Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.12.2007, 09:08
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und welche belegbare Kernaussage soll das sein??
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.12.2007, 11:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Und welche belegbare Kernaussage soll das sein??
Der 996 ist kein direkter Erbe der 911er Linie die von 1963 bis 1997/98 gebaut und immer weiter entwickelt wurde. Der 996 war eine völlige Neukonstruktion, die in ihrer Bauqualität und in ihrem Herzstück, dem Motor und Getriebe, nicht mehr die Qualitäten der alten 11er hatte. Das Auto hatte einfach einen anderen Ansatz was die Zielgruppe anging.

Für jemanden der so ein Auto fährt in vielen Dingen ein Fortschritt, für jemand der es "schraubt" in vielen Dingen enttäuschend.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.12.2007, 12:04
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was für eine andere Zielgruppe soll das sein?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.12.2007, 12:08
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Für jemanden der so ein Auto fährt in vielen Dingen ein Fortschritt, für jemand der es "schraubt" in vielen Dingen enttäuschend.
Wer sagt das? Bist du Schrauber oder ist das Hörensagen?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.12.2007, 12:13
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Was für eine andere Zielgruppe soll das sein?
Naja die machen nichtmals im PZ daraus einen Hehl, dass man die frühere Mercedes S-Klasse-Kunden gern mal mit ins Visier nimmt. 996 und 997 sind mehr sportliche Allrounder, denn reine Fahrmaschinen, dafür gibts halt GT3 oder GT2

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.12.2007, 12:18
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier rund um Weissach/Z´hausen gibt es jede Menge "Schrauber" Betriebe, die mit den alten 911er groß geworden sind.


Dass viele davon an die Neuen nicht hinlangen hat einen furchtbar einfachen, wie fast immer, monetären Grund:

die haben die Software nicht um Fehler auszulesen geschweige denn die dann zurück zu setzen.

Oder ist einfach NUR die Technik zu kompliziert geworden?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.12.2007, 12:22
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Naja die machen nichtmals im PZ daraus einen Hehl, dass man die frühere Mercedes S-Klasse-Kunden gern mal mit ins Visier nimmt. 996 und 997 sind mehr sportliche Allrounder, denn reine Fahrmaschinen, dafür gibts halt GT3 oder GT2

Gruß,

Dirk.
Kommt jetzt wieder diese N´schleifen-Leier, von wegen echte Porsche Fahrer und so?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.12.2007, 12:26
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Kommt jetzt wieder diese N´schleifen-Leier, von wegen echte Porsche Fahrer und so?
Nein das ist Fakt, zumindest sehen das sogar die PZ-Leute so aber ich habe so langsam das Gefühl, Du willst heute den Versuch im "wieviele Fragen passen in einen Thread" unternehmen

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.12.2007, 12:39
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uli,

du weisst doch genau was ich meine. Tust du nur so oder willst du einfach nur was schreiben weil Guido das Gegenteil schreibt.

Jede Werkstatt bei der ich meine Porsches schrauben lassen, egal ob Carrera 3.2, 993, oder GT3 hat die gleiche Meinung. Ab dem 964 ging es in vielen Bereichen mit der Wertigkeit in Richtung Süden. Die schrauben auch 996er und 997er, denn sie haben die Gerätschaft das zu tun. Deshalb sind sie noch lange nicht blind. Ganz im Gegenteil.

Die Zielgruppe für den 996 war ganz eindeutig der ehemalige 928 Fahrer und vor allem die Gruppe Mercedes SL. Die konnte man mit den alten 11ern einfach nicht erreichen, da diese Leue einfach andere Qualitäten schätzen als sie der klassische 11er bis 1998 bieten konnte. Ist auch ganz einfach nachzuvollziehen, denn wenn man es schaffte 10% der SL-Kundschaft zu gewinnen, konnte man doppelt so viele Autos verkaufen. Finde ich ein sehr cleveres und als Kaufmann erstrebenswertes Ziel !

Die Turbo, GT2 und GT3 Modelle sind ja nach wie vor mit dem alten Herzen bestückt und war möchte und das nötige Geld hat kann sich ja einen kaufen.

Schau doch einfach mal die Preise für einen 993 Cabrio im Jahr 1998 an. Der kostete damals ca. 155.000 DM ( soviel hat unserer gekostet und der ist nix besonderes). Heute kostet das Auto als 997 ca. 91.000 Euro, als ca. 180.000 DM und ist besser ausgestattet ( schon in Serie ) . Welches Auto hat sich in den letzen 10 Jahren um "Nur" 16 % verteuert ? .... stimmt : Keines !

Würde Porsche die 11er noch wie vor 10 Jahren bauen würden sie heute 50 % mehr kosten und das ging eben auch auf Kosten der Bauqualität. Ist auch nichts schlimmes, denn bei jedem anderen Autobauer war das in dem Zeitraum auch nicht anders. Deshalb muss man es nicht verleugnen. Die meisten Kunden merken es doch so oder so nicht. Der heutige Kunde will MP3-Anschluß, Navi, Sporttaste, Bordcomupter, alles elektrisch verstellbar, Bluetoothanschluß und was weiss ich was. Keiner von den will oder weiß auch nur im Ansatz, was eine Trockensumpfschmierung ist . Denn 98 % der Kunden werden ihren Vorteil nie erfahren können, im wahrsten Sinne des Wortes und von den restlichen 2% reicht für die Hälfte ein Schwallblech.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (24.12.2007 um 12:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.12.2007, 12:56
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Uli,

du weisst doch genau was ich meine. Tust du nur so oder willst du einfach nur was schreiben weil Guido das Gegenteil schreibt.

.
Mir gehen die Klischees auf den Zeiger.


Vor allem weil die immer wieder kommen wenn sich hier jemand anmeldet und sich über die 996 informieren will.

Eigentlich schade, dass man das hier nicht kann.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.12.2007, 13:09
Benutzerbild von 911racer
911racer 911racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: N
Beiträge: 203
911racer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich denke, dass die momentane Diskussion dem Threaderöffner beim Kauf eines 996 nicht viel weiter hilft.

Aber ich muss auch sagen: Wenn ich bisher eine Frage zu meinem 996 4s hatte und diese hier gestellt habe, habe ich immer einen guten Tipp bekommen
__________________


MfG Thomas
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.12.2007, 13:12
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uli hat in einem früheren Leben vermutlich eine lange, nicht ganz freiwillige Reise gemeinsam mit Telefondesinfizierern und Frisören unternommen und das wirkt jetzt nach .

Die Geschichte zum 996 ist doch nun wirklich nicht neu. Nachdem es Porsche finanziell sehr schlecht ging, wurde der 996 unter Maßgabe entwickelt, möglichst billig zu sein. Motor und Getriebe wurden als billige Tauschteile konzipiert, Entfall der Trockensumpfschmierung, billiges Leder und Plastik im Innenraum, vor allem bei den ersten Baujahren, und so weiter. Versucht doch mal eine Türverkleidung abzumachen, ohne daß etwas kaputt geht.

Nüchtern betrachtet existiert Porsche heute noch als eigenständiges Unternehmen, weil man Mustergültig auf die "Geiz ist Geil" Entwicklung in der Gesellschaft reagiert hat. Der 996 ist ein Billigheimer, der durch geschicktes Marketing als ein modernes Mitglied der Familie 911 verkauft wurde. Es lebe der Mythos .

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.12.2007, 13:17
Benutzerbild von 911racer
911racer 911racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: N
Beiträge: 203
911racer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von speedster964 Beitrag anzeigen
Der 996 ist ein Billigheimer
Also ich bin mit der Qualität meines 996 ganz zufrieden.
Jedoch habe ich diesen auch noch nicht auseinander genommen
__________________


MfG Thomas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.12.2007, 13:18
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

@ jens,

Zitat:
Wenn man schon seine gute Kinderstube vergißt und persönlich wird, dann bitte wenigstens mit Witz und Charme. Wir sind hier schließlich nicht im Opel Speedster Forum
naja, jede andere oder gar niveauvolle reaktion von uli hätte mich doch irritiert ! da aber heute weihnachten ist und nicht sylvester kann ich mich auch nicht auf sein niveau runtersaufen.

und bei einigen beiträgen kann man schon die marke porsche gegen opel tauschen.


@ dirk,

Zitat:
Und soll ich Dir was sagen, wenn einer mit nem 996 zu Guido in die Werkstatt fährt repariert er sogar den, vorrausgesetzt Du kannst mit den Sprüchen leben
die meisten sind sogar mit der werkstatt zufrieden. mit dem auto auch,wenn es eine transe oder lufti ist...


@ stefan,

Zitat:
Wer mal so ein Fahrzeug auseinander geschraubt hat oder die technische Seite detailierter betrachtet, hat einfach einen anderen Eindruck von einem Auto als ein reiner "Nutzer".
beim 996 ist es mehr ein clipsen und stecken, so wie bei einem lego baukasten. und dann weiß man auch warum wendelin genug kohe mit den runkeln verdient um den maroden vw konzern zu kaufen. chinesische leerlaufsteller sind billiger....

und die rottigen wasserrohre sind eine typisch japanische konstruktion. nur das sie in einem toyota auch halten.



Zitat:
Und welche belegbare Kernaussage soll das sein??
das ein 996 nach erscheinen des 997 eigentlich keine gescheite funktion erfüllt. zum angeben ist er zu alt und zum porsche fahren nicht geeignet.
wer was sportliches aus zuffenhausen will kauft boxster s oder cayman s oder eben gt3/2.

nicht umsonst gibt es die 996 zum grabbeltisch preis.
hatte ja sogar erwogen einen als zugfahrzeug zu kaufen aber nicht mal dafür kann man den gebrauchen.


Zitat:
Der 996 ist kein direkter Erbe der 911er Linie die von 1963 bis 1997/98 gebaut und immer weiter entwickelt wurde. Der 996 war eine völlige Neukonstruktion, die in ihrer Bauqualität und in ihrem Herzstück, dem Motor und Getriebe, nicht mehr die Qualitäten der alten 11er hatte. Das Auto hatte einfach einen anderen Ansatz was die Zielgruppe anging.
ok, stefan kann sowas natürlich viel subtiler formulieren aber so kann man es natürlich auch sagen.

Zitat:
Was für eine andere Zielgruppe soll das sein?

hausfrauen, modepüppchen, frisöre oder steuerberater....

und natürlich ältere herren die statt des mercedes mal was anderes aus stuttgart fahren wollen.
(tschulligung karl,walla und lothar falls ihr zufällig mitlest... )


Zitat:
Dass viele davon an die Neuen nicht hinlangen hat einen furchtbar einfachen, wie fast immer, monetären Grund:

die haben die Software nicht um Fehler auszulesen geschweige denn die dann zurück zu setzen.
die software habe ich. man braucht sie aber überwiegend nur zum fehler löschen. die fehler moderner autos sind markenübergreifend alle sehr ähnlich (es wird ja auch markenübergreifend mittlerweile der gleiche billige rammsch verbaut) und lassen sich auch so feststellen.
es ist selten das man sie wirklich zur fehlersuche einsetzen muß.

Zitat:
Die Zielgruppe für den 996 war ganz eindeutig der ehemalige 928 Fahrer und vor allem die Gruppe Mercedes SL. Die konnte man mit den alten 11ern einfach nicht erreichen, da diese Leue einfach andere Qualitäten schätzen als sie der klassische 11er bis 1998 bieten konnte. Ist auch ganz einfach nachzuvollziehen, denn wenn man es schaffte 10% der SL-Kundschaft zu gewinnen, konnte man doppelt so viele Autos verkaufen. Finde ich ein sehr cleveres und als Kaufmann erstrebenswertes Ziel !
verwirre den uli nicht so ! er hat seine meinung, die darfst du ihm doch durch fakten nicht zerstören !

Zitat:
Würde Porsche die 11er noch wie vor 10 Jahren bauen würden sie heute 50 % mehr kosten und das ging eben auch auf Kosten der Bauqualität.

nein das stimmt nicht. würden die noch so aufwändig produziert und geschraubt statt gesteckt würden sie mindestens das doppelte kosten.
zum glück ist das nicht so und die billige möhre teuer verkauft hat porsche gerettet !
somit ist die ersatzteilversorgung für die richtigen 911er gerettet. schließlich haben die den mythos porsche begründet wovon die heutigen plastikautos immer noch zehren.


frohes fest,

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.12.2007, 13:26
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja, beim 996 ist aber auch viele hörensagen und hohles Nachgeblubber von Leuten die nicht mal in einem gesessen haben (Guido jetzt mal aussen vor, der hat gegen das Modell eine innere Abneigung ). Da wird dann der GT3 und Turbo als Ausnahme gelobt, die sind aber bis auf den Motor und das Getriebe auch nur ein 996. Der Motor hat das KWS Problem. Jo, aber ansonsten hält der sehr wohl und ist drehzahlfest. Richtige Motorschäden waren nicht so häufig wie das der Begriff "Austauschmotor" deuten lässt, der wurde eingesetzt da bei einigen Modellen das KWS Problem nicht anders in Griff zu bekommen war. Manko, das Schaltgetriebe war bei den 3,4ern nicht der Hit, wurde bei den 3,6ern ja getauscht. Tiptronic ist ein Dauerläufer.
Ein 996 3,6 mit -20mm Fahrwerk, Sperre und WLS ist KEIN SL Ersatz, sondern mehr Sportwagen als es jeder Carrera (ohne RS) vorher war. Alles eine Frage der Kreuzchen in der Aufpreisliste. Ein 08/15 964 ist ja nun auch nicht unbedingt der unbändige Racer, zumal der genauso schwer wie ein 996 ist (was viele nicht wissen und denken der 996 wäre deutlich schwerer)
Bei den alten 911ern war auch nicht alles aus Gold und Kruppstahl. Getriebeprobleme, Motordefekte usw. habe ich schon häufig gelesen. Auch beim Innenraum kann ich die Wertigkeit nicht sofort festmachen, wenn ich Plastikarmaturen und Türgriffe sehe. Der Preis spiegelt für mich in keinster Weise die Qualität wieder, einzig bestimmt durch die Nachfrage und dem Angebot.

@Jens
Wo ist das Leder denn billig? Das Leder bei BMW ist billig, das in meinen 996ern war eigentlich ok und auch nach 100tkm nicht durch oder abgerieben. Dickes Leder bedeutet nicht gleich teuer. Was Shyce aussieht sind die Raffledersitze, da die nach 100tkm halt nicht mehr so schön gebügelt die Falten werfen wie bei der Auslieferung. Das hat mit dem Leder aber nix zu tun.

Geändert von Oliver B (24.12.2007 um 13:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG