Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2014, 22:46
Benutzerbild von rgm1
rgm1 rgm1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Löhne, Westf.
Beiträge: 32
rgm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit dem Elfer auf der Autobahn...

Hallo zusammen!

Na gut, vielleicht gehört es nicht hierher...

Aber ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich auf der Autobahn einen SC vor meinem Dienstwagen-TDI hatte, den ich absolut nicht einholen konnte. Ich habe zu meinem 11er noch nicht so viel Vertrauen gewonnen, als dass ich mir Tempo 200 trauen würde. Auch langgezogene, schnell gefahrene Kurven haben den SC-Fahrer vor mir nicht geschockt.
Meines Erachtens liegt der 11er nicht so gut, wie neuere Autos. Der Fahrer vor mir hatte seinen SC scheinbar im Griff.

Wie ist das bei euch? Fahrt ihr zwischen den Schnellen auf der linken Spur mit, oder lasst ihr es in der Mitte ruhiger angehen.

Beeindruckte Grüße
Thomas
__________________
mein Pflegefall...



Bj. 07/87, felsen-grün, 218PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2014, 06:54
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich vertraue meinem 993 C4 voll, ich habe ihn vor kurzen technisch überholt neue Radlagerungen neue Schrauben am Fahrwerk eingebaut und alles gecheckt. Aufhängung bei Porsche vermessen und einstellen lassen.
Erst vor kurzem auf der Autobahn München Salzburg beim Chiemsee ans Limit gegangen. Wenn er das nicht mitmacht brauch ich keinen 11er. (Aber mit einem alten SC würde ich es vielleicht auch nicht so betreiben)

Ich investier in Technik und Sicherheit und nicht in blöden Klamauk, mit den originalen 17er Rädern und den Powerflexgummis und einem Serienfahrwerk das aber Top in Ordnung ist fährt sich das Auto sehr schnell und sicher.

Aber gegen die modernen TDI Kübel wie A6 und 5er BMW hat man mit dem 993 fast keine Chance.

Geändert von Elfer123 (11.08.2014 um 15:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2014, 09:12
Benutzerbild von Fanatic003
Fanatic003 Fanatic003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Pyrbaum
Beiträge: 90
Fanatic003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine 964 fahre ich entspannt über 200 offen. Geschlossen auch mal leicht über 250, da schalten die "Modernen" meist ab....

Sicher ist die Aktion in einem älteren Sportwagen höher, aber Vertrauen hab ich auch zu 100 %!!

Auch ich investiere in Wartung, Sicherheit. Super Michelinreifen auf 17er ohne Tieferlegung machen den Rest...
Ist ja schließlich noch ein Männerporsche

Alles gut!!!!!
Bayrische Grüße
Clement
__________________
911 Carrera 2 Cabrio, 964 Bj. 1991, Cup II Felgen, deutsches Fahrzeug, Cup-Endrohr, Turbositze, Mitternachtblaumetallic, 250 PS, 3,6 Ltr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2014, 10:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Porschefahrer,
mit einem 30 Jahre alten oder noch älteren SC muss ich keinem Heizöltreiber mehr zeigen, was der Elfer noch kann, da ich weiß, die Dinger sind sauschnell.
Es reicht mir zu wissen, er geht bei Bedarf noch locker über 200 km/h, das ist bei guter Pflege und Wartung kein Problem. Das Vertrauen ist vorhanden.

Das sollte man den jüngeren Modellen überlassen wie 964 und 993 usw.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2014, 12:43
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tastete mich kürzlich mit dem 79er SC mal an 200km/h ran, bliebe aber letztlich bei 190.
Schon ziemlich laut und ich hatte das Gefühl, daß er vorne "leicht" wird. Auf den Geradeauslauf wollte ich mich da nicht mehr verlassen.

Bislang und ich denke auch weiterhin liegt mein Komfort-Niveau eher so zwischen 130 und 150km/h.

Was mir auch aufgefallen ist: bei Hitze mit Klima an klettert die Temperaturanzeige so auf 10Uhr-Position, wenn ich 150 fahre. Mag was mit der Abgasrückführung zu tun haben. Die Schläuche zum Ölkühler werden heiss. Weiter bin ich noch nicht damit gekommen. Erstmal ein Infrarot-Thermometer geordert. Manche sagen, man bräuchte einen anderen Ölkühler.

In der Stadt ist er aber schön agil und man kann auch mal am Alex auf der Geradeausspur mit links abbiegen, indem man sich da noch dezent einfädelt ;-)

Daniel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2014, 13:21
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die meisten Autos haben einfach einen enormen Wartungsstau. Wenn man das Auto so fahren will wie es vor 20/30/40 Jahren gelaufen ist, als es neu bzw. neuwertig war muss man Geld investieren.

Nicht in Lack, Leder, Lenkrad, Spoiler, Politur sondern in Lager, Leitungen, Dichtungen, Gelenke, Aufhängungen, Reifen usw. .

Das Auto muss man von unten angehen. Je nach eigenem Talent (oder Werkstatt wenn man es nicht selbst machen kann) und Glück beim Kauf der entsprechenden Teile kann man mit 5- 10 Mille rechnen bis ein G-Modell ordentlich unterwegs ist. Dann kann man sich eine objektive Meinung über die Möglichkeiten und Fähigkeiten des Autos machen.

Ein gut eingestelltes und gewartete G-Modell -wie ich auch mal eines hatte- lässt sich sehr gut und souverän fahren. Auch bei absolutem Top-Speed ist das Auto sicher und ruhig. Nich wie eine moderne Mittelklasse mit schwerem Motor auf der VA, das ist klar. Das Auto ist, wenn man sich an das Konzept das Autos gewöhnt hat, aber wirklich stressfrei und ruhig zu fahren.

Vor 10 Jahren waren wahrscheinlich noch 80-90% aller G-Modelle in dem Zustand, heute nur noch 60% weil in den letzten Jahren viele Liebhaber ein Auto gekauft haben und Geld in die Autos investiert wurde. Es sind aber noch immer verdammt viele Autos in einem bedauernswerten Zustand, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glauben mag.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2014, 13:44
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Die meisten Autos haben einfach einen enormen Wartungsstau. Wenn man das Auto so fahren will wie es vor 20/30/40 Jahren gelaufen ist, als es neu bzw. neuwertig war muss man Geld investieren.

Nicht in Lack, Leder, Lenkrad, Spoiler, Politur sondern in Lager, Leitungen, Dichtungen, Gelenke, Aufhängungen, Reifen usw. .
Hundert Prozent Zustimmung!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2014, 13:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Tastete mich kürzlich mit dem 79er SC mal an 200km/h ran, bliebe aber letztlich bei 190.
Schon ziemlich laut und ich hatte das Gefühl, daß er vorne "leicht" wird. Auf den Geradeauslauf wollte ich mich da nicht mehr verlassen.
Bislang und ich denke auch weiterhin liegt mein Komfort-Niveau eher so zwischen 130 und 150km/h.
Was mir auch aufgefallen ist: bei Hitze mit Klima an klettert die Temperaturanzeige so auf 10Uhr-Position, wenn ich 150 fahre. Mag was mit der Abgasrückführung zu tun haben. Die Schläuche zum Ölkühler werden heiss. Weiter bin ich noch nicht damit gekommen. Erstmal ein Infrarot-Thermometer geordert. Manche sagen, man bräuchte einen anderen Ölkühler.
In der Stadt ist er aber schön agil und man kann auch mal am Alex auf der Geradeausspur mit links abbiegen, indem man sich da noch dezent einfädelt ;-)
Daniel
Hallo Daniel,
Das was Stefan zum Thema empfohlen hat, kann ich nur unterstreichen.

Die Abgasführung ist für die Motorkühlung nicht hilfreich und war wegen der strengen Vorschriften nur in den USA vorgeschrieben.
Wegen der Abgasrückführung oder den Thermoreaktoren sind in den USA viele dieser Motoren einen frühen Hitzetod gestorben.

1. Empfehlung: raus mit dem Geraffel

2. Empfehlung
Motorkühlung verbessern, sprich reinigen

http://www.pff.de/porsche/board104-p...g-sc-bis-1983/

Wenn alle Kühlelemente sauber sind und funktionieren und bei Deiner Fahrweise, 130 - 150 kmh, sollte der Frontölkühler gar nicht öffnen und die Temperatur zwischen 8:00 und 9:00 Uhr liegen
Selbst bei hohen Aussentemperaturen, schneller Fahrt und anschließendem Stau und geöffnetem Frontölkühler darf die Öltemperatur kaum über 9:00 Uhr steigen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (11.08.2014 um 14:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2014, 14:47
Benutzerbild von Fanatic003
Fanatic003 Fanatic003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Pyrbaum
Beiträge: 90
Fanatic003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
alles richtig!

Es ist aber anzumerken, das mein Lufti C2 auf Speed auch vorne nicht ganz so stabil und schwer ist wie mein Audi, ist doch klar.... trotz Top-Wartung.
Darum kaufte ich den auch nicht, wenn ichs eilig habe und schnell wohin schruppen will nehm ich lieber den Audi, der ist mir wurscht

Wer einen günstigen Porsche zum Jagen sucht, der soll dann einen 996 nehmen, moderner und keine Wertsteigerung etc, eher immer weiter runter, da ist das egal. Anderer Hintergrund eben

Ich cruise zu 90 Prozent und geniesse das geblubber und den kraftvollen Lufti-Moter auch bei Landstrassen

Beste Grüße
Clement
__________________
911 Carrera 2 Cabrio, 964 Bj. 1991, Cup II Felgen, deutsches Fahrzeug, Cup-Endrohr, Turbositze, Mitternachtblaumetallic, 250 PS, 3,6 Ltr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2014, 15:12
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
im vergleich zum dienstwagen-TDI...
- der sc wiegt 1100 kg
- seine fahrstufen weisen ab 4000 touren gute drehmomentwerte wür die gewichtsklasse (und das alter)
- er hat einen weit niedrigeren schwerpunkt
- seine 205/255er sind fast überdimensioniert für die gewichts-/performanceklasse
- mangels servo und sonst. helferlein, merkt der fahrer weit früher wie "er geht" (während beim o.g. die regler schon schreien *gg*)

fazit: der alte 11er hat viele attribute, die moderne faktoren/el.helfer kompensieren.

wobei klar ist: im vertreterdiesel kann man sich bei 200 entspannt über brecht, kant und homer unterhalten, während ich mit dem SC durchaus mehr gefordert werde und auch nicht bis hamburg in dem tempo fahren wollte.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.08.2014, 17:06
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sorge für die technische Fitmachung deines 911, insbesondere des Fahrwerks. Dann taste dich ran, zuerst immer mit vollen Tank. Mit der Zeit wirst du Vertrauen aufbauen , ein 911er ist eben ein Sportwagen mit Rückmeldung und Gefühl, gar nicht zu vergleichen mit einem TDI-Dienstbomber . Aber genau das macht das Elferfahren aus . Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2014, 18:34
foa foa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: 75305
Beiträge: 59
foa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....letztens auch mal kurzfristig mit ca. 230km (waren dann vl. echte 220, der Tacho geht schon mächtig vor) offen auf der Bahn und der 11er lag wie ein Brett und man denkt, hinter einem steigt ein Düsenjäger auf aber letztes Jahr wurde auch das komplette Fahrwerk überholt, gute Rückmeldung vom etwas kleineren Sportlenker oft mach ich das nicht, hat jetzt 204000km ist dicht und braucht kaum Öl, so solls bleiben,
normalerweise wird abseits der AB gecruist....

Frank...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2014, 19:29
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fahre auch lieber gemütlich auf der Landstraße... aber wenn ich muss, dann auch mal schnell auf der AB... letztes Jahr vom Italien Kurztrip fast 400 km deutsche Autobahn mit >200 gemacht und dabei hab ich mich auch nicht unsicher gefühlt... der 11er liegt wie ein Brett... nur die Windgeräusche im Targa machen mich fertig Da hat der Radio viel Arbeit

Mitm Cayenne kann ich bei dem Tempo zwar entspannter fahren, dafür braucht er dann aber auch gute 5 Liter mehr

Liebe Grüße,

Chris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2014, 19:58
steenkamp steenkamp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 14
steenkamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
geht schon…

250 geht schon, allerdings muss man da doch schon ziemlich bei der Sache sein. Mit der Kiste ohne ABS mal kurz von 250 auf 80 runter ist überhaupt nicht schön. Hatte ich einmal und viel Luft war da definitiv nicht mehr. Bin dann erst mal auf den Parkplatz und habe eine geraucht…

Im Vergleich dazu ist es bei dem Tempo mit dem Familienkombi wie im ICE.
__________________
http://www.carrera-32.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2014, 20:19
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe meinen 2.4 S erst eine Woche gehabt und bin 600 Km nach Sölden mit Kanllgas.
Der hat gelegen wie ein modernes Auto während der Tacho verkehrsbedingt selten unter 200 angezeigt hatte. Mit 85 Liter im Tank bin ich auch (fast) hin gekommen.

Mein 996 GT3 mit 3 grad Sturz fuhr schlechter geradeaus.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG