Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.11.2022, 10:26
funkjan funkjan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: 34xxx
Beiträge: 17
funkjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
Moin,


Du schreibst das ist seitdem du die neuen Haubendämpfer reingebaut hast ?
Ich nehme an vorne ?


Dann guck doch mal ob du versehentlich das Kabel von der Kofferraumleuchte oder dem Kontaktschalter irgendwo angescheuert hast.





Die Kontaktschalter sind Masse ( Kl 31 ) geschaltet. Könnte ggf. das erklären.



Guido

Danke Guido für Deinen Input

bin grad mit Top Taschenlampe noch einmal hingefahren und hab genau geschaut (hatte ja anfänglich die gleiche Idee, weil es das einzige war was ich seit dem letzten Fahren gemacht hatte - ja vorne) aber ich sehe NICHTS

der an der Beifahrerseite (wo ja auch der Haubenschalter sitzt) ist ja easy einzubauen auf der Fahrerseite muss man schon unten fummeln und drückt damit zwangsläufig auf dort liegende Kabel ….

abgesehen davon testet man doch in diesem Szenario jeden Kontaktschalter einzeln (T-30 für Türen und MK-30 für den Haubenschalter)?! und das passt ja alles

wie könnte der Test 15 (Steuergerät)-31 (Massepunkt) denn durch ein mögliche Masse an einem Kontaktschalter (wie jetzt Haube) ‚falschrum‘ ablaufen? und was unterscheidet den Test eigentlich vom zweiten ‚Zündungstest‘ 61-30, der ja regelgerecht (Manual) abläuft

und was sagt mir das eigentlich jetzt das bei mir das passiert: 15 - 31 Lampe aus / Zündung Lampe an !!! (umgekehrtes Verhalten wie Service Manual)


da bin ich wieder mit meinem bestenfalls Basisverständnis von Elektrik, der gegenseitigen Beeinflussung von Baugruppen und dem Hintergrund obiger Manual Tests????


Wie immer für Erleuchtung dankbar


Jan



hier noch ein paar Fotos der Dämpfer nebst Kabeln - Ärger mich übrigens nicht stärkere geholt zu haben und mache ich auch noch - sind kaum besser als die alten



Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.11.2022, 20:17
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,


guck mal ob die Klammern am Scharnier das Kabel ev. beschädigt haben. Oder Mess mal die Kabel.


An dem braun weißen Kabel muß masse sein wenn der Kontaktschalter nicht gedrückt ist.




Wobei wenn du die Prüflampe am Stecker auf 15 und 31 anschließt MUSS die bei Zündung ein angehen. 15 ist ja Zündungsplus und 31 Minus.


Guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.11.2022, 21:21
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von funkjan Beitrag anzeigen
Ich hänge den Teil aus dem Manual hier mal an und hier meine ‚Testergebnisse‘

A 1. 30 - 87a Lampe an aber schwach
B 30 - Hn Lampe an
C MK -30 Lampe an auf Druck Haubenschalter aus
D 61 - 30 Lampe an (schwach) Zündung Lampe aus
E 15 - 31 Lampe aus / Zündung Lampe an !!! (umgekehrtes Verhalten wie Service Manual)
F T - 30 Lampe geht an bei Tür und Beifahrertür
G 30 - 31 Lampe an

H E/A - 31: 4.7kOhm bei Alarm Switch (Tür) AUS, 2.3kOhm bei AN (gleiche Ergebnisse auch direkt am Schlüsselschalter)
Zu A: Kl. 30 = Batterie plus; 87a = DME Eingang, ist ein Halbleiter, insofern darf die Prüflampe etwas schwächer leuchten => OK!
Zu B: OK!
Zu C: OK! Ist ja auch logisch, alle Schalter im Auto ziehen auf Masse, d.h. es kommt immer +12V (meistens) an und wird auf Masse gezogen => Strom fließt.
Zu D: 61 = Lichtmaschine, geht dort u.a. auch über die Gleichrichterdioden=Halbleiter, Prüflampe leuchtet => OK!
Zu E: 15 = Zündungsplus, 31 = Masse, wenn hier das Verhalten diametral zu dem ist, was im Manual steht => NICHT OK! (Man muss dazu wissen, dass auch der Bentley (das ist dieses Manual) nicht immer fehlerfrei ist...VERDÄCHTIG!
Zu F: Wenn die Lampe angeht, wenn man die Tür öffnet, ist das Verhalten ok und richtig. Die Türschalter schalten ja auch die Innenbeleuchtung erst beim Öffnen, also dem "Nichtmehrbetätigen" des Türschalters = Tür offen (diese Schalter sind sog. "(Kontakt-)Öffner", die bei Betätigung den Kontakt "öffnen". (im Unterschied zu einem "Schließer", der den Kontakt schließt, wenn er betätigt wird!)
Zu G: Ist klar, 30 = Batt. plus, 31 = Masse, Lampe muss leuchten. OK!

Elkos müssen nicht immer platzen oder aufgehen, die können auch innen "durchschlagen", d.h. einen Teil der Eigenschaften einer Kapazität verlieren. Es gibt "selbstheilende" Elkos, sind aber teurer, die wurden damals sicher nicht verbaut - auch wenn es ein Porsche ist. Zumindest nicht in "unkritischen" Bereichen wie dem Alarm-STG. Kann man sicher aber auch nur messtechnisch ermitteln per Komponententester an einem Oszi oder besser auslöten und dann wie gesagt messen. Dito Halbleiter. Ein versierter R/F Techniker kann sowas machen, da brauchts nicht unbedingt ein neues STG (wahrscheinlich teuer - und wie lange hält das noch oder wurde es bereits überholt?).

Hier noch der Schaltplan ausm Bentley zur Alarmanlage...klick!

Noch ein Hinweis zum Lesen der Schaltpläne: Alle Schalter sind immer in Ruhestellung angezeigt!

Hast du auch schon diesen "Alarm control unit, testing" Test gemacht?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (01.11.2022 um 22:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.11.2022, 23:07
funkjan funkjan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: 34xxx
Beiträge: 17
funkjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
Moin,


guck mal ob die Klammern am Scharnier das Kabel ev. beschädigt haben. Oder Mess mal die Kabel.


An dem braun weißen Kabel muß masse sein wenn der Kontaktschalter nicht gedrückt ist.
Danke schaue morgen nochmal gezielt danach



Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
Moin

Wobei wenn du die Prüflampe am Stecker auf 15 und 31 anschließt MUSS die bei Zündung ein angehen. 15 ist ja Zündungsplus und 31 Minus.


Guido

genau so wie Du es beschreibst ist es bei mir ja und wäre damit ja regelgerecht - aber schau hier wie es im Manual steht ‚Test lamp will go OUT with ignition switch on‘

und bei mir geht sie AN mit Zündung …. (damit doch Fehler im Manual oder?)


Danke & Gruß


Jan




Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2022, 14:27
funkjan funkjan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: 34xxx
Beiträge: 17
funkjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,


Danke


Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Zu E: 15 = Zündungsplus, 31 = Masse, wenn hier das Verhalten diametral zu dem ist, was im Manual steht => NICHT OK! (Man muss dazu wissen, dass auch der Bentley (das ist dieses Manual) nicht immer fehlerfrei ist...VERDÄCHTIG!
Ok ABER da bringe ich mal 'Guido S' in's Spiel u d glaube ja bei ansonsten 100% Verhalten-wie-soll an tasächlich eine 'ungeschickte' Beschreibung/Fehler im Manual - höchstwahrscheinlich ist auf 15 erst Strom drauf wenn die Zündung eben eingeschaltet wurde - macht doch auch irgendwie Sinn so.....

Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
Wobei wenn du die Prüflampe am Stecker auf 15 und 31 anschließt MUSS die bei Zündung ein angehen. 15 ist ja Zündungsplus und 31 Minus.
Guido

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Dito Halbleiter. Ein versierter R/F Techniker kann sowas machen, da brauchts nicht unbedingt ein neues STG (wahrscheinlich teuer - und wie lange hält das noch oder wurde es bereits überholt?).
bestimmt aber wie finde ich den? (schon überlegt ob ich mal im 'mikrocontroller.net' versuche einen 'freak' zu gewinnen) - habe von HELLA zumindest so Prüfprotokoll/-aufbau bekommen - so wie ich das lese macht der Aufbau aber auch nichts anderes als die Tests aus dem Manual?!


Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hier noch der Schaltplan ausm Bentley zur Alarmanlage...klick!
Noch ein Hinweis zum Lesen der Schaltpläne: Alle Schalter sind immer in Ruhestellung angezeigt!
Top Danke - Du bist ein wahrer Fundus von Infos


Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hast du auch schon diesen "Alarm control unit, testing" Test gemacht?
Ja und auch alle wie sie sein sollen - was mich nicht weiterbringt ich weiß

Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
an dem braun weißen Kabel muß masse sein wenn der Kontaktschalter nicht gedrückt ist.
Guido gemacht und alles korrekt



Meine hausgemachte Analyse nach allen Tests ist jetzt, dass das Steuergerät einfach die ja richtigen Widerstandswerte des Schlüsselschalters nicht dazu benutzt/interpretiert AN und AUS zu schalten - welche Bauteile/-gruppe auch immer intern dafür verantwortlich ist.
Habe jetzt bei ebay für €80.- ein genau solches (klar gebrauchtes) Steuergerät gekauft (mit Rückgabe Möglichkeit).
Zeigt das den gleichen Fehler - weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter - wenn nicht s.o....

wenn nicht und es würde gehen würde es dennoch Sinn machen - wo schon alles auseinander ist - sich eben solchen versierten R7F Techniker zu suchen, damit er mein Steuergerät vielleicht zielgerichtet überholt (ELKOS etc) und repariert.



Ich halte Euch informiert!


Danke & Gruß


Jan


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.11.2022, 16:14
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jan,

[Hella Prüfanleitung]
Tipptopp - solche Originalunterlagen liebe ich!

Meistens findet man R/F Techniker bei den kleinen R/F Betrieben in der Nachbarschaft, die keine Internetseite o.ä. unterhalten und noch "oldschool" unterwegs sind....sterben aber auch leider langsam aus. Ja, Hobbybastler mit Löterfahrung findet man u.U. auch über Foren mikrocontroller.net, aber auch über die Ausbildungsbetriebe/Berufsschulen, die noch Elektroniker, ETtechniker u.a. ausbilden. Oder bspw. in Repaircafés...
Ich würde da auch nur routinemäßig alle Elkos tauschen gegen welche mit MIL (Military) Spezifikation, die selbstheilend sind. Die halten dann wahrscheinlich auch länger als 20 oder 30 Jahre. Halbleiter kann man wie gesagt sehr einfach via Komponententester vom Oszi prüfen, oder halt ausbauen und mit dem Multimeter per Diodentest.

Wie lese ich einen KFZ Schaltplan?
https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=729064

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kfz-schaltplaene.htm

https://www.kfztech.de/kfztechnik/el...haltplaene.htm

Ein Ersatzgerät zu beschaffen, zumal wenn es noch einigermaßen erschwinglich ist, ist eine gute Idee. Auf jeden Fall bitte berichten, wie es weiterging.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.11.2022, 21:41
funkjan funkjan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: 34xxx
Beiträge: 17
funkjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ERFOLG!!!

zumindest mal positives Zwischenfazit und ich habe alles nicht umsonst zerlegt!

Es war/ist tatsächlich das Alarmsteuergerät.

Hatte ja erzählt, dass ich bei ebay ein gebrauchtes für €80.- erstanden habe, kam heute, reingehangen und Alarmanlage tut was sie soll


also hat sich der Aufwand gelohnt - hätte mich ansonsten echt genervt und ratlos gemacht.



Jetzt stehe ich vor dem Dilemma zu sagen ‚passt schon‘ mit dem alten Gerät oder ich bleibe am Ball und versuche mein Gerät reparieren/überholen zu lassen - das hängt jetzt davon ab wieviel Unterlagen ich zusammen bekomme (habe nochmal Mail zu HELLA geschickt und nach einem echten Schaltplan gefragt) - denn je mehr Dokumentation ich zur Verfügung stellen kann, um so zielgerichteter kann der Elektroniker/R/F Techniker dem Problem Herr werden UND umso bezahlbarer wird es am Ende werden.

Werde klar es hier zu Ende führen und weiter berichten!



da ich das Frischluftgebläse jetzt einmal draußen habe, kann ich auch gleich augenfälliges mit erneuern:

- einmal der Dichtungsring unter dem Blower (noch gut zu bekommen)
- das Verteilstück unangemessen teuer gebraucht und neu nicht mehr erhältlich (da hat wohl mal jemand die Schelle zu heftig oder unsauber angezogen - vielleicht gar bei der Montage ) werde ich versuchen erstmal mit Heißluft zu erwärmen und etwas schöner hinzubekommen - könnte aber auch so bleiben da der Schlauch den ich auch erneuern muss, darüber geht)
- an der Rückseite des Gebläsekastens muss ein neuer selbstklebender Schaumstoff Streifen drauf (denke dient der Geräuschentkoppelung zur Stirnwand)
- dann repariere ich noch meine an der Schraube eingerissene Türtasche (wollte ich schon ewig - von hinten GFK und von vorn biege ich mir ein kleines schwarzes Metallblech)


dann habe ich etwas was da laut Ersatzteilkatalog gar nicht sein sollte - oben am Frischlufteinlass hinter dem Gitter und Rahmen hatte ich noch eine Art dünner Stoffdichtung (kann man auf dem Foto etwas schlecht erkennen hat genau die Form vom Ausschnitt genau unter dem Rahmen (25)
ist jetzt nicht wirklich wichtig aber sie war nunmal da ab Werk….

Hat die schonmal einer von Euch gesehen?


Euch allen vielen Dank für Eure Unterstützung - feine Sache das Forum Euer Mitdenken und Inputs waren mehr als hilfreich

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Wie lese ich einen KFZ Schaltplan?
Danke Thomas - top für mich als Autodidakt


Wie gesagt schreibe wieder wenn ich mehr zum Alarmsteuergerät habe oder von HELLA gar ein Schaltplan kommt Thomas


Jan






Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2022, 10:17
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jan,

freut mich zu hören, dass es geklappt hat mit dem neuen/gebrauchten STG. Bin gespannt, ob Hella einen Schaltplan rausrückt. Glauben tu' ich es aber nicht...

Als ich geschrieben habe, dass ein RF Techniker das alte STG reparieren kann, meinte ich damit, dass er die HL und Elkos routinemäßig tauschen bzw. mit dem Komponententester prüfen kann.
Dazu braucht man nicht zwingend einen Schaltplan, weil man ja meist von außen erkennt, um was genau es sich handelt. Bei IC's, deren Beschriftung entfernt wurde, wird's aber dann schon erheblich schwieriger, klar.
Vielleicht findet man noch am ehesten im Pelican Forum irgendwo einen Schaltplan, die Amis sind da mitunter sehr aktiv was Schaltpläne angeht.

edit: Ah - noch was - besteht das "neue" STG nun den Test, der mit dem alten nicht möglich war bzw. zu einem entgegengesetzten Ergebnis führte?

Zu E: 15 = Zündungsplus, 31 = Masse, wenn hier das Verhalten diametral zu dem ist, was im Manual steht => NICHT OK! (Man muss dazu wissen, dass auch der Bentley (das ist dieses Manual) nicht immer fehlerfrei ist...VERDÄCHTIG!


Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (08.11.2022 um 00:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.11.2022, 19:36
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jan
habe den Beitrag erst jetzt gelesen, hätte dir mein Ersatzteil leihen können. Die USA Variante ist günstiger und tut das Gleiche und noch mehr als EU... ich schweife ab.
Ich hatte mein Steuergerät dummerweise mit analoger Prüflampe beschädigt.- Die Leiterbahn ist soooo dünn, dass mit Prüflampe nach 5 Sekunden der Tod eintrat. > Ein DME Relais das zuviel Strom zieht kann das Steuergerät genau so killen. Die Bahn konnte ich dann aber nachlöten..


Übigens, jetzt... liegt der Kabelbaum offen für eine "absichtliche zusätzliche Trennung " um es mal so zu formulieren... Bei mir dann DME aus, Hupe an..


Mach das Kasterl mal auf, ich denke Du wirst den Defekt auf der Platine sehen...


Gruss
Benno, hier nur lesend...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG