Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2016, 19:26
Benutzerbild von Grünling
Grünling Grünling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
Grünling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einbau einer Domstrebe

Guten Abend Zusammen.
Ist es notwendig den Teerbelag über den Sturz Einstellschrauben komplett zu entfernen bevor man eine Domstrebe anschraubt oder wäre der nicht ein guter Schutz gegen Korrosion und Kratzer. Ich sollte ja eh mit Drehmoment anziehen.Oder?
Viele Grüße vom Bodensee
__________________
Grüße vom See
Grünling
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2016, 19:50
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Grünling,
Teer muss alles entfernt werden.
Aber Vorsicht!
Wenn du alle Schrauben gleichzeitig losschraubst und sich dann das Domlager verschiebt, weil es nicht mehr festgeschraubt ist, dann ist deine Achseinstellung hin!
Es gibt aber auch x-verschiedene Domstreben. Stell doch mal ein Bild ein!

Der Teer, würde ja auch keine feste Verbindung zulassen, wenn die Domstrebe eingebaut wird.
Würde sich wegquetschen und dann wäre oben alles lose nach einigen Kilometern.
Also runter damit.
Muss bei einer Achsvermessung eh entfernt werden oftmals.
Rost?
Rosten tut es in erster Linie vom Radkasten her -- eher nicht vom Kofferraum her.

Gruss aus Köln,Hans
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2016, 20:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
Guten Abend Zusammen.
Ist es notwendig den Teerbelag über den Sturz Einstellschrauben komplett zu entfernen bevor man eine Domstrebe anschraubt oder wäre der nicht ein guter Schutz gegen Korrosion und Kratzer. Ich sollte ja eh mit Drehmoment anziehen.Oder?
Viele Grüße vom Bodensee
Hallo,
eine Domstrebe, die nur auf den Domen aufgeschraubt wird, ist völlig unnütz und füllt nur die Kassen der Anbieter.
Wenn sie überhaupt Wirkung erzielen soll, muss sie eingeschweißt werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Domstrebe angeschweißt 2.JPG (93,8 KB, 77x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2016, 20:57
Benutzerbild von Grünling
Grünling Grünling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
Grünling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe von Riechers die schraubare Alu Strebe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Unknown-2.jpeg (3,3 KB, 254x aufgerufen)
__________________
Grüße vom See
Grünling
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2016, 11:11
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
eine Domstrebe, die nur auf den Domen aufgeschraubt wird, ist völlig unnütz und füllt nur die Kassen der Anbieter.
Wenn sie überhaupt Wirkung erzielen soll, muss sie eingeschweißt werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Hallo Bernd,

kannst Du diese Aussage begründen?

MMn leitet eine geschraubte Domstrebe einen Teil der auf den Federbeindom wirkenden Querkraft genauso gut auf den anderen Dom wie eine geschweißte.
Immerhin wird bei der geschraubten Version die Kraft über die drei Schrauben ziemlich großflächig am Dom aufgenommen und auf der weniger belasteten Seite ebenso großflächig an den anderen Dom abgegeben.
Dass eine Kraftübertragung über die noch etwas größere Kontaktfläche der auf Deinem Bild erkennbaren Schweißkonstruktion eine größeren Steifigkeit des Vorbaus bewirkt kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2016, 11:33
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Hallo,
eine Domstrebe, die nur auf den Domen aufgeschraubt wird, ist völlig unnütz und füllt nur die Kassen der Anbieter.
Wenn sie überhaupt Wirkung erzielen soll, muss sie eingeschweißt werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Hallo Bernd,
kannst Du diese Aussage begründen?
MMn leitet eine geschraubte Domstrebe einen Teil der auf den Federbeindom wirkenden Querkraft genauso gut auf den anderen Dom wie eine geschweißte.
Immerhin wird bei der geschraubten Version die Kraft über die drei Schrauben ziemlich großflächig am Dom aufgenommen und auf der weniger belasteten Seite ebenso großflächig an den anderen Dom abgegeben.
Dass eine Kraftübertragung über die noch etwas größere Kontaktfläche der auf Deinem Bild erkennbaren Schweißkonstruktion eine größeren Steifigkeit des Vorbaus bewirkt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
die Domstrebe kommt aus dem Rennsport, man stabilisiert mit der eingeschweißten Variante das gesamte vordere Radhaus einschl. der Federbeinenden, die Steifigkeit erhöht sich drastisch.
Im Rennbetrieb werden noch kreuzweise Streben eingebaut und verschweißt.

Die geschraubte Variante verbindet nur die beiden Federbeinenden, der Effekt hält sich in Grenzen.

Wer es mag, soll sie einbauen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Im Normalbetrieb ist die Domstrebe mehr als entbehrlich, aber was macht man nicht alles, um ein bisschen Rennfeeling zu haben.
Ich habe sie ja auch eingebaut, um festzustellen, dass sie immer mit dem Reisegepäck in Konflikt standen.
Für die Ferienreisen habe ich sie regelmäßig ausgebaut.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2016, 17:56
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die geschraubte Variante verbindet nur die beiden Federbeinenden, der Effekt hält sich in Grenzen.


Hallo Bernd,

geschraubte Domstreben werden doch an den drei Domlagerschrauben montiert, oder sehe ich das falsch?

Damit verbinden sie doch nicht die Dämpferbeinenden, sondern die Dämpferbeindome miteinander. Somit ergibt sich die höhere Steifigkeit des Vorderwagens. Ob die Dome nun oben (geschraubt) oder seitlich (geschweißte Befestigung) miteinander verbunden sind, dürfte keinen Unterschied machen.

Grüße
Klaus (ganz ohne Domstrebe unterwegs)
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2016, 19:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Bernd,
geschraubte Domstreben werden doch an den drei Domlagerschrauben montiert, oder sehe ich das falsch?
Damit verbinden sie doch nicht die Dämpferbeinenden, sondern die Dämpferbeindome miteinander. Somit ergibt sich die höhere Steifigkeit des Vorderwagens. Ob die Dome nun oben (geschraubt) oder seitlich (geschweißte Befestigung) miteinander verbunden sind, dürfte keinen Unterschied machen.
Grüße
Klaus (ganz ohne Domstrebe unterwegs)[/quote]

Hallo Klaus,
eigentlich ist es müßig über pro und contra einer Domstrebe im Alltagsbetrieb zu diskutieren, da gibt es ähnlich viele subjektive Meinungen wie bei der Frage nach dem richtigen Öl.

Die Frage, ob geschraubt oder geschweißt, solltest Du einem Renningenieur oder Mechaniker stellen, oder mal in den Kofferraum eines alten Elfer Rennboliden schauen.
http://mg-classic.de/default.asp?lang=de&site=14
http://www.autobild.de/klassik/bilde...01.html#bild10
das sind die Domstreben eines 911 ST und eines RSR, da wird an an den Domen nichts verschraubt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (25.04.2016 um 16:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG