Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2014, 01:05
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Motorrevision, und deren Kosten

Hallo Fan-Gemeinde,


nun hat es mich bzw. meinen Wagen auch erwischt.
Angefangen hatte es mit sichtbarem Ölverlust am 1. Zylinder Auspuffseite und seit kurzer Zeit hoher Ölverbrauch (~2 Liter/1000 km). Nach dem Anlassen kam Qualm für ca. 15 sec. raus. Dann war aber Schluss mit Rauchzeichen geben, auch während der Fahrt bzw. wenn man zwischendurch stand. Kompressionsdruck ergab, dass von 6 Zylinder 5 guten Druck hatten, nur der 1. Zylinder nicht. Wen wundert es. Ich habe mich dann dazu durchgerungen den Wagen bei einer freien Werkstatt abzugeben und begutachten zu lassen. Weil von Außen keine Leckgage zu finden war, musste der Motor geöffnet werden, bis auf das Kurbelwellengehäuse. Beim öffnen gab es schon das erste Problem: die Wärmetauscher konnten nicht abgebaut werden. Sie waren so fest dran, auch ohne Schrauben, dass sie letztendlich abgeschweißt werden mussten, um den Flansch mit geringer Gewalt, aber bestimmend, von den Zylinder entfernen zu können. Nachdem der Motor geöffnet war, ist das Resultat sehr erfreulich. Die Zylinderlaufbuchsen und Kolben waren in Ordnung. Die Kolbenringe sind Verschleiß und werden ausgewechselt. Die Stehbolzen (Dilavar) sind alle in Ordnung und auch nicht „Weich“, also bleiben sind drin. Die Nockenwellen sind gut , keine Laufspuren an den Kipphebeln. Die Kipphebel selbst bleiben auch drin, weil keine Abnutzung erkennbar sind. Auch innen nicht. Nur die Bolzen für die Kipphebel kommen neu. Die Ventile auf der Auslassseite sind leicht ausgeschlagen und auf der Einlassseite stark ausgeschlagen. Was sehr unüblich ist. Hier lässt sich der hohe Ölverbrauch erklären. Es werden alle Ventilführungen ausgewechselt und neue Ventile eingesetzt. Anschließend wird der Sitz eingeschliffen. Die Kupplung wird bei dieser Gelegenheit ebenfalls ausgewechselt. Die alte Kupplung hat ein Lagerschaden und das Ausrücklager hat ein zu großes Spiel. Ebenso der Umlenkhebel wird neu gelagert. Da sind die Nadeln (Nadellager) beim Ausbau schon rausgekommen. Das Getriebe ist in Ordnung. Da muss nichts (Gott sei Dank) gemacht werden. Alles in allem, wird bei der Revision im Prinzip nur die Verschleißteile ausgewechselt. Wenn der Motor wieder zusammengebaut ist, habe ich also einen revidierten Motor mit neuen „Verschleißteilen“ und alle Blechteile werden entweder gepulvert bzw. neu Messingverzinkt. Hinzukommt noch, dass diverse Leitungen und Kabel, Fühler die defekt bzw. wo das Kabel abgescheuert ist ausgewechselt werden. Einige Kleinteile (Gummihalter, Kunststoffhalter) die Porös geworden sind werden auch ersetzt. Das wesentliche bleibt alt. Eigentlich soweit, dass man sich freuen kann. Der Ölverlust am 1. Zylinder kam zustande, weil der Kopf nicht mehr richtig an der Buchse war und seitlich austreten konnte.
Nun aber für mich ein Schock den ich irgendwie verdauen muss. Die Instandsetzungskosten komplett betragen 14.000,00 Euro. Wenn ich nicht gesessen hätte, dann............ Na ja, dann habe ich eben halt Pech und muss jetzt hier irgendwie raus- bzw. durchkommen.
Nun habe ich verschiedene Suchoptionen im Internet eingegeben und bin hier und da fündig geworden. Da gibt es Werkstätten die eine Revision für 6000,00 Euro anbieten. Allerdings steht auf dem Leistungsnachweis nicht im wesentlichen das drauf, was bei meinem Motor gemacht wird. Wenn man das als „unvorhersehbares Erscheinungsbild“ bei dieser Werkstatt durchführen lässt, dann kommt man sicherlich auch auf diese Summe. Wenn man einen Austauschmotor bei anderen Werkstätten ordert und seinen alten Motor im Gegenzug abgibt, soll man runde 9.000,00 Euro zahlen. Man muss jetzt nur noch einen finden der den Motor aus- und einbaut. Ich vermute das man ungefähr auf den gleichen Preis kommen wird. Hinzu kommt bei dieser Option, dass ein nicht mehr korrekter Jahrgangsmotor im Heck steckt (Matching Numbers).
Ich würde gerne mal erfahren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt bzw. was es bei euch so gekostet hat. Falls einer überhaupt über Preise reden/schreiben möchte.


In Erwartung auf Antworten und beste Grüße


Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2014, 07:54
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

bei dem Preis sollte aber....

1. Ein neuer Satz Kolben mit Zylinder dabei sein.
2. Alle Hauptlager sowie Pleuellager erneuert werden.
3. Alle Pleuelschrauben erneuert werden, die Pleuel ausgewinkelt werden,die Kobo Lager erneuert werden.
4. Alle Einlass sowie Auslassventile incl.Federn erneuert werden.
5. Alle Ventilsitzringe/Ventilführungen erneuert werden.
6. Die Zwischenwellenlager sowie Ketten erneuert werden.
7. Die Kurbelwelle vermessen sowie auf Rundlauf/Schlag überprüft werden.
8. Alle Zylinderköpfe strahlen sowie den Dichtsitz nacharbeiten
9. Die beiden Kettenspanner erneuert werden.
10. Alle Zylinder Stehbolzen erneuert werden.

Mfg Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2014, 08:56
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Matthias, ich kann es mir nicht ersparen zu schreiben " Die Preise und der Arbeitsumfang werden vor der Ausführung besprochen" .
Wie Team Herrmann schon schreibt, bei dem Preis sollte das was er aufführt auch dabei sein.
Ich würde meinen das der von Dir genannte Umfang bei einem guten Porscheschrauber unter 10K zu bekommen ist. Es kommt natürlich immer darauf an was für Teile verwendet werden. Es gibt Schrauber die verbauen nur originale Porscheteile.
Ich würde versuchen die Kröte zu schlucken, dass Leben ist zu kurz. Wenn er denn jetzt zu 100% läuft, freu Dich und genieße es.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2014, 16:36
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorüberholung

Hallo Matten,
In 2009 habe ich den Motor meines 964er überholen lassen. Anlass war Ölverlust, der sich auf meinem Garagenboden bemerkbar machte, außerdem Ölverbrauch, ca. 1 -1,5 l pro 1000 km.
Nach erstem Kostenvoranschlag, ohne genau hinzusehen wurde mir ein Preis von 5000 - 7000 Euro genannt. Genaueres könnte man sagen, wenn der Motor draußen ist und zerlegt würde.
Ich hatte dann das volle Programm:
Motor und Getriebe aus und eingebaut
Kurbelwelle geschliffen, gereinigt und poliert
Kolben und Zylinder erneuert
Ölpumper erneuert
Kipphebel erneuert
Zylinderköpfe überholt
Ventilsitze geschnitten
Ventile gekegelt
Passlager Kurbelwelle
Steuerketten

die Liste geht endlos weiter, leider fehlt mir jetzt die Zeit.

Kostenvoranschlag nach Feststellung aller hier aufgeführten Dinge 16.500,-- €.
Ich habe geschluckt und alles machen lassen.

Seitdem bin ich ca. 40.000 km gefahren. Nach 20.000 km Ventile einstellen lassen.
Ergebnis : seitdem keinen Tropfen Öl mehr gesehen. Ölverbrauch 1/2 Liter auf 20000 km. Der Motor läuft rund und ist meines Erachtens wie neu.

Thema ist heute vergessen. Wenn dein Wagen ansonsten o.k. ist, mein Rat : machen lassen.

Gruss

Paul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2014, 17:00
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Sorry an alle Mitleser und Beantworter.

Was ich in der Gesamtsumme vergessen habe, sind die Spurstangen vorne. Die alten Faltenbalge sind Porös und werden gegen die Spurstangen vom 930er ausgewechselt. Anschließend wird der Wagen neu vermessen und die Achslasten neu eingestellt und die Karosse wird gerade gestellt. Das ist zwar nicht der "Brüller" an Zusatzkosten, sollte aber nicht Unerwähnt bleiben.
In anderen Foren waren ebenfalls zwei komplett unterschiedliche Zahlen zu lesen. Der eine hatte seinen Motor zum Teil selbst gemacht und einen Teil machen lassen und kam mit 6.000,00 Euro aus, der andere hat seinen Motor komplett in der Werkstatt revidiert und 20.000,00 Euro bezahlen müssen.


Das ist bei mir immer das selbe. Man hat ein gutes und sicheres Gefühl und wenn man mal um die „Ecke“ schaut gibt es immer einen der es günstiger bekommt. Dann fragt man nach, warum und wieso und ob man das Überhaupt vergleichen kann. Klar in der Werkstatt wo der Motor revidiert wird werden nur Originalteile verwendet. Was anderes wird nicht genommen. Und es gibt eine 2jahres Garantie auf die Erbrachte Leistung.


Klar werde ich die "Kröte" schlucken müssen. Aber die Kosten waren nicht eingeplant und im Moment, gerade das Haus renoviert und Weihnachten steht vor der Tür, und und und. Na ja ich werde das schon hinbekommen.



Beste Grüße


Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2014, 17:05
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Hallo Team Herrmann,

Zitat:
1. Ein neuer Satz Kolben mit Zylinder dabei sein. Nein bleiben die alten, weil die Supper sind.
2. Alle Hauptlager sowie Pleuellager erneuert werden. Das Grundgehäuse bleibt zusammen. Somit nichts mit Kurbelwelle und Pleuellager.
3. Alle Pleuelschrauben erneuert werden, die Pleuel ausgewinkelt werden,die Kobo Lager erneuert werden. Siehe Zeile vorher.
4. Alle Einlass sowie Auslassventile incl.Federn erneuert werden. Jub ist dabei.
5. Alle Ventilsitzringe/Ventilführungen erneuert werden. Jub, ebenfalls
6. Die Zwischenwellenlager sowie Ketten erneuert werden. Jub, ist auch dabei
7. Die Kurbelwelle vermessen sowie auf Rundlauf/Schlag überprüft werden. Nö, siehe Punkt 2.
8. Alle Zylinderköpfe strahlen sowie den Dichtsitz nacharbeiten. Jub.
9. Die beiden Kettenspanner erneuert werden. Nö sind in Ordnung.
10. Alle Zylinder Stehbolzen erneuert werden. Nö sind in Ordnung und nicht weich.

Und was nimmt ihr dann so für eine Revision?

Gruß

Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2014, 17:33
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

was man für 14000,- Euro bekommen sollte habe ich ja schon oben geschrieben. Mit KoBo meine ich die oberen Kolbenbolzen Lager. Dazu muss das Pleuel ausgebaut und bearbeitetet werden. Wieviel hat denn die Maschine gelaufen?. Die Stehbolzen werden "grundsätzlich" immer erneuert. Beim nächsten Anziehen der Köpfe ist die Gefahr einfach zu groß. Wenn das Gehäuse nicht aufgemacht wird, sondern zu bleibt kann man eigentlich nicht von einer Revision sprechen. Die Zwischenwellenlager können nur bei einem zerlegten Motor (geöffnetem Gehäuse) getauscht werden. Wie werden die Zylinderlaufbahnen vermessen? Mit einem Subito von Hand oder einer Messmaschine?

Mfg
Team Herrmann

PS: Bei 20000,-Euro sollten sogar neue Titanpleuel mit verbaut werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2014, 19:30
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Hallo Team Herrmann,

zwischenzeitlich hatte ich schon erwähnt, dass in den 14.000,00 Euro auch eine Spurstangen-Erneuerung und Achsvermessung dabei ist.
Und eine neue Kupplung mit Einbau und Anpassung zum Getriebe. All das Stand aber auch schon am Anfang. Ich habe die komplette Aufstellung und wenn nur die Teile für den Motor zusammengefasst werden, komme ich auf 2/3 des Teilepreis. Allein die Wärmetauscher kommen schon auf eine immense Summe. Und die drei Fühler die neu kommen, sind auch nicht ohne.
Wieso sollten die Stehbolzen erneuert werden? Wie im Vorfeld erwähnt, sind diese nicht Weich geworden und ließen sich Problemlos lösen. Wenn sie eine Gefahr sein sollten, dann gehe ich davon aus, das der Meister der Werkzeuge mir das sagen würde. Wir haben darüber gesprochen und sind darüber über ein gekommen, dass die so gut sind, dass sie eben drin bleiben.


Beste Grüße


Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2014, 23:55
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich werde das Gefühl nicht los das Du dir die Geschichte jetzt schön reden willst....
Also Im Prinzip wird bei Dir ja am Motor nix außer den Köpfen gemacht....Kannst Du Dir bei z.B. Ahnendorp ja selber den Preis zusammenrechnen was Köpfe machen kostet auch mit neuen Ventilen und Federn...
Grundsätzlich sagt mir der Begriff "Wärmetauscher abschweißen" auch mal nix....
Nee einigermaßen ausgerüstete Werkstatt hat nen Induktionswärmer...Damit sollte jede Schraube abgehen.... Und wenn die Bolzen abreißen ist es auch egal da die Köpfe ja jetzt eh runterkommen... Und verchweißen können die sich mit den Köpfen ja eigentlich auch nicht da das eine Edelstahl oder Stahl und das andere Alu ist...

Ich würde bei der Montage von überholten Köpfen, einigen Gebern und neuen Wärmetauschen jedoch nicht von einem revidierten Motor sprechen.

Ob der Gesamtpreis für alle Arbeiten gerechtfertigt ist will ich nicht einmal abstreiten
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2014, 08:03
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist der Motor denn nun schon fertig oder erst in Planung? So wie ich das lese ist der doch schon fertig. Was hat der Motor denn überhaupt gelaufen und ist das die erste Öffnung? Wenn der schon die Dilavar Bolzen vom 993 drin hat war der doch schon mal auf.
Bei einer 300 Tkm Revi geht man doch anders ran wie bei 160 Tkm.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2014, 11:16
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Köpfe überholen lassen hat bei mir 633 inkl. Märchensteuer gekostet, Material exkl.

Dafür wurden:
Führungen erneuert
Ventilsitze gefräst
Ventile geschliffen (die alten wurden wiederverwendet)
Köpfe geplant.
Alles gereinigt.

Zusammenbau habe ich selber gemacht.

Die ganze Auspuffanlage ist wohl bis zur Unlösbarkeit zusammengegammelt, das war bei mir auch so...
Die richtige Zeit für was neues Schönes

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (23.11.2014 um 11:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2014, 12:06
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

den Motor nur "obenrum" machen halte ich für keine gute Idee.
Es wirken nach der Teilrevision höhere Kräfte auf etliche Teile und am
Ende bist Du nicht glücklich.
Auch würde ich in jedem Fall die Stehbolzen bei so einer Aktion
immer erneuern.
Leider geht das ins Geld, daher verstehe ich gut, wenn man Wege
sucht die Kosten zu reduzieren.
14.000 € für eine Revision inkl. neuer Zylinder & Kolben klingt fair.

Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (23.11.2014 um 12:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2014, 13:33
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

den Motor nur "obenrum" machen halte ich für keine gute Idee.
Es wirken nach der Teilrevision höhere Kräfte auf etliche Teile und am
Ende bist Du nicht glücklich.
Auch würde ich in jedem Fall die Stehbolzen bei so einer Aktion
immer erneuern.
Leider geht das ins Geld, daher verstehe ich gut, wenn man Wege
sucht die Kosten zu reduzieren.
14.000 € für eine Revision inkl. neuer Zylinder & Kolben klingt fair.

Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße
Andreas

Er schreibt aber die Zylinder und Kolben sind gut und bleiben drin ( oder sind drin geblieben)!
Wenn es die ersten Stehbolzen sind immer alle neu, aber er schreibt von Dilavar Bolzen vom 993, die halten ewig

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2014, 17:13
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am Motor wurde ja scheinbar schonmal intensiver was gemacht, sonst
hätte er ja keine Bolzen vom 993 drin.
Aber das ist alles Kaffeesatzlesen, man müsste genau wissen wann was bei welcher Laufleistung ev. schon gemacht wurde um die Reparatur ruhigen Gewissens aufs Nötigste einschränken zu können.


Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2014, 08:06
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo impi,

schön reden will ich hier nichts. Schon gar nicht eine Reparatur, egal was es ist.
Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Ich werde das Gefühl nicht los das Du dir die Geschichte jetzt schön reden willst....

Richtig: es wird nur das gemacht, was defekt ist bzw. was demnächst noch defekt gehen kann. Wie z.B. die Kabelbäume von Sensoren / Fühler.
Also Im Prinzip wird bei Dir ja am Motor nix außer den Köpfen gemacht....

Da kann man sich nur ein Angebot erstellen lassen. Preise stehen nicht auf der Homepage.
....Kannst Du Dir bei z.B. Ahnendorp ja selber den Preis zusammenrechnen was Köpfe machen kostet.......

Ventile, Führung, Schafft, Federn kommen neu und der Sitz wird eingeschliffen.
......auch mit neuen Ventilen und Federn...

Die alten Wärmetauscher waren am Flansch /Schraubenbolzen innen an der Führung fest. Da kann man auch mit einem Induktionswärmer nichts werden. Es kommt sehr selten vor, aber die Anlage war die erste und wurde noch nie abmontiert.
Grundsätzlich sagt mir der Begriff "Wärmetauscher abschweißen" auch mal nix....
Nee einigermaßen ausgerüstete Werkstatt hat nen Induktionswärmer...Damit sollte jede Schraube abgehen....

Abgerießene Bolzen setzt voraus, dass man sie anschließend ausbohrt und gebenfalls Gewinde mit Übergrößen nach schneidet.
...Und wenn die Bolzen abreißen ist es auch egal da die Köpfe ja jetzt eh runterkommen...

Der Flansch am Wärmetauscher besteht aus Stahl. Die Rohre aus Edelstahl. Die Bolzen sind aus Stahl. Fest waren sie, wie schon erwähnt, an den Bolzen, nicht am Sitz vom Kopf.
....Und verchweißen können die sich mit den Köpfen ja eigentlich auch nicht da das eine Edelstahl oder Stahl und das andere Alu ist...

Ich würde bei der Montage von überholten Köpfen, einigen Gebern und neuen Wärmetauschen jedoch nicht von einem revidierten Motor sprechen.

Ob der Gesamtpreis für alle Arbeiten gerechtfertigt ist will ich nicht einmal abstreiten
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG