Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2003, 10:13
superreif superreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Wolfratshausen
Beiträge: 8
superreif
Frage PS Leistung oder Drehmoment ???

Hallo Leistungshungrige !

Zunächst mal möchte ich meinen 993 (210kw) nicht zu sehr stressen (!) So ein Gerät ist ja auch nur ein Mensch ;-)
Trotzdem würde mich interessieren woran man mehr schrauben muss, um einen signifikanten Leistungszuwachs zu erreichen.

1. Sollte man sich auf Drehmomnent oder KW-Leistungssteigerung konzentrieren ?
2. Wie kann ich Drehmoment und KW-Leistung am effektivsten "selektiv" beeinflussen ?

Wie ich da drauf komme ?
Ich fahre seit kurzer Zeit einen neuen TDI Passat (...*gggg*) mit NUR 130 PS und ordentlichen 310 Nm Drehmoment (1900 upm). Und ehrlich gesagt, das Teil macht echt Spass. (Bitte nicht Schlagen jetzt...!! Mich beeindruckt einfach diese Motorcharakteristik!)

Also, es wäre schön, wenn Ihr da ein paar Tipps auf Lager hättet.
__________________
Gruss,
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2003, 06:20
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von superreif:
1. Sollte man sich auf Drehmomnent oder KW-Leistungssteigerung konzentrieren ?
2. Wie kann ich Drehmoment und KW-Leistung am effektivsten "selektiv" beeinflussen ?
[/quote]

Du mußt die Frage anders stellen:
Wo möchstest Du mehr Drehmoment erreichen?
Zwischen 2000 und 5000 Touren oder darüber? Drehmoment im Bereich der Nenn- und Maxdrehzahl beeinflußt die Maximalleistung.

Gutes Tuning sollte die Drehmomentkurve gleichmäßig anheben. Scharfe Nocken heben es oft nur bei hohen Drehzahlen an.
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2003, 08:03
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

es ist erstaunlich, was ein Drehmomentzuwachs ausmachen kann.
Bei meinem Alltagsfahrzeug Audi S3 habe ich nach ein paar Tausend Km das berühmt-berüchtigte Chiptuning machen lassen und war total überrascht, wie extrem sich der Drehmomentzuwachs auswirkt.
Nur ist das bei einem Turbo-Fahrzeug natürlich leicht durch ne Ladedruckerhöhung zu bewerkstelligen.
Der Leistungszuwachs von 40 PS ist eigentlich nur in der Form zu spüren, daß der S3 eine etwas höhere Endgeschwindigkeit hat.
Aber trotz praktisch gleichen Leistungsdaten wie mein 89er C4 geht der Porsche noch deutlich besser in den oberen Gängen.
Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen als durch Hubraum

Gruß
Daniel
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2003, 13:40
superreif superreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Wolfratshausen
Beiträge: 8
superreif
Daumen hoch

Hallo Leute !

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !! ..Und zum Thema noch folgendes.
Meine Fragen beziehen sich auf "gutes" Tuning im gesamten Drehzalbereich bzw. in "unteren" Bereichen bis etwa 5000 Turen. Gibt's vieleicht sowas wie eine Tuningfibel, die alle wichtigen Möglichkeint und deren Wirkungsbereiche beschreibt ??
Ich habe mich jetzt auch ein bisschen schlauer gemacht:
Was unten ganz gut wirken soll sind wohl eine Hubraumerhöhung, eine grössere Drosselklappe, ein optimiertes Dämpfersystem....
Soviel gibts offensichtlich auch nicht. Chiptuning in Kombination vielleicht.
Also: Ich freu' mich jedenfalls schon riesig auf die ersten "stabilen" Sonnentage (ungetuned)!
Bis Dann!

__________________
Gruss,
Tom
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2003, 16:25
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Danny:
Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen als durch Hubraum
[/quote]

oder durch Ladedruck!

Was bringt denn so ein getuned-ter S3 auf die Straße? 0-100/200 etc.
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2003, 11:24
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

0-100 ca. 6,1 Sec.
0-200 hab ich nicht gemessen, düfte aber so bei 24 Sec. liegen
Spitze: eingetragene 250 Km/h, allerdings habe ich bereits mehrere Male "abgeriegelte" Fahrzeuge wie z. B. DB S500 oder BMW 750 überholt mit leichtem Geschwindigkeitsüberschuß ( nicht nur wegen Windschatten ).
Ich denke, daß der Wagen ungefähr 255 Km/h bringt. Laut digitalem Tacho ( Klimaanlage ) stehen dann ca. 265 Km/h auf der Uhr.

Gruß
Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2003, 07:06
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ein probates Mittel um die Fahrleistungen zu steigern ist auch das "Abspecken" (im Sinne von Anthony Colin Bruce Chapman). Schlussendlich ist das Leistungsgewicht (Dämmaterial, Ersatzreifen, Rücksitze CD-Wechsler, Verstärker,Teppiche, etc. raus - nur Feuerlöscher rein) nicht unwichtig bei der Beschleunigung.

Bei der Höchstgeschwindigkeit kommt auch noch Aerodynamik dazu.

Ich hatte früher einen Caterham Super Seven(ich sag nur 190PS, 480Kg, 3.8 Sekunden für 0-100) und bin in engen Kurven sogar 450PS GT2 um die Ohren gefahren. Natürlich war auf der Geraden bei ca. 240 Km/h Schluss (für mich). Beim Bremspunkt des Porsche für die nächste Biegung hätte ich noch raufgeschaltet, wenn ich 6-Gänge gehabt hätte...

Abspecken ist nicht nur viel billiger als Tuning sondern auch vorteilhafter für den Verbrauch und vor allem für die Lebensdauer des Fahrzeugs (Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, etc.).

Am Besten ist viel Leistung und wenig Gewicht und das alles auf vier Rädern (sorry Hayabusa-Freunde).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2003, 08:05
superreif superreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Wolfratshausen
Beiträge: 8
superreif
Reden

Hey Seven-(9)11 !
Du hast einen komplízierten Alias, aber ein ausgesprochen gesundes Motto: Nein! Leistung kann keine Sünde sein !
Mit dem Abspecken hast Du definitiv recht ! In meinem 993 Cabrio (..das auch noch) steckt ein riesiges Abspeckpotential. Angeblich soll das Cabrio genausoviel wiegen wie das Coupe....Ich kann es kaum glauben...
Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
__________________
Gruss,
Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2003, 08:53
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo Leute

Wenig Gewicht und viel Leistung war auch schon die Philosophie von Ferry Porsche (siehe z.B. RS- Modelle). Auch wenn ich vergleiche dass ein 996 weniger Leergewicht auf die Wage bringt als mein 964er, trotz all der technischen und-Komfort Mehrausttaung, dann zeugt das schon von hohem Standart in der Fahrzeugentwicklung. Das ist naehmlich der Punkt wo die RS4's, M3's und AMG's sich vom echten Sportwagen unterscheiden!

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2003, 05:19
Erik Erik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Solingen
Beiträge: 8
Erik
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Danny:
<STRONG>Hallo,

0-100 ca. 6,1 Sec.
0-200 hab ich nicht gemessen, düfte aber so bei 24 Sec. liegen
Spitze: eingetragene 250 Km/h, allerdings habe ich bereits mehrere Male "abgeriegelte" Fahrzeuge wie z. B. DB S500 oder BMW 750 überholt mit leichtem Geschwindigkeitsüberschuß ( nicht nur wegen Windschatten ).
Ich denke, daß der Wagen ungefähr 255 Km/h bringt. Laut digitalem Tacho ( Klimaanlage ) stehen dann ca. 265 Km/h auf der Uhr.

Gruß
Danny</STRONG>[/quote]


Du dafst aber folgendes nicht vergessen- Getriebe und Achsübertzung sind natürlich auf die Werksseitige Leistung gelegt. Du siehst, daß bei Vmax ca. 250 "echte" die Drehzahl ziemlich hoch ist. Das bringt etwas in der Beschleunigung, sogt aber dafür, daß in den oberen Gängen die Drehzahl schnell aus der optimalen NM Zone schnellt.

Außerdem wird der S3 bei einem Leergewicht von ca. 1500 KG liegen und einen nicht ganz bravourösen cw Wert besitzen.

Erik
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2003, 05:26
Erik Erik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Solingen
Beiträge: 8
Erik
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Kutti:
<STRONG>Hallo Leute

Wenig Gewicht und viel Leistung war auch schon die Philosophie von Ferry Porsche (siehe z.B. RS- Modelle). Auch wenn ich vergleiche dass ein 996 weniger Leergewicht auf die Wage bringt als mein 964er, trotz all der technischen und-Komfort Mehrausttaung, dann zeugt das schon von hohem Standart in der Fahrzeugentwicklung. Das ist naehmlich der Punkt wo die RS4's, M3's und AMG's sich vom echten Sportwagen unterscheiden!

Porsche 4ever</STRONG>[/quote]


Allerdings bringen die aktuellen Porsche Modell z. B. 911 turbo auch locker über 1500 KG auf wie Waage. Der Trend auch bei Porsche geht, wie man sieht und hört, auch richtung besserer Verarbeitungqualität, aufwendigere Geräuscheisolierung, mehr Ausstattung....etc.

Der Vorteil der Audi Turbo Modelle- man kann mache Porsche Teile nach - verbauen, wie z. B. die 322er Bremse... Und Leistung ist hier auch nicht mehr das große Thema. Letzte Testfahrt in einem RS4 mit ca. 465 PS, Nordschleife in ca. 8:15 Min. Ein nicht ganz schlechter Wert.

Alles in allem... ein Porsche bleibt ein Porsche, da führt kein Weg dran vorbei... aber es macht doch Spaß, sie manchmal zu ärgern, wenn es denn klappt!

Erik
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG