Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2018, 08:47
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abschleppöse

Moin zusammen,

trotz langem googeln gibt es nur 2 Dokus im Netz zur langen Abschleppöse, der wie ein Haken in die Karosserie eingehängt wird. Vielleicht kann jemand weiter Licht ins Dunkel bringen.

Mein 3.2 Carrera gebaut 11/83 Model 84 ist einer der ganz frühen. Er hat die BRD- und USA-FIN und wurde in die USA ausgeliefert. Technisch ist er 99% noch original, was den Nachteil hat, dass schon einiges defekt oder nicht mehr ganz frisch ist, aber dafür ist es keine Bastelbude. Nun habe ich schon öfter festgestellt, dass obwohl das neue Modell noch Teile vom alten Modell verwendet wurden.

Er hat hinten in der originalen Stoßstange weder ein Loch durch die Stoßstange/Gummileiste für das Durchstecken des Abschlepphakens, noch ein Loch/Gewinde, um eine Abschleppöse hineinzudrehen. Des weiteren hat er hinter der Stoßstange original ein riesiges Hitzeschutzblech wie beim Turbo, auch ohne Loch zum Durchstecken des Abschlepphakens. Unter dem Motor in der Karosserie hat er jedoch links und rechts die Aussparrungen zum Einhängen des Abschlepphakens. Ist schon merkwürdig, dass man weder den einen noch den anderen Abschlepphaken anbringen kann.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wegen Umbau auf EU-Bumper bzw. Warten auf den Lackiertermin wegen der zugeschweißten Alulöcher habe ich das Hitzeschutzblech und die neuen Bumper noch ab. Einen Abschlepphaken zum Einhängen habe ich mir auch gekauft, so dass ich mit ein paar Löcher bohren diese Abschleppvorichtung für die TÜV-Vollabnahme bauen kann. Ob dieser von der Länge passt wird sich die Tage zeigen. Nutzen werde ich den sicher nicht.

Gruß und danke
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2018, 09:29
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

trotz langem googeln gibt es nur 2 Dokus im Netz zur langen Abschleppöse, der wie ein Haken in die Karosserie eingehängt wird. Vielleicht kann jemand weiter Licht ins Dunkel bringen.
Mein 3.2 Carrera gebaut 11/83 Model 84 ist einer der ganz frühen. Er hat die BRD- und USA-FIN und wurde in die USA ausgeliefert. Technisch ist er 99% noch original, was den Nachteil hat, dass schon einiges defekt oder nicht mehr ganz frisch ist, aber dafür ist es keine Bastelbude. Nun habe ich schon öfter festgestellt, dass obwohl das neue Modell noch Teile vom alten Modell verwendet wurden.
Er hat hinten in der originalen Stoßstange weder ein Loch durch die Stoßstange/Gummileiste für das Durchstecken des Abschlepphakens, noch ein Loch/Gewinde, um eine Abschleppöse hineinzudrehen. Des weiteren hat er hinter der Stoßstange original ein riesiges Hitzeschutzblech wie beim Turbo, auch ohne Loch zum Durchstecken des Abschlepphakens. Unter dem Motor in der Karosserie hat er jedoch links und rechts die Aussparrungen zum Einhängen des Abschlepphakens. Ist schon merkwürdig, dass man weder den einen noch den anderen Abschlepphaken anbringen kann.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wegen Umbau auf EU-Bumper bzw. Warten auf den Lackiertermin wegen der zugeschweißten Alulöcher habe ich das Hitzeschutzblech und die neuen Bumper noch ab. Einen Abschlepphaken zum Einhängen habe ich mir auch gekauft, so dass ich mit ein paar Löcher bohren diese Abschleppvorichtung für die TÜV-Vollabnahme bauen kann. Ob dieser von der Länge passt wird sich die Tage zeigen. Nutzen werde ich den sicher nicht.
Gruß und danke
Rainer

Hallo Rainer,
die ersten G Modell Cabrios hatten noch viel Technik vom SC, die ganz frühen sogar noch den SC Motor.
Wenn Du keinen Abschlepphaken zum einschrauben hast, ist es noch die alte Technik des SC zum einhängen.
Dazu musst Du auf der linken Seite ein Loch in die Stoßstange bohren, möglicherweise auch durch den Hitzeschutz.
Ob die Länge des A - Hakens ausreicht, musst Du ausprobieren, evtl. verlängern.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Ich musste meinen A - Haken wegen der dp Abgasanlage auf die rechte Seite verlegen und den Haken verlängern

Ich habe den A - Haken in 40 Jahren keinmal benutzt.


Bei den späteren 3,2 l Cabrios gab es Abschleppösen zum einschrauben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abschlepphaken für SC hinten links.jpg (78,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abschlepphaken neu verlängert u. lackiert.jpg (47,9 KB, 30x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2018, 09:36
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

das von Deinem Umbau habe ich gelesen. Weil ich noch nicht weiß welcher Auspufftopf es werden wird setze ich auch die Abschleppöse RH.

Danke und Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2018, 21:31
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

meine Abschleppöse zum Einhaken aus der Bucht ist auch zu kurz. Da fehlen sicher um 80-100mm. Ich werde mal genau messen und dann auch was zwischenschweißen. Für den TÜV reicht wohl erst einmal das zu kurze Teil einfach bei Bedarf zu zeigen.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2018, 21:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Bernd,
meine Abschleppöse zum Einhaken aus der Bucht ist auch zu kurz. Da fehlen sicher um 80-100mm. Ich werde mal genau messen und dann auch was zwischenschweißen. Für den TÜV reicht wohl erst einmal das zu kurze Teil einfach bei Bedarf zu zeigen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
danach fragt Dich keiner, ist ja nicht vorgeschrieben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2018, 13:30
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Bernd,

in der Tat, fragte keiner bei der Vollabnahme.

Telefonische TÜV Anfrage vorher war jedoch anders. "Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben"

Bei Gelegenheit werde ich trotzdem meinen zu kurzen Abschlepphaken mal verlängern und auch ein 20mm Loch durch die Stoßstange und Hitzeschutzblech bohren.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG