Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.06.2005, 10:31
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Ok, das Spaltmaß vorne sieht nicht toll aus, aber hinten?
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2005, 12:39
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>

... siehe auch Maltes Signatur ,
der Bengel hat Stil

Grüsse Frank</STRONG>[/quote]


Nabend,

nun, so wie die Signatur aussieht, wird er Spaltmaße auch abschätzen können

Grúß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2005, 12:54
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Jürgen

Was für ein Wort Spaltmaße

Grüsse Frank, spalter
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2005, 13:58
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also das Innenraumfoto ist wirklich sehr aufschlussreich!!! Ich denke auch nicht, dass man heutzutage bei einem Händler, der auch noch über Internetzugang verfügt, davon ausgehen sollte, dass er nicht weiß was er da auf dem Hof stehen hat...

Wenn der Wagen allerdings eine gesunde Substanz und Technik haben würde und sích der Preisunterschied zu vergleichbaren Fahrzeugen lediglich aus "kleineren" Schönheitsfehlern ergäbe, wäre es dennoch ein Schnäppchen!

Aber 800km...?!... ich weiß nicht?!... wäre mir wahrscheinlich doch etwas zu riskant...
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2005, 21:55
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Mein Tipp:

Ruf doch den Händler an und bitte ihn noch ein paar Fotos zu machen.

Ausserdem lass dir die Papiere zufaxen (Vorbesitzer, Inspektionen etc.).

800 km wären mir zu weit. Bin schon oft enttäuscht worden.

Dem Händler ist es egal wie weit du fährst.


Gruß,

Eddie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2005, 22:36
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

Meine Fragen an den Händler wären:
- unfallfrei? Wenn nein, welche Schadenshöhe und wo repariert
- wievielter Hand?
- Checkheft VOLLSTÄNDIG gestempelt? Wenn ja, von wem

Wenn's auf diese Fragen keine eindeutigen und positiven Antworten gibt, kennst Du den Grund für den günstigen Preis. Außerdem: rot ist nicht die gängigste Farbe, dem Auto fehlt SSD und/oder Klima und es hat einen Spoiler zuviel....


Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2005, 22:43
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

bis ich "meinen" gefunden habe, hat es auch lange gedauert, aber immerhin habe ich wichtige Kauferfahrungen gemacht. Deshalb meine Tips :

* kennt der Verkäufer den Wagen gut genug, um alle Fragen zu beantworten? Wie ist dein Gefühl nach dem Telefonat? (wichtig!!)

* stimmt die Historie (Papiere, Belege etc. zufaxen lassen)

* die wichtigsten Infos kamen IMMER von den Vorbesitzern.

* bei der Entfernung jemanden bitten, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Elfertreff ist sehr hilfsbereit

Wenn bis dahin alles gut aussieht: Anreisen und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Je nach persönlicher Kompetenz evtl. einen Termin in nahegelegener Fachwerkstatt/PZ ausmachen (damit sollte der Verkäufer einverstanden sein).

Wenn vom Kopf her alles stimmt : den Bauch entscheiden lassen denn du kaufst ja keine Papiere sondern einen Porsche.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2005, 23:46
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

danke für die zahlreichen Tips.

Wäre meine Nummer 10, bin also beim 911 Kauf nicht ganz unbedarft, auch nicht DER Kenner, aber ich werde dem Kerl schon auf den Zahn fühlen.

So, jetzt hab ich telefoniert.

Freundlicher Kerl am Telefon, schickt mir größere Bilder. Scheckheft "wäre mit dabei", 3te Hand, Motor nach Auskunft gut und trocken. Er kennt den Wagen, also weiß mehr davon als dass er ihn nur auf dem Hof hat. Spaltmaß Haube stimmt nicht, Frontschaden wurde eingeräumt. Interessant war die Aussage, dass man die Haube austauschen müßte um das Spaltmaß zu korrigieren, wie genau soll sich das abspielen? Meint er eine handgefertigte Haube, die den Fehler des Fahzeuges korrigiert? Eine die vorne 5 Millimeter schmaler ist? hhehehe, nun gut.

Da das Auto für mich nur ein Alltagsfahrzeug wäre würde mich dieser Umstand nicht so sehr stören, andererseits verkauft man irgendwann das Auto auch wieder.

Ein paar Dinge kommen jetzt doch zusammen, die den guten Preis "rechtfertigen". Das vermeintliche Schnäppchen scheint der Wagen nicht zu sein.
(1) Unfallschaden
(2) Farbe
(3) Nur der Forderwagen wurde lackiert. Da muß ich bei Rot alle 4 Wochen mit Politur ran, damit ich kein 2 farbiges Auto habe

Dem gegenüber steht
(1) Wenig Kilometer
(2) Scheckheft(vollständig)
(3) Kein SSD (für mich positiv)
(4) Kat

RS Sitz rein auf der Fahrerseite, Hängerkupplung dran und das Auto wäre für mich perfekt(jaja, will nix hören), für 12tausend, nicht für 14600.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.06.2005, 00:00
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Oha, musst Du selber wissen! Und eigentlich hast Du es ja auch schon gesagt. Irgendwann willst Du das Auto wieder verkaufen. Ich würde weiterhin suchen. Wer weiss was der noch "schönes" hat.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.06.2005, 00:07
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Gilles:

Der Kat gehört auf die Minusliste

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.06.2005, 00:14
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

@Martin
So schlecht find ich G-Kat nicht, hab das Geld auch nicht zum fressen. Kann man bestimmt auf Euro2 umschlüsseln.

@Malte
Am Ende hat er noch Wasserkühlung.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.06.2005, 00:15
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wenn die Wasserkühlung nicht leckt wäre er schon fast interessant für mich und ich fahre doch mal nach Ratekau!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.06.2005, 00:18
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996 4S:
<STRONG>Wenn die Wasserkühlung nicht leckt wäre er schon fast interessant für mich und ich fahre doch mal nach Ratekau! </STRONG>[/quote]

Dir träumts doch nur von einem. Das weiß ich nicht ob die leckt, und auf Undichtigkeit müßte man sie eben prüfen.

Gruß
Gilles

__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.06.2005, 00:22
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

O.k, 800 km einfach so, nur aufgrund eines Telefonates, zu fahren, um einen älteren Elfer anzusehen, ist äusserst optimistisch. Würde ich wohl auch nicht tun.

Nichtsdetsotrotz teile ich die allgemein sehr ausgeprägte Skepsis der meisten Forumsmitglieder bezüglich der Händlerschaft ausdrücklich nicht.

Irgendwie sind meine Erfahrungen besser.

Ich bin für meinen aktuellen C1 auch von Berlin in die Nähe Hanaus gefahren (morgens um 5 los... ), um den Elfer direkt mitzunehmen. Er wurde vorher angesehen von einer Freundin (11T: Lemmy), die zwar einige Porsche hat und seit langem in der Porsche-Szene rumwuselt, aber wahrscheinlich genau wie ich so ein Auto nur sehr oberflächlich prüfen kann. Wir sind hier eben alle leidenschaftliche Porsche-Fahrer, aber keine Techniker.

Meine Porsche-Werkstatt hat mir dann einen Fachmann mitgegeben.

Und siehe da: ein 1984'er C1 mit Metall-Sportkat und Koni-Sportfahrwerk, 152000 km, 3. Hand, 16" Fuchs, guter Pflegezustand wechselte für DM 21.500,00 (ja, Deutsche Mark !) den Besitzer.

O.k., es gab kein Scheckheft, die km waren unsicher. Größere Unfälle wurden bereits vor Ort ausgeschlossen.

Ich habe das Auto jetzt bereits 3 Jahre und habe ihn auf verschiedenen Rennstrecken nicht geschont. Mittlerweile haben wir das Auto bestens kennen gelernt. Die km dürften wohl stimmen. Er hatte keine Schäden, Probleme oder sonstwas. Läuft und läuft und läuft. Und ist schnell.

Mal ehrlich: Ihr ganzen Skeptiker hättet Euch bei dem Preis nicht mal ins Auto gesetzt. Es hätte sofort geheißen, das der Verkäufer ein Betrüger sein MUSS.

Glaubt doch mal an das Gute im Menschen.

Zugegegeben: der Händler handelt sonst eher RS'se, Unfaller und 996'er. Hatte also keine Ahnung von C1 und war genervt, daß er für so ein preiswertes Auto genau so oft telefonieren und probefahren mußte, wie für einen GT3. Der war froh, daß das Ding vom Hof war.

Aber dennoch: auch ein Freund hat kürzlich einen 3,3 turbo 5-Gang von irgendeinem Berliner Händler - kein Porsche Spezialist - aus 1. Hand gekauft für einen Spottpreis. Superauto - alles echt und o.k.

In meiner Umgebung ist eigentlich recht besehen noch nie jemand masssiv belogen oder betrogen worden. Die Erfahrungen sind eher positiv.

Allerdings mache ich auch von der ersten Sekunde an klar, daß jede Äußerung seitens des Verkäufers zum Auto dokumentiert werden muß und daß das Auto in jedem Fall fachmännich begutachtet werden wird.

Gruß,
Thomas

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.06.2005, 00:22
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

man man, ich vertipp mich heute morgen vielleicht, ist ja grauenhaft.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dem 996 sein alter Bruder Kurvenfresser Porsche 911 42 29.06.2005 09:34
KW Gewindefahrwerk 996 Danny Porsche 911 3 29.09.2004 08:17
Der steinige Weg zu meinem Elfer 996 4S Porsche 911 18 29.03.2004 13:54
Die Suche nach einem -73er +was man da so alles miterlebt! Waffel Winnie Porsche 911 50 22.08.2003 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG