Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2004, 23:18
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag Erfahrungen am 996 mit 10W60 Öl

Hallo liebe Freunde,

wollte mal berichten, was sich an meinem Porschi so geändert hat, nachdem ich jetzt 10W60 Öl fahre.

Also kurze Vorgeschichte: Mein Wagen hat immer ein bisserl geölt hat(ist wohl ne 996 Krankheit) und beide PZ´s in München haben das nicht in den Griff bekommen,

Ausserdem hatte ich immer das Gefühl, dass wenn ich Gas gebe, dass das Gaspedal sich irgendwie zu "leicht" drücken lässt. Obwohl der Öldruck i.O. war.

Nun habe ich auf Roitmayers anraten ein 10W60 drinnen. Ist bei mir nicht so schlimm, weil ich nicht im Winter fahre und Kurzstrecken auf im Sommer meide.

Nun ja, was soll ich sagen er Motor ist auf einmal staubtrocken und hängt viel "härter" am Gas. Ich merke einen echten Unterschied beim Fahren. Ausserdem ist mein Öldruck noch besser als davor, besonders im Leerlauf.

Also ich gebe Ihm nur noch 10W60. Auf die Garantie von Porsche verzichte ich gerne, denn die haben meinen Wagen nie trocken bekommen und ich gehe eh nur noch zu Roitmayer.

Vielleicht könnten die 996er Fahrer, die ähnlich Probleme haben, dass mal ausprobieren.

Grüsse Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2004, 23:21
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Welches Öl hast Du den vorher gefahren, bzw. was empfiehlt Porsche selbst für einen 996?
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2004, 23:27
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Hatte davor ein Mobil 0W40 drinnen und hatte IMMER Ölverlust. Wenn auch nicht viel. Das ist jetzt total vorbei.

Und wie gesagt: Ich merke einen Unterschied beim Fahren, speziel bei hohen Drehzallen, hängt mein Motor viel bissiger am Gas.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2004, 23:53
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Na, soweit ich weiss - und mein Wissen ist hier eher vom Stammtisch in der Kneipe - ist ein dickflüssigeres Öl natürlich weniger geneigt die winzigen Öffnungen des Motors zu suchen und auf den Garagenboden zu tropfen...

Ob der Motor bei hohen Drehzahlen dann auch bissiger am Gas hängt würde dem dickflüssigen Öl wiedersprechen - weil dünnflüssigeres Öl ja weniger Widerstand macht.

Denke mal Dein 996 wurde bei der letzten Inspektion und Ölwechsel vielleicht auch per Computer "nachgestellt" und jetzt ist vielleicht auch die Maschine richtig gut eingelaufen...

Aber einen direkten Zusammenhang mit der Ölsorte sehe ich mal nicht zur "Bissigkeit" oder wie der Fachmann vielleicht sagt; "Ansprechverhalten im oberen Drehzahlbereich"
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2004, 23:53
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Bremsen Jungs !

unsere beiden 911C1 Motoren wurden von Mobil-1 0W40 auf Castrol-RS 10W60 umgestellt. Sofort danach mußten beide Porsche wieder in die Werkstatt wegen erheblichen Ölflecken unterm Auto !!!

Beide zeitgleich Ölrücklaufrohre undicht ?
Beim roten läufts zusätzlich aus den Kettenkästen !!! grrrr $%(&#*%$

Ein Gutes hat es: beide sind jetzt neu abgedichtet

Also kann man nicht pauschal sagen: eins ist gut, das andere nicht ...

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2004, 23:59
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Denke mal einen C1 Motor kann man von den Fertigungstoleranzen nicht mit einem 996 Motor vergleichen was die Öldichtigkeit anbelangt?

Und überhaupt, hab ich von so neumodischem Zeug sowieso überhaupt keine Ahnung ;-)))
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2004, 00:21
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Vielleicht hatte ich mich ungenau ausgedrückt, sorry!

Würde dann doch nicht sagen "bissiger" sondern, der Motor hat einfach mehr "Druck" und zwar vom Fahrgefühl her, nicht nur von der Anzeige.

Zumindesst merke ich einen Unterschied und bin der Meinung, dass ich da keinen Fehler gemacht habe, wenn ich jetzt dieses Öl fahre. Denn wenn Öl aus dem Motor läuft, dann ist das bestimmt nicht so gedacht gewesen, oder?

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG