Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2003, 13:03
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Fahrzeug überwintern, Dichtung u. Wahrheit

Hallo,
zum Thema "Wie überwintere ich mein Fahrzeug richtig" hier meine Erfahrungen der letzten 23 Jahre.
1.) Fahrzeug aufbocken
Unnötig, die Abplattungen in den Reifen gehen nach kurzer Fahrt komplett raus.
2.) Reifenwiege
Absoluter Quatsch
3.)Volltanken
Na, ja wer weiß was der Sprit im Frühjahr kostet :-) ansonsten unnötig.
4.)Raum entfeuchten
Einfach das Fenster nen Spalt offen lassen, das reicht.
5.) Batterie raus
1x die Woche den Motor richtig schön warmlaufen lassen u. wenn möglich ein Stück fahren. Wer rastet der rostet (war beim Bund beim Inst. Batallion, wir hatten überwiegend Standschäden zu insten)
6.) Fahrzeug mit Plane abdecken
Gibt es was schöneres als im Frühjahr das Fahrzeug zu waschen ?
7.) Öllappen in den Auspuff stecken
Ja geht's noch ?

Ich möchte hier niemandem etwas ausreden, jedoch steht mein Opel GT nach 31 Jahren immer noch gut da, ohne irgendwelche Vorkehrungen für den Winter.
Und was ein Opel aushält, sollte ein Porsche doch auch können.
Gruß
Albert

__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2003, 13:21
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Daumen hoch

Endlich mal einer, der nicht so auf die K*a*c*k*e haut und mit Vorschlägen kommt, mit denen man Autos für'n Rest des Jahrtausends einmotten könnte.
Grüsse,
Marcel.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2003, 14:49
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Endlich mal einer, der aus praktischer Erfahrung redet und nicht sämtliche theoretisch denkbaren Möglichkeiten auflistet, die eine Wahrscheinlichkeit von >0,00001 % haben.

Meinen Alfa Bj. 79, der qualitätsmässig vielleicht nicht in jeder Hinsicht ein Wunder ist, motte ich seit fast 10 Jahren nur so ein:

Batterie raus
Öl über Zündkerzenloch in die Brennräume
Tuch übers Auto
Tank: wie's gerade kommt
Karton unter Wanne und Differenzial, weil's dort sabbert

Dann wird das Ding 7 Monate nicht angerührt. Bisher keine Standschäden. Gespannt bin ich auf kommende Saison, weil das Auto diesen Sommer nicht raus kam.

Sorry, dass das kein 911-Bericht ist. Aber der ist doch um einiges solider.

Felix
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2003, 15:02
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Hallo zäme
Mag sein das Fahrzeuge "überwintern" vor 20-30 Jahren noch seine Berechtigung hatte.
Aber heute hat doch der Winter in unseren Breitengraden seinen Schrecken längst verloren.

Ich jedenfalls "motte" meine Fahrzeuge auch in dieser Jahreszeit nicht ein.

Es gibt immer wieder schöne und trockene Tage an denen man seine Vehikel bewegen kann.
Damit diese aber auch in der kühleren Jahreszeit jederzeit anspringen, habe ich die Batterien das ganze Jahr an einem batterieschonenden Lädegerät angehängt. Damit habe ich übrigens nur die besten Erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen.

Noch eine Bemerkung zum Fahrzeug abdecken: Nie würde ich diesen Fehler machen, schliesslich deckt man schöne Kunstwerke auch nicht ab......

Gruss
Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2003, 17:42
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich mache auch nicht so ein Heck-Meck.
Ab und zu wird er gefahren - wenns trocken ist
Aber der Winter und kein Schrecken ????

Wir hatten im warmen Rhein-Neckar Kreis die letzten 2 Winter unter 15 Grad MINUS in der STADT!!!!!

Trotzdem ist die Batterie noch drin und der Wagen springt einfach an. Soll er doch auch oder

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2003, 18:06
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meine Eltern haben einen Benz von 62 und der bekommt auch keine Sonderbehandlung!...Bis jetzt hat er gar nichts und wird wohl auch so bleiben!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2003, 18:16
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jungs jetzt mal sachte. Habt Ihr schon mal ein Auto gesehen, wo trotz geöffneter Fenster die Inneneinrichtung verschimmelt war? Also ich schon. Es hängt in extremen Maße von der Feuchtigkeit in der Garage ab, was für Maßnahmen man ergreifen sollte. Und wenn mans feucht hat, dann auch mit Öllappen und Luftentfeuchter bei evtl. geschlossenen Fenstern!

Fahrzeug aufbocken? Das hat im Zusammenhang mit Elfern sicher noch nie jemand behauptet, oder? Weiss doch jedes Kind, daß man das gerade beim Elfer nicht macht, und der Grund liegt nicht bei den Reifen.
Und Reifenplatten bei modernen Reifen gehen sicherlich nach 5 km wieder weg, aber ich hab so Fuldas auf dem Grünen, die 4 Jahre alt sind, die eiern auch nach 20 km noch, wenn er mal ein bisschen gestanden hat. Das nervt. Blöd daß bei meiner (originalen) Reifengröße keine Alternativen da sind... naja, ich muss meinen sowieso immer in der Scheune rumschieben, da erledigt sich das Problem von alleine...

Fahrzeug warmlaufen lassen? Nicht mit mir, Sollte auch bekannt sein, daß der Motorverschleiß in kaltem Zustand am höchsten ist. Und ein 30 jahre alter 911 hat leider keinen 2ten Ölkreislauf, da müssen 13 Liter auf Temp gebracht werden, was im Stand fast unmöglich ist. Und wenn er nach ner halen Stunde warm ist wieder ausschalten? Naja, also ein alter Elfer ist halt kein Opel GT...
gegen Fahren ist natürlich nichts einzuwenden, blos wo, wenn man Saison-Kennzeichen hat?

Auto abdecken? Also ich hätt gerne so ein paar Decken, Fall jemand nach diesem Thread welche billig zu verkaufen hat?
Bei mir ist nicht das Problem, daß ich mein Auto nicht waschen wollte, aber ich bastle auch mal gerne in der Garage und so, und da fällt halt auch mal Dreck und Staub an, und so Flex-Staub macht sich gar nicht so toll auf dem Lack...

Voller tank: Also hat ja definitiv Vorteile bei den alten Stahl-Tanks, aber man soll das Auto nach Meinung der Mineralölgesellschaften ja LEER hinstellen, weil die Benzin-Qualität schlechter wird.

Ach ja:
Ich hab meine beiden Elfer derzeit so abgestellt, wie reingefahren, ohne irgendwelche Maßnahmen. Mein schwarzer ist insgesamt nur 3 Monate stillgelegt. Das ist kein Problem, mein Grüner hat H-Kennzeichen, der wird bei gutem Wetter auch im Winter bewegt.
Trotzdem respektiere und akzeptiere ich, wenn jemand sein Auto mit allen möglichen und unmöglichen Aktionen einmottet, und wie Dieter vielleicht sogar eine farblich angepasste Decke über seine Fat Lady wirft...

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2003, 19:11
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Hallo Winnie
Ich bin ganz deiner Meinung.
Soll doch jeder seinen Wagen überwintern wie er will.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass gerade ein Porsche unter extremen Bedingungen zuverlässig anspringt und dementsprechend läuft und läuft und läuft...

Genau das unterscheidet doch einen Porsche von anderen Sportwagen....

Gruss
Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2003, 00:30
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Idee

Hallo Jungs,

ich mein', vielleicht hab ich ja ne Schraube locker, und ob's sinnvoll war, oder nicht, aber ich hab mich 'ne Woche auf's einwintern gefreut...
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2003, 18:59
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Beitrag

Hallo liebe Über-Wintergemeinde!

Habe heute mein Saisonkennzeichen wirklich verflucht - bei dem Sonnenschein!

Eins vorweg: Von Technik versteh ich nix - bin aber lernwillig und habe die meisten Posts zum Thema "Überwintern" mit Interesse gelesen.

Mein 964er hat die vorletzten beiden Winter in einer geheizten Garage zugebracht - Standzeit von je 3 Monaten bei ausgebauter Batterie - alles ohne Probleme.

Jetzt steht er in einer ungeheizten Garage und da kann ich den "Feuchtigkeitstheoretikern" schon irgendwie folgen (ich muss mir nur den Flugrost auf meinen Bremsscheiben ansehen).

Mir geht es insbesondere darum, ob sich in den Brennkammern innerhalb von 3 Monaten Rost/Korrossion bilden kann oder ob das gar nicht sein kann, weil:

a.) eh alles voller Oil ist, auch ohne dass man es (über die Kerzenöffnungen) extra reinkippt, das scheint mir beim 11er nämlich etwas kompliziert.
b.) der Ölfilm auch bei 3 Monaten Standzeit schön an allen Wänden kleben bleibt
c.) die Brennkammern gar nicht offen sind, so dass über den Luftaustausch gar keine Feuchtigkeit eindringen kann. Falls die Kammern (teilweise) offen sind (was ich vermute) macht es vielleicht schon Sinn, einen Lappen in die Ansaug- und einen in die Auspufföffnung zu stecken, um den Luft-feuchtigkeits-austausch zumindest zu vermindern (habe ich dann auch so gemacht).

Ich habe mich zudem entschieden, ihn einfach stehen zu lassen, ohne ihn wöchentlich im Stand warmlaufen zu lassen - aber vielleicht kann ein monatlicher Warmlauf ja nicht schaden?

Zum Starten im März habe ich mir vorgenommen, zunächst die Benzinrelais rauszunehmen, um die Kolben ohne Zündung ein paar mal (ca. 10mal) durchzudrehen und erst dann zu starten. Was haltet Ihr davon? Fragt sich dann blos noch, wo ich die Benzinrelais finde und wie ich die rausmache ohne etwas zu zerstören (z.B. nur bei abgetrennter Batterie die Relais entfernen und auch wieder reinstecken oder wie??)

Für Eure Hinweise bin ich dankbar!

Im März werd ich wissen, obs der Motor noch tut oder nicht!

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2003, 00:07
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

1.) Fahrzeug aufbocken
Unnötig, die Abplattungen in den Reifen gehen nach kurzer Fahrt komplett raus.
xxxxx
Nicht bei allen Reifen - einfach 3,5 Bar rein und gut.

2.) Reifenwiege
Absoluter Quatsch
xxxxx
Nö, seh ich nicht so - aber die Alternative einfach 1-2 Bar mehr Luft reinfüllen ist billiger

3.)Volltanken
Na, ja wer weiß was der Sprit im Frühjahr kostet :-) ansonsten unnötig.
xxxxx
Wo keine Luft hinkann da kann auch nichts rosten - also lieber volltanken.

4.)Raum entfeuchten
Einfach das Fenster nen Spalt offen lassen, das reicht.
xxxxxx
Lieber trockener als freuchter und wenn es ein eher feuchter Platz ist dann versuchen einen Durchzug zu schaffen, so kann die Luftfeuchtigkeit nicht höher ansteigen als im Freien.
xxxxx
5.) Batterie raus
xxxxx
Wenn der Wagen wirklich länger als 4 Monate steht - dann an ein warmes trockenes Plätzchen stellen - ansonsten drinnenlassen und einfach nur abklemmen - dann saugt die Uhr sie nicht langsam leer.

1x die Woche den Motor richtig schön warmlaufen lassen u. wenn möglich ein Stück fahren. Wer rastet der rostet (war beim Bund beim Inst. Batallion, wir hatten überwiegend Standschäden zu insten)
xxxxx
Richtig schön warmlaufen lassen ???
Im Stand????
13 Liter Öl im Stand auf Betriebstemperatur???
Hat jemand mal ausprobiert wie lange das dauert bei einer niedrigen Aussentemperatur?
- schätze mal eine halbe Stunde...na ja beim Bund kostet der Sprit ja nix - eh klar.
Also entweder wirklich eine Spritztour fahren von mindestens einer halben Stunde - oder gar nix - Der Spruch "Wer rastet der rostet - hat mit einem Auto gar nix zu tun wenn es ordentlich "eingewintert" ist.

6.) Fahrzeug mit Plane abdecken
Gibt es was schöneres als im Frühjahr das Fahrzeug zu waschen ?
xxxxxx
Plane klingt ziemlich dicht - also wenn der Wagen nicht im Freien überwintert dann machen es zusammmengenähte Leintücher prima - die halten den Staub vom sauberen Auto fern - ist der Wagen schmutzig, dann keine Tücher drüber, das kann den ungepflegten und ungewachsten Lack Kratzer verpassen.

7.) Öllappen in den Auspuff stecken
Ja geht's noch ?
xxxxx
Wenn wir morgens im Stau stehen was sehen wir dann bei kalten Autos "weissen Rauch" Weisser Rauch ist Wasser ergo zieht ein heisser Auspuff beim abkühlen Luftfeuchtigkeit "hinein" das verhindert man mit dem belächelten Öllumpen. Das kann man machen - aber superwichtig ist es nicht.


Es gibt diverse Checklisten - was man seinem Auto alles gutes in einer Winterpause tun kann - hier waren die wichtigsten Punkte genannt.

Bei der Bundeswehr hat 100%ige Bereitschaft höchste Prio danach kommt erst das Material und die Kosten.
Beim Einwintern eines Gebrauchsautos sollte der bekannt verschleissende Kaltstart immer vermieden werden. Hab in der Nähe von Stuttgart einmal die Startzeremonie eines Bugattis verfolgt - dort wurde das öl abgelassen und oben eingefüllt und dann schnell gestartet - man vertraute wohl nicht auf die Ölpumpenleistung sondern wollte das Öl im Zylinderkopf schon verteilt wissen zum Kaltstart - klingt verrückt - aber der Aufwand ist zum Risiko eines Lagerschadens beim Bugatti auch verständlich.

Gute Nacht

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2003, 11:19
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo dju (hast du auch einen richtigen namen?),

Mir geht es insbesondere darum, ob sich in den Brennkammern innerhalb von 3 Monaten Rost/Korrossion bilden kann oder ob das gar nicht sein kann

richtig ist, dass die brennkammern teilweise offen sind, weil immer einige ventile offen stehen. richtig ist auch, dass da wegen eines hauchdünnen ölfilms so schnell nichts korrodiert. richtig ist aber auch, das ein öllappen im auspuff kein aufwand und eventuell doch hilfreich ist, je feuchter die behausung, desto eher.


aber vielleicht kann ein monatlicher Warmlauf ja nicht schaden?

also er wird’s überleben, aber eine gefallen tust du ihm jedenfalls nicht. erstens sind kaltstart immer verschleißintensiv, schlimmer ist aber, das er sicher nicht warm genug wird, um kondensatbildung zu verhindern. also lass es.

Zum Starten im März habe ich mir vorgenommen, zunächst die Benzinrelais rauszunehmen

das kannst du dir getrost schenken, weil die motoren auch nach längerer standzeit mit der ersten drehung öldruck aufbauen. jedenfalls ist das bei meinem so und der hat jetzt auch die 100tkm überschritten. achte einfach mal drauf, wann nach dem start der öldruckzeiger hochgeht, wird genauso sein.


die winterschlafdiskussionen hatten wir schon mehrfach hier. was mich etwas wundert ist, das nie der tipp kam, den motor ca. 1x monatlich von hand etwas weiter zu drehen, damit nicht immer dieselben ventilfedern belastet sind. ich machs zwar auch nicht, aber ich finde den gedanken jedenfalls nicht völlig absurd.


grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2003, 11:54
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Reden

Hallo zusammen,
also mit dem richtigen Überwinterungsschutz
für die Brennräume, das geht folgendermaßen:
(funktioniert nur bei den alten Elfern bzw. denen mit Vergaser.)
1.)Fahrzeug richtig warmfahren und zum Stellplatz fahren.
2.)Luftfilter abnehmen, Motor mit 4000U/min
drehen lassen und zügig einen Liter Motoröl
gleichmäßig in alle Ansaugöffnungen kippen.
3.)Motor stirbt dabei ab, Feuerwehr kommt keine, da die Nachbarn vorgewarnt wurden ("schwere Rauchentwicklung aus der Garage") und der Motor ist gut für den langen Winter geschützt...
Diese "Roßkur" habe ich neulich in einem alten technischen Artikel des Porsche-Clubs von Amerika gelesen, Datum ca. Mitte der 70er Jahre. So hat man es damals gemacht...
Also, Freiwillige vor.
Mit nicht ganz ernst gemeinten Grüssen,
Arno.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2003, 13:37
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Arno ???
das kann doch nicht dein Ernst sein, so schrottest du jeden Antrieb, das Öl kann man nur schlecht verdichten, also gehen die
Kräfte auf die Pleul und Lager.
Bitte NICHT nachmachen

Bernd
__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2003, 16:59
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Reden

Hallo,
jetzt hat der Bernd mich ja erschrocken!
Natürlich war mein Post NICHT ernst gemeint.
Ich liege nur gerade mit einer heftigen Erkältung im Bett und habe aus Langeweile in alten Porsche-Artikeln gelesen. Und dabei habe ich diese Geschichte entdeckt. Die fand ich im wahrsten Sinne des Wortes so "hammerhart", daß ich sie als Beitrag hier posten mußte.
Kann mir nicht vorstellen, daß jemand auf die Idee kommen könnte, so was nachzuahmen.
Ansonsten mache ich auch nicht viel Wirbel um den "Winterschlaf", trockene Garage, reinfahren und im Frühjahr wieder raus.
Zwischendurch auf die Batterie achten. Das genügt bei meinem 914 schon seit vielen Jahren.
Grüsse, Arno.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG