Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2002, 03:02
Martin993 Martin993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Hagen (NRW)
Beiträge: 2
Martin993
Ausrufezeichen HILFE 993 Produktionsfehler??? Antriebswelle

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe! Bei meinem 993 Coupé tritt seit einigen Wochen Ölflüssigkeit aus dem Anschluss zwischen Motor und Getriebe aus. Laut PZ eher unbedenklich, aber recht ärgerlich und auf lange Sicht wohl eine notwendige Reparatur. Kosten: -da die Kupplung nach 114.000km auch bald fällig sein wird- ca. 7.000.- + MwSt
Ursache ist anscheinend ein defekter Simmerring in der Antriebswelle. Nach Informationen von andern 11er Fahrern musste diese Reparatur schon bei einigen 993 Fahrzeugen ausgeführt werden.

Es gibt eine Vermutung, dass der ursprünglich verbaute Simmerring preiswert in Tschechien hergestellt worden und im Laufe der Produktion durch ein 'besseres' Material ersetzt worden ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir mit seinem Beitrag helfen, Porsche zu einer teilweisen Kostenübernahme zu bewegen.

Vielen Dank
Martin

ml@ml3.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2002, 08:40
Monaco Monaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Beiträge: 6
Monaco
Rotes Gesicht

Hallo,

ich kann leider keine konstruktive Antwort geben.

Aber ich habe eine Frage; Von wann ist Dein 993 bzw ab wann sit der "Produktionsfehler" behoben ?

Und weshalb soll der Austauch der Kupplung DM 7000 kosten ?

Danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2002, 02:12
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ich finde es schlicht unverschämt zu unterstellen das ein CZ Produkt schlechter sein soll als ein deutsches. Der hersteller verlangt eine Güte die geliefert werden muss. Falls nein muss der Zulieferer die Folgekosten übernehmen. Lopez rule.

Der Ölaustritt an dieser Stelle ist völlig normal und hängt eher vom Nutzungsverhalten als von der Simmerringqualität ab.

Ich rate damit zu einem unabhängigen Fachmann zu gehen oder eine Tag beim TÜV unter den Autos zu verbringen und den prozentuallen Anteil von feuchten und tropfenden Getrieben zu ermitteln.

Danach vielleicht ein Gespräch mit einem Anwendungsberater der Kaco, Freudenberg oder Goetze AG.

Bei 7000,- ist wohl schon die Getrieberevision mit drin ?

grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2002, 04:11
Martin993 Martin993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Hagen (NRW)
Beiträge: 2
Martin993
Ausrufezeichen

1. natürlich qualifiziert sich eine Fertigung nicht durch ihr Erzeugerland.
2. EZ 25.11.93, Ölverlust deutlich sichtbar -z.B. durch Flecken in der Garage
3. Kostenvoranschlag von PZ für neuen Simmerring, Abdichten und neuer Kupplung ca. DEM 7.000.- + MwSt

...das sind meine Informationen...
WAS SOLL ICH TUN???

Danke für Eure Mithilfe.
Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2002, 06:11
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Eine Ölauffangwanne unter das Auto stellen und die Werkstatt wechseln !!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2002, 06:21
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolo:
<STRONG>Hallo

Ich finde es schlicht unverschämt zu unterstellen das ein CZ Produkt schlechter sein soll als ein deutsches. Der hersteller verlangt eine Güte die geliefert werden muss. Falls nein muss der Zulieferer die Folgekosten übernehmen. Lopez rule.

*****Der Ölaustritt an dieser Stelle ist völlig normal und hängt eher vom Nutzungsverhalten als von der Simmerringqualität ab.*****

Ich rate damit zu einem unabhängigen Fachmann zu gehen oder eine Tag beim TÜV unter den Autos zu verbringen und den prozentuallen Anteil von feuchten und tropfenden Getrieben zu ermitteln.

Danach vielleicht ein Gespräch mit einem Anwendungsberater der Kaco, Freudenberg oder Goetze AG.

Bei 7000,- ist wohl schon die Getrieberevision mit drin ?

grüsse</STRONG>[/quote]

Hallo Roland,

also irgendwie bin ich jetzt auch etwas arg durcheinander.

Wieso sollte denn ein Ölverlust an dieser Stelle, nun normal sein???
Ich habe zwar einen Bj 1995, also ich meine jetzt den Elfer; und der ist:ausser beim und kurz nach dem Waschen immer TROCKEN, absolut!
najaaa beim Regen isser halt auch mal nass, dass wars aber.

@ Martin993

vielleicht solltest Du einmal zur Sicherheit, ein weiteres PZ aufsuchen. Mir kommt das Ganze auch etwas zu Viel vor.
Soory einen besseren Rat habe ich nun auch nicht parat.

Grüsse Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2002, 09:52
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Ich denke auch, daß 2-3 Kostenvoranschläge
(vielleicht auch von einem "Nicht PZ")
dir mehr Klarheit bringen, zumal die Sache ja wohl nicht eilt.
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2002, 14:31
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Mein Fehler, dachte der Simmerring an dem Antriebswellenflansch.

Ich hab was gegen Leute die ich sag mal nationalistisch angefärbt sind.

Das Problem ist eigentlich "bekannt" und deswegen wird bei jedem Kupplungswechsel vorsorglich der Simmerring im Führungsrohr erneuert. Es ist aber nicht normal das schon nach 100000 km der Dichtring Öl durchlässt.

Die Dichtringe sind immer kontinuierlich aufgebessert worden. Sobald irgendein Fortschritt in der Technologie einsetzbar ist werden oft auch die alten Baumuster ersetzt.

Es macht ja kein Sinn für die Reperatur zwei Qaulitäten auf Lager zu halten.

Bisher waren Goetze, Kaco und Freudenberg die Zulieferer. Wo die Produzieren lassen spielt keine Rolle. Das Problem ist immer die Schnittstellen der Verantwortung. Wurde bei Porsche falsch konstruiert und geordert oder hat der Zulieferer Minderqualität geliefert. Spielt für dich keine Rolle weil du ja das komplette Auto gekauft hast.
Ölverlust bei 100000 müsste aber schon durch sehr heisses fahren oder Ölmangel entstanden sein. Bei 80 000 war der Ölwechsel angesagt, eine andere Ölsorte kann sich manchmal durch "schwitzen" bemerkbar machen. Zuwenig Öl heisst überhitzte Dichtungen.
Dann ist aber das gesamte Getriebe recht Ölig.


Leider wurde in den letzten Jahren das wort Kulanz und Kunddenorientierung dem maximalen Gewinnstreben unterworfen. Und die Rechtsabteilung "wickelt" alles ab.

Was tun ?

Bei einem derartigen Ölverlust sind keine 7000,- nötig. Man muss nur das Führungsrohr abschrauben und den Dichtring erneuern. Wenn die Schrauben normal aufgehen dann ist das im Zuge des Kupplungswechsel in 10 minuten erledigt.

Vor allem sollte man abklären ob es überhaupt Getriebeöl ist.
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG