Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2004, 00:29
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag Sportkats und TÜV ?

GUten Morgen zusammen,

stehe vor der Entscheidung in meinem Porschi 100 Zeller Sportkats zu verbauen. Nun plagt mich mein schlechtes Gewissen, das diese Dinger nicht TÜV komform sind. Ich denke nicht, das es den uniformierten Kellenschwenkern auffallen wird, jedoch wird der Prüfer bei der nächsten AU große Augen bekommen, oder irre ich mich da ?

Gib es diese Varianten auch als eintragungsfähig ? Habe diverse Angebote von Techart über Manthey, alle mit dem Unterton "die haben zwar keinen TÜV, aber das merkt doch keiner...."

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen

Viele Grüße aus dem sonningen Ratingen
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2004, 01:12
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Zip Zap Zup,
ich hab gerade nochmal nachgeschaut, aber mein 100 Zeller ist auch nicht eingetragen. Die AU hat er aber ohne Beanstandung bestanden. Plakette zugeteilt. Ob es bei der HU auffällt glaube ich auch kaum.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2004, 02:16
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag

Hi Olaf, danke für die schnelle Antwort.

Hast Du rein leistungstechnisch einen Unterschied zu vorher verspürt ? Merkte man einen Unterschied (vorher/nachher) im Klangbild ? MAchst Du Dir sorgen um evetuelle Schwierigkeiten bei einem Unfallschaden ?

Viele Grüße

Ingo
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2004, 03:43
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hy Ingo,
Bzgl. Leistung
kann ich nicht viel sagen, da ich das Auto bereits mit Metallkat gekauft hatte.
Vergleich zu anderen ist wegen des 6 Gang Getriebes auch schwierig. Schnell ist er, bringen tuts sicher was, wieviel weiß ich nicht.

Bzgl. Sound
Mein 11er ist laut! Sportluftfilter, 100Zeller, Cuprohr, Sportendschalldämpfer, das üblich halt

Bzgl. Versicherung
Zumindest das Cuprohr ist eingetragen. Ich glaube kaum, das ein von der Versicherung zu übernehmender Schaden ursächlich auf einen Metallkat zurückzuführen ist. Nicht mal Steuern werden hinterzogen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2004, 05:18
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag

Hi Olaf,

würde das Tier gerne mal brüllen hören.
Du kommst nicht zufällig aus NRW oder nächsten Umkreis ?

Bin hin und her gerissen, ob Kats oder nicht.
Fällt es wirklich jemanden auf ? Dem Prüfer bestimmt nicht. Aber was ist bei Unfällen mit Personenschaden, Gott bewahre uns alle davor), kommt der Herr Ingenieur und schaut sich das Auto recht genau an. Ob er dann zu den Kats kommt und es feststellt ist wieder eine Frage. Aber es steht geschrieben, das JEGLICHE nicht TÜV komformen Änderung den Versicherungsschutz aufheben....

Viele Grüße eines Hin-und-hergerissenen

Ingo
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2004, 07:11
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Rotes Gesicht

Vorsicht mit den Kats. Ok. Ich kann nur für den Süden der Republik sprechen - genau: von München, aber hier unten sind die Jungs und Mädels in Grün SEHR auf Zack und auch Willens, Dir den Strick zu drehen. Sprich, die gehen, wenn sie Dich wegen Verdachts auf zu viel Lärm rauswinken nach Lehrbuch vor: Geräuschmessung ambulant, wenn grenzwertig, dann sofort Prüfstand. Wenn dort Durchgefallen, dann Stillegung. Beim ersten ambulanten Check wird IMMER auch nach Vorhandensein von Kat und Co. geforscht. Wenn die auch nur ein bissl klein aussehen, gehts gleich rauf auf die Hebebühne... No Joke! Dieses rigorose Verhalten unserer Freunde und Helfer schwankt aber zwischen den einzelnen Bundesländern wohl sehr stark. Wie sind sie denn bei Dir "zuhause" so? DIESE Frage gilt es zu klären. Weniger die nach AU oder der TÜV.
Grüße,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2004, 07:19
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag

In NRW ist es nicht unbedingt so "gefährlich", da die meisten Kellenschwenker sich die Golf/BMW/OpelbisbisindenKellertiefegelegt Fraktion zur Brust nehmen, und davon gibt es hier eine Menge.

Mir kommt es wirklich nur auf die Gefahr bei eventuellem Unfall an und den daraus resultierenden verlorenen Versicherungsschutz.

Habe auch gehört, das der Münchener und Nürnberger Raum extrem genau unter die Lupe genommen wird. Was passiert dann ? Mängelkarte - Originaletröte drunter - Vorführen - Mängelkarte erlischt - Sporttrompete rein und weiter. Sollte halt nur nicht zu oft passieren.
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2004, 08:38
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Marcus,

wenn ich richtig gelesen habe, fährst Du eines meiner Traumautos...Gratulation. Hast Du das mit den Grünen gehört oder selbst erlebt?

Gruß Wolfgang

PS: den Exige muß ich unbedingt mal sehen!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2004, 09:06
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@All: Sportkats sehen absolut identisch zu den "Originalen" aus, wenn diese z.B. von Cargraphics kommen. Selbst meine Katleerrohre sehen absolut wie Originalen aus. Die 100 Zeller bringen außerdem noch ca. 25 PS Mehrleistung und die Leerrohre ca. 35-40 PS. Fragt mal bei Wagner Sport in Hilsbach bei Sinsheim nach, der ist absoluter Tuningprofi und kann Euch das näher erläutern. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2004, 13:20
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Lächeln

Nix Mängelkarte. Stillegung. Zu Fuß vom Hof... Jedenfalls bei Lärm- und/oder Kat-Verstößen. Ich habe es DREI mal geschafft, den Bullen klarzumachen, daß ich unschuldig bin... obwohl fast 20 dB zu laut gemessen... das war aber wirklich Glück und Sonntagslaune... und vielleicht dem Umsatnd zu verdanken, daß ich eben mit Kat unterwegs bin. Nach dem dritten Mal habe ich aufgegeben und "detuned". Lauten Topf wieder runter. Nix für München. Und nix mit Lotus - weil man da die wirklich schönen Dinge unter keinen Umständen eingetragen bekommt.

Tja Wolfgang - zu spät. Ich habe die Exige vor dem Winter verkauft und versuche einen schönen alten Elfer zu finden...

DER dürfte dann auch wieder etwas lauter sein...

Grüße,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2004, 22:49
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag

Guten Morgen zusammen,

oh, Stillegung ist natürlich nicht gut, hatte bis dato nur mit einer Mängelkarte gerechnet.

Wie Robert schon sagte, sind die Hundertzeller in der Größe identisch mit (jedenfalls meinen) Originalkats. Man müsste es wirklich messen und den Unterschied herauszufinden.
Oder ist der Geräuschpegel mit den Sportkats so uunterschiedlich ?


@Robert: denke das die 25 PS Mehrleistung auf die BiTus bezogen sind, oder ? Manthey gibt bis max 12 PS Mehrleistung mit der kompletten Raving Anlage an (ohne DME Anpassung).

Viele Grüße

Ingo
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2004, 23:15
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also die Bullenproblematik im Süddeutschen Raum kann ich auch für den Augsburger Raum bestätigen

Allerdings wird nur im Stand gemessen. Das alleine bedeutet schon einen ziemlichen Aufwand für den Beamten. Es muss nämlich erst die Umgebungs-Lautstärke gemessen werden, es dürfen keine schallreflektierenden Sachen wie Mauern, Bäume Autos im Umkreis von 50m rumstehen usw.usf.

Die Standgeräuschmessung ist jedoch nicht das Problem, sonders das Fahrgeräusch. Und das ist unmöglich für die Beamten nachzumessen. Deswegen misst man das Standgeräusch und wenn das um mehr als 5% nach oben abweicht (und 5% bezogen auf den db-Wert ist ne ganze Menge!), gehen die Beamten davon aus, daß das Fahrgeräusch auch zu hoch ist. Erst dann wirds kritisch und das Fahrzeug wird evtl. eingezogen. Dann kuckt man etwas genauer, ob der Auspuff manipuliert wurde oder evtl nur verrostet ist, die Kats entfernt wurden usw.

Zielgruppe solcher Aktionen dürften eher die Motorrad-Fahrer und die jungen Reisschüssel- und BMW-Treter sein, die sich besonders toll vorkommen, wenn sie Kat-Leerrohre verbauen und ein Ofenrohr als Auspuff haben und damit um 4 Uhr nachts mit 100 durch eine verkehrsberuhigte Zone fahren, um die Dico-Tussi gut nach Hause zu bringen.

Hier noch ein Auszug aus irgendnem Schrieb vom KBA:
Das Standgeräusch wird im Nahfeld, d. h. in einem Abstand von 0,5 m von der Mündung des Auspuffendrohres als das höchste Geräusch ermittelt, das sich ergibt, wenn der Motor bei stehendem Fahrzeug von drei Vierteln bzw. der Hälfte der Nennleistungsdrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurückläuft. Das Standgeräusch dient als Vergleichswert für die Entwicklung der Geräuschemissionen eines Fahrzeugs während seiner Nutzungsdauer im Straßenverkehr.

Das Fahrgeräusch wird in der Mitte einer 20 m langen Messstrecke im Abstand von 7,5 m von
der Fahrspurmitte des Fahrzeugs ermittelt, das aus einer gleichförmigen Geschwindigkeit am Anfang der Messstrecke voll beschleunigt wird. Die gleichförmige Geschwindigkeit, mit der an die Messstrecke heranzufahren ist, liegt je nach Fahrzeugart und Konstruktionsmerkmalen der Fahrzeuge bei etwa 50 km/h oder 30 km/h oder bei der Höchstgeschwindigkeit, wenn die Fahrzeuge 50 km/h oder 30 km/h nicht erreichen, und wird mit etwa drei Vierteln oder der Hälfte der Nennleistungsdrehzahl durch entsprechende Gangwahl erreicht. Dies ist für unterschiedliche Getriebeausrüstungen genau festgelegt. Das so ermittelte Fahrgeräusch soll die beschleunigte Vorbeifahrt im Straßenverkehr nachbilden.


Also immer schön aufpassen, daß das Ding nicht eingezogen wird. Möglichst alles eintragen lassen.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2004, 23:30
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

meine Erfahrung mit Guzzi+Lafranconi, Harley mit "modifiziertem" Auspuff und Lotus Elise mit Cup-Auspuff ist die:
legal läßt sich ein lauterer Auspuff niemals eintragen, tut ein TÜV-Beamter das, ist es schade ums Geld, denn wie schon oft erwähnt gibts es für jedes Baujahr einen maximal zulässigen dB-Wert...fertig aus Schulz, da gibts kein wenn und aber!!

...oder doch?? für mich sind zwei Faktoren wichtig:

1. der Auspuff darf etwas kerniger klingen aber nicht brüllen, denn dann kann und will kein Polizist ein Auge zudrücken

2. der Fahrstil, wenn ich innerorts mit 4000 U/min im 1. Gang rumfahre, dann bin ich a) ziemlich dämlich und b) echte eine Belästigung für alle Anderen und gehöre mit Fug und Recht mitsamt dem Auto aus dem Verkehr gezogen

Fazit: wer Krach machen will braucht ein Auto aus den 50ern

wer Sound will muß bereit sein ein Risiko einzugehen, denn legal geht's halt nun mal nicht

wenn das Auto nur minimal lauter ist, gibts auch meistens keinen Ärger

wenn die grüne Minna Dich festnageln will, dann tuen sie es auch mit allen Konsequenzen

Grüsse Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2004, 23:40
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Ingo,

wenn Deine Motivation die versprochenen 25PS sind dann lass es lieber, das ist schlicht gelogen. Dein GT3 hat genau die Kats drin, die für die eingetragene Schadstoffklasse mindestens notwendig und ansonsten leistungsoptimal sind, tippe mal auf 400-Zeller Metallkats. Den Effekt der Umrüstung auf 100-Zeller würde ich auf maximal 10PS schätzen und die wirst Du kaum merken. Außerdem ist es eine Heidenarbeit, einen Metallkat so zu konstruieren daß er dauerhaft hält, ein Entwicklungsaufwand den wohl kaum ein Tuner stemmen würde.
Was die möglichen Reaktionen unserer Freunde und Helfer angeht kann ich für den Münchner Raum bestätigen, da reicht ein Verdacht und schon ist das Fahrzeug beim Sachverständigen.
Ob der Versicherungsschutz tatsächlich erlischt kann uns wohl em ehestens der MaxB verraten, denn ein lauterer Kat sollte ja eher der Sicherheit zuträglich sein ;-)
Unterm Strich also das Risiko einer erloschenen BE, Steuerhinterziehung (da die eingetragene Schadstoffklasse nichtmehr erfüllt sein wird) evtl. Verlust des Versicherungsschutzes, wahrscheinlich eine verringerte Lebensdauer des Kats, dafür etwas mehr Leistung und etwas besserer Sound.
Fazit:
..........ich würd´s trotzdem tun ;-))))

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2004, 23:46
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag

Guten Morgen nochmals,

tja, ich glaube Ihr seit die Einzigen, die mich verstehen können. Soviel "Gefahr" und Geld für doch nur so wenig ? Sound, ja bitte etwas kerninger, Leistung, Gerne ! : Aber die Konsequenzen, und wenn dann doch was passiert...

Werde am WE nochmal gründlich nachdenken und alle Pros und Cons abwegen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG