Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2002, 03:46
Felix Felix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: D-63067 Offenbach
Beiträge: 9
Felix
Frage Distanzscheiben 993

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit einiger Zeit auf meinem 993 C4 Cabrio hinten 17mm Distanzscheiben drauf habe, habe ich versucht, von meinem PZ eine ABE oder was ähnliches bekommen. Ich habe hinten 255/40ZR17 auf 9Jx17 ET 55 drauf.
Nachdem sich das alles ziemlich hinzog, habe ich jetzt mal direkt im Werk angerufen, und die haben mir gesagt, dass das ganze nicht zulässig wäre, sie jedenfalls keine Freigabe erteilen könnten.
Hat jemand damit Erfahrung, ob der TÜV sowas als Einzelabnahme einträgt, oder brauch' ich es erst gar nicht zu versuchen?

Danke,
Felix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2002, 04:08
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Ausrufezeichen

Hallo Felix,

ein paar ganz allgemeine Informationen:

das PZ kann dir keine ABE besorgen,die bekommst du nur vom Hersteller des Bauteiles,in deinem Fall der Distanzscheiben.
Sind die Teile von Porsche,gibt es entweder eine ABE oder ein Teilegutachten,welches Auskunft ueber die Verwendbarkeit gibt.Steht dein Auto nicht drin, hast du schon mal schlechte Karten.
Es besteht dann die Moeglichkeit,beim (irgendeinem) TUEV die Teile eintragen zu lassen - wenn du einen Pruefer findest,der den Eintrag macht. So etwas gibt es,doch.

Beispiel: die Distanzscheiben sind nur zulaessig beim Coupe mit der Auflage xy. Cabrio nicht zulaessig. TUEV Pruefer sagt: ja,trage ich ein,aber dann keine 18" Raeder mehr,nur noch max. 17".

Wie gesagt,das ist reine Phantasie.Soll auch nur verdeutlichen,warum manche etwas haben,was anderen verboten ist.

Vielleicht findest du hier im Forum jemanden,der so einen Eintrag hat und dir eine Kopie schickt? Das waere allerdings keine Garantie.

Uebrigens: sollte es zu einem groesseren Unfall kommen,und es stellt sich heraus,dass du so einen 08/15 Eintrag hast,kann ! die Versicherung daraus eine Mitschuld ableiten...

Dennoch:schoenes Wochenende,Gruss

Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2002, 04:24
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
ich habe an meinem 993er hinten 15mm Distanzen, diese hat mir mein PZ (da Techart) eintragen lassen. (bei Deiner Bereifung)!
Mitlerweile habe ich die Distanzen in Verbindung mit 18Zoll Sportdesign Rädern, und ebenfalls eingetragen.
Wenn ich nicht ganz daneben liege, gibts von Techart aber auch 17mm Scheiben, für die es dann ebenfalls ein Gutachten gibt.
Vielleicht fragst Du mal dort an??

Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2002, 21:35
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Felix,

ich habe bei meinem 993 Coupé 2 Paare von Distanzscheiben eingetragen.

1) für die Bereifung 255/40ZR17 auf 9Jx17 ET 55 bzw ET 70 sind es 23mm von Techart (Kennzeichen: C93 280 023 2001 G00).

2) für die Bereifung 265/35ZR18 auf 10Jx18 ET 65 (996 Turbo-Felge) sind es 15mm von Techart (Kennzeichen: 093280015200). Diese Variante ist nicht für Schneekettenbetrieb erlaubt (aber wer braucht das schon...)

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG