Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2003, 09:33
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage 3,2'er Optimierung - Erfahrungen und Frage

Hallo,
ich nenne einen 3,2'er aus 1984 mein Eigen und fahre viel sportlich auf Rennstrecken (Porsche-Clubs, etc.). Deshalb habe ich bereits einiges am Wagen getan, wie z.B.:
- Schaltwegeverkürzung
- gelochte Bremsscheiben
- Sportbeläge
- Metallkat
- 245/45 R16 an der Hinterachse
- Bremsenbelüftung (Loch im Spoiler und Aluschlauch)
- Koni-Fahrwerk
- 930-turbo-Stabis
- große Drosselklappe
- ganz neu: Luftmassenmessung, Chip, Luftfilter + Luftfiltergehäuse
- Sportauspuff

Auf meiner "Haus-und-Hof-Rennstrecke" in Most/Tchechien (anspruchsvoll) konnte ich durch die o.g. Maßnahmen die Rundenzeiten von 2:08 (absoluter Serienzustand mit Ballonreifen) auf mittlerweile 1:55 absenken.

Ich habe alles bei der Firma Lundtauto in Berlin machen lassen und ausschließlich Teile mit TÜV - Segen und ganz offizieller Zulassung verwendet.

Aus Eurer großen Erfahrung: was sollte ich noch optimieren ? Oder ist das jetzt o.k. ?

Ich möchte zunächst keine Eingriffe in den Motor (Kolben, Nocken, o.ä.). Getriebe und Kupplung möchte ich auch erst machen, wenn die sowieso dran sind.

Gruß und danke,

start-Nr. 8
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2003, 09:52
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Nr. 8,

schreib' ich mal was, mit dem ich mich so richtig "beliebt" machen kann...

Ich würde die Kiste auf den Prüfstand stellen und bei Drosselklappe "voll auf" messen. Dann die alte rein und auch "voll auf" messen. Wenn's kein Unterschied ist, die alte drin lassen, denn die bietet die bessere Dosierbarkeit, was im Grenzbereich nicht zu unterschätzen ist!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2003, 12:52
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

vielleicht lässt sich an deinem auto ja noch einiges am kampfgewicht sparen?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2003, 13:06
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Beitrag

Hallo Nr. 8,

ich überlege mir, den Cartronic LM 32 Kit (Luftmassenmessung, Sportluftfilter, Chip) Anfang April einbauen zu lassen.

Hat das deutlich etwas gebracht (Drehmoment/Vmax) und würdest du es wieder machen ?

Oder würdest du sagen, daß letztendlich doch nur mehr Hubraum in Frage kommt ?

Gruß,

Eddie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2003, 13:13
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

sag ich Dir, wenn ich am 5.4 - 6.4. wieder mit dem Auto auf der Rennstrecke in Most war.

Ist übrigens eine Veranstaltung von meiner Porsche-Werkstatt ( www.lundtauto.de ) und dem Porsche-Club-Berlin.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2003, 13:24
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Hi Nr. 8,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ...Veranstaltung von meiner Porsche-Werkstatt (www.lundtauto.de)... [/quote]

Kennst Du die Leute da gut? Wäre lieb, wenn die unserem Stefan ("930er Power") mal für 'ne Stunde die Blockierer für Kurbel- und Nockenwellen geben könnten - meinst Du, dass Du da vielleicht was vermitteln kannst?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2003, 13:33
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Nr. 8,

bezüglich Drosselklappendurchmesser stimme ich Roadrunner zu, ansonsten denke ich kann man für Deinen Motor ohne tiefere Eingriffe nichts mehr tun, ist alles tippitoppi.
Aber Dein Fahrwerk schreit förmlich nach Optimierung. Bei Deinem "Benutzerprofil" wäre eine Domstrebe Pflicht, noch kompromissloser würde Dein Fahrwerk mit homokinetischer Lagerung werden.
Hintergruninfos zu beidem gibt´s unter http://www.an-tec.com/fahrwerksoptimierung.htm zu lesen, die Tech Topics zum Thema triangulare Domstrebe sind derzeit wg. Serverproblemen leider nicht aufrufbar, wenn Du des Englischen mächtig bist kannst Du aber direkt auf der Herstellerseite unter http://www.elephantracing.com/techto...angulation.htm nachlesen.
Ich denke damit solltest Du nochmal ein paar Sekunden in Most "runterfeilen".

Viele Grüße in die Hauptstadt,

Bernd Andritzky

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2003, 13:47
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Richtig ja, die Domstrebe hatte ich vergessen. Habe ich bereits. Besten Dank abe rfür den Hinweis. Den anderen Vorschlag habe ich ja noch nie gehört. Wie bitte ? Werde ich vielleicht meiner Werkstatt unterbreiten. Gucke ich mir gleich mal an...

@Roadrunner: auch der Lundtauto muß Geld verdienen, insofern befürchte ich, daß der für sowas nicht zur Verfüpgung steht. Aber befreundet sind wir: ich frag' ihn mal.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2003, 17:53
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hi Nr.8,

ich gebe hier jetzt auch einmal meinen Senf dazu:
Deine bisherigen Massnahmen lesen sich für mich ganz gut.
Bei den Bremsscheiben kenne ich allerdings die Qualität nicht(wegen Riss- oder gar Bruchgefahr). Als Beläge benutze ich selbst die Ferodo DS2000 (mit ABE).
Die 245er Hinterreifen sind hoffentlich auch auf 9 Zoll Felgen und vorne 7 Zoll?
Zur Bremsbelüftung: Hast du hier mal ein Bild, das du mir mailen könntest?
Was meinst du mit Turbo Stabis? Da gab es verschiedene Durchmesser. Der 18 mm hinten ist bestimmt nicht ideal.
Die Drosselklappe bringt wohl nur mit dem LM Kit mehr Leistung, weil ansonsten der Luftmengenmesser der Flaschenhals ist. Solltest du subjektiv zuvor schon Mehrleistung gespürt haben, lag das, wie schon angesprochen, eigentlich nur an der schlechteren Dosierbarkeit (kleiner Fußbewegung gibt schon größeren Querschnitt frei).
Was dein LM Kit taugt, kann ich nicht beurteilen, bin da aber auch immer sehr skeptisch (weinger wegen der Leistung, als mehr der Gesamtabstimmung).
Beim Sportauspuff bin ich immer skeptisch: Hier kann man viel falsch und wenig richtig machen (obere Kammer überbrücken).
Weiterer Vorschlag, der viel bringt, aber fast nichts kostet. Entrümpeln. Ich fahre sogar ohne Radio und Lautsprecher. Naja und ein paar gut Sportsitze helfen auch weiter. Der Wagen wird dadurch zwar nicht unbedingt schneller, läßt sich aber besser und ermüdungsfreier beherrschen.
Und natürlich nicht zu unterschätzen auf der Rennstrecke: Front- und Heckspoiler. Sowohl in Kurven, als auch beim Bremsen, als auch bei der Motorleistung wegen besserer Belüftung.
Auch die härteren Motorlager vom Cabrio sind interessant und verbessern die Schaltbarkeit.
Die allseite bekannten Turbospurstangen hast du sicher schon. Macht das Auto nicht schneller, aber wieder präziser zu fahren.
Das alles summiert sich dann doch wieder.
Und die Hauptsache:Fahrwerk und Einstellwerte. Bei letzterm kann man viel durch probieren herausfinden.
Das (Drehstab)fahrwerk bietet auch noch viel Potenzial.
Ich habe hier eine 1987er PANORAMA ( das ist die Hauszeitung der PCA (Porsche Club of Amerika), in der ein serienmässiger 11er Schritt für Schritt optimiert wird (Erst Reifen, dann noch Dämpfer, dann Drehstäbe usw.): Hier waren auf einer Strecke, die ca. 1 Minute dauerte nur durch Fahrwerksmodifikationen über 5 Sekunden zu holen (mit Straßenreifen).
An diese Sache will ich mich in den nächste 2-3 Jahren ganz konkret herantasten.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG