Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2018, 17:34
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölverlust im Ruhestand

Hallo Leute,
Hab heute mal wieder nach meinem Baby in die Garage geschaut -
Habe ich jetzt den ganzen Winter über so gemacht! Steht seit November eingewintert in der Garage! Jetzt seh ich heute zwischen Hinterachse und Fahrertüre diese riesen Öllache am Boden! Ölwechsel hatte ich vor dem Winterschlaf noch gemacht und bin auch noch ein paar Kilometer gefahren! Wollte jetzt dann im April in die neue Saison starten!
Wie geh ich jetzt am Besten vor �� einfach testen und starten, wenn ich angemeldet habe?

Ah by the way... BJ1981 3,0 SC

Hoffe die lange Standzeit und teils krasse Kälte haben kein größeres Unheil angerichtet ��
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2018, 18:17
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tobi,

Ich gehe mal davon aus, daß die Frage ernst gemeint ist

Zuerst einmal - ich gehe felsenfest davon aus, daß du das ausgelaufene Öl bereits mit Bindemittel aufgenommen und ordnungsgemäß entsorgt hast, um eine weitere Umweltgefährdung auszuschließen!

Um dir aber helfen zu können, brauchen wir hier detaillierte Angaben! Also: Welcher 911? Bj.? Laufleistung? Welches Öl? Öl selbst gewechselt? Was wurde noch vor dem Winterschlaf alles gemacht? Wieviel Öl ist ausgelaufen?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2018, 18:23
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Tobi,

Ich gehe mal davon aus, daß die Frage ernst gemeint ist

Zuerst einmal - ich gehe felsenfest davon aus, daß du das ausgelaufene Öl bereits mit Bindemittel aufgenommen und ordnungsgemäß entsorgt hast, um eine weitere Umweltgefährdung auszuschließen!

Um dir aber helfen zu können, brauchen wir hier detaillierte Angaben! Also: Welcher 911? Bj.? Laufleistung? Welches Öl? Öl selbst gewechselt? Was wurde noch vor dem Winterschlaf alles gemacht? Wieviel Öl ist ausgelaufen?

Gruß, Thomas
Danke, klar hab Ich es entsorgt, war gerade einfach erschrocken und in Eile! Also 911 SC mit 229.000 km BJ 1981 mit 204 Ps - außer Ölwechsel beim Schrauber meines Vertrauens mit 15W40 und ölsiebdichtung Wechsel wurde nichts gemacht! War bis dato auch relativ dicht! Denke die großen Temperaturschwankungen haben da was verursacht🤔 Danke schon mal für Infos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2018, 18:23
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah, ok, nachdem Typ und Alter geklärt sind - hast Du mal drunter geschaut, wo es herkommt? In solchen Fällen haben sich Endoskopkameras mit Schwanenhals bestens bewährt. Ach ja - starten würde ich den Motor, so lange das nicht geklärt ist, auf keinen Fall!

Fotos würden schon mehr helfen...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2018, 18:24
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was schätzst du, wieviel ausgelaufen ist?
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2018, 18:28
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Was schätzst du, wieviel ausgelaufen ist?
Denke mal 1 Liter ca...Bilder konnte ich vom Handy nicht hochladen, mach ich noch! Bin auch technisch noch nicht so fit mit der Materie, aber denke zwischen Motor und Getriebe! Aber das des jetzt so plötzlich in den letzten 2-3 Wochen passiert ist - aus dem nichts!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2018, 18:29
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Könnte sein, dass eine Dichtung aufgrund Kälte sich derart zusammengezogen hat, dass er geleckt hat. Wäre halt nur wichtig, wo. Könnte Ölthermostat oben auf dem Motor oder eine der beiden Ölleitungen sein, die vorne unten am Motor vorbeilaufen..wenn es von der Fahrerseite aus zu sehen ist...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2018, 18:35
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1 Liter ist schon sehr viel....

Auf keinen Fall starten bzw. laufen lassen!!!!

Diagnose: Sicherung Benzinpumpe ziehen, sodass er nicht anspringen kann und dann Anlasser drehen lassen, er baut dann nach 15-20sec Öldruck auf, dann schauen, ob irgendwo wieder Öl austritt....

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2018, 18:35
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich werde morgen nochmal genau checken, wenn es wieder hell ist! Komm schlecht hin, weil meine enge Garage mehr ne Notunterkunft darstellt! Bilder kommen auch noch!
Denke auch, dass es ne Dichtung ist, kommt aber schon mittig unterm Auto Richtung Fahrerseite raus!

Schöne 💩 so kurz vorm Start, aber hoffe es ist ne Kleinigkeit🙏

Schönes Wochenende noch...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2018, 18:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Tobi,
hebe den Elfer unter der Motormittelnaht an und sichere ihn mit Böcken.
Dann krieche mal drunter, bei solch einer Menge muss das Leck sofort zu orten sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass unsere Alteisen nach Standzeit tropfen.
Ich habe heute meinen SC aus dem Winterschlaf geholt und 2 Tropfstellen
unter den Ventildeckeln von 5 cm Durchmesser festgestellt.
Wie jedes Jahr. Im Sommerbetrieb reduziert sich der Verlust auf 1 Tropfen pro Woche.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2018, 22:40
carlsson carlsson ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: LB
Beiträge: 24
carlsson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölflecken

Hi,
hatte ich bei dem 3,2er mit 230 Tkm ebenfalls genau so. Ursache waren die Ölrücklaufrohre, man konnte sie mit 2 Finger hin und her schieben. Die alten Teile raus und Neue rein, mit der teilbaren Version musste den Motor nicht zerlegen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2018, 23:56
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank schon mal für die tollen Hinweise

Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen

Hab jetzt mal frische Pappe untergelegt und schau morgen früh gleich, ob es noch mehr geworden ist!

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2018, 09:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen

Gute Nacht![/quote]

Hallo Tobi,
die Bilder müssen auf die Größe 100 kb verkleinert werden.
Hast Du kein Bildbearbeitungsprogramm?
z. B.
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2018, 09:40
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tobi,

ich vermute auch, dass es die Ölrücklaufrohre sind. Bei meinem war es vor 2 Jahren genauso,........... der Motor war absolut dicht und über den Winter dann ein riesen Ölfleck.

Wie schon geschrieben, nimm 2 Finger und versuche ob sich ein oder mehrere Rücklaufrohre drehen lassen............. wenn es so ist, dann hast du die Übeltäter. Tausche sie gegen Teleskoprohre aus, das geht einfach wenn du den richtigen Werkzeug dazu nimmst. Ich habe mir selber einen dafür gebaut und da gehts kinderleicht.

Über den Winter fließt das Öl natürlich in Richtung Ölwanne und wenn die Ölrücklaufrohre nicht mehr dicht sind drückt es das Öl raus.

Die alten Rohre jedenfalls nicht absägen, sondern mit einer Rohrzange quetschen und abknicken, sonst kann es sein, dass du Eisenspäne in den Motor bekommst.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwas Gröberes am Motor ist.

LG
Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2018, 12:41
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anbei jetzt die Bilder - von meinem alten Macbook aus, musste ich erstmal recherchieren wie das kleiner machen geht!

Meine Hoffnung sind ja nun echt die Ölrücklaufrohre! Eine "Leichtes" Schwitzen an manchen Stellen nehme ich ja gerne in Kauf, aber diese Ölmenge hat mich schon erstmal "schwer" ins Schwitzen gebracht!

Vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7779.JPG (94,4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7785 3.JPG (80,6 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7788 2.JPG (79,1 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7791 3.JPG (90,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7783.JPG (74,6 KB, 71x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG