Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2004, 23:34
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Einstellung Gewindefahrwerk

Hallo Gemeinde,

hat von Euch Jemand Erfahrung bzgl. Gewindefahrwerke? Hatte bei meinem 993 gestern beim TÜV das Problem, daß links vorne die die Feder haltende Riesen-Mutter fast schon komplett vom Gewinde runtergedreht war. Der Prüber meinte nun, es gehören auf beide Seiten (rechts war sie allerdings fest) Kontermuttern drauf. Nun habe ich den Wagen wieder in der Werkstatt (Wagner in Kolbermoor, eigentlich Spezialist für alles, was Fahrwerk angeht) und die sagen, die Mutter gehört nur hochgedreht und unter Spannung gesetzt und dann das Fahrwerk wieder durchgemessen und es passt wieder, eine Kontermutter wär nicht üblich und nicht nötig. Wie seht Ihr das denn, möchte halt schon gerne ein sicheres Fahrwerk ;-)

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2004, 23:52
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Fränkie
im Prinzip hat Dein Schrauber recht, es genügt die Mutter (original auch nur 1 Mutter). Durch das Lenken drehen sich die Federbeine mit und da kann es vorkommen, dass sich die Mutter losarbeitet. Ich nehme immer ne Kontermutter dazu, ist sicherer! Die 2. Mutter nachträglich anzubringen geht vorne wirklich fix, würd ich machen lassen!
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2004, 00:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Frank:
Stimme hier Turboracer 100% zu. Eine Kontermutter muss her, fahr mal auf Pflastersteinen und dann kannst Du Die Radlasten nue einstellen (übertrieben aber wahr).

Deine Werkstatt sollte nur das Beste für den Kunden tun, solche Aussagen sprechen in meinen Augen von Bequemlichkeit !

Gute Fahrt weiterhin, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 00:15
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

so, erstmal danke für Eure Rückmeldungen. Habe grad nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, er meint trotz Eurer Argumente, das Fahrwerk ist halt so und es gehört keine Kontermutter drauf und die würd auch nichts bringen außer nicht nur 100%ige, sondern dann halt 105%ige Sicherheit. Außerdem wärs ein erheblicher Aufwand. Glaub ich ihm natürlich, kenne mich ja zuwenig aus.

Ich belass es jetzt bei der einen Mutter und checks halt mal alle 1000 km, dann werd ichs schon rauskriegen.

Ciao
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2004, 01:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Frank:
die Mutter kann man ja mit Loctite gegen verdrehen sichern ... oder zumindest die Einstellung mit einer Farbmarkierung kennzeichnen

Grüße, Dieter

PS: wenn die Feder gespannt ist, haben wir eine Flächenpressung an der Gewindeflanke, den Reibwert könnte man ausrechnen (wobei der Hersteller dies sicher getan hat, vorrausgesetzt die Feder ist original).
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2004, 05:23
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Frank
wie gesagt hats ab Werk keine Kontermutter, würde aber eine montieren lassen. Arbeit: Innenverkleidung im Kofferraum lösen; an den Federbeinen die Mutter M 14 mit dem Lufthammer lösen, von Hand wieder ein paar Gewindegänge draufdrehen ; Wagen auf die Hebebühne, nur ca 15 cm anheben; Mutter ganz rausdrehen, Rad kommt nun mit dem Dämpfer nach unten ins Radhaus raus. Feder etc von der Kolbenstange abbauen, dazu die Kolbenstange von 2. Person nach unten in den Dämpfer drücken, Position der Dämpferbeinmutter merken und diese etwas mehr als deren Dicke nach unten drehen. Gewinde reinigen und eine 2. Mutter an die Position der nun nach unten gedrehten Mutter zufügen. Die untere Mutter nun zur neuen hochdrehen und kontern. Ganze Geschichte umgekehrt wieder zusammenbauen, neue Muttern M14x1.5 verwenden. Festziehen nachdem der Wagen wieder auf den Rädern steht. Ist wirklich keine Hexerei, ich brauche mal ca. 20 Minuten füe beide. Ueberdies wird an der Geometrie nichts verstellt, da keine andere Verbindungen (am Dämpferbein) gelöst werden müssen.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2004, 05:33
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Turboracer,

danke für die ausführliche und ausgezeichnete Antwort, habe den Eindruck, meine Werkstatt hatte einfach keine Lust oder Zeit, muß mir echt überlegen, ob das die richtige Werkstatt ist für mich, hatte immer großes Vertrauen (wie viele andere, auch andere Porsche-Werkstätten, die alle ihre Autos dahin bringen zum Fahrwerk-Einstellen!!!!!), aber die Aussage: "das brauchst du nicht" und dann auf meine Bitte "mach doch bitte ne Kontermutter drauf" zu hören " das kostet ein paar Stunden Arbeit" enttäuscht mich masslos. Schade daß ich den Wagen heute abhole ohne daß der Chef da ist, aber das werd ich ihm noch verklickern....

Danke danke danke nochmals (verstehe nicht, wie Leute hier behaupten, hier wird nicht geholfen ?????)

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2004, 05:41
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Also ich muß jetzt dummerweise bei Porsche passen, aber ich habe schon oft Freunden geholfen Gewindefahrwerke einzubauen, und da war immer!! eine Kontermutter dabei.

Grüße

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2004, 08:27
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Fränkie,

habe selbst beim Wagner ei neues Gewindefahrwerk einbauen lassen ( Bilstein,Eibach ), hat serienmäßig 2 Muttern drauf, daß normale Porschefahrwerk hat eigentlich immer nur 1 Mutter drauf.

Fahre mittlerweile den 6. Porsche und habe jeden etwas runtergedreht mit 2 Gewindegängen Luft nach unten, hatte mir nie Gedanken gemacht, ob es ohne Kontermutter eine Gefahr darstellt, meine aber, wie auch TURBORACER ( verschlinge geradezu seine Posts immer wieder, er schafft es wohl auch, daß ich mir noch dieses Jahr einen 965 3.6 anschaffe )
und auch uns DIETER, daß es eine absolute Notwendigkeit ist, ich werde jedenfalls in Zukunft darauf achten.

Der Wagner ist fahrwerksmäßig eigentlich eine Institution

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2004, 05:03
turbo2 turbo2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 97833 Frammersbach
Beiträge: 98
turbo2
Beitrag

Hallo Tiefflieger,

in meinem 964 Turbo ist auch ein Gewindefahrwerk, mit Kontermutter.

Da ich im Maschinenbau tätig bin und demnach ab und zu mit Mechanik zu tun habe, kann ich das nur empfehlen.

Gruß aus dem Spessart
Alfred

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2004, 05:16
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also wenn wir die Frage "Kontermutter oder nicht" jetzt einfach mal als persönliche Meinung mit beiden Entscheidungsmöglichkeiten im Raum stehen lassen, bleibt immer noch die Tatsache, dass die Mutter _ohne_ Konterung bei Frank nunmal runtergedreht war. "Da beisst die Maus keinen Faden ab", hätte meine Oma jetzt gesagt - denn da gibt's doch gar nichts mehr zu diskutieren - mindestens in diesem speziellen Fall bei Frank geht's doch ganz offensichtlich nicht sinnvoll ohne!

@Frank:
Am besten machst Du einfach selbst welche drauf (oder hast vielleicht einen schraubenden Bekannten?) und fertig - mit Turboracers Beschreibung und der drei- bis vierfachen Zeit (falls Du oder ein befreundeter Hobby-Schrauber sowas vorher noch nicht gemacht hast) sollte das problemlos zu schaffen sein.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2004, 07:13
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Und wenn ich das selber machen, wie schauts danach mitm Einstellen des Fahrwerks aus? Oder ist das nicht nötig, da ja die ursprüngliche Feder nicht verstellt wird durch das zusätzlich Draufdrehn der Kontermuttern?

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2004, 07:41
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Fränkie:
das Problem, daß links vorne die die Feder haltende Riesen-Mutter fast schon komplett vom Gewinde runtergedreht war...[/quote]

Hallo Frank!

Eigentlich wär das Einstellen der Radlasten nicht nötig, wenn sich nix verstellt hat, aber dann versteh ich Dein obiges Posting nicht. Also: WENN sich was verstellt haben kann oder Du das Gefühl hast, dass es so ist, lieber neu einstellen lassen.

Tipp: Roitmayer in München (wo Du doch "manchmal" eh dort weilst)

gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2004, 22:24
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Mosi,

also als Zusammenfassung: die Mutter war lose und ist nun wieder fest, alles ist komplett eingestellt worden danach. Und zwar vom Wagner in Kolbermoor, wo auch der Roithmayer seine Kundenautos hinbringt, wenns ums Fahrwerk geht. Nur hat er mir keine Kontermuttern draufgemacht, und deswegen werd ich das noch nachholen lassen und glaub nach Deiner Antwort, daß ich das Fahrwerk nachher NICHT mehr einstellen lassen muß..

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.08.2004, 22:35
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ah, jetzt!

Also durch das bloße Draufdrehen der Kontermuttern verstellt sich ja nix, und wenn vorher schon alles eingestellt war, so ist es jetzt doch OK. Ich mein, Du kannst es natürlich machen lassen, aber das wäre so, als wenn Du zweimal hintereinander Luft prüfst, ohne zwischenzeitlich zu fahren.

gruß
mosi

P.S. gestern ist ein kumpel von mir nach berchtesgaden gefahren (leider hat er berchtesgaden mit garmisch-partenkirchen verwechselt), da wäre rosenheim auf dem weg gelegen...naja das mit den christophorussen (&lt;- ist da jetzt ein "dirty word" drin?) schaffen wir schon noch...
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG