Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.08.2003, 11:32
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hi Frank,

für eine Revision sollte der Motor verschlissen sein, und dafür gibts eindeutige Anzeichen (s. Winnies Fragen oben). Ölverlust alleine - so what?

Würde jedenfalls nie "auf Verdacht" die Kohle begraben (seien es nun 29k pffff... oder 4k), zB. weil irgendein Halbgott in blau oder mein Gefühl ("er ist ja schon so alt") die Idee ins Spiel bringen...

Grüße

Uwe

derkeinöluntermautohat - aber so richtig dicht ist er auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.08.2003, 11:57
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi,

@Frank
Das Gefühl bei Werkstätten ist bei mir auch immer gemischt. Muß es wirklich sein, oder haben die nichts zu tun. "Inspektion haben wir auch gleich gemacht!" hab ich schon erlebt, während meinem Studium, als ich echt keine Kohle hatte. In der Werkstatt war das Teil wegen Radlager vorne rechts, gekostet hat der Spass dann knapp den Restwert des Autos ("...die Aufnahme war auch eingelauffen...blablabla... Teile liegen hinten, können sie gerne begutachten..."). Rausgeben ohne zu zahlen wollten sie eh nicht, und klar, hätt sie ja verklagen können, hätt wahrscheinlich sogar gewonnen. Nur, womit damals den Anwalt zahlen.

Dann hab ich mal schwarz machen lassen. Aber es glaubt ja wirklich keiner, dass davon beide Parteien profitieren, neeeiiin, die Jungs hatten das so begriffen, dass "schwarz" bedeuted, sîe kriegen dlg. Kohle, nur können den Verdienst am Fiskus vorbeischieben. Für mich billiger, ach was, die Arbeit ist ja ordentlich erledigt, was hat er denn.

Und dann war doch echt mal einer mit meinem Auto (damals 911 SC Coupe weiß) am Baggersee, zur "Probefahrt", dummdreistes Ar....

Soviel zu meinen Erfahrungen, die nicht immer schlecht waren, aber viel zu häufig.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.08.2003, 12:00
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>von wieviel Ölverlust reden wir denn hier eigentlich???
Verliert der Motor nur Öl oder verbraucht er auch? Wie ist der Öldruck? Und die Kompression?

Hast Du schon anderes Öl versucht, oder auch mal versucht, daß man die Mittelnaht von außen zu dichten?
Und was is ein CD-Gutachter? Ein Classik-Data-Gutachter? Für ein Kurzgutachten?
Was macht denn der unter dem Auto?

Grüße
Winnie</STRONG>[/quote]

Winnie,

wieviel Öl er verbraucht ist natürlich schwer festzustellen, wenn der Saft auch so rausläuft, nicht? Anderes Öl: Fahre im Moment Synthetiköl 10W50. Sollte ich was anderes probieren? Mittelnaht abdichten: Wer macht sowas? CD-Gutachter: Wenn er den Zustand des Wagens beurteilen soll, dann muß er ja wohl auch mal drunterkucken!?! Könnte ja völlig verrostet sein, nicht?

Und, wenn wir gerade schon mal unter´m Auto sind: Wenn ich den U.-Bodenschutz erneuern lasse, würdest Du gleich auch eine DINOL-Hohlraumversiegelung machen? Nur Boden 250€, komplett 450€.

Gruß ... Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.08.2003, 16:57
Michael Bauer Michael Bauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: München
Beiträge: 55
Michael Bauer
Beitrag

Hallo,

weil es euch vielleicht interessiert, mal folgendes: Mein Motor (SCR) hatte 1990 (also
vor 13 Jahren) eine Motorrevision bei RUF in Pfaffenhausen.
Symptome laut Vorbesitzer waren: Motor verliert extrem Oel und verbraucht auch extrem Oel.
Die Motorrevision hat damals knapp unter 10000 DM gekostet.Getauscht wurden praktisch alle Verschleissteile. Die Liste der Teile geht ueber 3 DIN A4-Seiten.
Der Motor ist seitdem ca. 23000 Kilometer gelaufen und ist in einem Top-Zustand.

Gruesse,

Michael

P.S. Heute habe ich eine bloede Hofeinfahrt falsch eingeschaetzt und bin mit dem
SCR-Frontspoiler nach einem Gefaelle am Asphalt haengengeblieben. Es gab einen
schweren Schlag. Bin gleich rausgesprungen, aber es ist wohl nicht viel passiert.
Spoiler ist fest, hat aber Kampfspuren auf der Unterseite/Unterkante ...
Werde in Zukunft wohl noch besser aufpassen muessen. Das ist mir noch nichtmal in der
Tiefgarage passiert.

__________________
Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten besonderer
Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße, Umsicht, Können und
technisches Interesse sind Ihnen eigen.
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.08.2003, 17:33
Benutzerbild von Rudi_911
Rudi_911 Rudi_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 99
Rudi_911
Reden

Hallo Jörg,
vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Bei meinem SC Bj.80,188PS, 123TKM hat die Werkstatt ebenfalls eine Motorrevision wegen starkem Ölverlust und signifikanter Ölansammlung an der Motormittelnaht empfohlen. Ich habe dann in eigener Regie den Motor an der Waschanlage sauber abgestrahlt, getrocknet und bin ca. 50KM gefahren um die undichten Stellen zu lokalisieren. Und siehe da - der Motor war trocken -. Das Leck war weiter oben an dem Ölrohr (Biegung aus Gummi/Textil) zur Nockenwelle und die Suppe lief nach unten zum Motor. Dieses Ölrohr wurde gewechselt (Kosten 80 EUR). Seither habe ich einen trockenen Motor.

Gruß Rudi
__________________

"Liebe auf den ersten Blick: eine große Zeitersparnis" (Anonym)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.08.2003, 18:31
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Jörg,
wenn Du den Motor zum abdichten aufmachen lassen musst, dann rechne mal mit ca. 8.000,-Euro wenn Du eine "kleine" Revision mit Ölpumpe, Ventilschaftdichtung,Ventile, neu lagern mitmachen lässt (ist sinnvoll, wenn er eh schon mal auf ist). Sollte die maßliche Überprüfung von KW, Kolben und Zylinder ein wechseln dieser Komponenten erfordern, kann daraus schnell 15.000,-Euro und mehr werden. Aber bei deiner Beschreibung (kein rauchen, gute Leistung) glaube ich das nicht.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.08.2003, 22:29
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Porschefreunde!
Habe mich gerade erst angemeldet weil mich dieses Thema zur Zeit auch brennend interessiert und ich dieses Forum für äußerst informativ halte!
Ich schraube seit guten 20 Jahren an allem was aus eigener Kraft fahren kann oder soll, mit Schwerpunkt Mercedes.
Durch meine Kunden wurde ich aber nach und nach auch zu Porsche hingeführt, so daß ich mittlerweile, mehr oder weniger gewollt, auch einige Fahrzeuge dieses westdeutschen Markenherstellers besitze, u.a. auch seit letztem Sonntag einen Elfer, Jahrgang '77 mit etlichen kleinen Defekten und vor allem einem größeren Ölverlust auf der linken Seite, d.h. nach jeder Fahrt bildet sich ein 20 X 20 cm großer Fleck, der an der Vorderkante des Nockenwellengehäuses abtropft. Meine Hoffnung, dies durch nachziehen der Schrauben bzw. Muttern zu beheben, war schnell zerschlagen, ebenfalls die Fantasie eines inkontinenten Öldruckgebers. Also gehts jetzt wohl ans eingemachte...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bevor ich alles auseinandernehme. Das Öl läuft an der Verbindung Nowe- gehäuse zum Kopf, und zwar an Zylinder 2 herunter. Dies aber wohl anscheinend nur oberhalb von 3000 U/min oder nach dem abstellen, dh. es sammelt sich scheinbar irgendwo. Die Ventildeckeldichtungen weder oben noch unten sind es auch nicht.
Meine Frage ist, hat schonmal jemand versucht, den Ölkreslauf mit Luft abzudrücken, bzw. wie könnte ich die Schadstelle lokalisieren? Die Pulvervariante kommt nicht in Frage weil man nicht rankommt. Ich vermute, daß es oberhalb der unteren Hälfte austritt und dann an der mit Loctite gedichteten Verbindung zum Kopf vorbei nach unten läuft...

Danke im voraus und Grüße
Michael

P.S.: natürlich habe ich das Synthetiköl schon gegen das gute 15/40 getauscht, der Öldruck ist sowieso nicht zu hoch...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.08.2003, 23:38
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Moin Moin,

Wann sollte man nun eine Revision machen
lassen ??
Erst dann, wenn der Motor "Platt" ist und
keine Leistung mehr hat ??
Ist dann die Revision NOCH teurer ??
Bei Oilverlust bekommt man aber auch Stress
beim TÜV und beim Bekannten, wo man das Auto parkt
Was macht Sinn ?? Motor raus und abdichten ?? Oder sooo lange warten , bis die Kupplung auch fällig ist ??
Ich blicke echt nicht mehr durch

mfg Frank, derjetztverwirrtist
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.08.2003, 00:50
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo Frank Nachteule,

manchen ist schon das Gefühl, dass da was nicht so ist wie es sein soll Anlass genug, viel Geld auszugeben.
Was einem da lohnend vorkommt entscheidet man natürlich immer für sich.
ICH jedenfalls würde nicht gleich wegen Ölverlust, sonst aber völlig intakter Maschine eine teure Revision starten, da müssen schon einige echte "Erscheinungen" auftreten, die auch tatsächlich Folgeschäden hervorbringen können: schlechte Leistung, hoher Ölverbrauch, niedriger Öldruck, Abblasen zwischen Zylinder und Kopf, komische aber deutliche Geräusche, blaue Abgase bei warmer Maschine und ordentlicher Beschleunigung, schwarzer Auspuff innen, schlechtes Kerzengesicht, schlechte Abgaswerte, schlechte Kompression etc. etc. Nicht ALLES davon, natürlich

Einen guten Artikel mit Hinweisen, wann man eine Revision ins Auge fassen kann findest du hier bei pelicanparts

viele Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.08.2003, 01:45
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Moinsen,

@ Uwe, dem Nachtfalter

Toller Link , kannst mal eben übersetzen
Soooo toll sind meine Englisch-Kenntnisse
doch nicht

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.08.2003, 07:11
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Also nach alledem hier muß ich auch nochmal eine Frage an die Runde stellen.

Motorrevision - schön und gut - aber warum zum Teufel sollte man irgendwo zwischen 8 und 15K€ zahlen, wenn man (und da hat Winnie recht) für deutlich weniger Geld sehr gute, überholte Triebwerke kaufen kann???
Nur für die "matching nos."???

Den orig. Motor kann ich ja dann immer noch behalten um ihn bei einem Weiterverkauf zeigen zu können.

Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.08.2003, 08:37
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin zusammen!

Also, so langsam aber sicher ist das Thema Revision für mich durch. Ihr habt Recht - solange das Motörchen geräusch-, leistungs- und gefühlsmäßig in Ordnung scheint, warum dann schon überaktiv werden? Ich muß mich also jetzt zwischen folgenden beiden Alternativen entscheiden:

a. Motor abdichten lassen durch Ausbau + neuen Dichtungssatz oder
b. erstmal das eine oder andere Produkt aus der Chemie-Hexenküche ausprobieren (wenn´s nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, hab´ ich nicht viel versenkt und kann immer noch Variante a. nehmen

Nun begab es sich heute morgen zufällig, daß ich bei einer kleinen Autowerkstatt (mir bekannt aus Fiat Spider-Zeiten) vorbeikam. Der Mensch dort ist a. oldtimerbegeistert (das wußte ich schon) und b. hat früher viele Jahre in einer großen Porsche-Werkstatt gearbeitet (das wußte ich noch nicht!!!). Ich würde mal sagen, er ist der Pragmatiker schlechthin und bevorzugt effektive aber kostengünste Lösungen ("Du willst doch fahren, Jung, nit immer nur latzen, oder!?!" Er schlug vor, erstmal von außen abzudichten, weil "wenn man den Motor aufmacht, gehen gerade bei diesem Modell fast wie von selbst auch noch immer ´n paar Sachen kaputt". (Gernot, was sagste dazu?)

So sieht´s also heute aus!

Schöntachnoch!

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.08.2003, 09:16
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Genau - immer pragmatisch an die Sache ran gehen.

Also von draussen dranschmieren oder Dichtmittel in den Motor schütten würde ich mal lassen. Falls nicht nur die Mittelnaht undicht ist solltest Du den Motor weitestgehend zusammenlassen.

Ich kann nur sagen, bei mir wurde das nötigste plus ein ganz bissel mehr gemacht. Hat mich rund 2000 k gekostet und jetzt ist der Motor dicht und die Stehbolzen sind alle neu. Ketten und Spanner sind neu und alle Dichtungen an die man ran musste sind logischerweise auch neu.

Die Mittelnaht wurde nicht angetastet. Auch wurden die Ventile nicht angetastet. Sie sind zwar verschlissen aber noch in der Toleranz. Das geht sofort wieder ins Geld. Problem ist auch gewesen die Köpfe zu zerrlegen. Die Kipphebelstangen (heissen doch so?) waren fest. Mein Schrauber meinte also, lieber zu lassen und weiterfahren.

Die Problematik beim Selberbasteln ist nicht die Komplexität - Boxer sind simpel. Probleme bereiten festgefressene, zusammengebackene, vergammelte Verbindungen. Da heisst es Muter auf den Stehbolzen schweissen. Stehbolzen erwährmen und hoffen, dass man beim rausdrehen nicht das Gewinde im Alublock kaputt macht. Jetzt wo alles neu und geschmeidig ist würde ich mir das selbst zutrauen Vorher habe ich das lieber dem Experten überlassen.

Also, obwohl Ventile, Kolben und Zylinder im Idealfall auch getauscht werden müssten haben wir das gelassen. Diese Ersatzteile gehen stark ins Geld. Dichtungen, Ketten, Stehbolzen usw. haben sich schon zu rund 900 Euro "Kleinteile" addiert. Der Rest war Arbeitszeit.

Also nimm den Mittelweg und lass den Motor abdichten und nur die Dinge erneuern die einem wirklich über den Weg laufen. Jede Schraubverbindung die gelöst werden muß ist ein kleines Abenteuer.

Viel Glück
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.08.2003, 09:39
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Marc,

Danke! Wie gesagt - ich pendle zwischen a. und b.

Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.08.2003, 13:03
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

@Jörg
Gruß auf die schäl Sick
Welche Werkstatt machte Dir das Revisionsangebot von 4+K€?

Habe selbst diese Größenordnung für meine Komplett-Revision hingelegt und bin superzufrieden.

Nur abdichten wäre zwar günstiger geworden, aber mit der Differenz konnte der Motor wieder auf Null gestellt werden und ist nun meiner und von mir selbst eingefahren.
Wenn jetzt etwas ist, muß ich mir selbst ans Bein greifen

Bonn sonnig
Max
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG