Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2015, 09:37
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kunstharzlack code vorhanden, woher nehmen?

Kollegen,

da hat mir doch jemand vorne links einen kleinen Parkschaden zugefügt ohne seine Nr. am Auto zu hinterlassen.

Würde die Stelle gerne abschleifen und überlackieren.

Auf der fahrerseitigen A-Säule steht: Kunstharzlack 463-9-3.

Hatte gehofft, wenn ich den code eingebe würde mir gleich eine entsprechende Sprühdose für meinetwegen 20€ angeboten: negativ.

Habe jetzt auch keine passende Diskussion gefunden. Aber ich bin doch nicht der erste, der Farbe brauchte?

Das fehlende Stück Gummi von der linken Stossfänger-Einfassung wird sich wohl nicht ersetzen lassen, oder kann man da eine Gummimasse reinmodellieren?

Gruss
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015-07-03 09.19.13.jpg (55,0 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2015, 10:19
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,
google doch mal nach Porsche 463 -> Opal Uni metallic. Vielleicht ist das ja deine Farbe.

Aber mit ner Sprühdose ist das schon echt ne Herausforderung diese Stelle ordentlich zu lackieren.

Ich würde es eher sparsam mit Airbrush versuchen und nur den senkrechten Teil lackieren. Oben auf der waagerechten Fläche bekommst du den Farbübergang wahrscheinlich nicht zufriedenstellen hin. Die Beschädigung oben auf der Stoßstange schaut so aus, als wenn sich das wegpolieren lässt.

Den Faltenbalg gibts für halbwegs schmales Geld neu, da würde ich nicht versuchen das auszubessern.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2015, 11:20
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Daniel

463 ist der farbcode

3 heißt im Werk lackiert

9 war/ist Herberts Lack,der wiederum in Standox übergegangen ist

Sollte dir jeder gute Lackierer anmischen können

Das wird mmn auch kein Kunstharz sein,eher Acryllack,und den können sie dir auch in eine Büchse abfüllen

google mal nach einer Standox Vertretung in deiner Nähe


gruss tommi

Geändert von targatommi (13.07.2015 um 11:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2015, 11:56
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das fehlende Stück Gummi von der linken Stossfänger-Einfassung wird sich wohl nicht ersetzen lassen, oder kann man da eine Gummimasse reinmodellieren?
Gruss
Daniel[/quote]

Hallo Daniel,
das wirst Du Deinem Elfer doch nicht antun.
Nimm Blinker und Sidemarker raus, dann kannst Du die Stoß- stangenecke lackieren und ersetze den Faltenbalg.
Dann kannst Du auch gleich die Sidemarker durch die Gummiecken ersetzen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2015, 18:14
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auweia, gemerkt hat *das* der Ar..ch auf jeden Fall.

Das mit der Sprühdose hast du doch nicht ernst gemeint, oder?

Farbe nach Nummer nachmischen wird nicht funktionieren - das kann nicht passen bei dem Alter, egal ob bereits Neulackiert oder nicht...
Renomierte Lackierer haben heutzutage ein Analysengerät, um die Farbe perfekt zu bestimmen. Dabei geht es dann nicht um die Nummer, sondern dasses nachher passt.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (13.07.2015 um 18:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2015, 18:30
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt wo ich nur noch nach Lack 463 suchte, stosse ich prompt auf
"Spraydose Porsche 463 Opal Basislack (400ml)". Ist natürlich die Frage, wie genau dieser neue Lack dem gealterten Lack auf meinem Auto entspricht.
Deswegen besonderer Dank an Sven für den Tip, nur den senkrechten Teil überzulackieren.

In den Produktinformationen zu og Lack steht:
Bitte beachten Sie: Beim Porsche Metallic-Lack Opal muss zusätzlich ein Klarlack überlackiert werden. Ohne Klarlack bleibt der Lack matt und die Pigmente kommen nicht zum Vorschein.
Im Gegensatz zum Blech ist ja die Stossstange, okay, der Stossfänger, nicht glänzend sondern matt?! Ergo auf Klarlack verzichten?

Musste über Bernds Satz lachen: (Gummimasse einmodellieren) "das wirst Du Deinem Porsche doch nicht antun?" :-)

Einen Balg gibt's tatsächlich um €25. Habe mir daraufhin den thread mit Einbau rausgesucht. Vier verrostete Schrauben? Das ist auch nicht trivial.
Und, wenn der neu ist, kann der auch zu schwarz sein.

Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2015, 18:59
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens, gratuliere, ist wirklich schön geworden.

Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Auweia, gemerkt hat *das* der Ar..ch auf jeden Fall.

Das mit der Sprühdose hast du doch nicht ernst gemeint, oder?

Farbe nach Nummer nachmischen wird nicht funktionieren - das kann nicht passen bei dem Alter, egal ob bereits Neulackiert oder nicht...
Renomierte Lackierer haben heutzutage ein Analysengerät, um die Farbe perfekt zu bestimmen. Dabei geht es dann nicht um die Nummer, sondern dasses nachher passt.

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2015, 19:23
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt wo ich nur noch nach Lack 463 suchte, stosse ich prompt auf
"Spraydose Porsche 463 Opal Basislack (400ml)". Ist natürlich die Frage, wie genau dieser neue Lack dem gealterten Lack auf meinem Auto entspricht.
Deswegen besonderer Dank an Sven für den Tip, nur den senkrechten Teil überzulackieren.
Hallo Daniel,
soviel Optimismus ist bewunderswert.
Mit 'ner Sprühdose nach 30 Jahren lackieren wollen und hoffen, daß man nachher nichts davon sieht.
Willste vorher noch spachteln/grundieren oder direkt drüber?

Deine Idee mit der Gummimasse sowie die noch vorhandenen US-Seitenleuchten und Schweinwerfer lassen erkennen, daß du kein Geld hast bzw. ausgeben willst.

Ich tu mich jetzt raus.

Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2015, 20:08
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist die Gelegenheit die Front auf Vordermann zu bringen.

Habe ich auch gemacht, meine Stoßstange hatte extrem Steinschlag und die
Burgschürze mit den ollen SC Nebel-Scheinwerfen auch.

Alles abgebaut, alle Schrauben und Unterlegscheiben erneuert, Gummiteile ließen sich bis
auf die Faltenbalge wunderbar aufarbeiten, Scheibenreinigungsdüsen und
Leitungen erneuert, Bugschürze ( Nebelscheinwerfer) und Stoßstange
neu lackiert und die Gummileiste unter der Haube wieder aufgefrischt.
Wenn die Blinker nur etwas matt sind bekommst Du die mit Politur für
Cabrioscheiben wieder frisch, neue Blinkergläser sind auch nicht teuer.

Dazu den ganzen Schmodder aus den Ritzen entfernt und alles schön eingewachst, jetzt sieht die Front wieder top aus.

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2015, 11:25
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Deine Idee mit der Gummimasse sowie die noch vorhandenen US-Seitenleuchten und Schweinwerfer lassen erkennen, daß du kein Geld hast bzw. ausgeben willst.
Hallo Jens,
stimmt schon, das klingt erst mal so aber es muss nicht zwangsweise mit Geld zusammen hängen.
Mein Ansatz wäre, so viel wie möglich an Altsubstanz zu erhalten und daher nur den beschädigten Teil zu lackieren (Spot-Repair). Manch einer bevorzugt gut erhaltene Oltimer (auch mit kleinen Beschädigungen und Patina) vor komplett durchrestaurierten Fahrzeugen. Für mich gehören "Gebrauchsspuren" dazu.
Selbst beim Faltenbalg könnte man noch argumentieren, dass die Qualität des heutigen Gummies nicht immer das Wahre ist - siehe die Diskussion mit den Lenkmanschetten. Da fehlt mir aber die Phantasie ob sich das sinnvoll reparieren lässt...
Aber dass muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2015, 11:33
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sven,

das da oben ist keine Gebrauchsspur, das ist ein Schaden.
Gummibalge gibt's in verschiedenen Qualitäten, meine (in original Porsche Tüten) haben beim Febö €39 gekostet.
Er hatte sich seinerzeit geweigert, mir die billigeren aus seinem Programm zu verkaufen, da schlechte Qualität.
Bin ihm dafür dankbar

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2015, 11:46
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,
beim Faltenbalg würd ich auch nicht lange rummachen...
Aber ich denke die Stoßstange schaut schlimmer aus als es tatsächlich ist. Das Schwarze und die Kratzer lassen sich sicher gut wegpolieren und dann bleibt nur ein kleiner Teil der tatsächlich beschädigt ist und Lack benötigt.
Wie gesagt für mich wäre der größere Schaden den guten Altlack unnötig großflächig zu zerstören. Wobei natürlich zu klären wäre ob der Lack tatsächlich erhaltungswürdig ist (Originallack) und ob die Ausbesserung zum restlichen Erscheinungsbild passt (mglw. befindet sich der Rest des Fahrzeuges in Neuwagenzustand).

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2015, 15:47
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sven hat es schon vorweggenommen: jeder hat halt seine eigenen Standards und Vorstellungen, auch unabhängig davon, um wieviele Tsd. sich ein etwaiges Depot seit Wochenbeginn vermehrt haben mag.

Es wäre schöner wenn ich ein deutsches Modell hätte (aus technischen Gründen), deswegen werde ich aber nicht die optischen US-Spezifika zurückbauen.

Ich würde auch einen 996er nicht die Spiegelei-Scheinwerfer wegrüsten (vielleicht habe ich ja mal eines Tages einen...;-).

Hätte ich eine Werkstatt und massig Zeit, wäre ich dem Vorschlag gegenüber aufgeschlossener gegenüber, die Sache als Anlass für eine komplette Frontüberholung zu nehmen.

Der Begriff der "Spot-Restaurierung" trifft es gut. Mal sehen, ob ich mich hinterher traue, das Ergebnis hier offenzulegen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2015, 23:04
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Logo...nur keine falsche scham
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2015, 09:48
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Erfahrung in Sachen alte Lacke in der Oldtimerei (seit 2003) ist die, dass das entscheidende Problem nicht die alten Lacke an sich sind, sondern die Lackieranlagen der Lackierer heutzutage.

Durch Vorschriften und Gesetze, aber auch von Seiten der Marktanforderung (Anwendung an Neufahrzeugen), haben die meisten nur noch Anlagen für Wasserbasislacke und können schlichtweg nicht die alten Lacke verarbeiten.

Ganz zu schweigen von der Anforderung des Lackaufbaus, welcher seine eigenen Mittel benötig, können viele nicht mehr anwenden/bedienen (selbst wenn sie es könnten).

Bezugsquellen sind nach wie vor z.B. in Polen, Spanien, aber auch Glasurit Classic tut in letzter Zeit sehr viel für diese Nachfrage aus der Oldtimerscene.
Letztere sollte man unbedingt kontaktieren.
Hier in FFM ist zB die "Autoklinik" bei Sossenheim ein Glasurit-Partner für Oldtimerlacke.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG