Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2004, 08:15
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch FVD-Sportfahrwerk im 964

Hi All,
wen es interessiert hier ein Fahrbericht des o.G. Fahrwerks in meinem 964 C2 Cabrio.

Fahrwerk sind Bilstein-Dämpfer mit Eibach-Federn. Tieferlegung habe ich nur so ca. 3-4cm machen lassen wegen der Alltagstauglichkeit. Reicht mir aber aus. Sieht mit 18" sehr gut aus!

Der Komfort hat kaum merklich gelitten, nur Querfugen spüre ich etwas deutlicher wenn ich sie mit beiden Rädern gleichzeitig überfahre.

Dafür ist das Fahrverhalten um Welten besser!

Auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt er jetzt richtig satt auf der Straße. Hatte vorher immer ein leicht taumeliges Fahrverhalten besonders in sehr schnellen Kurven.

Ist jetzt komplett weg.

Auf meiner Rennstrecke(Schauinsland, wers kennt) ist er nicht wiederzuerkennen!

Zackiges Einlenken, und kein Untersteuern mehr! Die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher.

Das Auto lässt sich viel besser mit dem Gas lenken !

Es macht einfach sehr viel Spaß, und ich ärgere mich das ich das nicht schon viel früher hab einbauen lassen.

Dagegen kann man das originale Fahrwerk vergessen!

Zackige Grüsse H.H.

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2004, 08:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hallo Doc,

hast du vorher mal versucht das Serienfahrwerk wieder in den Auslieferungszustand zu bringen?
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2004, 09:06
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

moin, moin h.h.

wie ist dein geradeauslauf bei höheren geschwindigkeiten?

hast du spurverbreiterungen montiert?
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2004, 10:15
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan

Ja hatte ich mal einstellen lassen.
War aber laut Vermessung i.O. gewesen.

Sah mit Originalfahrwerk aus als könnte ich bei Paris-Dakar mitfahren. Porsche hat sich wohl bei der Konzeption von den Siegen bei dieser Rallye leiten lassen... .

Ich hatte an der VA trotz 18" zw. Reifenoberkannte und Kotflügel 8,5cm Platz!

Was nicht gerade für Porsche spricht ist, das ich wie schon erwähnt nur geringe Komforteinbußen spüre. Diese waren nach Montage der 18" auf das Serienfahrwerk höher als nach Implantation des Sportfahrwerkes.


@Volker

der Geradeauslauf ist auch besser geworden, zumindest auf guten Straßen.

Bei Spurrinnen läuft er diesen etwas stärker nach. Ist aber sicher zum großen Teil den 18" anzulasten.
Bin mal gespannt wie sich das verhält wenn ich für den nächsten Rennstreckenbesuch meine RS-Felgen draufschraube.

Distanzen hab ich keine drauf. Ist durch die 18" eh schon spurverbreitert.
Außerdem müsste ich wegen dem größeren Hebel härtere Federn fahren, und es verträgt sich nicht mit 18". Zudem wäre ein Teil des Gewichtsvorteils der 18"(7kg) bzw. 17"RS(12kg)gegenüber den original 17" CUP beim Teufel.

15mm Distanzen wiegen pro Achse 2,5kg. Als ungefederte Massen mit 7 multipliziert entspricht das 17,5kg Mehrgewicht!
Da kann ich mir ja gleich einen Pfefferstreuer(Cayenne)kaufen .

Lachende Grüsse H.H.

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2004, 11:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Doc,

ich meinte nicht vermessen lassen, sondern richtig einstellen auf Sollwerte mit Radlasten und neuen Dämpfern und die Lager checken, so daß das Auto wieder so fährt wie es von den Fahrwerksingenieuren gedacht war.

Meines Wissens waren für das Auto auch nie 18 Zoll zugelassen bzw. vorgesehen.

Die meisten Werkstätten incl. PZs können das schlicht und ergreifend nicht. Es gibt zu diesem Thema hier auch einige Threads, hauptsächlich zum C1. Die meisten Leute wissen gar nicht wie gut ihr Auto liegt wenn es im Orginalzustand ist, da sie ihn schon "verschraubt" oder ausgelutscht gekauft haben.

Erst wenn man diesen Zustand kennt sollte man ans verfeinern gehen, denn die Jungs von der PAG sind durchaus in der Lage ein gutes Fahrwerk zu entwickeln, das für den jeweiligen Bedarf auch noch Nachrüstpotential hat.

Bei meinem 993 sind die 17 Zöller fürs Salomfahren sicher besser geeignet als die 18 Zöller...aber die sehen halt super aus
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2004, 14:30
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Stefan,
hab das originale Fahrwerk mal bei Freisinger in Karlsruhe so wie du sagst mit Radlasten und allem von Grund auf einstellen lassen. War alles im IST-Bereich laut deren Aussage, und da ich den Hr.Freisinger persönlich kenne glaub ich das auch.

Das Fahrwerk war zu seiner Zeit sicher nicht schlecht, aber wenn ich bedenke das es in den 80ern entwickelt wurde und die damals dem 911 etwas mehr Komfort geben wollten war es halt ein Kompromiss.

Vielleicht waren ja auch meine Dämpfer am Ende. Ich hatte mal einen Test gemacht und der verlief ganz positiv aber diese Tests sind auch umstritten.

Fakt ist das das Auto bei sehr schneller Fahrt auf der Autobahn sowie auf der Rennstrecke ein leicht taumeliges Fahrverhalten hatte.

Ob die 18" von Porsche freigegeben sind interessiert mich nicht!
Wer glaubt schon einem Sportwagenhersteller der SUV's baut?

Die sehen halt super aus und für die Rennstrecke habe ich die Magnesiumfelgen vom RS.

Außerdem fuhr der 92er CUP-RS auch auf 18", und soviel ich weiss sind die unteren Befestigungsschrauben der Stossdämpfer an der VA die selben wie bei allen 964 !

Feste Grüsse H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG