Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2005, 09:51
Turbofreak Turbofreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Turbofreak
Beitrag Frage zum Ladedruck beim 930 Turbo

Hallo Zusammen

Bin neu in der Gemeinde.
Hab schon einige nützliche Informationen aus eurem tollen Forum gezogen.

Aber jetzt hab doch mal ne Frage die mich interessiert.

Ich fahre seit 10 jahren einen 3,2l Targa und hab seit 2 Monaten noch einen 930 Turbo.

Dazu meine Frage:
Wenn ich voll beschleunige, zeigt der Ladedruckmesser (im Drehzahlmesser)im ersten und zweiten Gang einen max Duck von nur 0,6 an.
Gebe ich im dritten oder vierten Gang Vollgas ,so geht der Druckmesser bis auf max 0,8 bar,so wie es ja sein sollte.

Weiß jemand von euch Turbofahrern vielleicht,ob dies normal ist(so sein muß),oder ob da irgendwas nicht stimmt.

Ich weiß,dass der eingebaute Ladedruckmesser nicht sehr exakt ist, aber so als Tendenz sollte er ja taugen.
Im 1. und 2. Gang 0,6 bar und dann im 3.und 4. Gang 0.8 bar anzeigen,das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Also ich kann damit nichts anfangen,entweder ist Ladedruck da ,oder halt nicht.

Wäre echt super ,wenn jemand von euch dazu etwas weiß oder Erfahrungen hat.

Ist das Bedenklich? Oder ist das vielleicht ganz normal?

Danke für Antworten

Grüsse vom Neuling
Mark
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2005, 10:19
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Mark
die von Dir geschilderten Angaben sind im 2.Gang eher tief, wobei es auch auf die Drehzahl ankommt, während dem der Ladedruck abgelesen wird. Da der Turbolader genug verbrannte Energie braucht, die der Motor in den unteren Gängen nicht eben zuhauf produziert (weniger Last)und die Steuerung rein mechanisch erfolgt, ergeben sich mitunter starke Druckschwankungen (nach unten). Den Maximaldruck bestimmt die Federkraft im Wastegate, die beim 930er auf maximal 0.8bar ausgelegt ist.
Ohne die besagte Menge an Abgasdurchsatz baut sich bei stehendem Fahrzeug trotz Hochdrehen des Motors auch kaum Ladedruck auf. Je länger die Gangübersetzung oder beispielsweise bei Bergauffahrten (ergibt immer mehr Last / Abgasdurchsatz), desto eher gelangt die Steuerung an ihr (vom Werk einjustiertes) soll.
Gruss, turboracer

Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2005, 15:31
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Mark,

also ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wie mein Vorredner bereits sagte, benötigt der Lader eine Menge "Abgase" um seine volle Leistung zu entfalten. Die fallen bei weniger Last einfach nicht an. Wäre dein Wastegate kaputt, sprich es würde zu früh aufmachen, dann würdest du auch in höheren Gängen nicht 0.8bar erreichen.

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2005, 07:32
Turbofreak Turbofreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Turbofreak
Beitrag

Danke Turboracer und Magic
für die Antworten.

Klingt schon logisch und nachvollziehbar.
Damit kann ich was anfangen.

Hoffe jetzt nur,dass es nicht irgendwelche Arten von Ablagerungen im Lader sind, die die Leichtgänigkeit einschränken und man deshalb mehr Last/Abgase benötigt um den max. Laderdruck zu erreichen.

Aber solange mein Lader die 0,8 bar, egal in welchem Gang auch immer, noch erreicht, werd ich mir mal keinen Kopf machen.

Und hoffe, dass die Strassen endlich wieder Schnee und Salzfrei sind : Der Turbo braucht dringend bald mal wieder Auslauf!

Grüsse
Mark
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG