Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2004, 05:17
Olli.D Olli.D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Essen
Beiträge: 15
Olli.D
Beitrag Bilstein PSS 9 für 993 Targa empfehlenswert?

Hallo zusammen,
ich fahre jetzt meinen dritten 993, ja, ja, immer Targa, ich brauche die frische Luft... Das Auto ist klasse, gute Justierung des Daches mal vorausgesetzt, aber das Fahrwerk finde ich bei hohen Geschwindigkeiten zu schwammig. Speziell in Kurven schaukelt er zwar gutmütig, aber damit muß jetzt schluß sein! Vielleicht kann ich ja das Untersteuern auch etwas besser in den Griff bekommen. Ich kann recht günstig ein neues PSS9 Fahrwerk bekommen. Allerdings soll das Auto recht komfortabel bleiben. Auf die Rennstrecke gehe ich fast nie. Möchte nicht so eine "Rappel-Hoppel Opel" haben. Hat jemand Erfahrung mit dem PSS9, oder lieber das "normale" Bilstein mit Eibach z.B. von FVD? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, leider kenne ich mich mit Fahrwerken gar nicht aus.
Gruß, Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 00:21
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo Olli,

Zu den von Dir genannten Fahrwerken kann ich leider nichts sagen.
Hab auch nen 993 Targa und Fahre folgende Kombination.
Die Dämpfer vom Turbo mit HR (Gemballa) Tieferlegungssatz und 18 Zoll RH Felgen, vorne 9 mit 225èr Pirelli Assimetrico, hinten 10 Zoll mit 285èr.
Bin damit sehr zufrieden, keine Probleme mit dem Dach, das ganze ist ziemlich Straff aber nicht zu Hart (kein Hoppel Opel)!

Gruß,

Udo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2004, 01:08
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Das PSS9 soll ein sehr gutes Fahrwerk sein.
Im Porsche Rennlist Forum schwören die Leute drauf.

Es ist in 10 Stufen härteverstellbar.
In der 1. Stufe keinesfalls härter als das Porsche Sportfahrwerk.

Ein Komfortfahrwerk ist es aber nicht. Soll aber prima liegen.

Habe leider auch nur Infos aus 2. Hand.

Acky
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2004, 04:47
Olli.D Olli.D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Essen
Beiträge: 15
Olli.D
Beitrag

Danke für die Antworten!
Jetzt hab ich es schon geordert. Beim Vergleich der Kennlinien hab ich gesehen, daß es sich über einen ziemlich breiten Bereich justieren läßt. Da sollte schon eine Einstellung für mich und den armen Targa dabei sein. Ich werde dann mal berichten!
Gruß, Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2004, 06:55
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

Hi Olli,

würd mich freuen, wenn Du mir mal die Bezugsquelle und ein paar nähere Infos mailen könntest.

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2005, 13:02
ag ag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 65343
Beiträge: 25
ag
Beitrag

Hallo,

zum Bilstein kann ich nur sagen : Weltklasse ! Hab's jetzt seit längerem unter meinen 4S schrauben lassen und bin restlos begeistert... War das beste 'Tuning' bis jetzt. Von 'bretthart' bis 'Mercedes' lässt sich alles innerhalb von 2min einstellen

Bilder sind hier zu sehen :

Das Gute B

Viel Spaß damit...

Alex



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2005, 22:59
Olli.D Olli.D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Essen
Beiträge: 15
Olli.D
Beitrag

Jaaaaaa!!! Genau!!!
Absolut begeistert bin ich auch!
Ich fahre auf Stufe 7, Stadt und kleine Huckel sind fast wie vorher, aber wehe du gibst mal richtig Knallgas.... Super!
Gruß, Oliver
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2005, 23:39
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olli.D:
<STRONG>Danke für die Antworten!
Jetzt hab ich es schon geordert. Beim Vergleich der Kennlinien hab ich gesehen, daß es sich über einen ziemlich breiten Bereich justieren läßt. Da sollte schon eine Einstellung für mich und den armen Targa dabei sein. Ich werde dann mal berichten!
Gruß, Oliver</STRONG>[/quote]

@Oliver:
Kannst Du diese Kennlinien mal besorgen ? Was kostet das Fahrwerk ?
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2005, 23:57
Olli.D Olli.D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Essen
Beiträge: 15
Olli.D
Beitrag

Hallo,
Kennlinien sind bei www.bilstein.de zu finden, Der normale Preis ist 1999 Euro, wenn man ein wenig Kontakte hat, vielleicht 1800, weniger ist schwierig....
Gruß, Oliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2005, 00:18
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hier ein Auszug aus der FAQ-Seite von Bielstein, man beachte von wem die Federn sind.... :

43. Was ist ein Gewinde- oder Schraubfahrwerk?

Gewinde- oder Schraubfahrwerke haben ein Außengewinde mit schraubbaren Federtellern, die die Feder aufnehmen. Dadurch kann die Karrosserie stufenlos nach dem individuellen Wunsch des Fahrers abgesenkt werden - pro Achse

44. Was ist der Unterschied zwischen B14 PSS und B16 PSS9?

Beides sind Gewindefahrwerke, die in der Höhe stufenlos verstellt werden können. Das B16 PSS9 erlaubt zusätzlich eine 9 fache Justierung der Dämpfkraft ohne zusätzlichen Montageaufwand - in der Zug- und Druckstufe, d.h. beim Aus- und Einfedern

45. Kann man das Gewindefahrwerk mal probefahren?

Na klar ! - Kommen Sie in unserem Bilstein-Shop vorbei (02333-7914-457) oder fragen Sie Ihren lokalen Händler danach

46. Was ist der Unterschied zwischen einem B14 PSS, B16 PSS9 zu dem B12 BTK Fahrwerk oder B8 Sprint Dämpfern?

B8 Sprint und B12 BTK Fahrwerke haben eine durch die Feder vorgegebene Höhe. Bei B14 PSS oder B16 PSS9 ist die Höhe individuell durch das Drehen des Federtellers auf dem Außengewinde des Dämpfers verstellbar

47. Was sind eigentlich die Vorteile des B16 PSS9 Fahrwerkes

Individuelle Verstellbarkeit der Dämpfkraft vorne und hinten Verstellung der Dämpfkraft für Ein- und Ausfedern Dämpfkraft jederzeit auch im eingebauten Zustand nachträglich verstellbar

48. Wird das B16 PSS9 Fahrwerk mit Federn geliefert?

Ja, es sind Federn von Markenherstellern dabei (derzeit H&R)

49. Kann ich beim B16 PSS9 die Höhe verstellen?

Ja, stufenlos über ein Außengewinde im Dämpfer, bis zu 60 mm, in Einzelfällen nach spezieller Rücksprache mit dem Bilstein-Shop und TÜV-Eintragung bis zu 80 mm

50. Kann ich beim B16 PSS9 die Dämpfkraft auch nachträglich verändern?

Ja, auch im eingebauten Zustand - sowohl beim Einfedern (Druckstufe) als auch Ausfedern (Zugstufe) in 9 Stufen

51. Wie erfolgt die Einstellung der Dämpfkraft beim B16 PSS9?

Am Ende der Kolbenstange befindet sich ein Stellrad, das über Klicks die Zug- (Ausfedern) und Druckstufe (Einfedern) gleichzeitig verstellt. Die Einstellung ist auch im eingebauten Zustand des Dämpfers möglich

52. Stelle ich beim B16 PSS9 die Höhe und Dämpfkraft achsweise oder komplett ein?

Wir empfehlen eine achsweise Einstellung

53. Wird das B16 PSS9 mit Teilegutachten geliefert?

Ja, d.h. jeder KFZ-Sachverständige kann das Fahrwerk eintragen

54. Gilt das TÜV-Gutachten für den vollen Verstellbereich?

Ja, das TÜV-Gutachten für den B16 PSS9 gilt für den gesamten zulässigen Verstellbereich, nicht nur für eine Höhe

55. Ist das B16 PSS9 auch für die Hinterachse verstellbar?

Ja. Viele Gewindefahrwerke sind nur vorne verstellbar, das Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk auch hinten

56. Warum hat Bilstein für das B16 PSS9 Fahrwerk nicht die volle Fahrzeugpalette?

Bilstein wollte mit dem B16 PSS9 ein Produkt entwickeln, das die Erfahrungen und Fahrverhalten aus dem Motorsport für die Autofahrer erschwinglich macht. Das hat seine Zeit gedauert. Jetzt sind wir dabei, die Palette der verfügbaren Fahrzeuge deutlich auszuweiten. Wenn Sie im Katalog noch keines finden, rufen Sie uns an, vielleicht ist Ihr gewünschtes Fahrwerk gerade fertig geworden

57. Das B16 PSS9 Fahrwerk ist viel teurer als die Konkurrenz !

Hier kommt es auf den Vergleich an. Auch wenn manche Hersteller sagen, dass sie eine Verstellung der Dämpfkraft erlauben, so entpuppt sich dies bei genauerem Hinsehen als ein Nachregeln nur in der Zugstufe. Das B16 PSS9 Fahrwerk von Bilstein ist derzeit das einzige im Markt, das eine wirkliche Verstellung der Dämpfkraft in Druck- und Zugstufe im eingebauten Zustand erlaubt - und diese Technologie hat leider auch ihren Preis.

58. Gibt es bereits ein B16 PSS9 Fahrwerk für mein Fahrzeug?

Die neuesten Artikel sind im Katalog im Internet www.Bilstein.de gepflegt. Wenn es dort nicht drin steht, rufen Sie uns an, vielleicht ist die Entwicklung gerade fertig geworden und es ist brandneu verfügbar

Hier der direkte Link zu den Kennlinien:

Bilstein PSS9 Kennlinien&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2005, 00:49
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

@ All

Es wird immer wieder darüber gesprochen, wie wichtig die richtige Fahrwerkseinstellung
( Spur etc.)bei 911ern ist.

Muss man im Fall der Nachrüstung eines solchen Fahrwerks dann auch gleichzeitig sein Fahrzeug neu vermessen bzw einstellen lassen ?

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2005, 01:29
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Jungs, dieser Thread ist spannend ,

jetzt mal eine "dumme" Frage:

Kann ich als "Enduser" den Wagen mit Gewindefahrwerk mit einfachen Mitteln (z.B. Wagenheber) selbst tiefer, resp. höher legen und auch die Dämpferhärte einstellen -und jetzt kommts- OHNE, das Spur/Sturz und Radlasten danach neu eingestellt werden müssen ?

Oder ist das eine Wunschvorstellung ?
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2005, 01:47
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Thomas:

Der Alex müßte das eigentlich wissen. Er hat mir zu dem Thema auch schon einiges gesagt, aber bevor ich Halbwahrheiten verbreite...

Mail ihn doch mal an, der weiß genau Bescheid, da er das Fahrwerk schon mehrfach modifiziert hat .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2005, 02:14
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich bin zwar nicht der Alex antworte aber trotzdem mal:
Die Druck und Zugstufe kannst Du jederzeit einstellen ohne daß sich an den Achslasten etwas verändert. Je nach Fingerfertigkeit musst Du aber die Räder abmontieren, da Du nicht an die Verstellschrauben kommst.

Verstellst Du die Höhe, also änderst Du etwas an den Gewindegängen, beeinflusst Du die Radlast. Das ist so wie bei einem Tisch mit unterschiedlich langen Tischbeinen.
Schraubst Du daran extrem rum (Im cm Bereich) kann sich sogar Sturz und Vorspur merklich ändern.
Drehst Du an den Domlagern rum, ist alles möglich

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.01.2005, 04:53
ag ag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 65343
Beiträge: 25
ag
Beitrag

Hallo,

die Kennlinien verstellt man direkt an den Dämpfern. Da sind jeweils kleine Schraubrädchen die auch auf die jeweilige Position ( 1-9 ) einrasten.
Also die Räder müssen für diese Prozedur nicht ab - zumindest bekomme ich das so hin. Einfach neben das Auto gelegt ( auf eine Fahrwerkseinstellhilfsdecke für 2? auf dem Baumarkt ) und los gehts. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht's echt leicht von der Hand.

Auf Stufe 7 wie einer der 'Vorredner' bin ich bis jetzt allerdings noch nie vorgedrungen
Mir ist schon Stufe 4 zu WEICH, ist aber OK für das ganz gemütliche Cruisen. Für's normale sportliche Straßenfahren habe ich 2 oder 3 und für die Rennstrecke, Slalom 1. Kommt natürlich auf den Untergrund an.

Man sieht deutlich das die Nachfrage den Preis bestimmt : ich hab's meins für 1550? bekommen Allerdings schon letztes Jahr...

Alex

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG