Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2017, 14:39
Benutzerbild von MrCobra930
MrCobra930 MrCobra930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2015
Ort: Luxemburg
Beiträge: 5
MrCobra930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 991.2 GTS Handschalter : Gerausch beim Kupplen

Hallo zusammen,

Bin seit einigen Monaten froher Besitzer einem 2017er 911 Targa 4 GTS (991.2 mit Allrad wie allen Targas der 991 Baureihe).

Ich habe mit Absicht einen Handschalter bestellt weil ich einfach mehr Spass am Schalten habe als die PDK Automatik die Kontrolle zu überlassen.

Tolles Auto, aber der Fahrspass wird leider beim Kupplen bei langsamer Fahrt von ein "metallisches" Geräusch betrübt. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, es hört sich an wie ein schlagen des Getriebes oder wenn ein Dieselmotor abstirbt

Laut PZ und sogar das Porsche-Werk wäre das Geräusch "Standard" für den Schalter, aber ich fahre schon über 30 Jahre Handschaltung, und dabei auch verschiedene Porsches, und hatte noch nie ein Auto mit diesem Geräusch.


Das Geräusch tritt nur auf beim (normalen) einkupplen im 1. und 2. Gang (also vom 1. im 2. und vom 2. im 3. Gang) Vielleicht ist es auch noch da bei den anderen Gängen aber dann höre ich es nicht. Wenn ich anstatt "normal" zu kupplen "vorsichtig" einkupple (mit "vorsichtig" meine ich behutsam und langsam) kann ich das Geräusch vermeiden aber mit einem 911 mit 450 PS möchte mann schnell schalten und nicht vorsichtig und behutsam.

Also meine Frage: hat jemand hier in der Porsche-Gemeinde einen handgeschalteten 991 (7-Gang) und kann mir bestätigen ob dieses Geräusch "standard" ist?

Laut PZ Luxemburg bin ich wohl der einzige der in Luxemburg ein Handgeschaltener 991.2 Gts hat und deswegen können die nicht vergleichen.

Herzlichen Dank im Voraus für euere Erfahrungen.

Sportliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2017, 19:37
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Geräusch ist nicht normal....vermute ein defektes Zweimassen-Schwungrad.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2017, 17:43
Mondu Mondu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Starnberg
Beiträge: 1
Mondu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mr Cobra,
ich habe exakt die gleichen Probleme (4 GTS Handschalter Cabrio, MJ 2018).
Das Zweimassenschwungrad wurde nach Rücksprache mit PAG bei mir bereits getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Das Fahrzeug geht nächste Woche zum zweiten Nachbesserungsversuch, sollte dieser erneut fehlschlagen oder PAG wieder den "das-ist-so-bei-diesem-Getriebe-Song" singen, werde ich den Rechtsweg beschreiten.
Viele Grüße,
Mondu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2017, 23:23
Benutzerbild von MrCobra930
MrCobra930 MrCobra930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2015
Ort: Luxemburg
Beiträge: 5
MrCobra930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Herrmann

Danke für den Tipp.


Hallo Mondu,

Danke für deine Antwort.
Leider hatte ich gehofft es wäre das Zweimassenschwungrad denn nicht später als vorgestern hatte ich endlich das PZ überredet nächste Woche dieses aus zu tauschen.
Laut deiner erfahrung hat das dann wohl nicht viel Sinn.

Bei meinem 991.2 gts wurde der Kupplungsnehmerzylinder bereits ausgetauscht aber ebenfalls ohne Erfolg.

Habe mittlerweile das Gerausch auch bemerkt bei dem schalten in den anderen Gängen.

Ich hoffe dass der Nachbesserungsversuch nächste Woche bei dir Erfolg hat und würde gerne erfahren was versucht wurde damit ich mein PZ informieren kann.

Wunsche dir es klappt.

Freundliche Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG