Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2006, 03:17
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 52
charodas
Kaum Heizleistung im 993! Woran wirds liegen??

Hallo Kollegen,

auf der nächtlichen Überführungsfahrt mit meinem 97er 993 bin ich bei 15 Grad Außentemperatur fast eingefroren. Bei einer Temperaturwahl von 21 Grad gabs nur Kaltluft, bei 25 Grad auch nicht viel mehr, erst bei max. Heizungsstärke von 32 Grad wurde die Luft leicht angewärmt.

Für eine laue Sommernacht mit dickem Pulli ist das ok, sobald es aber Herbst wird, muss man in Skimontour fahren. Den ganz großen Schlaumeiern sei gesagt: die Fenster waren zu, die Klima ausgeschaltet;-)

Das PZ hat per Diagnosegerät alle "Klappen" des Heizsystems angesteuert. Es funktioniere alles, so die Diagnose. Das kleine Minilüfter-Laufwerk an der Steuereinheit hinten dran läuft auch. Einzige Möglichkeit: die Blackbox, also die Bedieneinheit selbst solle erneuert werden. Kostenpunkt: 1428,- Euro plus Montage und Aktivierung! Kein Pappenstiehl.

Daher meine Frage: ist das evtl. ein altes Kriegsleiden, kennt jemand solche Defekte, was könnte es noch sein? Gibt es das Teil irgendwo anders preiswerter?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß

charodas
__________________
-tine-

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2006, 04:08
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Hi,

bei kaltem Motor bzw. niedertouriger Fahrweise und niedriger Außentemeratur kann es sein, daß die Heizung den Wagen nicht zum kochen bringt, aber bei 15 Grad Außentemperatur solltest Du es auf jeden Fall mollig warm im Wagen haben.

Ich würde auf keinen Fall ein neues Steuergerät auf gut Glück einbauen lassen. (1500 Euro ). Am besten Du versuchst eine Werkstatt zu finden, die das Gerät zum Testen austauscht, ohne daß Du es gleich kaufen mußt.

Wie siehts eigentlich aus, hat der Wagen PZ Gebrauchtwagengarantie? Wenn ja ist die ganze Heiz/Klima Technink mit eingeschlossen und Du kannst das ganz entspannt reparieren lassen.

Viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2006, 04:20
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Bekanntes Problem

Mein 993 Mod. 95 reagiert genauso. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, wie früherer Thread ergeben hat, dessen Ursache aber offenbar bislang niemand kennt

Zum Glück ist es ja im Moment noch schön warm, so daß man mit offenem Schiebedach und heruntergefahrenen Fenstern den Ansaug- und Auspuffsound genießen kann...

Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2006, 04:41
fossi fossi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schwarzwald/Südbaden
Beiträge: 108
fossi
Beim 964er funktioniert alles fantastisch, Ich habe noch nie ein Auto gehabt welches so gut heizt!
Ich denke da sollten keine grossen Unterschiede zum 993 bestehen, das Steuergerät sieht zumindest gleich aus. Und der Rest wird nicht so stark beim
Facelift vom 964 zum 993 geändert worden sein.
Sind alle Fühler, Temperatursensoren i.o.?
Wie zuvor beschrieben am besten trial und error ( besser Success ) Versuche mit nem Zweitfahrzeug machen

Gruss

Jürgen
__________________

geboren am 09.11.1964
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2006, 10:22
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
in interlaken hatte stefan das problem, dass sein 993 dauerhaft gehizt hat.
links und rechts im fussraum kommen die warmluftrohre aus den schwellern und münden in ein flexiebles rohr. an diesem rohr sitzt eine steuerklappe die über einen servomotor angetrieben wird.
ich würde erst einmal auf einer seite der klappe den schlauch abziehen und die steuerklappe beobachten wenn die warmluft verstellt wird.

macht die klappe ganz auf ... ganz zu ?

freede
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2006, 11:25
Benutzerbild von AC/DC
AC/DC AC/DC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Odelzhausen
Beiträge: 45
AC/DC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo an alle Frierenden,

bevor ihr das Heizbedienteil austauschen läßt, probiert ihr doch mal folgendes:

Vorsichtig mit ein wenig Pressluft in die Öffnung am Bedienteil links hinein blasen, um den Staub, der sich am Temp-Fühler (sitzt dahinter) abgesetzt hat, zu entfernen! Durch die Staubablagerung ( entsteht durch das Gebläse dahinter) wird der Temperaturwert des Fühlers verfälscht und das Steuergerät bekommt einen falsches Signal!

Diese Aktion klappt nicht immer, aber einen Versuch ist es Wert!

Profis können die Einheit auch komplett ausbauen und säubern!

Gruß
AC/DC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2006, 04:41
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
der ac/dc kennt sich aus, ist in der tat so, denn hinter diesem lüftungsgitter im heiz/klimasteuergerät sitzt dieser fühler. evtl ist auch der außen liegende kleine elektromotor defekt, daß die luft gar nicht mehr durchgesogen wird.
den motor gibts einzeln, ca 130 teuros. wenn der fühler im eimer ist, kannst du evtl im elektronikfachhandel ersatz besorgen, daß einlöten ist hier nicht schwer.
gruß vom rs doktor
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2006, 09:25
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
...tippe auch eher auf einen defekten Temperaturfühler.

Ansonsten hatte ich allerdings noch keinen Elfer, vom C1 über 964RS bis zum jetzigen 993, wo die Heizung mit dem Begriff "gut" umschrieben werden könnte.

Entweder volle Pulle warm oder kalt. Dazwischen gab es eigentlich nichts.

Ist halt ein Käfermotor...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2006, 09:39
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
hmmm

hmmm,

wie siehts denn mit der gebläseleistung aus ??

wenn ich das gebläse auf 4 stelle kommt richtig wind raus.
sobald ich die heizung ( temperaturregler ) hochdrehe, wird die gebläseleistung deutlich niedriger ?!?!
kann dies auch mit den fühler zu tuen haben ??

ich hatte dieses probelm vor 2 jahren bereits einmal, pz hat damals einen "vorwiderstand" ausgetauscht, danach lief das gebläse auch bei voller temperatureinstellung auf vollen touren und es wurde muggelisch warm.

kostenpunkt damals rund 75 euro !
__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2006, 10:19
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
tja, daß ist wieder eine andere baustelle, daß ist das relais im sicherungskasten links im motorraum. wechsle das und dann läuft auch dein hinterer zusatzlüfter mit. ausnahme: zusatzgebläse fest/kaputt oder der vorwiderstand ist abgeraucht. und so testest du: wenn der motor warm ist, zündung an, heizung auf kalt, gebläse auf null. jetzt sollte ruhe sein.
jetzt: heizung auf max warm stellen, jetzt muß das zusatzgebläse im motorraum anlaufen. tut es das nicht, siehe oben
noch eine variante: läuft es an-aus-an-aus-an-aus dann ist definitv der vorwiderstand defekt, der ist gar nicht sooo teuer.

gruß vom rs doc, der eigentlich gar kein doktor ist und nur schreibt, weil er den ganzen tag nichts zu tun hat
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2006, 11:40
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 120
Markus 993
Nutzloser Kommentar von mir:

mein 993 heizt wie die Hölle!
Der Motor ist noch gar nicht warm, aber aus dem Gitter kommt schon warme Luft, wenn ich heizen will.

Schweisstreibende Grüße,
Markus
__________________
Einer ist meiner:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2006, 08:42
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jaja käfer motor ....

mein 70er elfer heizt sehr gut und auf wunsch auch differenziert!

wenn der 993 nicht heizt so liegt es an der regelklappe und all dem, was diese regelklappe eventuell ansteuert! (z.b der schon erwähnt temperatursensor) .. ansonsten fällt mir nur noch ein mäusenest im schwellerrohr ein

wenn jedoch alle kanäle frei sind und alle klappen offen ... dann heizt auch der 993 zufriedenstellend gut!

freede
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2006, 23:08
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
HTML-Code:
mein 70er elfer heizt sehr gut und auf wunsch auch differenziert!
...ein schützenswertes Unikat...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2006, 07:11
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Bei meinem 964er ists ähnlich, wie bei einigen von Euch: Ich habe entweder kalt oder warm, wenn ich bis an den Anschlag drehe. Komischerweise gibts immer wieder Situationen, wo er dann normal regelt. D.h. ich kann die Wärme dann einstellen. Ist aber nicht immer so.
Da ich meinen im WInter nicht fahre, ist es für mich nicht so wichtig, werde aber, wie hier beschrieben wurde, trotzdem mal den Fühler kontrolieren.

Grüsse Kutti
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG