Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.08.2005, 00:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wo mir gerade Manthey einfällt:

wenn Racingteams auch öffentliche Reoaraturen/Einstellarbeiten durchführen, ist man doch eine Ecke besser dran als im PZ oder lieg ich falsch ?

Ich kann verstehen das man zum Einstellen des Autos nicht hunderte km fahren will, aber was der bauer nicht kennt das will er nicht

möchte nicht wissen wie viele 11er verstellt sind, aus Unwissenheit (Selberschrauber) oder aus Unvermögen (Werkstatt ohne Plan) ...

Ich werde mal unsere Einstellungen mit nachladbaren Dokumenten posten, dann kann man jedem "Einsteller" der die Werte nicht einstellen kann, auf die Finger hauen

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.08.2005, 01:14
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Möchte hier noch die Firma Dutt-Motorsport in Stuttgart listen (das sind die mit HF und Chip = 250 PS und an dieser Aussage zweifle ich nicht).

Dutt baut die alten Fahrzeuge für PCC Trophy und Divinol-Cup auf.

gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.08.2005, 01:52
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Dieter: Die meisten Elfer sind verstellt-mir fällt das immer deutlich auf, wenn ich mal einen anderen fahre. Ich schicke die Leute dann immer zu Thede und wenn sie mich dann wieder sehen, schwärmen sie von "einem völlig anderen Auto". Schon der Einbau einer Domstrebe, wobei man bei den meisten vorne 2 Inbus auf jeder Seite lösen muß, kann schon zu einer Verstellung führen.
Aber Achtung: Nur ein Meßprotkoll alleine reicht nicht aus (siehe bei mir vor 12 Jahren- Werte o.k. Radlast total daneben)und heute ist meiner auch nicht nach Serienwerten eingestellt, sondern individuell, wie ich es will.
Das ganze ist ein komplexes Thema.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.08.2005, 03:01
Benutzerbild von Rei
Rei Rei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
Rei
Pfeil

@ Martin, ein paar postings vorher, hab ich einen link für Werkstätten in Hamburg !!

DAmit das nicht verloren geht

Gruß UWE
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.08.2005, 03:12
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Schau auch mal auf Heiko Mikalas Seite:
www.944-fans.de

dort gibt es einen Punkt Werkstätten oben links in der Navigationszeile. Dort gibt es eine Liste von Werkstätten, und auch eine Menge Kommentare dazu.


Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon gesagt habe und was Thorsten geschrieben hat... !!! Ich könnte jetzt noch Roiti bei München aufrufen, aber das bringt dir recht wenig. Tatsache ist : Nur ganz wenige können einen SC oder 3.2er richtig einstellen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.08.2005, 11:32
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hallo,
das ist wie mit allen alten Autos, irgendwann gibte nur noch ne Hanvoll weltweit.
Grus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.08.2005, 12:02
Benutzerbild von Rei
Rei Rei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
Rei
Pfeil

@ Martin,...bist Du überhaupt noch auf Sendung?? oder biste in Deinen aufgebohrten Motor gefallen meld Dich mal....

Gruß UWE

__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.09.2005, 08:08
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Beitrag

Hallo Leute ,
meld mich in einer Woche mal und dann koennen wir mak genauer reden.Bin naemlih gerad auf Sizilien !!!

Gruss Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.10.2005, 03:37
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Cool

Hallo erstmal, bin wieder da aus dem Urlaub.

@Uwe:Bin leider nicht in meinen "aufgebohrten Motor" gefallen - obwohl ich ja soo gerne einen hätte

Hab mir jetzt einen Termin bei Rusch zum einstellen meines Roten geholt.Er sagte auch das man gegen mein "ruckeln" was machen kann

Ich hoffe das klappt jetzt alles so wie ich mir das vorstelle.
Werd berichten,wenn ich da war und meinen ganz neu eingestellten Wagen ausgiebig probegefahren habe

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.10.2005, 02:43
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Tuning mit Cargraphic,Sportcat-LMM-Chip-Sportauspuff

Hallo 3.2 Fraktion,

ich hatte vor 2 Jahren einen 3,2 Targa BJ 83, mit nachgerüstetem Sportkat. Der lief schon sehr gut. Nachdem ich eh nicht der klassische Offenfahrer bin, habe ich ihn letztes Jahr gegen ein BJ 88 Coupe mit Werkskat eingetauscht.

Fantastisch war das Erlebnis mit dem G-50 Getriebe, aber die Leistung mit dem Werkskat (sollten glaube ich 217 PS sein) war schon ziemlich müde im Vergleich zu dem vorhergehenden Targa, welcher laut Hersteller des Nachrüstkat ca. 230 PS gehabt haben sollte.

Ich habe mir dann den Leistungskit von Cargraphic mit Sportkat (Werkskat raus), Heißfilm, Sportauspuff und Chip einbauen lassen. Das Ergebnis ist hervorragend . Im mittleren Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment und ab 4000 Umdrehungen scheint er nicht mehr zu halten zu sein, wobei die Akustik schon auch grandios ist und das subjektive Empfinden wahrscheinlich beeinflußt.

Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass dieses Erlebnis nur 7 PS ausmachen soll. Ich glaube schon, wenn alles richtig verbaut wurde, dass dann da wesentlich mehr Leistung sein sollte. Ich war allerdings nicht auf dem Prüfstand!

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Peter
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.10.2005, 05:58
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Tach,

also würd mich ja tatsächlich mal interessieren was er denn nun wirklich an Leistung hat dein Wagen,nachdem Du so sehr schwärmst ??!!

Willst nicht doch mal auf den Prüfstand , wäre sehr gespannt auf deinen Bericht!!! Dann könnte man die vielen unterschiedlichen "Meinungen" zu diesem Thema vielleicht etwas eingrenzen.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.10.2005, 06:23
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Hi Martin,

mich würds ja schon auch sehr interessieren, was da jetzt drin steckt an Pferdchen... Wo würde man denn da am besten hinfahren zu einer Leistungsprüfung und was würde denn dass dann ungefähr kosten?

viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.10.2005, 09:11
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Da ich ja eher in den nördlicheren Gefilden zu Hause bin kann ich dir das leider nicht beantworten.
Frag doch einfach mal im Forum die Leute ausm Süden,wo man am besten einen Leistungstest machen kann - dem man auch Glauben schenken kann.
So teuer kanns ja aber eigentlich nicht sein.Vor ein paar Jahren hab ich hier bei uns,beim Bosch-Dienst mal um die 80 DM bezahlt.

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.10.2005, 23:21
Benutzerbild von CoupePete
CoupePete CoupePete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Germering
Beiträge: 7
CoupePete
Beitrag Die Stunde der Wahrheit

Hallo Martin,
hallo 3.2 Fraktion,

heute Morgen hat sie geschlagen, die Stunde der Wahrheit! Ich bin mit meinem Coupe zum ADAC gefahren um ihn einen Leistungstest zu unterziehen .

Meine subjektiven Eindrücke (Betonung auf Druck) haben sich anhand der Steigerung bestätigt, wenn auch die von Cargraphic angegebenen Werte (bei weitem) nicht erreicht wurden. Es handelt sich in meinem Auto um einen 930/25 Motor und es ergaben sich folgende Leistungssteigerungen:

1. Drehmoment: vorher 260 Nm / nachher 291 Nm
2. Leistung : vorher 217 PS / nachher 236 PS

Vielleicht beziehen sich die von Cargraphic angegebenen Werte´(252 PS und 305 Nm Drehmoment) eher auf einen 930/20 Motor, der von Haus aus eine Höhere Verdichtung hat und daher schon von Haus aus besser im Futter steht!

Auf alle Fälle bereue ich die Modifikation nicht, da der Eindruck "vorher - nachher" völlig in Ordnung geht. Ich glaube, daß läßt sich im wesentlichen auf das gesteigerte Drehmoment zurückführen. Was jetzt aber letztlich die Steigerung gebracht hat, ob Sportkat, Chip, Heißfilm-Luftmassenmessung, oder Auspuff, dass wäre natürlich schon nochmal interessant zu wissen...

viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.10.2005, 02:53
Benutzerbild von Porsi
Porsi Porsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Fockbek
Beiträge: 146
Porsi
Hallo Peter,
also mir hat man letztens erzählt,das man bei den Katlosen,wie ich einen habe, gar nicht so viel machen kann.Hingegen bei den Fahrzeugen mit Kat bringt wohl ein "großer" Teil des Leistungs +,der Ersatz des Werkskat gegen einen Sportkat !

Aber die von Cargraphic angegebenen Werte sind ja wirklich etwas weit weg von dem was bei dir anliegt - soviel zu den Aussagen !

Naja hauptsache es hat sich gelohnt und Du bist zufrieden

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG