Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2003, 22:22
franco franco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 19
franco
Beitrag 16,2 liter/100 in ordnung?

hallo leute,
habe die ersten 500 km mit dem neuen schätzchen hinter mich gebracht auf gemischter strecke (autobahn, landstr., stadt.) allerdings scheint mir der verbrauch etwas heftig. was meint ihr? turbobreiter targa, c1, 3.2 BJ 85
der schrauber sagt das ginge in ordnung, zusammen mit der tatsache, dass er nicht schneller als 220 fährt, bin ich etwas beunruhigt.

gruss mit turbobreitem grinsen


franco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2003, 22:30
Holgi911 Holgi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 286
Holgi911
Beitrag

hmmmm, hört sich für mich etwas viel an ...
ich brauche mit meinem 80'er Targa ca. 11 - 12 l/100km bei normaler Fahrweise (auch Vollgasanteile)
__________________
Cu,
Holger

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2003, 23:00
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

klingt deutlich zu viel. Mein 88er brauchte auf den letzten 10.000 km 10,4 l/100 km, selbst die Kat-Versionen sollten nicht viel über 12-13l hinausgehen.

Aber zusammen mit der zu geringen Endgeschwindigkeit: hast Du mal die Reifenumfänge gemessen? Vielleicht ist ein ungewöhnliches (großes) Format drauf. Könntest Du für einen ersten Eindruck auch an einer der (jedenfalls hier im Süden) immer häufiger aufkommenden "Sie fahren ... km/h"-Messstellen austesten.

Und sonst motormäßig: sind alle Zündkabel drauf, Kerzen i. O. etc. (ich hatte erst vergangene Woche einen Marder an meinem anderen Auto, ein Zylinder lief nicht - das Resultat ist ähnlich: viel zu viel Verbrauch und deutlich weniger Leistung...)

Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2003, 23:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Franco:
unsere C1 brauchen zwischen 10 und 13L/100km und wenn ich 13 L schreibe, dann fliege ich gerade über den Nürburgring

16-komma sind echt zuviel.

Lass das mach checken mit Zündung/Zündkerzen/Ventileinstellung/Abgas

vieleicth steht Dein Abgas so hoch, das der Motor mit Sprit gekühlt wird. Wo ist denn Deine Öltemperatur wenn Du auf der Bahn bist ?

Der Motor scheint im Moment einen schlechten Wirkungsgrad zu haben, da ist ein großer Check notwendig und auch gesünder!

mit sportlichem Gruß
Dieter( der morgens in die Eifel fliegt, dann 2 Runden Nordschleife fährt, Nachmittags ins Bergische Land fährt, und beim nach Hause kommen feststellt: 10,5L/100km) na wenn das keinen Spaß macht
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2003, 23:47
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hallo Franco.

Auch ich denke, daß der Verbrauch ein wenig zu hoch ist. Allerdings sollte man auch die Verbreiterung und ggfs. eine andere Bereifung nicht unterschätzen. Es sollten wohl im Mittel so ca. 11-14 l/100 km sein.

Mehr Gedanken mache ich mir um die geringe Endgeschwindigkeit! Sind es subjektiv auch so wenig km/h oder kann es vielleicht am Tacho liegen ? (Original?)

Denn ein C1 sollte lt. Datenblatt schon 245 km/h fahren. Die Exemplare liegen real ja doch oft noch darüber. Mein SC war mit 225 km/h eingetragen und lt. Tacho schaffte er knapp 240 km/h.

Evtl. große Sonderbereifung oder ein Holzklotz unterm Gas ??

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2003, 23:54
11erC1 11erC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Filderstadt
Beiträge: 70
11erC1
Beitrag

Hallo Franco,

hat dein Auto einen Kat ? - Wenn ja - dann prüfe doch vielleicht mal die Lambda-Sonde. Ich hatte bei einem anderen Auto auch mal das gleiche Problem mit zu hohem Spritverbrauch - und siehe da - nach dem Wechsel der defekten Sonde waren es gleich 3-4 Liter weniger Sprit / 100 km.

Wieviel U/pm sind es denn bei 220 km/h - schau doch mal im Getriebschaubild in der Porscheanleitung nach was die dazu meint - zumindestens hast du dann mal einen Anhaltspunkt ob da was generell faul ist.

Gruss
11erC1
__________________
Alle sprechen vom 3 Liter Auto -
ich hab eines ;-))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2003, 00:39
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Hallo,
also ich denke Dieters C1 ist ja nun auch turbobreit und die Bereifung ist mit Abstand das maximalste was ich auf einem C1 bisher gesehen habe. Daher würde ich seinen Ausführungen schon glauben schenken. Die Ausfahrt war zwar - bis auf den Teil auf dem Ring - nicht extrem, aber ich denke schon rel. typisch (Landstraße/autobahn/Stadt) und repräsentativ
Beachte aber auch, daß gerade ältere Autos in der Regel etwas Zeit brauchen sich auf den jew. Fahrer einzustellen (kein Scherz) Ich hatte mit meinem älteren gebrauchten Fremdfabrikat nach der 3. Tankfüllung einen um 3 Liter reduzierten Verbrauch auf 100 km im Vergleich zu der ersten!

Olli, der 13,8 L Verbrauch hatte

__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2003, 01:47
Markus Luft Markus Luft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Schönewalde
Beiträge: 14
Markus Luft
Beitrag

Hi Franco.Wie hast Du den Verbrauch ermittelt? Bist Du die 500 km mit einer Tankfüllung gefahren? Ich hab auch den Fehler gemacht kurz vor Reserve zu denken der Tank sei schon leer und an zur Tanke!Aber bis die Lampe leuchtet dauerts schon noch ne Weile ( fast 30 Liter!!).
Die Endgeschwindigkeit sollte schon ein bißchen höher liegen.Vielleicht kann das Lundt auch mal checken,die machen mir einen ganz kompeteten Eindruck.Viel Spaß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.10.2003, 01:49
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also 220 ist doch ein wenig wenig... und über 15 ist doch ein wenig hoch...
Bist Du eigentlich sicher, daß Dein Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt? Vielleicht wurde da mal wegen einer extremen Sonderbereifung rumgedrecht und Du fährst bei angezeigten 220 in Wirklichkeit 240?? Dann stimmt natürlich auch der zurückgelegte Weg nicht mehr und somit den Verbrauch, den Du ausrechnest. Normalerweise sollte ein 911er-tacho eine etwas höhere (max 10%) als die tatsächliche Geschwindikeit anzeigen. Wenn Dein Auto aber mal mit relativ kleiner Bereifung ausgeliefert wurde und irgendwann danach mal größere Räder draufkommen...

Also vielleicht kennst Du jemanden mit GPS-Handgerät, da kann man die Geschwindigkeit exakt bestimmen. Wenn Du nix zur Hand hast, hilft auch, wenn Du uns mal mitteilst, was für eine Drehzahl bei angezeigten 100 oder 200 km/h anliegen oder was für eine Drehzahl bei Deiner von Dir erreichten Höchstgeschwindigkeit anliegt.

Wenn das aber alles im Normbereich ist, dann muss an Deine Kiste mal rangegangen werden. Evtl ist er nur übel eingestellt von einem üblen Hinterhofmechaniker oder einem üblen PZ

Grüße Winnie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2003, 04:07
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Wenn es sich um einenen turbobreiten mit breiten Gummies handelt, können 220 schon sein. Heiko was läuft denn Deiner?

Der Verbrauch ist schon hoch ABER.
Ich habe Stadt/Landstrasse einen Verbrauch von knapp 15 Litern (1980er SC mit NachrüstKAT). Als ich vor kurzem am Gardasse war kam ich bei einer Mischung von 80% BAB und 20% Landstrasse auf 10 - 11 Litern mit eingeschalteter Klima auf der ganzen Strecke. So ist das eben. Sobald ich Stadtanteil dabei habe geht der verbrauch rapide hoch.
Der Wagen mag halt keine Stadt ;-)

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2003, 05:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>Wenn es sich um einenen turbobreiten mit breiten Gummies handelt, können 220 schon sein. ... Marc</STRONG>[/quote]

Hallo Marc,
kennst Du so ein Auto ? würde mich interessieren warum der nur 220 geht, denn selbst ein 207PS Motor läuft da besser ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2003, 06:18
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hmm, also ich denke auch daß 220 km/h auch für einen turbobreiten C1 zu wenig ist.

Ich denke Heiko Mikalas SC mit 204 PS ist schon weitaus schneller...!
Wenn er die Boxter wegschiebt ...

Mein 188 PS SC machte sogar Tacho 240.

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2003, 07:04
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Mein 165PS 911Coupe macht Tacho 230...
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2003, 09:40
franco franco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 19
franco
Rotes Gesicht

hi jungs,
also erstmal heissen dank für eure fleissigen ratschläge. also, da ich morgen damit in urlaub fahren möchte habe ich den wagen zu dem gefahren, der ihn die letzten jahre gewartet hatte, die fa. SES in berlin reinickendorf. micki köthe ist seit 23 an porsches und hat meinen eindruck bestätigt. er sagt, dass der wagen zu wenig leistung hat, nicht nur die endgeschwindigkeit betreffend, sondern auch den anzug. da es mein erster 911er ist, kann ich echt wenig dazu sagen... das problem kann jedoch viele ursachen haben. vom kaputten kat, über den temperaturfühler 2 oder zündanlage, drosseldingsbums etc. sein tip ist ist dieser temperaturfühler.
die reifen sind 245er bridgestone "potenza" hinten auf 9er füchsen, ich denke die gehören da hin. na jedenfalls checkt er das teil bis morgen und ich bin sehr gespannt, was er findet..
aber wisst ihr was echt skandalös ist, wie wenig ersatzteile porsche lagert..., noch nicht mal zündkabelsatz oder dieser tempfühler am lager - so viel zur weltstadt berlin.... kotz*
hoffentlich findet er den fehler und zieht mir dafür nicht das fell ab (-&gt;kohlemässig)
werde berichten was es war, wenn er es findet ...

gruss franco
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2003, 09:40
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein leicht getunter SC macht Tempo 255...echte.

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG