Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14  
Alt 26.06.2003, 08:04
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo!

@Thomas: Danke für die Info, ich habe wie gesagt einen Lochabstand von 20mm gewählt (was rechnerisch einem um ca. 1,5mm im Durchmesser dickeren Stabi entspricht) und da hat´s mit dem Seriengehänge nimmer geklappt - bei Dir werden die Gummilager aber wahrscheinlich auch schon ganz schön gequält.
Dein 18mm-Lochversatz dürfte übrigens einem um ca. 1,2mm dickeren Stabi entsprechen.

@Thorsten: Das Blech am Kofferraumboden ist zwar in der Tat keine 8mm-Stahlplatte, da die Kräfte der Strebe aber in einem sehr flachen Winkel eingeleitet werden treten hauptsächlich Schubkräfte auf, und die kann so ein Blech gut verkraften. Gerissen ist bisher noch bei keinem Kunden was, in USA wurde die Strebe schon 100fach verkauft und es gibt keine schlechten Erfahrungen. Sobald bei mir oder einem Kunden irgendwas reißt werde ich die Anbindung sofort modifizieren.
Mit der US-Alternative meinst Du wahrscheinlich die Stable-Energies-Strebe mit 2 diagonalstreben. Die leiten aber Ihre Kräfte nicht in die Ecken des Parallelogrammes ein sondern mitten in den Kofferraumboden, so daß dieser auf Biegung beansprucht wird. Sieht zwar enorm steif aus durch die vielen Streben, ist aber nicht wirklich optimal ausgeführt.
Messung ganz ohen Strebe ist schwierig mit meiner Messmethode, dazu bräuchte ich eine Strebe mit Schiebesitz zur Befestigung des Lasers. Wenn ich mal viiiel Zeit habe werde ich das aber nachholen.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG