Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2004, 23:30
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag 3,2 Carrera; Keramik-Kat gegen Metall-Kat...Vorteile???

Hallo an die Spezialisten,

mein 3,2 Carrera Bj 87 mit Werkskat 217 PS, dreht klaglos im 5. Gang bis 6700 U/min, was Tacho 260 km/h entspricht und GPS 245 km/h. Klar geht das nicht so schnell wie ich's gerne hätte, aber es geht auf der Ebene.

Jetzt zur FRage: wenn der Werkskat so einen hohen Abgasgegendruck erzeugt im Vergleich zum 200-Zellen-Kat und den größten Durchsatz habe ich bei voll geöffneter Drosselklappe und Maximaldrehzahl, ist dann überhaupt ein Vorteil zu erwarten bei der bloßen Umrüstung auf den Metallkat..von mir aus noch mit einem K&N-Filter???

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2004, 01:39
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Wolfgang,
hast Du schon mal ohne Kat probiert wie er läuft? Wenn er da besser läuft, denke ich, geht er auch mit Metallkat besser.

Aber wenn er nur geringfügig besser geht, dann wär mir der (Kosten-)Aufwand zu groß.

Dein Auto geht ja nach meiner Meinung ziemlich gut (besser wie ein Durchschnitts-217er..?)

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2004, 01:39
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Beitrag

Hallo Wolfgang!

Ich arbeite in der Uni an einem Forschungsprojekt über Abgaskatalysatoren. Ich kann Dir folgendes berichten. Du siehst das völlig richtig, dass der Druckverlust der über den Kat entsteht, bei einem Keramik Serienkat höher liegt, als bei einem Metallkat. Folglich sinkt bei einem Metallkat der Abgasgegendruck. Das spiegelt sich in der Zunahme der Leistung wieder. Allerdings ist das stark von Motorvariante und Konstruktion bzw. Auslegung abhängig. Da sind hier die Praktiker gefragt, die solche Umbauten an diesem Motor schon gemacht haben. Ich würde an Deiner Stelle einen Metallkat einsetzen und die Motronik ändern, z.B. auf einen Chip von Cargraphic.
Sicherlich gibt es hier einige Forumleser, die ähnliche Versuche gemacht haben?

Viele Grüße,

Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2004, 02:07
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Wolfgang:

Ich kann dir von der praktischen Seite berichten. Ich bin am Sonntag mit einem Carrera 3,2 mit Werkskat (also wie bei meinem) vom Nürburgring teilweise heimgefahren. Ich kann nur sagen, im Vergleich zu meinem war der deutlich drehfreudiger und subjektiv leistungsstärker. Mir hat vor allem diese Drehfreudigkeit so gefallen, daß ich unbedingt so einen 100-Zeller haben will. Der Roiti ist übrigens auch ein Freund davon.

Bei mir sind auf jeden Fall als nächste Maßnahmen der 100-Zeller und ein K&N Luftfilter dran (antriebsseitig).
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2004, 02:09
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Wolfgang,

nachdem ich mittlerweile unzählige Prüfstandsmessungen mit Metallkat und Keramikkat gesehen habe, scheint sich im Mittel ein Leistungsgewinn von ca. 10 PS beim 3.2l mit Metallkat einzustellen. Das bestätigen mir auch meine (zugegebenermaßen rein theoretische) Berechnung sowie meine praktischen Erfahrungen aus der BMW-Leistungsentwicklung.
Probier´s einfach mit einem leeren Vorschalldämpfer aus, woher Du den angepassten EPROM bekommst weißt Du ja

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2004, 02:13
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Winnie,

das ist nicht ganz so easy, denn zuerst muß der Kat raus Vorschalldämpfer rein, was nach 16 Jahren nicht ohne Flex und Meisel geht. Dann braucht man den Widerstands-Stecker, welcher knapp über 50€ kostet, macht also schnell 100€ und blöde Arbeit um dann festzustellen, daß es garnix bringt.
Wenn man natürlich die Verdichtung erhöht und die Motronic anpaßt sieht es bestimmt wieder anders aus...auch finanziell sind es dann schnell 4000€.

Also mir geht es nur um den reinen Kat-Tausch.

@Wolfgang, ich denke auch, daß da Erfahrungswerte einfach Gold wert sind, weil die Theorie allein nicht immer ausreicht, wenn die Restriktion durch andere Parameter beeinflußt wird.

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2004, 02:44
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Also ich denke, der reine Kat - Tausch bringt doch erst mal gar nichts, oder nur marginale Verbesserung, oder ?

Da muss doch wenigstens das DME umprogrammiert werden ??

Und wie sieht der Auspuff aus ? Vielleicht ist der ja der Engpass...

Und der eigentliche Unterschied ist doch die Verdichtung.

Ich würde sagen: alles oder nichts. Die Sache wird eine EUR 3000,00 Angelegenheit mit knackigem Ansprechen und 245 - 250 PS, oder Du lässt es gleich; sind doch sonst unsichere, halbe Sachen.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2004, 02:52
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Wolfgang,

die Beobachtungen mit dem Metallkat kann ich auch nur untermauern.
Vorschlag: Vielleicht kannst du bei Bernd ein Paket aus Metallkat + Chip bestellen, beides einbauen und dann testen. Und hier schreibst du dann einen, wenn auch subjektiven" Testbericht.
Dann kann man diese Thema auch mal als abgeschlossen betrachten, weil diese Frage auch immer wieder auftaucht.
Na, wie wärs? Freiwillige vor...
Nebenbei: Verdichtung erhöhen bedeutet 6 neu Kolben und Zylinder, also praktisch ein neuer Motor. Mit 4T Euro geht das alles aber nicht...*g*

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2004, 03:18
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Start Nr. 8: Der Kat selbst ist schon so ein bischen der Flachenhals und hat wohl die am meisten bremsende Wirkung. Mit DME Anpassung wirds dann halt noch besser. Auspuff ist ein eigenes Thema, hier krankt es eigentlich an der Führung der ganzen Konstruktion.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2004, 04:10
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

Hallo Thorsten,

tolle Idee, Ihr legt alle zusammen und stelle meinen 11er als "Versuchskaninchen" zur Verfügung...und weil "Ihr's " seid berechne ich Euch auch keine weiteren Kosten und stelle den"objektiven...äußerst kritischen" Bericht zur Verfügung.

Bei 2000€ geteilt durch 100 sind das nur läppische 20€ pro Person, dafür gibts einen tollen Testbericht und einen strahleneden Wolfgang...haha

Nein mal Ernst gesagt, ich habe beim Motorrad schon so viel ausprobiert und geändert, mit manchmal recht bescheidenem Erfolg, daß ich einfach skeptisch geworden bin.
Für 5 PS mehr(die ich garnicht merke) bin ich nicht bereit 1000€ hinzulegen.

Mitgefahren bin ich beim Tobias mal(netmotor-cartronic-Umbau)...der geht schon gefühlsmäßig deutlich besser als meiner, die Basis war aber auch ein 231PS-Motor. Deshalb frage ich mich halt ob das bei mir auch so toll läuft oder ob der Unterschied auch maßgeblich in der höheren Verdichtung begründet liegt.#

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2004, 04:44
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wolfgang: Probieren geht über studieren und die, dies gemacht haben, sind davon begeistert. Aber mit dem Auto von Tobias kannst du das sowieso nicht vergleichen, weil das der Luftmassenmesserumbau auf Basis 930/20 ist, also etwa 245 PS, du kommst mit MetallKat evtl. Richtung 225.
Aber:5 PS für 1000 Euro liegen im Bereich der normalen 3,2er Tarife, also 200 Euro/PS.
Die Autos kosteten damals ca. 45000 Euro und hatten 230 PS.
Ich würds sofort machen und nicht lange überlegen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2004, 04:50
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Thorsten,

was heißt Du würdest es sofort machen, hast Du es noch nicht gemacht, Du hast doch auch einen 3,2er??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2004, 05:58
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Thomas:

Der Flaschenhals ist niemals das Endrohr, sondern Schalldämpfer und Kat. Siehe Rennwägen beim 24h-Rennen letztes Wochenende! Die fahren z.T. Endrohre mit Durchmesser eines Fiat Pandas!

@Tobias und all:

Keine Panik, sobald der AN-TEC Leistungskit läuft, hab ich ihn in meinem Teufelchen drin!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.09.2004, 07:36
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wolfgang: Ich habe seit 7 Jahren die Lenz Kattronik drin.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2004, 07:55
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

Wolfgand's Frage beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit.
Da ich selbst technisch nichts beitragen kann, bin ich gespannt auf das Ergebnis.
Der thread hilft mir bis jetzt aber nicht weiter.
Auf Basis 930/20 (231 PS) kommt bspw. ein Cargraphic-Kat auf 237 PS +/-. Vergleichbarte Giftigkeit, gerade im mittleren Drehzahlbereich und marginal Mehr-PS. Der Einbau rechnet sich
Selbst habe ich Werkskat auf Basis 930/25 mit 217 PS. Gerade im mittleren Drehzahlbereich kann man nicht wirklich von giftigem Ansprechverhalten sprechen.
Was bringt hier der Tausch mit bspw. einem Cargraphic-Kat? Wie gesagt auf der Basis 930/25!
Denn € 1000 für nothing ist zuviel.

Wenn es dann nur noch am Endrohr in der Grösse eines Fiat Pandas liegt, gut Ro - dass liesse sich dann auch noch machen
Bonn-s-a-u-schwül+sonnig
Max
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG