Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2003, 11:09
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 964 wirklich so schlecht wie Ihr Ruf ????

Ich möchte ein Cabriolet kaufen. Die Vernunft sagt, kauf ein Cabrio aus 89.
Das Gefühl sagt, kauft ein C2 Cabrio aus 1993. Nach dem hier im Forum immer wieder einmal davon geschrieben wird, was für unzuverlässige Autos die 964 sind, würde mich interessieren, was denn bei einem C2 Cabriolet aus 1993 mit max. 60.000 Km so problematisch sein kann.

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche teuren Reperaturen bei Euren Fahrzeugen aufgetreten sind und ggf. warum Ihr so ein Auto auf keinen Fall mehr kaufen würdet.

Ich denke ich werde in jedem Fall, das Auto vorher in ein PZ bringen, oder wenn es aus unserer Nähe ist, bei der Fa. Roitmayer durchsehen lassen.
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2003, 11:27
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Hallo Andreas,

Du weisst ja wie das so ist mit der Bewertung der Zuverlässigkeit etc. durch Aussagen in Foren. Es verhält sich halt so, dass zu 99% die Forenbeiträge geschrieben werden, weil irgendein Defekt oder ähnliches aufgetreten ist und man gerne eine Lösung zu Behebung haben möchte.

Aussagen, dass man superzufrieden mit seinem Auto ist, wirst Du in keinem Forum der Welt finden (und wenn, nur sehr sehr vereinzelt).

Hätte ich damals meine Entscheidung, einen MG zu kaufen von Beiträgen im dortigen Forum abhängig gemacht, hätte ich nie einen kaufen dürfen. Habs aber trotzdem getan und bin fast 3 Jahre ohne ein einziges Problem gefahren - will sagen, kauf das, was Dir gefällt und lass einen check machen beim PZ oder sonstwo, wo man sich auskennt.

Ich habe mein 964 Cabrio jetzt 1 Jahr und bisher läuft er absolut zuverlässig. Ein tolles Auto

Grüße,
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2003, 11:53
wilp964 wilp964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 61
wilp964
Beitrag

Hallo Andreas,

kann mich Pöhli nur anschließen. Mein C2-Cabrio mit Tip /Klima und allem Drum und Dran
läuft im wesentlichen problemlos.Regelmäßige Wartung ist alles.Natürlich hatte ich auch schon Fragen und Schwierigkeiten im Bereich der Elektrik, aber alles nicht so tragisch.

Gruß

wilp964
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2003, 12:15
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. habe zwar kein cabrio, aber mein 964er(jg 91), den ich seit über 3 jahren fahre, macht irre spass. ich hatte ausser einem kleinen defekt noch nie was und ich kann dir versichern, mein auto wird auf schweizer berg- und passstrassen und gelegentlich auf der rennstrecke recht gebraucht. wie aber auch gesagt wurde, service, ein bisschen pflege braucht es schon, und das ist bein 964er nicht ganz bilig.
sonst ein top- auto

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2003, 12:15
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von AndreasKopka:
<STRONG>...Nach dem hier im Forum immer wieder einmal davon geschrieben wird, was für unzuverlässige Autos die 964 sind...
</STRONG>[/quote]

Hallo Andreas

wie Pöhli schon bemerkt hat, lassen derartige Einträge nicht darauf schließen, daß die 964 per se unzuverlässig seien.
WENN mein 964 mal streikte (SEHR SEHR selten), lag das IMMER an mir

Grundsätzlich solltest Du jedoch beim Kauf ein wenig fester "hinlangen", um so weniger hinterher "bluten" zu müssen. Nach meinem Wissen ist in den überwiegenden Fällen der etwas teurere auch der um Längen bessere Kauf.

Die 964 sind grundsolide und fast alle Kinderwehwehchen sind bis heute sukzessive ausgemerzt worden. Sicher, auch der 964 unterliegt dem Verschleiß und diesen einzudämmen erfordert definitiv ein wenig mehr finanziellen Aufwand und womöglich rechtzeitigeres Handeln als bei anderen Baureihen.

Insgesamt aber wird bei einem gut gepflegten 964 immer klar, warum sich Porsche seinerzeit die Fortführung der aufwändigen Herstellung, auch im Hinblick auf die Qualität, nicht mehr leisten konnte.(Wobei ich hiermit nicht gesagt haben möchte, daß die folgenden 993 Billigmöhren seien )

Da Vernunft und Gefühl auch durchaus funktionierende Symbiosen eingehen können,
würde ich den 964 hinsichtlich "Zuverlässigkeit" nicht ausschließen.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2003, 12:31
Frank-HH Frank-HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Frank-HH
Cool

Hallo zusammen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> [/quote]Aussagen, dass man superzufrieden mit seinem Auto ist, wirst Du in keinem Forum der Welt finden (und wenn, nur sehr sehr vereinzelt).

Na gut, dann noch eine Ausnahme: Ich bin mit meinem 964 MJ 92 superzufrieden! Den Wagen habe ich im Dezember 2001 gekauft. Außer der Inspektion sind keine Werkstattkosten entstanden. 2 Porschezentren haben mir im Frühjahr und Herbst 2002 bei einem Fahrzeugcheck bestätigt, dass er in einem wirklich guten Zustand ist.

Gruß
Frank
__________________
911 - Die Legende lebt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2003, 13:18
speedball964 speedball964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
speedball964
Beitrag

Ich habe mein Cabrio jetzt erst ca 2 Monate wobei es den ersten in meiner Werkstatt stand....
1) Achte unbedingt auf den modifiziertzen Zündverteiler (kanst Du zur Not mit ein wenig Geschick selber umbauen und auch einen neuen Zahnriemen montieren. Der wird porös)

2)Als nächstes musst Du auf das ZMS (meiner hatte bei 60Tkm noch das Freudenberg ZMS drin)achten (Teuer!). Dabei habe ich auch gleich die Kupplung gewechselt. Wenn ich es nicht selber gemacht hätte wäre es richtig teuer geworden. So schlagen nur die Ersatzteile mit 1100Euro zu Buche. Und 20 Euro für die Hebebühne :-)

3)Das Verdeck knartz und knackt...Die Verschraubung der Verdeckgetriebe löst sich schon mal vom Rohbau (Loctite benutztn)

Mittlerweile kenne ich fast jede Schraube an meinem Auto. Das war der Vorteil der geschilderten Defekte! Dafür war er in der Anschaffung recht günstig..

JEDER ZEIT WIEDER!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2003, 13:34
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Speedball964,
was heist günstig ?
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2003, 13:34
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich glaube nicht das ein 964 unzuverlässig ist.
Die Wartungskosten sind aber 3x höher als die eines 996 und immer noch doppelt so hoch wie die eines 993.
Das liegt daran, dass in eine C1 Rohbaukarosse der ganze neumodische Kram reingequetscht wurde.

Gruß
Marc

911 SC 1980 mit viel Luft im Motorraum ....
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2003, 13:47
speedball964 speedball964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
speedball964
Beitrag

Günstig (bei Porsche Preise relativ..) Baujahr 91. 1 Hand. 58.oookm. Vollausstattung bis auf Standheizung (gabs die überhaupt?) und keinem vollelektrischen Beifahrersitz.....Preis 25.000Euro
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2003, 18:39
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

ich hatte ein 964 C4 Cabrio, von 100.000 km bis 126.000 km gefahren, 2 Inspektionen durchführen lassen (ohne Probleme), erstklassiger Zustand. Den C4 habe ich dann zugunsten des 964 Speedsters verkauft, jetzt 14 Monate in meinem Besitz, von 38.000 km bis aktuell 46.000 km gefahren, eine große Inspektion bei 40.000 km durchführen lassen (war teuer!), null Probleme, Bestzustand.

Vermutlich hatte ich ein wenig Glück bei der Auswahl meiner Fahrzeuge, aber wenn man bereit ist, ein wenig mehr auszugeben und auf Serviceheft und Historie achtet kann ich den "schlechten Ruf" nicht nachvollziehen. Der 964 scheint mir äußerst robust zu sein und auch die Einsparmaßnahmen, von denen letztens mal jemand hier geschrieben hat, fingen, soweit mit bekannt, erst mit dem 993 an.

Du solltest Dich nicht so sehr auf die "max 60.000 km" konzentrieren. Standschäden sind nicht zu verachten und ein Porsche will bewegt werden (jetzt bitte nicht auf die km des Speedsters schielen ).

Meine Empfehlung ist, folge Deinem Gefühl.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2003, 20:18
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Danke Ihr habt mir wieder mut gemacht. Hab mir gestern nähmlich einen 964er gekauft. Ich hoffe also schwer, dass es nicht zum albtraum wird. Mein Kopf hat mir zwar auch lange "nein" geasagt. Dann hat aber (wiedermal) der "Bauch" gesiegt...

Nun hoffe ich auf good vibrations ;-)

Gruss
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2003, 20:19
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2003, 10:18
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Leute,

die höheren Wartungskosten des 964er kann man etwas in den Griff bekommen, wenn man zur Wartung nicht ins PZ rennt, sondern eine anerkannte freie Porschewerkstatt aufsucht. Ich habe noch die PZ-Rechnungen von meinem Vorbesitzer. Werde die mal detailliert mit den Preisen meiner freien Werkstatt vergleichen.

@Tirag: Glückwunsch zum 64er. Er wird Dir sicherlich viel Freude machen. Viel Glück und gute Fahrt.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2003, 14:12
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

einen guten oder schlechten kann man wohl von jeder baureihe erwischen. dass man sich um den 964er mehr kümmern muss ist wohl unzweifelhaft. dafür weiss man aber auch, wofür man das macht. denn die technik (3,6 l, doppelzündung, resonanzaufladung, verkleideter unterboden uvm.) macht ihn zwar einerseits einzigartig, andererseits auch kompliziert in der wartung und aufwendig.


für mich ist er der letzte richtige (ja, ich weiss, subjektiver gehts nimmmer), da er noch die hochstehenden scheinwerfer hat.

normalerweise hätte ich ja gar nicht gepostet, weil alles schon gesagt ist - wäre ich nicht gerade mit meinem "dicken" vom robert's aus ddorf zurückgekommen. er ist ein schmeichler, eine augenweide, ein racer, ein hingucker, ein wenn es sein muss agressiver, genauso ein seidenweicher - kurzum: ein traumauto.

ach, ich glaub meine liebeserklärung war jetzt ein wenig off topic. deshalb: nein, ausser wartung noch keine probleme, läuft wie ein uhrwerk. ich könnt ja jetzt noch von meinem vatertagsrace mit einem freund (auch 964) durchs bergische land berichten. ok, ok, keine liebesgeschichten mehr - hab schon verstanden..........



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG