Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2015, 22:32
Sally81 Sally81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2
Sally81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ABE für SSI Wärmetauscher

Hallo Zusammen,

ich habe einen 11er ('81er Targa, 3.0l) aus USA mitgebracht, dem jetzt die §21 Abnahme bevor steht. 2 Probleme habe ich bereits im Vorfeld damit:
1) Mein US Tacho zeigt zwar auch km/h an, allerdings nur bis 85mph, also ca. 140km/h. Ein TÜV Prüfer hat schonmal so über's Fahrzeug geschaut und meinte gleich, dass der so nicht durch geht. Habt Ihr hier Erfahrung, ob ich den Tacho so durch kriege oder zwingend umbauen muss.
2) Ich hab eine SSI Anlage drunter, für die ich allerdings keinerlei ABE oder ähnliches habe. Kann mir hier jemand im Forum weiter helfen, der diese vielleicht hat, so dass ich's beim TÜV eingetragen kriege?

Vielen Dank und Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2015, 07:08
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Tacho ist kein Problem.
Als ich meinen Ex US 911 SC Bj. 1982 kaufte wurde daran auch eine Vollabnahme gemacht, da ich der erste Besitzer in DE war. Ich habe den Tacho immer noch drin.
Zitat:
Ein TÜV Prüfer hat schonmal so über's Fahrzeug geschaut und meinte gleich, dass der so nicht durch geht
Sehr viele TÜV-Prüfer haben keinerlei Ahnung von Klassikern und was gesetzlich erlaubt ist - und gerade die sollten es wissen. Und wenn sie von etwas keine Ahnung haben, machen sie sich dennoch wichtig und verbieten erstmal alles.


Bzgl. Wärmetauscher, da glaube ich, dass es dafür keine ABE gibt und dennoch hier jede Menge Laute damit herumfahren und beim TÜV keine Probleme haben.
Wie das bei einer Vollabnahme aussieht, weiss ich nicht, dann aber eher weil der original KAT ausgebaut wurde – falls jenes Fahrzeug bei denen "mit KAT" gelistet ist.

Und selbst dann gehst Du zu einem anderen Prüfer, falls der obige Dir Probleme macht.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2015, 08:22
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
bzgl. Tacho: ich habe für die Vollabnahme eine Klarsichtfolie auf den Tacho geklebt und mit weißem Edding einige km Werte aufgemalt. Das hat keine 10 min. gedauert und wurde vom Prüfer akzeptiert. Direkt nach dem TÜV flog der Mist wieder raus und seither gabs keine erneuten Nachfragen beim regelmäßigen TÜV/DEKRA oder den Ordnungshütern.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2015, 10:03
Sally81 Sally81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2
Sally81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die Rückinfos.

@ Sven: Hast du auch einen Tacho, der nur bis 145km/h (85mlh) anzeigen kann?

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2015, 11:03
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, der erwähnte Tacho geht bis 120 mls/h (ist kein Porsche).

Der Tacho im Porsche hat ml und km bis zum Schluss - 160mls/h bzw. 260km/h glaub ich.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2015, 12:44
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

bei meinem Ami ist auch ein "normaler" km/Meilen Tacho verbaut der bis ~ 260 km/h anzeigen kann.

Ich denke nicht, dass der Tacho in deinem Wagen so korrekt ist. Da haben die Jungs in Übersee wahrscheinlich irgendwas zusammengesteckt was eigentlich nicht zusammen gehört. M.E. hat der TÜV-Mensch absolut recht wenn er ihn für Deutschland bemängelt.

Solltest du deinen Wagen auf der Autobahn mal richtig ausfahren, macht die Tachonadel eine volle Umdrehung und schlägt von hinten wieder an den Anschlag.

Zieh den Tacho mal raus und schaue auf den Stempel mit dem Produktionsdatum. Ich orakle mal, dass das Jahre von dem Produktionsdatum deines Wagens entfernt ist.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (01.04.2015 um 12:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2015, 16:49
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Bzgl. Wärmetauscher, da glaube ich, dass es dafür keine ABE gibt und dennoch hier jede Menge Laute damit herumfahren und beim TÜV keine Probleme haben.
Ja, so ist es!
Habe die SSI's drunter und gab noch nie Probleme. Sind halt Serien-Identteile vom älteren Modell.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2015, 18:45
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen
bei meinem Ami ist auch ein "normaler" km/Meilen Tacho verbaut der bis ~ 260 km/h anzeigen kann.

Ich denke nicht, dass der Tacho in deinem Wagen so korrekt ist. Da haben die Jungs in Übersee wahrscheinlich irgendwas zusammengesteckt was eigentlich nicht zusammen gehört. M.E. hat der TÜV-Mensch absolut recht wenn er ihn für Deutschland bemängelt.
Der Tacho ist vollkommen i.O. und original. Meiner im '82er ex-US'ler geht auch nur bis 140 kmh bzw. 85 mph.
In einem Land, wo es eh eine klare Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, war das bewusst so bei Auslieferung.

Der Tacho geht ohne Probleme durch, auch bei einer Vollabnahme eines Imports, wo noch genauer hingesehen wird. Ansonsten andere TÜV-Abnahmestelle suchen.

@ hoppepit
Ich denke mal, Du hast Deine Wärmetauscher nicht bei einer Vollabnahme gezeigt, und das bei einem Fhzg, welches gerade importiert wurde und original einen KAT hatte :-) Denn erst nach der Vollabnahme kann er z.B. das Gutachten machen, wo sodann bei Emissionsklasse alles auf "98 – Oldtimer" im Brief gesetzt wird.


@ Sally
Fahr einfach zum TÜV, dann wirst Du sehen, ob das mit den SSI's klappt, hast sie ja eh schnon drunter.
Vielleicht haben die ja eh nur Daten von ROW SC'lern, wo kein KAT vorkommt und die wissen dann eh nicht, welche Wärmetauscher die eigentlich originalen sind.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (01.04.2015 um 18:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2015, 20:18
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich habe gerade mal die Bucht durchsucht. In Deutschland wird kein 85 mph angeboten, in UK auch nicht. In den USA wird tatsächlich zur Zeit ein Tacho angeboten. 150 mph Tachos sind dagegen massig im Angebot.
Gab es also scheinbar wirklich in den US-Cars.
Ich wollte so ein Tacho trotzdem nicht in meinem Wagen haben, ich möchte schon wissen wie schnell ich fahre.

http://www.ebay.com/itm/Porsche-911-...95386e&vxp=mtr

(Das Bild wurde schon 2013 aufgenommen, ist in den USA scheinbar kein beliebter Tacho.)

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (01.04.2015 um 20:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2015, 20:48
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Stefan,
lass den Tacho bei einem der zahlreichen Tacho Spezies umbauen und mit RdW Zifferblatt versehen und gut ist.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG