Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2004, 08:00
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Böse Elferpreise bei Retroclassic

Hallo!
Komme gerade von der Retroclassic in Stuttgart , war gut besucht , aber die Preise für die 911er waren teilweise total
abgehoben
Bsp.cc-classiccars 911 Targa Vergasermodell F
Hellgelb Frisch lackiert 47000,- € Zustand 2+
Silberner 2,4 s mit Schiebedach 31500,-€ Zustand 2-3
Laut Classic Data Liste ist ein guter zweier
mit ca 26000-28000,-€ zu Bewerten
Probieren es die Händler auf den Messen einfach mit Mondpreisen oder gibt es wirklich so grosse Unterschiede zwischen
Privat und Händlerpreisen (evt. zwecks Garantie?)
Gruss Wolfgang

__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2004, 09:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Wolfgang,

WAS? 47 k€ für das Auto?
wir reden von dem, gell:


Ich hab mir das Auto etwas genauer angesehen, schon beim kurz drüberkucken sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Ein fehlendes Teilchen und ein bisschen Lack zuviel an der falschen Stelle:


Ein bisschen Lack im Radhaus is ja auch schön, oder?


Es gab noch mehr so Ecken, wo mich störten.

grundsätzlich war die Lackqualität gut, aber halt eben nicht sauber, weil der Lack einfach überall reingesprüht war. Typische Verkaufslackierung! Ich hätte da gerne mal ein Lackstärken-Messgerät angesetzt.

Naja, ich hab mich dann nur gewundert, daß eine namhafte Firma so ein unsauber lackiertes Auto ausstellt. Den Preis hab ich gar nicht gewusst, dachte, so 20.000 oder bisschen mehr, ok vielleicht findet sich ein Dummkopf....

Aber 47.000?
Der Preis ist für das Auto EINE FRECHHEIT!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2004, 09:55
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Genau Winnie
Habe zweimal nach dem Preis gefragt
sonst hätte ich es nicht geglaubt
Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2004, 09:58
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jetzt weiss ich auch, warum die so nervös waren, als ich mit der Kamera rumfotografiert habe.

Ansonsten waren ja viele Elfer zu sehen und auch einige zu kaufen. Die meisten aber wirklich völlig überteuert. Was mich wunderte war auch das Preisniveau in der Halle 14, wo die Privat-Verkäufe waren. Wahnsinn! und das betrifft nicht nur Porsche...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2004, 10:16
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

Die enormen Kosten für die Stellplätze auf der Messe müssen wohl über den Kaufpreis rein.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2004, 10:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
Aufregung wegen der Preise ?

Dann repariert doch mal ein Auto, die Ersatzteilpreise sind innerhalb der letzten 2 Jahre um rund 50% und mehr gestiegen. Porsche macht das wohl um die "alten Karren" auszurangieren. Die denken wir würden ihre 996er kaufen, wenn die billiger sind als die "alten".

Wollte die Tage einen dösigen Lichtschalter kaufen, der liegt jetzt zwischen 132 und 162 EURO !!!

Da müssen wir wohl durch ... beim nicht autorisierten Teilehändler kaufen bringts auch nicht mehr so tolle, die sind mit ihren Preisen ebenfalls nachgezogen ...

Ein Gutes hat es ja: die verotteten Gammelkisten werden durchs Raster fallen: "Wiederaufbau lohnt nicht mehr"

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2004, 11:09
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Dieter,

die Sprüche hätten ja von mir sein können.
"Tod dem 996"

Stimmt, die Preise für Kleinteile sind ziemlich hoch. Ob es den Grund hat, dass Porsche uns dazu bringen will "das Stück Seife" zu kaufen glaube ich nicht.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2004, 11:59
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ dieter,
die gestiegenen teilepreise sind kein porsche spezifisches problem, eigentlich alle hersteller haben ihre dm preise einfach durch wechseln der währung in euro angepaßt.
wo das nicht ist liegt der euro preis bei ca 75% des dem preises.
das dadurch die gammelkarren durchs raster fallen ist ein irrglaube ! je teurer die autos werden umso mehr werden grotten wieder "gerichtet" blech kostet fast nichts und grade 911er und 356er kann man gradezu unglaublich leicht "aufprestolieren"
ich würde es positiv sehen, ein gutes auto wird eben immer teurer also ist porsche fahren das billigste vergnügen was man automobil erleben kann. ich werde jedenfalls
meine black beauty in schuß halten !
bis jetzt habe ich bei allen porsche die ich gehabt habe mindestens 5-10000dm verdient.
man muß nur lange genug fahren und das auto pingelig pflegen.
das einzige auto wo ich nur den einkaufspreis wieder bekommen habe war mein 944 turbo. allerdings habe ich den auf der a2 geschreddert, nach 2,5 jahren und 150000 km.
ist nur pech für diejenigen die noch keinen
alten 911er haben. mein tip :
einen guten 964 kaufen, die preise ziehen schon an.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2004, 12:38
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ersatzteilpreise hin oder her, 47.000 für so eine Kiste sind viel unverschämter wie die Preise bei Porsche.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2004, 09:11
cc-wegner cc-wegner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Bamberg
Beiträge: 2
cc-wegner
Beitrag

Hallo Wolfgang und Winnie,

warum habt Ihr uns auf der Messe denn nicht mal auf das Auto angesprochen??!!??

Dann hätten wir Euch auch sagen können, dass das Auto noch gar nicht endgültig fertig ist - wir haben vor der Retro nächtelang durchgeschraubt, um es einigermassen fertig auszustellen.

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne die Restaurationsfotos auf unserer Seite mal anschauen...

Ansonsten möchte ich Euch herzlich einladen, mit Lackstärkenmeßgerät bei uns vorbeizukommen!

Übrigens ist ein 2.4S Motor, komplett überholt und leistungsgesteigert, eingebaut. Das ist ein Einspritzer...

Herzliche Grüße aus Bamberg,
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2004, 09:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Michael,

find ich gut dass du hier postest. Wenn ein Händler Stellung beziehen kann und seine Preise/Leistung rechtfertigt wirft es auf jeden Fall ein gutes Licht auf ihn.

Aber mal ehrlich 47 Keuro ist doch ein wenig happig oder bin ich preislich total daneben??

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2004, 09:44
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Michael,

schön daß Du Dich als Betroffener hier meldest und Dich verteidigst.
als ich auf der Messe war, hab ich das Auto nur gesehen, aber nach dem Preis hab ich nicht gefragt, hat mich ja nicht wirklich interessiert.

Die Bilder von der Restaurierung sind echt toll, und man sieht auch ansatzweise, daß Ihr gute Arbeit leistet --> ja ich glaube Dir natürlich jetzt, daß das Lackstärken-Meßgerät nix Schlimmes zu Tage fördert.

Aber jetzt mal im Ernst + zum Nachdenken:
Glaubt Ihr wirklich, daß es eine gute Strategie ist, ein halbfertiges Auto auf einer Messe auszustellen, wo fachkundiges Publikum in Massen rumrennt? Nicht jeder, der sich das Auto ansieht, hat die Lust/Zeit/Möglichkeit mit einem von Euch zu sprechen.
Unsere Diskussion hier ist vielleicht auch eine kleine Lehre, daß man das so nicht machen sollte, Eures guten Rufes willen...

Unabhängig davon halte ich 47.000 Euro trotzdem für viel zu hoch. Selbst wenn es ein echter S wäre, sind da vielleicht mal 30.000 bis 35.000 gerechtfertigt. Vielleicht werden von einem Sammler auch mal 45.000 gezahlt, wenn es sich um einen unrestaurierten S-Targa aus Modell 72 in Bestzustand + mit matching numbers handelt.

Aber gut ist nur meine Meinung. Wahrscheinlich wisst Ihr besser, was man für solche Autos bekommen kann.
Wie war denn die Resonanz auf der Messe?

Jedenfalls hoffe ich, daß Du Dich nicht nur wegen der Richtigstellung hier registriert hast, sondern daß Du unser Forum hier auch mit Deinem Fachwissen bereicherst
Da bekommen alle ne ganz tolle Meinung von Euch weil Ihr damit beweisen würdet, daß Ihr was drauf habt! Hier lesen ne Menge Leute mit! Und Euren Erfahrungsschatz wollt Ihr doch sicherlich nicht für Euch behalten, oder?

Also dageblieben!

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2004, 10:23
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ all,

wenn wir gerade beim Thema Preise sind. Hat jemand von euch, ich glaube es war in Halle 6, den silbergrauen 911er SC oder Carrera mit Heckflügel gesehen. Der soll laut Angaben des Verkäufers für 140 oder 150 TDM restauriert worden sein.

Habe mich ganz ernsthaft gefragt wer soviel Geld in eine Auto steckt, das höchstens 30-40 Keuro bringen kann. Das Auto sah wirklich wie neu aus, aber die Kosten kommen nie mehr rein. Hat jemand zufällig nach dem Preis gefragt, es war keiner angegeben, nur die Bitte um ein faires Angebot. Bei dem Hinweis auf die investierte Summe habe ich mich aber nicht getraut zu fragen.

Zur Orientierung:

Auf dem Stand war noch ein gelber 356 Speedster und ein anderes Auto.War glaube ich eine Firma die haupsächlich mit Zubehör handelt. Gegenüber stand ein orangener 2,7rs, ein roter 86er Cabrio, ein gelber Flachbau und noch ein anderer Elfer von

http://home.mobile.de/Jakelic-Automobile

Gruss Stefan

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2004, 10:51
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Michael,
da ich z.T. ebenfalls mein Fahrzeug restauriere, weiß ich wieviel Flocken & Arbeit in solchen Projekten drinstecken.
Meine grobe Schätzung für die Fertigstellung sind ca. 15 -17 Kiloeuro, ohne meine Arbeit, ohne die Mühen der Ersatzteilbeschaffung und und und...
Wenn er fertig ist werd ich ihn nicht für Geld & gute Worte nicht mehr hergeben. Das Problem ist nur einen Preis für solche Dinge zu erzielen.

Eure Seite ist sehr schön anzusehen, von dem Ersatzteilkatalog mal ganz zu schweigen, einfach klasse!

Vieleicht sieht man sich ja in Essen?

viele Grüße
Martin

__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2004, 13:36
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Hallo Michael
find ich gut dass du dich zu dem Thema meldest. Klar ist das was Ihr da gemacht habt sehr aufwendig und damit kostets bestimmt auch ne Menge Geld und es gibt vielleicht auch jemand der das bezahlt
aber streng genommen ist das Auto trotzdem
nicht orginal (S Motor in T Karosse wenn er
auch super damit fährt) und damit auch in punkto Werterhalt(anlage) nicht genau einzuschätzen.
Ich denke Winnie hat recht mit seiner Einschätzung zu den Preisen von solchen
911ern.
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG