Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2014, 07:17
Mainzer Mainzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 70
Mainzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölkühler nachrüsten im 911T 2.4 ??

Guten Morgen Zusammen,

in meinem 911T 2.4 wurde auf "amerikanische Weise" vor Jahrzehnten eine Klimaanlage nachgerüstet. Ich habe diese rausgeworfen, da nicht Original und auch ohne Funktion.

Nun könnte ich, da zum Verlegen der Klimaschläuche auf der rechten Seite eine Verbindung vom hinteren zum vorderen Radkasten geschaffen wurde, m.E. sehr unkompliziert den Ölkühler des 911S nachrüsten. Oder übersehe ich da was?

Macht das Sinn und lohnt die Investition?
Danke für Eure Meinung

Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2014, 09:46
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölkühler nachrüsten

Nein !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2014, 16:46
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Alex,

ich geh' mal davon aus, dass du dein auto zu normalen ausfahrten benutzt - keine rennstrecke, keine taeglichen passfahrten, keine wuestenfahrten ...

Dein motor ist perfekt fuer deine umgebungstemperatur (Mainz) gestaltet. Was von deiner nachruestklima noch uebrig ist, kannst du getrost rauswerfen und unter gewichtsersparnis buchen.

Die klimaschlaeuche koennen uebrigens NICHT fuer motoroelkreislauf verwendet werden (temp, material). Nachgeruestete oelkuehler sind auch anfaelliger fuer lecks und sauerei.

Der temp-unterschied ist max. 10/15C, was fuer heutige oele und deine normale fahrweise ueberhaupt keine rolle spielt.

Im grunde grosser aufwand fuer ein mageres ergebnis ...

W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2014, 18:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Alex,
ich kann Jürgen und William nur beipflichten, lass es.
Das macht doch nur Sinn, wenn Du jetzt ständig mit zu hohen Öltemperaturen zu kämpfen hättest.

Im Normalbetrieb und bei normalen Aussentemperaturen würde der Regler zum Frontölkühler garnicht öffnen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2014, 23:09
Benutzerbild von cheyenne
cheyenne cheyenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2014
Ort: 48356
Beiträge: 10
cheyenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hey Bernd,

das ist aber so nicht richtig, der Thermostat öffnet ab 80 Grad voll, und nun stell dir vor ......Sommer 30 Grad Außentemperatur und Vollgas Autobahn 50 km, dann bekommt auch ein 2,4 T mächtig heiße Füße, ich würde eine Krise bekommen, wenn mein Motor heißer als 115 Grad würde und dafür braucht's keine Rennstrecke !
Richtig ist natürlich, wenn ich bei sommerlichen Temperaturen nicht schneller als 130 km/h fahre und den Motor nicht über 4000 drehen lasse, dann ist der Kühler über, aber komme mal bei solchen Außentemperaturen in einem Stau/ Stop and go, da kannst du zugucken, wie die Temperatur in den Himmel schießt und in diesem Fall hilft reicht dann schon der kleinste Fahrtwind um die Temperaturen wieder runter zu holen (daran lässt sich jedenfalls gut erkennen, wie wichtig so eine Zusatzanlage sein kann) !
Nun gut, ich für meinen Teil mag's gerne" Vollgasfest" und da ist ein Zusatzkühler unumgänglich !
Und ein großes Plus hat so eine Anlage ja auch: höhere Menge Öl im Kreislauf!
Ich kann das nur befürworten Alex, bau ein, so'n Ding, weil schaden kann das nicht ! Wichtig dabei ist, das du für eine gute Abluft sorgst, das ist fast noch wichtiger wie die Kühlung selbst !


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2014, 07:25
Mainzer Mainzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 70
Mainzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Meinungsäußerungen.

William möchte ich beruhigen, die Klimateile- und schläuche sind bereits raus und würden nicht verwendet werden. Daher stellt sich nun die Frage: vorhandene Löcher zuschweißen oder alternativ nutzen.

Auch Jürgens Feststellung kann ich bestätigen, ich fahre gerne mal mit dem 911er ins Büro und im Rhein-Main-Gebiet hat es im Sommer häufiger >30°C und viele Staus. Da bin ich schnell bei >210°F sprich >100°C.

Zusammenfassend: Eine Nachrüstung schadet nicht, kostet aber Geld und wirkt ggf. nur bei sportlicher Fahrweise bzw. bei Stau im Hochsommer.

Würdet Ihr denn die in 1973 vorhandene Kühltechnik des 911S (siehe Bild) oder die des späteren G-Modells nehmen?

Freue mich auf weitere Meinungsäußerungen zum Projekt und sage vorab schon mal vielen Dank!

Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mQX3u50m1CLvnrGC3rw2RXQ.jpg (4,4 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2014, 13:55
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meine 2ct: ich bin von einem zusätzlichen (front-)ölkühler überzeugt.

bedenkt man a) die ölmenge sowie b) die reine luftkühlung, die noch nicht einmal vollumfänglich vom fahrtwind begünstigt wird und c) die damaligen porsche internen beweggründe ölkühler überhaupt vorzusehen, spricht imho ALLES dafür diese SINNVOLLE optimierung nachzurüsten.

allerdings - wenn man sich den aufwand schon macht - dann würde ich gleich den stabölkühler vorziehen, denn die kühlschlange (trombone cooler) ist der "schlechteste" wärmtauscher der 3 werksseitigen optionen (bis 1989).

zudem hat der stabölkühler noch den größten anteil an zeitgenössischer optik im VH zur funktion und er ist sehr robust (wennauch recht schwer!).

du brauchts also:
- den kühler
- die starrleitungen
- die flexleitungen
- den thermostat
- die halterungen (haltebrücke + klemmen)



das sind die vorderen halter, die angeschweisst werden müssten:

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (15.07.2014 um 14:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2014, 23:29
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mainzer Beitrag anzeigen
William möchte ich beruhigen, die Klimateile- und schläuche sind bereits raus und würden nicht verwendet werden.
Nee, war nie beunruhigt. Wollte dich nur von dummen gedanken abbringen ...

Zitat:
Zitat von Mainzer Beitrag anzeigen
im Rhein-Main-Gebiet hat es im Sommer häufiger >30°C und viele Staus. Da bin ich schnell bei >210°F sprich >100°C.
M.m.n (Meiner meinung nach) musst du dir bis 250F mit dem heutigen oel-standard keine grossen sorgen machen.

Der 2.4 ist eine solide motorenkonstruktion (anders als der 2.7) und wird auch hier von den meisten besitzern ohne zusaetzlichen kuehler gefahren. Wie eingangs gesagt, wenn du dich 'konstant' bewegst (keine rennsau), deinem motor nach der ausfahrt ein wenig abkuehlung goennst, kannst du den getrost in +35C umgebung ohne kuehler fahren.

Auf der anderen seite, wenn du unbedingt ein sommerprojekt brauchst - go for it!

Meiner erfahrung nach sind (fast) alle nachgeruesteten oelkuehler und kreislaeufe irgendwo im system undicht. Wenn du also nicht 1stklassiges material in allen komponenten verbaust - was dich ein kleines vermoegen kostet - ist es einfach nicht die muehe und ergebnis wert. Mehr als 10/15F (10C in deinem bereich) wird selten erzielt.

William - der spielverderber
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2014, 08:08
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölkühler

Höchstens bei einem Ölklappenmodell könnte man über eine Nachrüstung nachdenken. Bei dem Modell ist die Öltemperatur 10 Grad höher, da der Öltank vor der Hinterachse an der B-Säule verbaut ist und somit nicht vom Fahrtwind gekühlt wird. Aus diesem Grund wanderte der Öltank beim 73-Modell in die ursprüngliche Position zurück und man hat lieber auf die bessere Gewichtsverteilung verzichtet.
M.f.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2014, 12:12
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Jürgen.G Beitrag anzeigen
Höchstens bei einem Ölklappenmodell könnte man über eine Nachrüstung nachdenken. ...
Höchstens? eher "vorallem", denn deine richtige bgründung zeigt den schwachpunkt der passivkühlung deutlich auf.

ich z.b. habe den unterschied an meinem 79er SC, wo ich von schlange auf stabkühler wechselte, DEUTLICH gemerkt.

=> http://www.elfertreff.de/showthread....t=%F6lk%FChler
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2014, 13:51
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=Flojo;189862]Höchstens? eher "vorallem", denn deine richtige bgründung zeigt den schwachpunkt der passivkühlung deutlich auf.

ich z.b. habe den unterschied an meinem 79er SC, wo ich von schlange auf stabkühler wechselte, DEUTLICH gemerkt.

Hallo Flo,
es soll jeder so machen wie er es mag.

Ich fahre nun seit 36 Jahren meinen SC, der hat ja bekanntlich den Röhrenölkühler.
In die Verlegenheit etwas besseres einzubauen, bin ich nie gekommen.

Aus meiner Erfahrung habe ich eines festgestellt:
die vorhandenen Kühlelemente für den Motor sind in den meisten Fällen in Ihrer Leistung vermindert, Ölschmand und Straßendreck sitzen zwischen den Zylinderköpfen, das gleiche gilt für die Lamellen des Motorölkühlers, die Leitungen zum Frontölkühler und der Frontölkühler selbst.

Wenn man das alles regelmäßig säubert, fragt man nicht mehr nach besserer Kühlung oder einer Nachrüstung.
In meinem SC ist die Temperatur auch unter Extrembedingungen mit Stau
und hohen Aussentemperaturen nie über die waagerechte Stellung das Öltemp. Anzeigers hinaus gegangen.

Im Normalbetrieb öffnet mein Temperaturregler gar nicht, d. h. meine Öltemperatur steigt dann nicht über 83°.

Aber wie ich schon sagte, jeder nach seiner Überzeugung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.07.2014 um 14:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2014, 14:08
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung habe ich eines festgestellt:
die meisten Kühlelemente für den Motor sind in den meisten Fällen in Ihrer Leistung vermindert, Ölschmand und Straßendreck sitzen zwischen den Zylinderköpfen, das gleiche gilt für die Lamellen des Motorölkühlers, ..
Gute Anmerkung, DAS ist absolut richtig und sollte vorrangig immer als erste (Pflege-)Maßnahme genannt/empfohlen werden, wenn jemand mehr Kühlleistung erzielen will.

Denn beim Motorölkühler herrscht das Problem vor, dass Ölaustritt aus der "Dreifaltigkeit" den Kühler in Richtung der Luftführung verschlonzt.

Und bei den Zylinderköpfen saugt das Lüfterrad über die Zeit teils ganzes Blattwerk an oder Mäusenester finden sich da nach längerer Standzeit.

Nachtrag: hier kommt beides zusammen: Ölschlonz UND Mausnest...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (17.07.2014 um 15:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2014, 14:03
elke911 elke911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Östringen
Beiträge: 45
elke911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öltemperatur

Also Öltemperaturen bis von 100 bis 120 Grad sind bei den heutigen Ölen
kein Problem. Ab 140 Grad C wird es kritisch. Dann kann das Öl verkoken
Es kommt auch darauf an an welcher Stelle die Temperatur abgegriffen wird.
Ich habe noch einen Citroen SM mit V6 Maseratimotor. Hier ging bei strammer Autobahnfahrt die Öltemperatur auf 140 Grad obwohl das Kühlwasser konstant 85 Grad angezeigt wurde. Bei dem Modell ist der Ölkühler hinter dem Scheinwerfer
in einen noch freien Platz versenkt worden,ohne auf die entsprechende Durchlüftung zu achten. Nach dem Anbringen von Lüftungsschlitzen ging die
Öltemperatur auf 110 Grad zurück. Auf jeden Fall habe ich die Öltemperatur immer im Blick. Außerdem fahre ich nur mit vollsynthetischem Motoröl.
Das gilt auch für meinen 1969ger 2 Ltr Targa E, egal was hier alles anders empfohlen wird.
Viele Grüsse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2014, 16:46
Mainzer Mainzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 70
Mainzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
danke allen für den regen Austausch. Pro und Kontra liegen m.E. dicht beieinander. Ich habe mich gegen den Einbau entschieden - u.a. auch wegen Originalität und Kosten.
Vielen Dank
Alex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2014, 16:08
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölklappe mit Ölkühler?

Moin zusammen,

off topic

ich habe im Hinterkopf, daß die Ölklappe nach einem Jahr wieder verschwand, weil einfach zu viele Hausfrauen und unbedarfte Tankwarte die Klappe mit der Tankklappe verwechselt haben und die Zahl der Motorschäden dadurch zu hoch für´s Image war. Sollte das eine Mär sein?

In der Zeit, in der ich meine Ölklappe habe, hatte ich nie über 220F Ölthemperatur und so richtig Spaß macht das schnelle Fahren mit der Serienfrontschürze des 911 T auch nicht. Einfach zu hibbelig, die Karre. Ein Umbau kommt für mich aus Originalitätsgründen aber nicht in Frage. Also fahre ich vielleicht mal 160 oder so. Das reicht für´s flotte Fortkommen auch und die Ölthemperatur bleibt damit auch im Rahmen. Also brauche ich so´n Ölkühler nicht.

Chris
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG