Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2002, 20:01
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag Klima im 993

Ist ein 993 ohne Klima marktfähig? Gab es die Klima ab einem best. Zeitpunkt serienmässig?

Ich habe mir nur gerade überlegt, dass in unseren Breiten die Klima ja nicht so riesig nötig ist. Ein SD und die steilen Vorder- und Seitenscheiben sollte eigentlich reichen. Oder ist es so übel mit der flachen Heckscheibe?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2002, 20:15
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

Klima im 993 ist nicht unbedingt notwendig, aufgrund, wie Du schon sagst, der recht steil stehenden Scheiben, jedoch ist er ohne Klima nicht "marktfähig", tu`s nicht.
Ohnehin ist es eh schwer, einen 993 ohne Klima zu finden.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2002, 20:16
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Felix,
wenn Prof. Porsche damals gewollt hätte das es einen 356er mit Komfort geben sollte ,hätte Porsche nie den Erfolg gehabt. Prof. Porsche hat immer sein Augenmerk auf ein Fahrzeig gelegt, was ein besonders gutes Leistungsgewicht hat. Dies wurde im Laufe der Zeit von den RS und GT Typen der diversen Modellreihen weiter dokumentiert. Heute ist die Firmenphilosophie etwas anders. Heute versucht man Nachbauten der BMW und Daimler-Fraktion zu erstellen, aber leider mit schlechter Qualität . Serienmäßig war eine Klima nie in einem echten 11er, die war immer nur Zubehör (für die Weicheier, Warmduscher,Bergaufbremser, Beckenrandschwimmer,Frauenversteher...
)Gruß Kalle

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2002, 20:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Jungs,
wenn ich mir einen Porsche kaufe, dann will ich keine Klimaanlage, denn ich will PORSCHE fahren und zwar mit allem was geht

Meine Firmenkutsche verweichlicht mich genug, der beheizt mir sogar den Popo wann immer ich das will, aber bitte nicht in einem Porsche.

Ich hatte schon mal welche mit Klima: aber nicht lange und sie waren draußen. Komischerweise haben mir die Klimaanlagen immer Leute abgekauft die einen VW-Bus fuhren ... wie auch immer: die Porsche ohne Klima haben sofort spürbar mehr Spaß gemacht. Von daher würde ich einen 993 lieber ohne Klima kaufen, denn "weniger" ist bei einem Porsche mehr

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2002, 22:18
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Leute,

jetzt sind wir ja wieder genau bei dem Thema, das im thread "ESSD-Karosseriesteifigkeit" auch schon diskutiert wurde: SD und Klima.

Also nochmal mein Senf dazu:

normalen 993 niemals ohne SD und schon gar nicht ohne Klima kaufen, das ist bei diesem Auto absolutes MUST!!!!
Abgesehen davon wirds schwer sein, einen ohne zu finden, und über die Annehmlichkeiten einer Klima bei einer Fahrt auf der Autobahn im Hochsommer zu diskutieren, ist doch auch müßig, oder?

Beim C1 sieht die Sache ganz anders aus, findet man einen mit Klima, kann man schon mal davon ausgehen das Ärger ins Haus steht, siehe meine anderen Posts.
Bei diesen Autos ist mir ein SD und ein bisschen schwitzen tausendmal lieber, vor allem weil ein C1 mit Werkskat und Klima keinen Pfurz nicht geht, da ist bei 240kmH Schluß.

In diesem Sinne,
natürlich sportliche Grüsse,
Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2002, 23:13
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ felix

ich entnehme deinen worten, dass du dich für einen 993 interessierst und nicht unbedingt wert auf eine klime legst. richtig?

wenn dem so ist, würde ich raten: machs - zumindest, wenn du vor hast das auto lang zu behalten.

es wird zwar in der tat so sein, dass die meisten eine haben. wenn du aber einen findest, der keine hat, wird es sich im kaufpreis DEUTLICH bemerkbar machen - eben weil er momentan nicht marktfähig ist.

und wenn ma 15 jahre ins land gezogen sind, wird sich die zahl derer erhöhen, die auch einen ohne kaufen, wenn der rest top ist.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2002, 23:33
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Felixohne911:

>Gab es die Klima ab einem best. Zeitpunkt serienmässig?
Nein, das war immer ein (sehr beliebtes) aufpreispflichtiges Extra.

Die Frage, ob Klima bzw. SD wichtig sind, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Genauso wie die Frage, ob dieses oder jenes Fahrwerk zu sportlich/hart ist.

Bekanntlich ist ja auch die Helligkeit der Außenlackierung ein Faktor für den Grad der Aufheizung des Wagninnenraumes im Sommer; aber eben auch die Fläche und die Neigung der Scheiben.
Also bitte nicht von "Käfer ohne Klima" auf "993 ohne Klima" schließen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2002, 00:04
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

schlaue sprüche werden gleich belohnt:

"1970

Der VW 1302 kommt zur bestehenden Käferpalette hinzu. Er zeichnet sich aus durch verlängerten Radstand, Federbeine vorn, Doppelgelenkachse hinten und wahlweise 1,3 Liter-(44 PS) oder 1,6 Liter-Motor mit 50 PS. Er hat einen kleineren Wendekreis und durch einen vollkommen neugestalteten Vorderwagen einen fast doppelt so großen Kofferrauminhalt (jetzt 260 Liter). Wegen seiner Größe und Motorleistung nennen die Amerikaner ihn "Super Beetle".
Zwischen Sparkäfer VW 1200 und dem 1302 LS mit 1600 ccm gibt es, inklusive der Karmann Ghia Coupé und Cabriolet, weitere 16 Varianten mit 1200, 1300 und 1500 ccm sowie 34, 44 und 50 PS, die obendrein alle wahlweise mit Automatic geliefert werden können. Auf Wunsch gibt es sogar eine Klimaanlage."
http://www.vw-kaefer.ch/Geschichte/1966-75.htm
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2002, 20:04
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Metereologen

Die Klima war meines Wissens nach beim 993 ein meist geordertes Extra. Weswegen 993 ohne Klima nicht marktfähig sein soll verstehe ich nicht ganz, wohingegen 993 ohne Heckwischer...aber lassen wir das.

Viele hier im erlauchten Kreise sind so "gußeisern", daß sie eine Klima auch ohne weiteres aus ihrem 993 nachträglich verbannen.
Ich hingegen als eher "balsahölzerner" schätze mein "Anlägle" samt Hämo-Wärmer.
Wenn schon Gewicht sparen, müßte ich ja erst einmal beim Fahrer damit anfangen

Kurz und gut: Ich kann eine Klimaanlage, im wahrsten Sinne, WÄRMSTENS empfehlen, da ich mich halt doch öfter in verregneten Staus als auf diversen Rennstrecken bewege.
Liebe Grüße
Komfort-Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2002, 00:23
4S Klaus 4S Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: 71299 Wimsheim
Beiträge: 46
4S Klaus
Daumen hoch

@ Jubi
Genau meine Meinung !!!
Fahrer/in sich selbst
auf Konseqentem Leichtbau
trimmen.
Klima an und ab gehts wie im
RS.
Und nie einen Beifahrer/in mitnehmem.
Kostest doch nur Leistung.

Gruß Klaus

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2002, 15:51
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

@ All

Ich sehe, es gibt eben zwei Lager. Ich wage zu behaputen, dass das "Balsahölzerne" eher die Masse repräsentiert.

Ja, suche primär 993, ggfls. auch 964. Das Auto möchte ich jedenfalls unbestimmt behalten, aber man weiss ja nie, ob man es doch einmal verkaufen muss. Da kann es viele Gründe gegen: Ende der Junggesellenzeit (Vgl. den Film "Nine Months" mit Hugh Grant), Ausland oder auch weniger schöne Ereginisse. Und meist muss es dann sehr schnell gehen.

Ich glaube, ich lege wirklich keinen Wert auf A/C, da ich erfahrungsgemäss sie fast nie einschalte. Da ich bisher das Gefühl habe, dass ein Abschlag von bis zu € 3.000 drin ist, halte ich das für einen sehr wichtigen Punkt. Wichtiger als der Heckscheibenwischer, der mir nun wirklich egal ist.

Ich werde es nun so handhaben: Vorhandensein der A/C ist nicht ausschlagebend, ob ich ein Auto weiter erforsche. Wenn alles andere perfekt stimmt, wird sie kein Hinderungsgrund, aber Verhandlungsargument sein.

Schöne Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2002, 18:37
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ felix

das klingt vernünftig.
und die sache mit dem heckwischer ist nur so ein running-gag

viel erfolg bei der suche!
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2002, 20:01
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Zitat:
"und die sache mit dem heckwischer ist nur so ein running-gag"

von Wegen running-gag

wie du dich sicher erinnerst sind damals Köpfe gerollt
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2002, 23:51
4S Klaus 4S Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: 71299 Wimsheim
Beiträge: 46
4S Klaus
Lächeln

@ Martin
Die Heckwischer !!!
Vergessen wir schnell wieder.
Nicht daß wir schlafende
Hunde wecken
Aber unser Fahrergewicht müßte
mal wieder angehoben werden.
(Essen zusammen mit Deiner Frau
steht noch aus)
------------------
Viele grüße aus dem Wilden Wimsheim ohne Strom

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG