleich hinkt eh. Man kann doch keinen superleichtbau Flitzer mit einem voll ausgestatteten Porsche vergleichen. Ganz mal davon abgesehen, dass der Porsche in 4,8 sec auf Hundert ist und der Speedster Turbo in 4,9 laut Werkangabe. Aber wenn schon ein Vergleich stattfindet, dann bitte auch mit einem nackten Fahrzeug wie z.B. dem GT3 oder nochbesser ebenfalls mit der nackten Turboversion, also dem GT2. Ich denke dann sieht der Opel ganz schön alt aus.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.08.2003, 08:59
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo,

mich sprechen 996er aus rein subjektiven Gründen auch nicht an, empfinde die einseitigen Diskussionen gegenüber 996er aber häufig als unfair. Während 996er in der großen Masse als Alltagsfahrzeuge genutzt werden, genießen "ältere" Elfer (beginnt schon bei den 993er) in der Regel einen Liebhaberstatus einschließlich deutlich eingeschränkter Nutzungsszenarien und umfassender Pflege.

Zudem sollten wir uns davon lösen, daß "früher" bei Porsche alles Gold war. Der Nachbar meiner Eltern hat sich 1975 einen Elfer gekauft. Der Wagen stand öfter in der Werkstatt als in der heimischen Garage, so daß er nach sechs Monaten mit den Worten "nie wieder Porsche" verkauft wurde. Der gute Mann hat sich dann einen Jaguar gekauft und kam vom Regen in die Traufe. :-)

Auch konstruktiv sind "früher" bei Porsche immer wieder Probleme aufgetreten. Als Beispiele seien nur die Stehbolzen, unterdimensionierte Ölkühler oder das Fehlen von hydraulischen Kettenspannern bei einigen SC Modellen erwähnt. Im Laufe vieler Jahre wurden derartige Schwachpunkte behoben, so daß viele "ältere" Elfer - zumindest mechanisch - einen besseren Zustand aufweisen als bei der Auslieferung.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.08.2003, 09:02
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ohje Ohje, das Forum beschäftigt sich mal wieder mit der beinahe philosophischen Frage nach der Vergleichbarkeit der verschiedenen Porsche.

Ich glaube wirklich, das es das nicht bringt. Einen C1 mit einem 996 vergleichen zu wollen, ist ähnlich dem Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das sind 100% verschiedene Autos; die könnten auch von verschiedenen Herstellern auf verschiedenen Kontinenten stammen.

Der eine vereint veraltete Technik mit Kultstatus und erfeut sich hoher Beliebtheit bei Menschen, die schon vor 20 Jahre Porsche mochten.

Der andere verbindet modernste Konstruktion mit modernsten Fertigungsprozessen bei maximaler Fahrdynamik. Dies mit allen Vor- und Nachteilen.

Die beiden dazwiwschen (964, 993) tendieren in ihren Detailausprägungen mal zum einen Extrem, mal zum anderen.

Das gute daran ist, daß eigentlich jeder Sportwagenfan "seinen" Porsche finden können sollte, sowohl der unverbesserliche Nostalgiker, als auch der Rennfahrer, der überall gewinnen möchte. Und auch diejenigen, die zum Einen auf der Rennstrecke mitmachen möchten, aber dennoch auch Brötchen hole fahren.

Denn genauso individuell wie die Porsche-Modellreihen, sind auch die Porsche-Fahrer.

Gottseidank sind wir dennoch eine große, verschworene Gemeinschaft, in der sich jeder über "seinen" Porsche freuen kann.

Gruß,
Thomas
PS: Selbstverständlich ist der C1 der beste aller Elfer
__________________
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 13.08.2003, 09:30
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich glaube wirklich, das es das nicht bringt. Einen C1 mit einem 996 vergleichen zu wollen, ist ähnlich dem Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das sind 100% verschiedene Autos; die könnten auch von verschiedenen Herstellern auf verschiedenen Kontinenten stammen.

Selbstverständlich ist der C1 der beste aller Elfer[/quote]

Genauso sehe ich es auch. Ich denke die Diskussion soll auch garkein Vergleich sein, denn den hatten wir hier ja schon oft genug.


Es geht eher um die schlechte Qualität der neuen Porsche. Aber diesbezüglich spricht halt meine eigene Erfahrung eine völlig andere Sprache. Ich brauche in einem Sportwagen nichts massives, ich brauche aber Haltbarkeit und Diese haben mir auch die 996 bis jetzt in "Perfektion" gegeben. Wie gesagt, ich hatte noch "0" Probleme mit meinen 996ern und kenne aber weiß Gott auf der anderen Seite die Probleme der C1.

Dennoch ist auch für mich der wahre 911er der C1. Niemals wieder hat ein Auto solch eine Faszination bei mir ausgelöst wie damals mein schwarzer turbobreiter C1 Targa.
Deshalb gibt es auch für mich nur C1 oder 996, dazwischen kähme nichts in Frage.

Gruß
Frank
Der das hyperg.eile und bis dato völlig Sorgenfreie fahren mit dem Höllengerät 996 Turbo liebt, aber im Herzen auch an der Optik des C1 hängt.
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG