Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2003, 16:09
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Frage standschäden

Hallo zusammen,

ich bin Johannes und aus Berlin. lese seit längerem hier bei Euch mit. Bin eigentlich schon lange auf der suche nach einem 993 der mir gefällt und auch einen akzeptablen preis hat, wollte ihn als alltagsauto nutzen..naja ich gebe die Suche nicht auf.
Aber abgesehen davon wollte ich hier in der expertenrunde mal eine frage aufwerfen.
Mir ist heute ein 911 EZ 06/1985 angeboten worden. grandprixweiss mit blauem leder. 3.2 ltr, 170 Kw, ESD, sperrdifferential,Flügel hinten drauf(aber sonst schmal) Fuchs mit weiss lackierten Felgensternen. alles so original wie ab Werk -laut Unterlagen. Der Wagen hat wohl erst 32.000 Km runter und 2 Vorbesitzer. Erstbesitzer damals wohl ein 25 Jähriger dann ab 86 der 2 Besitzer (wohl geburtsjahr 48 oder 48 Jahre alt).
Der wagen steht wohl schon seit 10 Jahren in der beheizten Tiefgarage..angeblich gut aufgebockt und gepflegt. Preis soll so um 16-17.000 EURO liegen. So nun meine Frage hier ans Forum...was sollte man bei einem solchen Wagen beachten...was für Standschäden sind denn da einzukalkulieren, wenn die Teile nicht bewegt werden?

gruss aus Berlin, Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2003, 17:18
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo johannes

... und willkommen.

aufgebockt ist schon nicht besonders gut, nämlich für die drehstäbe. ich bin kein freund von so alten autos mit so wenigen kilometern. einige dichtungen dürften auch schon gelitten haben.

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2003, 20:19
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Johannes,

das Auto, wie du es beschreibst würde mir auch sehr gut gefallen. Allerdings habe ich mir im letzten Jahr einen 924 turbo mit 90.000 km aus einem vollklimatisierten Privatmuseum (mit 959, mehreren 356ern und 11ern und was weiß ich nicht noch alles) angesehn. Der stand da auch genau 10 Jahre. Als ich vor dem Auto stand, dachte ich :"PERFEKT!" Keine Macken und Dellen, nachweislich absolut lückenlos Scheckheft gepflegt, wirklich Spitze!
Dann haben wir eine Batterie eingebaut und ihn gestartet. Er sprang sofort an und lief auch gut.
Dass Reifen und Dämpfer fällig waren, war mir auch klar.
Aber dann: Öl lief nach dem Start unten heraus, das Lenkgetriebe knackte kräftig, alle möglichen Leitungen und Schläuche im Motorraum waren mehr oder weniger porös, es roch nach Sprit und ein Radlager machte Geräusche.
Kurzum: Alles klassische Standschäden.
Wir haben dann auch nicht noch groß im Detail weitergesucht, weil die bereist absehbaren Standschäden den Kaufpreis weit überschritten hätten.
Der Verkäufer, ein Freund von mir, war selbst überrascht meinte, dass hätte keinen Sinn.
Also: Sei vorsichtig und lass dich nicht von einem ersten optisch guten Eindruck blenden.
Sowas kann ins Uferlose gehen.
Ich wundere mich sowieso immer, das die Leute beim Kauf der mindestens 14 Jahre alten Autos herangehen, als wollten sie einen Golf Jahrewagen kaufen und überwiegend auf die Laufleistung schauen.
Nur der Gesamtzustand ist hier wichtig.
Ganz extremes Beispiel: Bei einem 300 SL Flügeltürer fragt kein Mensch nach der Laufleistung, der Gesamteindruck ist alleine ausschlaggebend.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2003, 09:59
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Moin Johannes,

ich würde auch die Finger von lassen. Ein C1, der 100.000km auf der Uhr hat, ist möglicherweise besser, als einer der zehn Jahre gestanden hat und nur 32.000 hat.

Bei einem alten Porsche kommt es auf den Gesamtzustand an, nicht unbedingt auf die Kilometer. 200.000 km sind für die Motoren eigentlich kein Problem.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2003, 10:54
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
Vampyr
Blinzeln

hallo,
nun, das auto generell schlecht machen will ich nicht.
der 3,2l ist eigentlich einer der haltbarsten motoren im elfer. der preis klingt wirklich fair, ist schon eher ein schnäppchen, wenn man kilometerstand und anzahl vorbesitzer bedenkt.den flügel kann man glücklicherweise auch wieder demontieren ;o))
aber, was meine vorredner sagen, hat schon sinn und verstand.
zum einen soll man gerade den elfer nicht aufbocken.
zum anderen musst du dir klar sein, daß reifen und dämpfer, sowie die meisten dichtungen und bestimmt auch einige leitungen hinüber sind.
wir haben neulich einen alten fiat 850 sportcoupe nach ca. 10 jähriger standzeit aus dem schlaf gerissen (jaja..ist kein vergleich zum elfer- wurde aber mitte der achtziger erst restauriert und danach kaum gefahren bis zum einmotten).
der wagen hatte trotz unterstellplatz in einer garage feuchtigkeit angesammelt, zeigt erste kleine rostbläschen, der motor ist undicht, reifen und fahrwerk sind unter aller sau. will gar nicht wissen, was da sonst noch alles zu tun ist.
bei meinen alten sc war durch längere standzeit die hintere bremsanlage vergammelt, kostete auch ein schweinegeld
(nein, ich hatte die handbremse während der standpause nicht angezogen, der wagen war leider vom vorbesitzer im winter gefahren worden und schlecht gewartet).
will sagen, schau dir den wagen genau an, und überleg, was du alles reinstecken musst.
sollte sich das preislich in überschaubaren grenzen halten, nimm ihn. aber bedenke, porsche - ersatzteile kosten etwas mehr als die eines golf- jahrewagen ;o)
__________________
Es geht einfach nicht ohne...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2003, 11:16
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ...angeblich gut aufgebockt und gepflegt [/quote]

Hier liegt der Hase im Pfeffer - frag den Verkäufer WELCHE Pflege der Wagen in den letzten 10 Jahren bekommen hat - dann können wir Dir besser einen hilfreichen Rat geben.

Grüsse

GinTonic
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2003, 19:17
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von GinTonic:
<STRONG>

Hier liegt der Hase im Pfeffer - frag den Verkäufer WELCHE Pflege der Wagen in den letzten 10 Jahren bekommen hat - dann können wir Dir besser einen hilfreichen Rat geben.

Grüsse

GinTonic</STRONG>[/quote]

Danke erstmal an alle für die Antworten.
Ich denke ich lasse erstmal die Finger von dem Wagen.
Aber ich versuche mal rauszufinden was in den letzten Jahren damit war...ich weiss nur das Inspektionen gemacht wurden...aber wann und ob er auch auf rote nummer bewegt wurde..? k.A..
..der besitzer hat in seit 17 jahren und scheint sehr pingelig zu sein gerade auch bei der auswahl des käufers...wird nicht inseriert - nur durch empfehlung verkauft....ich habe nicht mal seine Tel.nummer er meldet sich nochmal zu einer besichtigung..Nötig sind seiner Aussage nach: Vollgutachten, reifen und die haubendämpfer er meint 2500 Euro muss man investieren...aber da kommt bestimmt noch viel mehr...mal sehen ob er sich nochmal meldet...er hatte schon angst ich wäre ein händler oder zu jung. falls jemand anderes Interesse hat kann ich aber einen Kontakt via PZ herstellen.

Johannes

__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG