Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2005, 10:41
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag Erfahrungsbericht Roock 3.8..

Hi there

habe mir vor einigen Wochen meinen 993S BJ97 auf 3.8 aufbohren lassen (Original Porsche-Teile, Einbau bei Roock in Leverkusen), sowie Roock Sportauspuff und Luftfilter. Wollte nach einem Wochenende auf dem Nürburgring mal berichten, was Sache ist.

Wichtig ist: erst 1000km einfahren, schließlich ist der Motor weitgehend neu aufgebaut (ich habe mir auch gleich die Lager erneuern lassen). Er fährt auch von Tag zu Tag besser.

Ergebnis: zieht sowohl im Drehzahlbereich unter 4' als auch zwischen 5' und 6' spürbar besser. Fast keine Trägheit mehr beim Beschleunigen, er hängt ziemlich am Gas. Durch die angehobene Drehzahlbegrenzung kann man auch alle Gänge noch mehr ausreizen. Das Manko bei meinem BJ97 der längeren Übersetzung habe ich jedenfalls am Wochenede nicht mehr gespürt.

Sound ist vor allem bei 3'5 bis 4' deutlich lauter im Innenraum, und im Stand hört er sich an wie ein RS (was ja nicht wirklich schlecht ist..). Wird auch nochmals wärmer im Auto bei längerer Fahrt, und ich habe mir auch gleich noch einen zusätzlichen Ölkühler einbauen lassen.

Verbrauch ist allerdings nur minimal gestiegen, liegt max. 1/2 Liter höher als vorher, eher darunter.

Damit die Rakete auch zum Stehen kommt, habe ich mir die Turbo-Bremsanlage einbauen lassen, mit Sportbremsflüssigkeit. Ob ich damit wirklich besser, sprich: später bremse, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall wird sie nicht so heiß und: kaum Fading.

Fazit: kann ich nur empfehlen, wenn man ein sorgsames Tuning haben will. Also mehr Leistung über die ganze Drehzahlbreite, und ohne das Material kaputtzumachen. Ist natürlich die eher teure Variante..

Jetzt muss ich mir nur noch das Alu-EMS von Cartronic überlegen, da sind ja einige ganz begeistert von (wba..). Aber auch alltaugstauglich??

Fragen über Fragen..

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG