Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.01.2003, 17:24
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Arno: Gute Besserung!!!

@Bernd: Während Du gepostet hast, waren Dieter und ich in der Garage...

@alle: Hatte die Tage kiloweise Flyer zu den Reifenwiegen in der Post - hatte die vorher noch gar nicht gekannt...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.01.2003, 23:33
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo Leute,

habe die ganzen "Einmottungsthreads" und so
auch schon mal alle gelesen, und jetzt steht hier wieder was, ich glaub der guido wars, von irgendwelchen unterschiedlich belasteten Ventilfedern, sensationell......

Also, falls es noch irgendjemand interssieren sollte, meine 3,2er Kiste steht nun schon den 6.winter jeweils für ca. 5 monate in einer ungeheizten Garage, batterie ausgebaut, vollgetankt, gewaschen und gesaugt, beide fenster spalt weit offen, reifen mit 3,5-4bar aufgepumpt und GUT IS!!!!!

Beim Anstarten im Frühjahr kleines blaues Wölkchen(durch das Öl über die rücklaufrohre in den verbrennungsraum).

Aber vielleicht springt er ja dieses mal nicht gleich an, könnte ja sein das die kolben in den Zylindern festgerostet.......


Is ja gut, lasst euch nicht verückt machen, habe mir auch schon viel gedanken gemacht, ob nicht doch mehr zu machen sei, aber mittlerweile würde ich ganz klar sagen: Nein, zumindest bei ein paar Monaten nicht!

Schöne Grüsse, christian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2003, 11:29
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
@Arno
die Amis haben immer so tolle Ideen. Hab mal gehört das die Amis bei ihren Haubitzen beim letzten Schuß eine offene Cola-Dose mit ins Rohr stellen um hinterher nicht reinigen zu müssen.

Mein Elfer hatte ich vor drei Jahren zwangsweise einmotten müssen, da Unfall.
- Bei mir waren natürlich alle Bremskolben so fest, das ich diese nur noch mit dem Druck der Bremse selbst lösen konnte. Habe dann jeden Kolben einzeln rausgedrückt, wieder eingebaut entlüftet, andere Seite/Kolben geklammert mit Schraubzwinge... usw
Das ist zwar eine Sauarbeit aber ziemlich wichtig, gerade bei den alten Elfern.
Mal eine andere Frage: Wie sehen eure Heizklappenkästen aus- meine waren zum Teil gar nicht mehr vorhanden - ich hab meine jetzt raus, dabei sind natürlich zwei Stehbolzen abgerissen, da kommt Freude auf

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.2003, 18:33
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

meine Nachbarn freuen sich schon auf den Tag, an dem ich bei Null Grad den Elfer bei offener Garage im Stand warmlaufen lasse.

Auch in diesem Winter habe ich meinen Elfer nicht abgemeldet und fahre ihn je nach Wetter alle ein bis zwei Wochen mal richtig warm. So hat er noch nie länger als vier Wochen dumm rumgestanden.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.2003, 02:10
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Beitrag

@guido_993cab: Vielen Dank für Deine Hinweise - insbesondere auch die Entwarnung zu den Benzinrelais - das hätte mich bestimmt um den Verstand gebracht!

Mit der Kondensatbildung (bei nur kurzem Anlaufen des Motors) hast Du allerdings mein schlechtes Gewissen heraufbeschworen.

Ich hatte den Motor nämlich vor dem Abstellen NICHT noch mal richtig warmgefahren und ihn nun doch fast 2,5 Monate stehen lassen.

Heute bin ich also in die Garage gestiefelt, habe die Batterie wieder eingebaut, danach Zündung eingeschaltet...und nichts ging mehr! Zum Glück wars nur die Wegfahrsperre, die mir jeden Frühling diesen kleinen Herzinfarkt besorgt. Also deaktiviert, danach die Benzinpumpe (oder ist es die Ölpumpe?) etwas "jodeln" lassen (macht so ein surrendes Geräusch, das ich sehr mag, weils irgendwie klingt wie wenn im Flugzeug das Fahrgestell ein/ausgefahren wird).

Nachdem die Pumpe verstummt war, den Zündschlüssel ganz durchgedreht - und paff, mit der ersten Anlasserdrehung !! war der Motor da*! Mal wieder Glück gehabt!

Aber danach kam der Härtetest für meine Nerven:
Den Motor ca. 20 Minuten im Stand laufen lassen (um auf den zweiten Strich im Temperaturanzeiger zu kommen), das tut nicht nur dem Nachbarn weh!

* ist es eigentlich generell empfehlenswert, diese Pumpe bei jedem Startvorgang zunächst bis zum Ende "jodeln" zu lassen (dauert beim 964 so etwa 20 Sekunden) und erst dann durchzustarten. So schnell wie heute ist er zumindest noch nie angesprungen!

Obwohl doch nix passiert ist, würde ich für den Motor -wenn auch nur zur Gewissensberuhigung- folgendes Prozedere als sinnvoll erachten:

1. Motor richtig heiss fahren (so lange bis der Abgasrauch nicht mehr blau/weiss ist??)und die Wärmetauscher so schön knistern wie ein offener Kamin!

2. Wagen auf Winterposition stellen, Motor aus.

3. Öl-Lappen in die Ansaug- und Auspufföffnung des heissen?? Aggregates stecken (Achtung auf die Finger!)

4. Motor während der gesamten Standzeit nicht starten (20-30 Minuten im Stand laufen braucht schon harte Nerven). Was meint Ihr ist dann die maximale Standzeit ohne Motorstart - 3, 4, 5, 6 Monate, 1 Jahr...?

5. Vor dem Starten im Frühjahr, beide Lappen wieder raus**, die Pumpe bis zum Ende jodeln lassen, danach starten und wrrrrm, da ist der Supersound des Frühlings!

Das Prozedere scheint mir nicht sehr aufwendig und kann auch von einem Techniklaien wie mir einfach durchgeführt werden. Eure Hinweise könnt Ihr gerne dazufügen.

** für Haushalte mit weiteren Porsche-begeisterten-Familienmitgliedern empfiehlt sich ggf. ein "Lappen-Hinweisschild" auf dem Fahrersitz. Der sehr gelungene Beitrag "Papa totmachen" von "Ferdi" legt das wenigstens nahe ;-)

Viele Grüße

DJU (der im Internet doch lieber unter Pseudonym auftritt ;-))

__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.01.2003, 07:41
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also es wundert mich doch sehr, wie viele Leute es gibt, die Ihren Elfer im Stand warmlaufen lassen.

Ist Euch damit eigentlich gar nicht bewusst, daß der Motorverschleiß deutlich höher ist, wenn man im Stand warmlaufen lässt?

Die effektivste weil kürzeste Warmlaufphase hat man im Bereich des maximalen Drehmomentes. Und das ist bei jedem Auto so.

Ich fahre meine Elfer immer im Bereich zwischen 2.500 und 4000 U/min warm

Also ich steck mir lieber Lappen in den Auspuff, und von mir aus mach ich noch 10 Handstände vor meinem Auto und stimme vielleicht noch einen Sing-Sang im Weihrauchnebel in meiner Scheune an. Aber im Stand warmlaufen lass ich meine Motoren sicher nicht.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.01.2003, 12:55
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Beitrag

Hi Winnie,

Ich fahre meine Elfer immer im Bereich zwischen 2.500 und 4000 U/min warm

Mache ich genauso, Drehzahlen über 3000 aber erst, wenn er schon ein bisserl angewärmt ist.

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.01.2003, 15:37
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich war Samstag (sonnenschein) in der Garage.
Als "Rückrüstungsmaßnahme" der Überwinterung habe ich die Fenster geschlossen .
Schlüßel rein und brummm. Also ich lasse Ihn ca. 20 Sec im Leerlauf laufen. Dann läuft er rund und im Normalen Drehzahlbereich. Dann zuckel ich die Einfahrt entlang (immer noch Standgas) Steige aus. Mache die Garage zu und das Gartentor. Das ganze dauert ca. 1 Minute. Ichhoffe nicht, dass mein SC davon kaputt geht.
Dann wird er bis max. 3000 U/min warmgefahren.

Ich bin dan 170 km durch die Pfälzer Weinberge gefahren. Sehr schön.

Eins muß ich noch zugeben. Die Reifen haben derzeit 3 bar. Damit fahre ich aber auch (vorsichtig) im Winter rum wenn das Baby länger steht. Erst wenn er wieder wöchentlich auf die Straße kommt wird bekommt er wieder 2,5 bar.

Gruß
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.01.2003, 16:29
Sven Beau Sven Beau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Ennepetal
Beiträge: 6
Sven Beau
Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe sehr interessiert die vielzahl der Tips der Ueberwinterung gelesen.
Je nach dem wie man seinen elfer liebt, ueberwintert man ihn....
Grundsaetzlich sind die Dinge wie Reifenwiege, Volltanken, etc. richtig, aber nicht immer notwendig.
Auch sind einige Dinge inzwischen ueberholt ( wir leben im 21. Jahrhundert).
Oel in die Zylinder schuetten, kann einfach durch ein Spray von LM, welches beim laufenden Motor in den Ansaugtrackt gesprueht wird ersetzt werden.
Es gibt auch sog. Benzinstabilisatoren, die in den vollen Tank geschuettet werden, um das "Altern" des Benzins zu reduzieren.
Als Oldtimer Besitzer kann ich da nur empfehlen im Herbst eine der einschlaegigen Oldtimer Zeitungen zu kaufen - falls man moechte.
Ich wuensche allen auf jeden Fall viel Spass bei der ersten Fruehlingsausfahrt bei Koenigswetter!
Gruss Sven
__________________
911 SC 3.0, Bj 1978, Umbau von Targa auf Cabrio
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG