Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2004, 01:46
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag Service im PZ?

Hab da mal ne Frage:
Wie/wo lasst Ihr Eure Elfer warten/pflegen?

Soweit ich weiß sind beim 993 alle 20.000 km (bzw. einmal pro Jahr) folgende Wartungsarbeiten erforderlich:
Motoröl- mit Filterwechsel
Luftfilter wechseln
Riemen prüfen und einstellen

und alle 40.000 km sind zusätzlich noch die Zündkerzen zu wechseln.

Jetzt fehlt mir leider die Praxis:
Ich kann zwar bei einem Käfer selbst das Öl und den Luftfilter wechseln sowie (wenn auch nur sehr schwierig) die Zünkerzen austauschen.

Aber wie ist das beim 993er? Kann man da alles selbst machen oder ist das schon deswegen ein Problem, weil man für einige Tätigkeiten den Motor (nach unten) ausbauen muss?

So ein Service beim PZ ist doch sauteuer, oder? Und sicher auch nicht besser, als wenn ein fachkundiger Hobby-Schrauber mit liebevoller Hand ans Werk geht. (Die Jungs im PZ haben zwar das Fachwissen, meistens auch die Übung und vor allem das entsprechende Werkzeug, aber sie gehen sicher nicht liebevoll mit einem Kundenfahrzeug um). Fürs PZ spricht aber das Wartungsheft im Falle eines Wiederverkaufs.

Wartet einer von Euch seinen Wagen selbst?
Wer kann mir sagen, wie das ungefähr abläuft?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2004, 02:09
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Nadine,

also die genannten Wartungsarbeiten eines kleinen Service kann man alle ohne Motorabsenkung oder -ausbau durchführen, sogar besser als bei vielen anderen Wagen (der Ölfilter ist easy zu erreichen) - zumindest bei einem C1. Das sollte beim 993 aber nicht anders sein (evtl. zum Ölablassen irgendeine Verblechung abschrauben).

Prinzipiell würde ich mir das auch noch zutrauen.

Für meinen C1 3.2 wollte das PZ in D'dorf 2001 für einen Bremsflüssigkeitswechsel ca.
290 DM haben; ich habe in einer Freien auf Porsche spezialisierten Werkstatt Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel (allerdings mit günstigerem Öl) für DM 360 gemacht bekommen.

Knifflig wird's in der Tat beim Zündkerzenwechsel. Ich glaube, da muss man mindestens Schlangenfinger haben

Es gibt aber viele größere Reparaturen, bei denen der Motor abgesenkt oder raus mus (beispielsweise Kupplungswechsel, Austausch Simmerringe usw.).

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2004, 02:21
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die Arbeit, die im PZ bei einem kleinen bzw. großen Service geleistet wird, wirklich € 600,- bzw. € 1000,- wert ist.
Dass also für ein großes Service (wofür der PZ-Mechniker vielleicht ein oder zwei Stunden braucht), ein Monatsgehalt eines Mechanikers hingelegt werden soll.

Da bietet sich die "Nachbarschaftshilfe" doch geradezu an:
Man kann ja einen PZ-Mechaniker fragen, ob er nicht einmal pro Jahr Zeit hätte und sich ein paar Euro dazuverdinenen möchte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2004, 02:27
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich bin ja so ein kann-nix und deshalb auf eine werkstatt angewiesen.

ich denke auch mit einem 993 ist man in einer freien werkstatt gut aufgehoben - das gleiche gilt auch für den stempel im wartungsheft. ich würde so manchen stempel von angesehen schraubern einem pz-stempel vorziehen. werksgarantie hast du ohnehin keine mehr.

weiter unten hier im forum gibts noch die rubrik "werkstätten" und auch auf heikos seite http://www.944-fans.de/ ist eine werkstattempfehlungsliste.

hier in der gegend - du kommst ja aus heidelberg - gibt es mindestens 4 freie, die du finden wirst.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2004, 02:33
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Auf die Gefahr hin, jetzt absoluten Unsinn zu reden:

Was passiert eigentlich, wenn man lediglich den Motor wartet (Öl, Kerzen, Luftfilter, Rieen) und die Sahe mit den Bremsen dem TÜV überlässt?
Also Bremsscheiben, -beläge und -flüssigkeit erst dann erneuert, wenn der TÜV diese beanstandet?
Ich weiß, dass Bremsflüssigkeit Luftfeuchtigkeit anzieht und sich dadurch der Siedepunkt absenkt und sich im Extremfall Dampfblasen bilden können, die die Bremskraft negativ beeinflussen.
Aber wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt sondern eben "wie einen Frau" das Fahrzeug im Alltag bewegt: Was soll schon passieren, solange der TÜV nichts sagt?
Die Bremsanlage am 911 ist doch ohnehin überdimensioniert, oder?

Oder schadet alte Bremsflüssigkeit den Bremsleitungen ("Gammelbildung") und muss unter anderem auch deswegen alle 2 Jahre erneuert werden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2004, 02:49
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Aus meiner tägliches Erfahrung kann ich nur sagen: Traue dem TÜV nicht über den Weg. Oft haben die Beamten keinen Bock und machen eine lapidare Prüfung. Ein Kunde von mir hat eine Plakette bekommen, obwohl er eine Metall-auf-Metall-Bremse hatte

Ich denke, nicht mit den Bremsen experimentieren...! Such Dir eine freie Porsche-Werkstatt und laß Dein Fzg. dann regelmäßig checken.

Wenn ein 993 finanziell drin ist, dann muß auch das klappen. Muß so selbstverständlich sein, wie Versicherungs-Beiträge berappen, die Steuer löhnen oder den Saft einzulassen

Denk an den Werterhalt...

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2004, 02:55
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

fragt sich nur, warum du es in punkto bremsen darauf ankommen lassen willst? scheiben und beläge kann man wohl leicht prüfen und die flüssigkeit zu wechseln ist doch dann im zuge einer inspektion auch nicht mehr die welt.

vielleicht ändert sich ja auch deine fahrweise, wenn du erst so ein auto mal hast. bei einem bremsmanöver auf der bab aus hohen geschwindigkeiten ist das schon angenehm zu wissen, dass der kram funktioniert, oder?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2004, 03:02
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Nadine,
beim 993 gibt es Verschleißanzeigen an den Bremsbelägen. Wenn die angehen wird es Zeit zum wechseln. Eine Scheibe "überlebt" min. 2 Beläge dann ist sie auch reif.
Bei der Bremsflüssigkeit würde ich, aus den bekannten Gründen, jedoch vorsicht walten lassen und min alle 2 Jahre wechseln.
Da Bremsscheiben und Beläge beim 11er deutlich teurer sind als beim Golf, passiert es häufig, das Fahrzeuge zum Verkauf stehen, wo diese Arbeiten in nächster Zeit anfallen. Wenn es gemacht ist, dann hast Du mindestens 30.000km Ruhe wenn Du Dich nicht auf Europas Rennstrecken tummelst.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2004, 03:07
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi Nadine,

zu dem Thema PZ/freie Werkstätten/selbstmachen:
Ich glaube, es hängt neben dem finanziellen Polster vor allem von den eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen ab. Wer die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge hat, der läßt wohl keinen anderen (Mechaniker) an sein Fahrzeug ran. Gerade, wenn das Argument "PZ-Wartung = Stempel im Wartungsheft = Mehrwert bei einem Verkauf" eh nicht mehr zieht, weil man sein Schätzchen nicht mehr (so schnell) verkaufen wird. Ich lasse aus diesem Grund meinen C1 bei einer auf Porsche spezialisierten Werkstatt warten und mache zwischendurch einiges selbst:
- Öl(filter)wechsel
- Korrosionsschutz
- Behebung kleinerer Macken
etc.
Also vor allem Sachen, deren Behebung oder Ausführung i.d.R. ins Geld gehen, wenn man sie anderen Leuten überläßt.

Generell gilt jedoch nach wie vor: Porsche kaufen ist nicht das Problem, Porsche unterhalten ist das Problem. Je älter der jew. Porsche ist, desto größer sollte das fin. Polster sein, um die typischen Macken eines Gebrauchtfahrzeugs zu beheben. Allerdings scheint bei ganz neuen Porsches (996) eine Ausnahme der Regel zu gelten, siehe auch die entsprechenden Threads hier im Forum.

Zu dem Rest Deiner Fragen:

>Was passiert eigentlich, wenn man lediglich
>den Motor wartet (Öl, Kerzen, Luftfilter,
>Rieen) und die Sahe mit den Bremsen dem TÜV
>überlässt?

Der TÜV prüft lediglich die Bremswirkung aller 4 Räder. Wenn dort keine größeren Unterschiede bei den Rädern einer Achse zueinander auftreten, ist der TÜV zufrieden.
Nur läßt dies keinerlei Rückschlüsse darauf zu, wie es den Bremsen generell "geht" - anders ausgedrückt: Vielleicht bremst der Wagen noch gleichmäßig, aber reicht die Bremswirkung auch bei einer Vollbremsung oder Paßfahrt noch aus? Und: Wenn der TÜV einen Mangel an der Bremse feststellt, bist Du i.d.R. schon eine längere Zeit mit diesem Fehler unterwegs gewesen!

>Also Bremsscheiben, -beläge und -
>flüssigkeit erst dann erneuert, wenn der
>TÜV diese beanstandet?

Der TÜV wird Bremsscheiben/Beläge nicht beanstanden, da sie nicht direkt getestet werden. Wenn die Bremsleistung auf dem Prüfstand aufgrund von verschlissenen Scheiben/Belägen "durchfällt", hast Du bereits eine ganze Armada an Schutzengeln verschlissen.
Die Bremsflüssigkeit wird nur auf ausdrücklichen Wunsch geprüft und dies wird - so meine ich - extra berechnet.

>Ich weiß, dass Bremsflüssigkeit
>Luftfeuchtigkeit anzieht und sich dadurch
>der Siedepunkt absenkt und sich im
>Extremfall Dampfblasen bilden können, die
>die Bremskraft negativ beeinflussen.

Negativ beeinflussen hört sich so harmlos an Die Bremse kann im Extremfall komplett versagen!

>Aber wenn man nicht auf der Rennstrecke >fährt sondern eben "wie einen Frau" das >Fahrzeug im Alltag bewegt: Was soll schon >passieren, solange der TÜV nichts sagt?

Auch als vorsichtig fahrender Mensch kannst Du - gerade bei einem sehr schnellen Wagen - in Situationen geraten, welche die volle Bremswirkung fordern. Dann kann die Bremse sang- und klanglos versagen, obwohl man im "normalen" Betrieb keine Probleme hatte.

>Die Bremsanlage am 911 ist doch ohnehin
>überdimensioniert, oder?

Überdimensioniert im Sinne von "hat im normalen Gebrauch noch Reserven". Nur werden diese Reserven bei Notbremsungen (aus hoher Geschwindigkeit) benötigt. Und wer seinen 911er mal auf einer Rennstrecke hart rangenommen hat, der weiß, wie schnell sich "überdimensioniert" relativiert

>Oder schadet alte Bremsflüssigkeit den
>Bremsleitungen ("Gammelbildung") und muss
>unter anderem auch deswegen alle 2 Jahre
>erneuert werden?

Auch das ist ein Grund für den Wechsel. Wasser hat in einer Bremsanlage absolut nichts zu suchen. Ich würde daher eher sagen "mindestens alle 2 Jahre".

Zusammenfassend würde ich Dir raten, alle sicherheitsrelevanten Teile durch Fachleute warten bzw. checken zu lassen - sofern Du nicht selbst über das nötige Fachwissen verfügst. Beim Rest, also den unkritischen Sachen, läßt sich einiges an Geld sparen.

Ein Ansatz "Porsche kaufen und dann überlegen, wo man den letzten Pfennig einsparen kann" ist aber sicher nicht ok. Deswegen gilt das, was ich oben über das "Polster" gesagt habe

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2004, 03:25
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Da habt Ihr wohl recht.

Wobei ich aber trotzdem lieber einen PZ-Mitarbeiter "im Zuge der Nachbarschaftshilfe" an meinen zukünftigen 993er lassen würde, als eine freie Werkstätte.


Wird aber ohnenhin noch einige Jährchen dauern, bis es für mich dann soweit ist.
Hoffentlich gibt es bis dahin noch gute 993er am Markt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2004, 04:13
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Nadine
Die Bremsen sind das wichtigste an einem Fahrzeug. Die Beläge, die Scheiben, die Bremsleitungen und alles was noch so zu den Bremsen gehört, sollte immer 100% leistungsfähig sein.
Stell Dir vor, Du fährst einen Menschen auf einem Fussgängerstreifen um. Du weisst, die Bremsen waren nicht ok und mit funktionierenden Bremsen hättest Du den Unfall wahrscheinlich nicht "gebaut". Ich könnte mir mein Sparen nie entschuldigen und das schlechte Gewissen würde mich bestimmt sehr lange plagen.
Wer bei den Bremsen spart, spart am falschen Ort.

Speziell kontrolliere ich nebst Motor immer Reifen, Luftdruck, Stossdämpfer, Bremsscheiben und Beläge am Anfang einer Saison. Ich bin nicht der Racer und fahre nicht auf Rennstrecken, trotzdem fährt man mit einem Porsche schnell schneller und lässt das Gas gerne ein paar Sekunden länger stehen. Somit werden automatisch die Bremsen mehr beansprucht.

Safety first

Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2004, 04:20
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Stefan_S:

Kontrollierst Du die Stoßdämpfer nur visuell auf Dichtheit (Ölaustritt) oder auch auf ihre Wirkung (wie machst Du das?)?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2004, 04:47
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Nochmal ich

Stoßdämpfer: Als ADAC-Mitglied kann man - soweit ich weiß gratis - das Fahrzeug auf einem Stoßdämpferprüftstand checken lassen.
Die Prüfung auf Dichtheit macht bei Gasdruckdruckdämpfern nicht so viel Sinn

Zu der Frage PZ oder freie, auf Porsche spezialisierte Werkstatt: Ich bin zu beiden hingegangen und habe mir angeschaut, was für Fahrzeuge auf dem Hof und in der Halle standen. Danach war für mich und meinen C1 klar, daß die freie, auf Porsche spezialisierte Werkstatt sympathischer ist. Dazu kommt noch das Argument "Preis-Leistungs-Verhältnis"...

Aber das muß am Ende jeder selbst entscheiden, auch geht es bei Dir ja um ein neueres Fahrzeug.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2004, 04:55
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Hallo Nadine und auch alle anderen

Auf der Homepage www.dialog-911.de von einem Herrn Häner gibt es eine sehr schöne Link-Sammlung (Die Homepage überhaupt ist sehr schön gemacht). Der erste Link zu einem Herrn Willhard lässt Dich auf eine praktische Grafik zum Wartungsaufwand gelangen. Diese belegt Deine Vermutung. Jedenfalls motormässig scheint der 993 sehr genügsam zu sein. Auch andere Links auf dialog-911.de sind sehr ergiebig.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Hut ab, wie genau Du Dich schlau machst.

Selber machen geht bei regelmässigen Arbeiten und Bremsen, aber man sollte das (nicht nur aus Büchern) lernen. Ich habe das Glück, dass ich in Freiburg einen sehr guten Zwei-Mann-Hinterhof-Betrieb kenne, bei denen ich an BMW und Alfa zu Zeiten meines Studiums vieles lernen konnte, indem ich die Arbeiten unter Aufsicht selber gemacht habe. Zündkerzen und Ventilspiel am 911 würde ich mir nur zutrauen, wenn ich das ein-, zweimal unter Aufsicht gemacht hätte (Zündkerzen vielleicht noch selber mit einer genauen schriftlichen Anleitung), von grösseren OPs wie Kupplung ganz zu schweigen.

Gruss
Felix
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2004, 05:02
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Der LINK auf Dialog 911 und Bernd Willardt ist übrigens auch auf den vielen Duzend Links auf der LINKSeite des Elfertreff zu finden.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG