Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.01.2005, 22:47
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Targa
Beitrag

Mahlzeit!

Hier scheinen ja einige voll in dem Thema "e-bay" aufzugehen, um mal endlich das los zu werden, was sie schon immer mal über e-bay sagen wollten. Kan ich ehlich gesagt gut verstehen! Man sollte den Leuten von e-bay mal den Link zu diesem Forum schicken...
Um noch mal zu dem eigentlichen Thema "Porsche blind ersteigern" zurück zu kommen.
Schaut mal den hier. Den habe ich mir im Zuge dieser Diskussion spasses halber mal angesehen, weil er grade in der Nähe war. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=18249
Der Wagen steht jetzt schon bei 10 KEuro und läuft noch 2 Tage. Ich könnte fast wetten der geht für mind. 12 KEuro weg. Der Wagen sieht ja auf den Fotos eigentlich auch ganz ansprechend aus. Leider hat der ca. Zustand 3- und ist niemals das jetzige Gebot wert.
Er hat sogar zugegeben 7 KEuro nur dafür bezahlt zu haben - und da war der Wagen noch jünger. Dann hat er für 4 KEuro noch nen neuen Motor eingebaut, welcher übrigens ein 3 l Carrera ist und nicht mal da rein gehört. Ich denke, wenn der sich nicht selber "hochtreibt" macht der ein richtig gutes Geschäft. Ich war übrigens bis gestern der Einzige, der sich den Wagen angesehen hat. Alle anderen steigern BLIND.
Herzlichen Glückwunsch.
Grüße

Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.01.2005, 23:04
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Targa
Beitrag

wollte nur nochmal betonen, das aufgrund meines vorangegangenen Kommentars ich weiterhin dabei bleibe, daß so der Klassiker-Markt kaputt gemacht wird. Denn es gibt wie gesagt auch gute Fahrzeuge. Den ich mir letzte Woche angesehen habe war echt spitze und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte um in Ruhe zu überlegen und zu verhandeln, hätte ich ihn vielleicht gekauft. Naja letzten Endes hat er ihn wahrsch. selbst ersteigert, redete hinterher von Spassbieter, das Übliche halt. Jetzt wollte ich ihn aber nicht mehr. War irgendwie komisch und fühlte mich leicht verschaukelt...
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 05.01.2005, 23:16
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

QUOTE]Original erstellt von Uli911:
<STRONG>Muss jetzt mal Thumi unterstützen denn zumindest teilweise gingen mir ähnliche Fragen durch den Kopf.

Also das mit der Ermittlung des Schadens habe ich immer noch nicht kapiert. Zumindest habe ich auch Bedenken, daß der so wie beschrieben auch einklagbar wäre.

Und daß ein Verstoß gegen die AGB von ebay einen strafrechtlichen Betrug darstellen, ist das abgesichert Winnie ?

Um Missverständnissen vorzubeugen: gebe dir in der Sache Recht, Winnie, wollte aber ganz emotionslos die Konsequenzen nochmal besprechen.</STRONG>[/quote]

Sag mal, hat das so provoziert dass man da derart reagieren muß?? Wie vorsichtig muss man sich eigentlich ausdrücken?

"diversee Leute hier.." und ähnliches, also da bin ich jetzt echt baff.

Da traut man sich ja gar nicht mehr....,
aber war das nicht das was du neulich in einem vielgelesenen Thema zum Forum angemahnt hast ??
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.01.2005, 00:40
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

@Uli
Also ich fand es nicht provokativ.

@"Rudi"
Also mal im Ernst, falls Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast - sorry! Einen Grund warum Du so abdrehst sehe ich nicht. So wie die Geschichte im Thread dargestellt wurde, war der Schluß den ich daraus gezogen habe nicht abwegig. Meine Meinung werde ich auch noch vertreten dürfen. Und solange keiner von uns Richter am BGH ist, sollte keiner sein Rechtsempfinden über das des anderen Stellen.

@Targa
So schlecht find ich den ehrlich gesagt gar nicht (kenne nur das Ebayangebot). Was ich nicht verstehe, warum einer das Angebot einstellt, obwohl er noch am Auto schraubt. Das ist irgendwie "komisch", und stärkt nicht gerade das Vertrauen.
Den Klassikermarkt sehe ich nicht so in Gefahr. Bei Ebay werden eher Angebote für Leute eingestellt, die weniger auf orginalität Wert legen. Wenn einer "nur" einen 11er zum fahren will, warum nicht. Persönlich finde ich, dass man solche Angebote nur in Netz sieht, bei Fähnchenhändlern sieht man alte 11er kaum. Und wer einen in Orginalzustand sucht, der kauft sicher nicht im Netz oder an der Straßenecke.

Hoffe mit diesem Posting wird nicht noch ein "tieferer Tiefpunkt" erreicht.
Hab jedenfalls wenig Verständnis, wenn jemand gleich wird und brüllt wie ein 40er Webervergaser. Mir sind Leute lieber, die erstmal den Ball flach halten - also "Flachschieber" - die haben ein besseres Ansprechverhalten.

Thumi, der den Ball jetzt flachhalten will und abspielt


__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.01.2005, 01:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

1.) Zum Thema: Ich würde ein Auto nie blind kaufen.....da müßte ich ja mit der Bürste gepudert sein . Gerade bei einem alten Porsche der in den Folgekosten leicht 50 % des Fahrzeugwerts verschlingen kann

2.) Ebay: Ein Thema für sich. Auch ich bin schon seit Jahren dabei und verfolge die Entwicklung. Pauschal ist bei Ebay nichts, aber auch gar nichts zu beurteilen, da die Plattform in der Zwischenzeit zu groß geworden ist. Hier tummeln sich Hausfrauen, Unternehmensgründer, Zocker, Händler, Büroangestellte, 7 jährige mit der Login der Eltern um Gameboys zu kaufen....wer will hier richten?????

Es ist auf jeden Fall eine Plattform die ich nicht mehr missen möchte und die man aktzeptieren sollte wie sie ist (Strenge Vergehen gegen Treu und Glauben bzw. gute Sitten ausgenommen).

Da ich zum Teil auch bei ganz "normalen" Versteigerungen teilgenommen habe (Autos/Wein/Kunst) kann ich behaupten daß auch dort "getrieben" wird. Das ist im Endeffekt nur ein "Edler Flohmarkt" wo Eitelkeiten und Gier aufeinandertreffen. Ist die Stimmung angeheizt "geht" auch was, ansonsten ist es für den Auktionator weniger erfolgversprechend. Die Firma will ja auch Geld damit verdienen, sonst würden sie es nicht machen egal ob ebay, Christies, oder sonst ein Edelauktionshaus....die übrigens alle schon Strafverfahren gegen sich laufen hatten und zum Teil zu erheblichen Geldbußen und Haftstrafen verurteilt wurden.

3.) Der faire Preis:

Den würde ich auch mal gerne kennen lernen !!!!!!!!

Da ich seit ca. 20 Jahren im Bereich Börse arbeite kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß es einen fairen Preis nicht gibt!!! Wie kann es sein das sich der Wert eines Unternehmens in einem Jahr 1/4 telt daß bereits seit über 100 Jahren besteht. Entweder es war vorher zu teuer oder jetzt zu billig....womit wir schon beim Thema Zeit wären...oder besser Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Hier wird es für einen Händler interessant denn er kann den Faktor Zeit für sich nutzen wenn er genügend Liquidität hat....und ihn damit auch verändern...Fairerweise. Wenn ich jetzt noch 10% aller anderen Gründe aufführen würde warum sich ein Preis verändert wäre der Thread endlos.

Fakt ist :Fair ist, das was bezahlt wird, bzw. was es einem Wert ist zu bezahlen. Und zwar jetzt und hier und nicht in 4 Wochen oder wenn 5 andere Käufer bzw. Verkäufer dazugekommen sind. Wer glaubt eigentlich den Wert eines gebrauchten Produkts auf 5 oder 10 % schätzen zu können wenn bei Neuwaren Rabatte zwischen 5 und 20 % üblich sind???

Eine meiner ersten Ebay Auktionen war der Verkauf eines alten High-End Verstärkers (18 Jahre) der leider eine defekte Endstufe hatte und damit nicht mehr rentabel zu reparieren war. 20 Sekunden vor Schluß war die Auktion bei DM 180,-- und ich sehr zufrieden.....sie ging mit DM 550,-- zu Ende. 3 Käufer hatten sich auf die letzten Sekunden mit Agent hochgeboten. Einer hat mich sogar noch angemailt und gebeten ihn zu benachrichtigen, falls der Orginalkäufer abspringt. Ich denke im Nachhinein hätte er auch gerne DM 600,-- bezahlt. So ist das eben mit Preis und Zeit.....in 20 Sekunden ....

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.01.2005, 01:44
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ all:

Alt, oft gelesen, aber wahr und in diesme Thread auch irgendwie passend:

Gedanken zum Thema Preis von John Ruskin

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


Gruß ...Jörg
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 06.01.2005, 01:57
shneapfla shneapfla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: R
Beiträge: 40
shneapfla
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von elfer:
<STRONG>Hallo Freunde,

ich wollte niemandem zu nahe treten... Ich verstehe auch das Problem nicht wirklich. Mir ist es doch völlig egal, ob ein Verkäufer auf seinen eigenen Artikel bietet! Mich interessiert doch nur, was ICH dafür ausgeben will (oder kann)!
</STRONG>
wieso gibt's bei ebay.com einen "reserve price" und bei uns nicht?? Wenn's sowas gäbe, würden solche Methoden sicher weniger benutzt werden...

Zitat:
Original erstellt von elfer:
<STRONG>
Zum eigentlichen Thema:

Natürlich kann man "blind" einen Porsche bei ebay ersteigern! </STRONG>
wer ein gebrauchtes Auto ohne genaue Vorbesichtigung kauft ist selber schuld!! Je jünger/teurer das Auto ist, desto geringer ist (imho) das Risiko auf die Schnauze zu fallen, aber blind zu bieten/kaufen kann nur was für die sehr Risikofreudigen sein...
__________________
Grüße

shneapfla
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.01.2005, 03:21
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo shneapfla,

das ist ja mal ein seltener Name...

Jeder ist grundsätzlich an allem Schuld ( in positivem Sinne!)

Das Risiko, zu Schaden zu kommen, halte ich z. B. im Straßenverkehr für erheblich größer als bei Internetauktionen ( allg. Lebensrisiko).

Kenne Leute, die trotz sorgfältiger Besichtigung auf die Schnauze gefallen sind und ebensolche, die neue Autos zurückgeben mußten. Der Zusammenhang zwischen neu/teuer und gut ist Quatsch! Ein Fahrzeug, welches schon 200 000 km gefahren ist, hat schließlich bewiesen, daß es was taugt, die Wahrscheinlichkeit, daß es bei mir in den folgenden 50 000 km kaputt geht ist eher gering.

Grundsätzlich sollte man eine gewisse Risiko- FREUDE bei Ferngeschäften mitbringen. Die Höhe ( der Beträge) ist immer individuell und von den Möglichkeiten des einzelnen abhängig. Erstaunlicherweise machen viele Leute hier Unterschiede zwischen einem Autokauf und z. B. Aktienkäufen oder Lebensversicherungen/ Rente...

Grüße und mehr Mut!

Michael

Wer nichts wagt, kann auch nichts verlieren!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.01.2005, 05:03
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Moin Moin,

@ Thomas Marks

Ich habe meinen Porsche über Ebay erworben Aber ich habe VOR dem Kauf, sehr
viel mit dem Verkäufer telefoniert = WICHTIG.
NATÜRLICH habe ich mir den Porsche auch VOR
dem Kauf angeschaut
Leider kam ich zu diesem Forum erst nach
dem Kauf Du machst es genau RICHTIG , erst Informieren dann kaufen !!

@ Ebay'ler

Ebay ist einfach SUPER !!!
Man sollte nur damit RICHTIG umgehen können.
Ich möchte hier jetzt keine "Tollen" Ratschläge posten, wo zu auch ?? Wir sind doch ALLE Alt genug, oder ???

@ Winnie

Please come back

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.01.2005, 13:58
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ohne das ich hier die Diskusion von neuem anheizen will, aber hier haben wir mal wieder ein Negativ-Beispiel à la e-bay 1. Auto

2. Auto

Der Junge hat aber mächtig viele "Privat-" Wagen zu versteigern! ...und die Bilder sehen auch wahnsinnig "privat" aus.

BTW: ist das nicht die Nummer von der Porsche O... ähmmm ich meine Car O... na ihr wisst schon?

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.01.2005, 21:55
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

@Magic
Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, der bietet auch Neulackierungen an.

Thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.01.2005, 23:54
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Thumi: ...alles privat....versteht sich
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.01.2005, 01:55
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Blind ersteigern?
Nie im Leben. Wie einfach ist es ein digitales Foto zu verändern oder mit Filtern zu verschönern. Denke da ist die Rechtslage hinterher schwierig, gerade im Gebrauchtwagenbereich ist der angenomme Zustand immer abweichend von dem, was einem der Verkäufer gerade versucht zu erklären.

Hinfahren und erstmal Im Hellen Licht alles ganz genau anschauen.

Gruß von Micha

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 08.01.2005, 09:15
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag

Habt euch nicht so!
Ich habe vor 10 Tagen bei aserbey einer Frau aus Aserbeidschan ersteigert, 35 Jahre alt, nach telefonischer Auskunft des Verkäufers bildhübsch und wenig gebraucht. Die Dame kommt in 14 Tagen mit dem Flieger, ich sehe der Ankunft mit freudiger Zuversicht entgegen!

Grüße

stalker
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG