Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.02.2005, 01:02
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Den Xtr 2 ziehe ich dem 911 nicht vor, ich stell ihn dazu.

Den 64er hätte ich dem AMG auch vorgezogen, keine Frage, gute Wahl Andreas.

Spitze läuft der XTR nur 220, aber auf hundert in sagenhaften 3,5 (es gibt Quellen, die behaupten 3,1). Dies kann man aufgrund einiger Videos und Anhand von Telemetriedaten die auch im Internet veröffentlicht sind eruieren. Was soll ich mehr dazu sagen, außer .

Kann euch noch kurz erzählen, wie ich dazu kam.

Anfang des Jahres habe ich meinen 97er 993 S verkauft, wollte was sportlicheres/kompromissloseres. Also hab ich mich nach Lotus Elisens umgeschaut mit Turbo Umbauten. Dann dachte ich, na wenn, dann besser eine Exige. Im Exigen Forum bin ich dann auf den Radical SR3 gestossen (wurde auch vor einigen Wochen bei SportAuto getestet). Nach dem Lesen einiger Tests über dieses Auto fiel mir der Konkurrent XTR2 auf von Westfield. Der ist beinahe so schnell, aber bezahlbar. Der SR3 kostet bis Du ihn hier hast und vermärchensteuert an die 42000 GBP (sind rund 60TEuro). Dann hast Du noch lange keinen Tüv, dass wird auch nochmal teuer. Soviel sollte es für so ein Teil dann doch nicht sein, ich will auch weiter 911 fahren. Der XTR 2 ist erheblich billiger(und einen deut langsamer, dass will ich nicht unerwähnt lassen) und ich dachte mir dann "Ach, der reicht ja auch, außerdem gefällt er mir besser".

Ein echter Leidensweg.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.02.2005, 01:36
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Gilles, soso ein echter "Leidensweg" also? Also sooo eine via dolorosa würde ich auch noch beschreiten...

Uns geht's schlecht - aber auf hohem Niveau...

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.02.2005, 01:40
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Böse

Der Westfield XTr2 ist sicher keine Alternative zum 911, höchstens eine Eränzung im Fuhrpark.
Aber falls der 911 das einzige Fahrzeug sein soll, wie es ursprünlich auch konzipiert wurde( Montag bis Freitag zur arbeit und am Wochenende Klubsportrennen gewinnen) so steht für mich nur der Maserati 4200GT oder BMW M3 CSL als Alternative.
Auch ein von Freisinger aufgebauter 911 hat nicht mehr viel mit einem 996 von der Stange zu tun. Wenn ich nur mal an den Motor erinnern darf, der sich in wesentlichen Teilen von dem eines GT3 unterscheidet.
Gleiches gilt in den Fahrwerkskomponenten.

Was Porsche in der Kraftübertragung zu bieten hat, im Getriebesektor, ist schlicht eine Frechheit.
Beim ersten GT3 ist rennmässiger Betrieb zwar möglich aber durch das Getriebe wird der Spass schnell zur Qual.(Synchronringe aus Kupfer!!!!!!!)
Das kein sequentielles Getriebe geliefert wir empfinde ich als ein verschlafen der
Entwicklungen im Sportwagensektor.
Beim neuen GT 3 RS für den Langstreckensport wird es ja geliefert, aber für die Strasse steht der Käufer nur vor der Wahl 6 Gänge manuell oder gleich auf MB SL wechseln!

@gilles027 Mich würde mal interessieren was dein Nachbar von Porsche als Alternative sieht, denn der wird ja all das Insiderwissen haben warum er überhaupt nach
Alternativen sucht und dich unterstützt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.02.2005, 01:42
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Gilles,

ich kann Dich gut verstehen!!!

Nicht nur Porsche, sondern fast alle Hersteller, haben sich heute weit von ihrem Ursprungsmetier entfernt, d.h. alle bauen alles. Daß dabei nur Durchschnitt herauskommen kann, ist völlig natürlich und logisch. Ich verstehe gut, daß Du endlich mal einen " richtigen" Sportwagen fahren möchtest, der insbesondere auf das wesentliche reduziert ist, um wieder mehr Fahrerlebnis zu genießen. Ich frage mich schon seit Jahren, was z.B. elektrische Fensterheber in einem Porsche zu suchen haben...

Die Fa. Lotus und Westfield kommen aus einer anderen Tradition. Hier war schon immer das Motto " leicht ist schnell", statt immer größere Motoren dem steigenden Übergewicht für Schnickschnack entgegenzusetzen. Mit einem aktuellen Porsche über 200 km/h zu fahren, finde ich langweilig, jedoch in einem offenen Super Seven 150 zu erleben, ist etwas völlig anderes, nämlich richtiger, purer Fahrspaß.

Zur finanziellen Situation: Die Lotus Seven etc. entstanden aus einer speziellen steuerlichen Gesetzeslage in England. Sie wurden nämlich als sog. Kit- cars, also Bausatzautos verkauft und jeder halbwegs begabte hat es dann in der Garage oder an der Straße zusammengeschraubt und ist losgesaust. Daß die Ersatzteile ebenfalls billig waren, machte diese Möglichkeit, ein relativ kompomißloses Sportgerät zu fahren, sehr erfolgreich. In Deutschland gab es soetwas leider nicht, wobei Porsche als anerkannter Sportwagenhersteller preislich nicht so abgehoben war wie heute. Leute mit hohen Einkommen haben sich auch eher seltener einen Porsche gekauft, da diese in der Regel zu unpraktisch und unkomfortabel waren. Dies ist heute anders und ich verstehe, daß viele diese kombination schätzen, jedoch ist es m.E. sinnvoller, ein praktisches komfortables Auto und einen richtigen Sportwagen zu besitzen, bzw. zu fahren, als zu versuchen, alle Wünsche in einem Kompromiß zu finden.

Für das Echte gibt's keinen Ersatz!

Grüße
Michael

Übrigens kenne ich Leute, die haben zwei Autos, eins mit ca. 1 Liter Hubraum und eines mit 6 l... Finde ich besser, als immer nur 3 bis 4 ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.02.2005, 01:46
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi Systra,

der er nich tnur mein Nachbar, sondern auch ein guter Freund, deswegen steckt er im Projekt mit drin.

Der fährt seit Jahr und Tag, vorsicht, hinsetzen, Lancia Delta Integrale.

Okok, er hat jetzt auch einen 993 Carrera S in silber, aber noch gar nicht so lange.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.02.2005, 01:48
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:


Den SL 55 AMG mit 490 PS (!) hätte ich damals, als ich meinen Porsche mit 250 PS gekauft habe, für deutlich weniger Geld und auch deutlich jünger kaufen können. Beste Grüße,
Andreas[/QB][/quote]


Einen SL 55 AMG mit nem Neupreis von knapp 130T Euro billiger als einen 10 Jahre alten 964?


Wo gibts denn sowas?

@Gilles,
die haben den Gesamtsieg geholt!


Gruss Hendrik, der den kaufen und mit ein bisschen Gewinn sofort weiterverkaufen würde

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.02.2005, 02:17
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Michael,

da ist allerdings etwas dran an Deiner Aussage. Genau diesen Weg werde ich in Zukunft beschreiten, nämlich Kombi und XTR gespickt mit einem alten 911.

Der Kombi soll max. 75 PS haben, was soll ich mit mehr wenner bei WalMart auf dem Parkplatz steht, der 911 wird Alltagsauto und der andere just for REAL fun.

Ich brauch doch keinen z.B. RS6, wofür denn, ein absurdes Auto. Viel Platz, viel Gewicht, und dann eine Maschine rein dass Gott erbarm, damit es auch wieder einigermaßen vorwärts geht. Gibts bei Porsche auch, heißt dort Cayenne. Ist keine "was ist vernünftig" Argumentation, sondern ein "für jeden Zweck das richtige Werkzeug" Argument. Klar kann man mit einer Rohrzange auch alles machen, aber warum nicht den Schraubenschlüssel verwenden wenn er passt.

@doc
in LeMans? Aber eben nur in der GT Klasse, wo sich die provatiers balgen, und nicht in der LMP. Oder meinst Du im Langstreckenpokal.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.02.2005, 02:22
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hendrik, in mobile.de, ich hab sogar noch die Ausdrucke da. Der AMG war Bj. 08/1998 für 21.900,- € - da hat mein 11j. 964 C4 Cabrio aber deutlich mehr gekostet!

Ich blätter grad nochmal die Ausdrucke durch:
-E50 AMG Bj. 11/1996, 347 PS, 18.250,- €
-Bj. 10/1996, 347 PS, 19.490,- €
-08/1997, 347 PS, 19.900,- €
-04/1997, 347 PS, 21.900,- €
-E55 AMG Bj. 08/1998, 475 PS, 21.900,- €
-01/1998, 354 PS, 24.500,- €
-S 600 Coupe, 04/1994, 394 PS, 18.900,- €
-SL 500, 326 PS, 08/1991, 16.800,- €
-01/1992, 16.900,- €
-03/1992, 16.900,- €
-07/1992, 17.300,- €
-01/1994, 320 PS, 17.900,- €
-08/1993, 17.990,- €
-06/1993, 19.900,- €
usw. usf. ...

Ach ja, ein paar echte Hämmer:
-600 SEL Brabus, 488 PS, 12/1993, DVD-Player, Vmax 320 km/h, 14.999,- € (!)
-SL 600 Brabus, 408 PS, 12/1993, Neupreis 247.000,- DM, für 18.888,- € (!)

Oder diese:
-Lincoln Town Car (Luxus pur), 404 PS, 12/1996, 19.900,- €
-Aston Martin Lagonda, 280 PS, 07/1983, 19.999,- €
-M3 Cabrio SMG 3.2, 321 PS, 05/1997, 21.500,- €
-E50 AMG, 470 PS, 08/1997, 22.900,- €
-Bentley Turbo R, 330 PS, 06/1988, 25.520,- €

Noch Fragen, Herr Kommissar?!

Jung, ihr müsst zugeben - nach all disen Angeboten hab ich ein 11 Jahre altes Auto mit nur 250 PS gekauft, und mehr bezahlt als für jeden hier aufgeführten - ich bin völlig verrückt, oder?!

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.02.2005, 02:25
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi Andi,

Du mußt total bescheuert sein, tschuldigung, aber dass mußte raus.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.02.2005, 02:37
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von gilles027:
Hi Stefan,
.....Worum es mir in dem Thread geht ist, wie weit sich die PorscheAG von der reinen Lehre des Sportwagens noch entfernen will, zu einem Lifestyle Auto für Bänker und Handyverchecker.
Gruß
Gilles


--------------------------------------------------------------------------------
Schrecklicher Gedanke, ein Banker mit nem elfer. Die schrauben bestimmt nicht, haben geld ohne Ende und gehen auch noch im dunkelblauen Einreiher ins Bett.
Köstlich, wie doch manche Vorurteile verwachsen sind.


grüße,
vom Banker mit elfer
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.02.2005, 02:54
Stephan993 Stephan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Stephan993
Beitrag

Das ist wirklich eine Äpfel-Birnen Diskussion.

Schaut Euch doch einfach mal die Produktionszahlen des 996 im Vergleich zu seinen Vorgängern an. Ganz zu schweigen vom Boxster und Cayenne. Früher war der 911er ein Auto für die sportlichen Individualisten. Heute ist er mit allen möglichen technischen Helferlein vollgestopft, damit auch die Gattin damit zum Einkaufen fahren kann. Und Ihr werdet es nicht glauben, ABER DAS IST GEWOLLT.Nicht umsonst ist Porsche der profitabelste Autobauer weltweit. Er hat mit der Auslegung der Fahrzeuge in diese Richtung ganz neue Käuferschichten erschlossen.

Die Puristen können sich dann an den Nischenprodukten erfreuen (GT2/GT3) oder kaufen sich gleich eine Elise.

@ Gilles027
Zum Thema BMW nur eine kleine Randbemerkung. BMW setzt nach wie vor auf Saugmotoren mit hoher Drehzahl. Mit dem M3 bewegt man sich sicher in den Fahrleistungen auf Porsche-Niveau aber die vielen Motorplatzer gerade im letzten Jahr haben doch gezeigt, dass man kein Sportwagenhersteller ist. Es ist eben nicht alles einer normalen Limousine ein tiefes Fahrwerk zu verpassen und einen Motor, wo die Ölpumpe zu schwach ist den Motor zu versorgen. Der neue M5 mit V10 soll ja bis 8200 Upm drehen können. Auf die Pannenstatistik bin ich mal gespannt.

Gruß Stephan

P.S. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Westfield sehr gut.
__________________
Gruß aus HH

Stephan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.02.2005, 02:55
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja Gilles, so bescheuert wie fast jeder Elferfan hier, oder?!

Und nenn' mich nicht "Andi" - das sagt man zu kleinen Buben, das setzt 'nen Satz heiße Ohren, Bürschchen!!

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.02.2005, 03:03
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>Hi Jens,

ok, Du redest von Historie. Aber lass uns mal in die Neuzeit.

Wenn Du die Geschichte von der Seite siehst. Der M3 ist in der Summe der Eigenschaften vorbei am 911 (wenner einem auch noch gefällt), dass ist numal Fakt. Schneller auf der Rennstrecke, mehr Kofferaum, Platz für 4 Personen (nicht 2+2) und auch noch günstiger.
</STRONG>[/quote]

Hi Gilles,

Du hast schon recht, in der Gegenwart hat gibt es einige ernstzunehmende Alternativen zum 996. Zum Thema M3 stimme ich Dir voll zu, wenn man ihn (was wegen des Preises nur fair ist) mit dem normalen 996 vergleicht. Trotzdem steckt im Konzept des 996 meiner Meinung nach ein viel größeres sportliches Potenzial. Der M3 wird die Nachteile aus seiner Abstammung von einer Familienkutsche nie loswerden, sie wurden beim M3 nur mit viel Aufwand kompensiert, aber das hat irgendwann ein Ende. Der höhere Schwerpunkt wegen der ungünstigeren Motorposition über der Vorderachse, die größere Stirnfläche, die fehlende Trockensumpfschmierung und die schlechtere Traktion werden bleiben. Wenn jemand z.B. bereit wäre 150.000 Euro für einen Rennwagen auszugeben, könnte er ca. 65.000 in einen M3 CSL stecken oder ca. 50.000 in einen 996 GT3. Ich wage zu behaupten, dass sich aus dem Porsche der bessere Rennwagen machen lässt.
Oder was meinst Du (und natürlich alle anderen auch)???

Gruß,
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.02.2005, 03:04
systra systra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 93
systra
Beitrag

Kein Problem mit einem Integrale, ist vom Prinzip her ja nicht schlecht hat viele Rennen gewonnen und macht sicher Spass auf der Landstrasse.
Das mit dem 993 find ich auch sehr interessant, der Mann arbeitet bei Porsche fährt einen 911, aber keinen den er neu mit dem Mitarbeiterbonus günstig kriegen kann nein er nimmt einen überbezahlten 993 vom Gebrauchtwagenmarkt. Da scheint die Marketingstrategie nicht mal mehr bei den Mitarbeitern zu wirken.
Da muss der Wendelin mal wieder ein wenig Brainwash betreiben, sonst wirds nix mahr mit den wunderschönen Verkaufszahlen.

Ich persönlich gebe nix auf die Gebrauchtwagenpreise die da propagiert werden, mögen ja stimmen aber wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich's ja mal erst fahren und behalten und nicht jedes Jahr nachrechenen, was ich wieder verloren habe.
Gruss
Systra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.02.2005, 03:33
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hey Ihr Freiburger und Pfinztaler ! Wohl noch nie östlicher, als Hannover gewesen, wie ?

Natürlich sind Trabbi-Fahrer die härtesten. Die Härtesten, weil das Ding wirklich eine Zumutung war und weil bei ihnen durch die 2-Takt-Abgase (oft auch im Auto), die Lungenverhärtung am Weitesten fortgeschritten ist.

Aber es gibt einen Punkt, an dem jeder Trabbi schneller ist, als jeder Elfer: nach dem Gas wegnehmen. Der Trabbi hatte Freilauf, also keine Motorbremse. War ein ganz schöner Schock , als ich das beim ersten Mal so 1990 gemerkt habe.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG