Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2003, 04:12
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag Kat reparieren

aufgrund einer defekten einspritzdüse ist wahrscheinlich mein gat kat kaputt gegangen... -> unverbrannter treibstoff etc. jetzt habe ich gehört, dass man die kats aufschneiden kann und nur die zellen erneuern kann- vorzugsweise 100er oder 200er metallzellen - hat das jemand schon mal gemacht und wo gibt es die ersatzteile?
meiner fährt zwar, aber der kat schluckt leistung und wer will das schon?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2003, 14:35
Elferforever Elferforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 42
Elferforever
Beitrag

Hallo Targafranko

Ich kann dir zwar nicht sagen wo du ein Kat einsatz bekommst,aber ich würde dir dringend raten so mit dem Auto nicht mehr weiter zu fahren. Denn wenn der Kat teilweise zu ist kann das zu einem Motorschaden führen. Da die heißen Abgase nicht mehr ungehindert entweichen können,kann es zu einer Überhitzung des Motors kommen.

Gruß Elferforever
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2003, 15:00
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo elferforever,

mir ist gesagt worden, wenn der Kat defekt ist, kann er seine reinigenden Funktionen zwar nicht mehr wahrnehmen , aber für den Motor sei das völlig unschädlich. (d. h. defekter Kat ist eben nicht im Sinne der Umwelt, auch nicht im Sinne der Steuerermässigung und der ABE /TÜV etc. ).

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2003, 15:47
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

@Dianos: hängt sicher von der Art des Schadens ab, ob's schädigt oder nicht.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2003, 12:38
Elferforever Elferforever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 42
Elferforever
Beitrag

Hallo

Habe schon mal gesehen wie an einem Mercedes
24 V mit einem Kat der zu war der Motor nach einer Autobahnfahrt aussah die Kolben waren regelrecht verschmolzen.Wenn der Kat zu ist
bau ihn aus und schlag erst mal das Innenleben raus bis du einen neuen hast.

Gruß Elferforever
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2003, 10:12
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

na die meinungen über den defekt gehen auseinander. durch die öffnung für die lamdasonde kann man sehen, dass da nicht mehr die schönen waben zu sehen sind... allerdings erfüllt er die abgasnorm noch und die motortemparatur habe ich stets im auge ... ist alles normal - nur halt leistung und endgeschwindigkeit nicht. mit leerrohr ging er echt besser, deshalb auch meine frage nach diesen metallzellendingern, die eher leistungssteigernd als -mindernd wirken sollen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2003, 06:32
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Abgasmessung ist inerhalb eines geringen Lastbereichs ( Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand da reichen 30 PS ) da würden sogar nur 5-10% der Oberfläche des Kats ausreichen. Interessant ist was passiert wenn du mal deine 200+ PS anforderst und das über längere Zeit.

Also da bin ich mit Elferforever.
Am besten die alten Keramik-Katteile eintüten ( Haben Schwermetallanteile und gehören eigentlich über die Degussa entsorgt, da gabs früher sogar Geld )
Am besten ist du besorgst dir einen Metallkat für dein Auto. Kostet weniger als ein originaler. Aber vorher gehört natürlich die Schadensursache beseitigt.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2003, 00:05
Joe911 Joe911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: RT/S
Beiträge: 93
Joe911
Beitrag

@Rolo:

Woher bekommt man denn günstig einen Metallkat, der bzgl. Einbaumaße gegen einen Werksnachrüstkat bzw. Werkskat (Eberspächer) ausgetauscht werden kann?

Kann eine sprübare Leistungssteigerung trotz 95 Oktan-Kennfeld erwartet werden?

Gruß,
JP
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2003, 03:36
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

danke rolo, also zunächst mal ist es kein werkskat. der gat-11 von GAT Kat ist angeblich ein Metallkat. Also auch bei längerer Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Probleme ausmachen. Droht echt Gefahr auch wenn die Temperaturanzeige kein Überhitzung anzeigt? selbst bei grosser hitze (über 30grad aussentemperatur im schatten) und vollast kommt die anzeige gerade mal kurz über den normalanzeigestrich....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2003, 19:22
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Motoröltemperatur refelktiert nicht direkt die Zylinderkopftemperatur oder gar die von deinen Ventilen. Aber im Gegensatz zum Keramikkat ist ein Metallkat etwas unkritischer.

Du kannst dir den z.B. den Emitec Metallkatrohling bei diversen Quellen im Zubehör besorgen. Dann schneidest du die Flanschenden passend ab und schweisst denn neuen Kat ein. Sollte mit Formiergas und WIG gemacht werden. Prüfnummer des Kats nach unten für den TÜV sichtbar.

Wenn du das nicht selbst kannst oder jemand kennt der das kann dann wirds zu teuer.

Ein Metallkat hat weniger Gegendruck und wenn das System optimiert ist soll der KAT sogar im niedrigen Drehzahlbereich schwingungstechnisch "saugen" und damit die Füllung sprich Drehmoment erhöhen.

Echter ( nachweissbarer )Leistungsgewinn kommt aber erst wenn man zusätzliche Änderungen ausführt ( siehe netmotor, lenztronic, Cargraphic ).

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG