Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2016, 18:46
Chandler86 Chandler86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Chandler86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC - Frischluftgebläse ausgefallen inkl. Lämpchen

Hallo zusammen,

ich war gestern unterwegs und da ist mir folgendes aufgefallen. Das Frischluftgebläse war an (oberer Hebel war rechts). Das Lämpchen mit dem Lüftersymbol leuchtete. Ich habe dann den mittleren Hebel nach rechts geschoben, in diesem Moment in die Lampe erloschen - das sollte sie jedoch nicht. Der Lüfter lief auch weiterhin, nur eben ohne das Lämpchen.

Heute war ich wieder unterwegs und habe gleich zu Beginn gemerkt, dass das Gebläse auch nicht mehr geht. Lämpchen leuchtet dementsprechend auch nicht.

Nun stelle ich mir die Frage, was da genau passiert ist. Warum ist zuerst das Lämpchen ausgefallen und heute erst das Gebläse? Der Motor pfeifte bereits etwas, sodass ich jetzt eh einen neuen Motor bestellt habe. Ist da noch irgendwo eine Sicherung verbaut, die evtl. ausgefallen ist?

Bin noch am Anfang meiner Schraubererfahrung und kenne mich was Elektrik angeht nicht so gut aus.

Grüße, Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2016, 21:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chandler86 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war gestern unterwegs und da ist mir folgendes aufgefallen. Das Frischluftgebläse war an (oberer Hebel war rechts). Das Lämpchen mit dem Lüftersymbol leuchtete. Ich habe dann den mittleren Hebel nach rechts geschoben, in diesem Moment in die Lampe erloschen - das sollte sie jedoch nicht. Der Lüfter lief auch weiterhin, nur eben ohne das Lämpchen.
Heute war ich wieder unterwegs und habe gleich zu Beginn gemerkt, dass das Gebläse auch nicht mehr geht. Lämpchen leuchtet dementsprechend auch nicht.
Nun stelle ich mir die Frage, was da genau passiert ist. Warum ist zuerst das Lämpchen ausgefallen und heute erst das Gebläse? Der Motor pfeifte bereits etwas, sodass ich jetzt eh einen neuen Motor bestellt habe. Ist da noch irgendwo eine Sicherung verbaut, die evtl. ausgefallen ist?
Bin noch am Anfang meiner Schraubererfahrung und kenne mich was Eektrik angeht nicht so gut aus.
Grüße, Alex
Hallo Alex,
wenn nur das Lämpchen ausfällt, der Motor aber läuft, kann man vermuten, dass nur das Lämpchen defekt ist.
Das ist mit gelenkigen Fingern von unten erreichbar.
Eine Sicherung hat das Lämpchen nicht, es geht erst an, wenn man den Gebläseknopf nach rechts schiebt.
Wenn der Frischluftgebläsemotor Geräusche macht, sollte der Austausch bald erfolgen. Motoren von Bosch 0130007001 gibt es einzeln z. B. bei Amazon 57,40 €) dann dürfte auch das Lämpchen wieder gehen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Bedienungsschalter - Schieberegler.jpeg (86,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bedienungsschalter - Schieberegler (2).JPG (90,9 KB, 24x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (18.10.2016 um 21:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2016, 21:49
Chandler86 Chandler86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Chandler86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

wie gesagt, zuerst ging das Lämpchen nicht mehr und dann heute auch nicht mehr das Gebläse. Es fiel aber nicht gleichzeitig aus. Das ist es was mich etwas wundert. Motor habe ich bereits bestellt und werde ihn einbauen. Mal schauen ob das dann wieder läuft.

Grüße Alex
__________________
911 SC 1979
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2016, 12:19
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach Austausch des Motors eierte bei mir das Lüfterrad und schliff dadurch am Rand. Ich musste es um die Nabe herum mit einem Föhn etwas warm machen und dagegen biegen, danach genau ausrichten und abkühlen lassen. Läuft seitdem jahrelang ohne Schleifgeräusch. Besser ist natürlich, wenn man von vornherein etwas darauf achtet dass das Lüfterrad nicht verbogen wird. Ich glaube ich hatte es etwas achtlos mit Motor ein paar Tage liegenlassen, wodurch es sich verzog.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2016, 19:25
Chandler86 Chandler86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Chandler86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir. Ich kam heute dazu, den neuen Motor einzubauen. Das Gebläse tut wieder und läuft flüsterleise. Das Lämpchen leuchtet aber immer noch nicht. Jetzt stört es mich erst einmal nicht. Ich werde im Winter die Steuerung rausnehmen und mir das ansehen.

Grüße, Alex
__________________
911 SC 1979
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2016, 20:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Chandler86 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir. Ich kam heute dazu, den neuen Motor einzubauen. Das Gebläse tut wieder und läuft flüsterleise. Das Lämpchen leuchtet aber immer noch nicht. Jetzt stört es mich erst einmal nicht. Ich werde im Winter die Steuerung rausnehmen und mir das ansehen.

Grüße, Alex
Hallo Alex,
hast Du das Lämpchen denn mal ausgetauscht?
Kann durchaus sein, dass es durch den defekten Motor zerstört wurde, das hängt nämlich am gleichen Strang. Mit etwas gelenkigen Finger kommt man unter dem Armaturenbrett daran.
Du musst nur den Stecker oben rechts aus der Fassung ziehen
Du brauchst eine Lampe W2x4,6d
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2016, 21:16
Chandler86 Chandler86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2016
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Chandler86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Das Lämpchen habe ich noch nie ausgetauscht. Es ging erst vor kurzem aus und zwar genau ein Tag bevor der Motor hinüber war. Ich denke auch, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mal schauen ob ich da hinkomme. Danke für die Info zum Sockel.

grüße, Alex
__________________
911 SC 1979
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG