Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2002, 16:36
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Unglücklich mein Kupplungspedal geht mir sehr nahe

Hilfe!
mein liebes Kupplungspedal an meinem 77er SC kommt mir leider während der Fahrt manchmal etwas "entgegen", also so, daß es nicht parallel zum Bremspedal steht, sondern etwa 3 ca. weiter in den Innenraum.

Hat jemand ne Ahnung was das wieder für ein Problem ist? Rein optisch hab ich das Padelwerk mal betrachtet und auch unter das Auto gekuckt, scheint alles normal zu sein.

Ich mein das Problem schon irgendwo mal gelesenen zu haben, konnte aber über die Suchfunktion nix finden.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2002, 14:21
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Winnie,

ich weiß nicht, ob eine ähnliche Erscheinung bei mir (993) den gleichen Hintergrund hat: bei mir ist das so, daß ein Plättchen, oder eine Feder sich leicht abnutzt und daher das Pedal - bei mir - nicht wieder ganz zurückschnappt.

Vielleicht schnappt es deswegen bei Dir "vor" ?!?

Grüße und bis heute Abend
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2002, 22:35
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Beitrag

"Alles in Butter" solange nichts ÜBERGESCHNAPPT ist !!
Scheint `ne harmlose (?) Elferkrankheit zu sein. Hatte mein 964-er auch, daß das Kupplungspedal nicht mehr vollständig in Endstellung zurückkehrt. Hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Funktion.

Grüße
ACHIM
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2002, 09:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ja, Auswirkungen auf die Funktion hat es nicht, der Wirkungsbereich ist gleich.
Aber ich habe meinen Fuß nicht permanent am Kupplungspedal, sondern links davon, und nun ist das schon sehr ungewohnt, stoße andauerns an das Pedal an, treff es also nicht mehr richtig.

Hat keiner mehr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Das muss man doch eisntellen können?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2002, 10:54
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

Ist da nicht irgendeine Feder lahm, die das Pedal ganz zurückholen sollte?
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2002, 18:21
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo leute,

warum bei winnie das pedal zu weit raus kommt, weiß ich nicht. ich vermute, da ist irgendwo an der pedalkinematik ein fanghaken, der seiner aufgabe überdrüssig ist.

für das "hängende", also nicht vollständig zurückkommende kupplungspedal bei 964 und 993 gibt´s zwei gängige ursachen:

1. ein winkelblech in der pedalkinematik, das ab 94/95 mehrfach geändert worden ist.



2. beliebt als ursache und unangenehmer sind defekte kupplungsgeber- oder nehmerzylinder. unangenehmer deshalb, weil irgendwann das pedal bis auf den boden durchfällt und dann ist erstmal ende mit kuppeln.

es empfiehlt sich also nicht undedingt, damit lange durch die gegend zu fahren.
da die diagnose nicht ganz einfach ist, würde ich erstmal den nehmerzylinder wechseln lassen. das kostet nicht die welt und hat gute erfolgsaussichten.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG