Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2002, 03:29
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Daumen hoch Gas in den Reifen

Hallo,

mein 996 fühlte sich ab ca. 180 km/h etwas schwammig an. Daraufhin hab ich mir gestern die Reifen mit Gas befüllen lassen.
(Der Reifendruck war o.k !)

Der erste Eindruck hat mich völlig überrascht, ich kann es mir nicht erklären, aber das schwammige Gefühl ist weg.

Der Reifenservice hat mich ebenfalls über weitere positive Eigenschaften der Gasfüllung informiert und das Gas in den höchsten Tönen gelobt.

Hat jemand von euch schon längerfristige Erfahrungen mit der Gasfüllung oder kann mir den Erfolg erklären ??

Würde mich echt interessieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2002, 12:31
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Reden

Hallo, habe Gas in meinem Reisemobil (6 Reifen, hinten Zwillinge) seit 1 1/2 Jahren nur Druck geprüft und nix nachgefüllt. Ist wirklich Klasse, Überlege jetzt auch das Zeugs in meinen 996 zu machen. Werde mich dann wieder melden! GK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2002, 12:38
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Ausrufezeichen

Es handelt sich hierbei um normalen Stickstoff. Ein Kollege von mir ist Reifenhändler und er hat mir das gesagt. Das Zeug soll in Reifen sehr gut sein, kostet aber auch leider ein paar Mark Aufpreis.

Gruß
Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2002, 00:57
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Reden

Hallo Thomas,

na ja ein paar Märker waren das schon *grinz*

Ich habe für den Wechsel satte ***** 26,00 DM **** gezahlt !!

Das mit der Aussage "sehr Gut" kann ich nur untermauern. Die Unsumme ist gut angelegt denke ich .

__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2002, 14:16
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Emmi:
<STRONG>Hallo,

mein 996 fühlte sich ab ca. 180 km/h etwas schwammig an. Daraufhin hab ich mir gestern die Reifen mit Gas befüllen lassen.
(Der Reifendruck war o.k !)

Der erste Eindruck hat mich völlig überrascht, ich kann es mir nicht erklären, aber das schwammige Gefühl ist weg.

Der Reifenservice hat mich ebenfalls über weitere positive Eigenschaften der Gasfüllung informiert und das Gas in den höchsten Tönen gelobt.

Hat jemand von euch schon längerfristige Erfahrungen mit der Gasfüllung oder kann mir den Erfolg erklären ??

Würde mich echt interessieren.</STRONG>[/quote]
Hallo Emmi,

Frage eines nicht so Physik-Bewanderten: wieso soll sich das Fahrverhalten durch Befüllung mit Gas Stickstoff statt Luft ändern?
Kann es sein, dass Du jetzt einen anderen Druck in den Reifenb hast?
Gruß
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2002, 20:02
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Stickstoffgemisch hat grössere Moleküle und reagiert daher anderst auf Druck.

Das ist wie wenn man Wasser und Öl vergleicht.

Die normale Füllluft enthält die übliche Mischung und es kommt damit auch etwas "schlechte" luft rein sowie Wasserdampf. Das verhält sich beim Erwärmen ,da nicht sortenrein, unterschiedlich. Es gibt dabei eine Druckanstiegskurve. Stickstoff ist da linearer.

Zudem sind die Moleküle grösser und diffundieren daher nicht durch das Gummi.

Wichtig ist das grüne oder orange Füllkäppchen damit die Mechaniker Bescheid wissen.
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2002, 00:17
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Beitrag

Hallo Rolo,
danke für die Sachkundige Antwort, was du hier schreibst ist für mich nachvollziehbar, und der 11er bestätigt es mit seinem Fahrverhalten.

Im übrigen war der Reifendruck vor der Gasfüllung o.k., also hat sich da nichts geändert.

P.S
Ich kann die Gasfüllung wirklich empfehlen, das Fahrverhalten ist wirklich super.

__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG