Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2003, 10:18
Mirko Mirko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Meerbusch, Lank-Latum
Beiträge: 11
Mirko
Beitrag 72'iger 911T Einspritzer einstellen wer hat Tips

Hallo,
ich bin neu in der Materie und brauche Tips
um meinen 911T 2.4 mit mechanischer Einspritzpumpe einzustellen. Ich wäre auch dankbar für Adressen von Leuten, die das noch drauf haben. Ich wohne in der Gegend von Düsseldorf und würde mich über jeden Tip freuen, ich danke schon mal im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2003, 01:28
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hi Mirko,
wieso hast du einen Einspritzer? Der 2.4T ist doch ein Vergaser!?!
Wie auch immer; hier ein Onkel Doktor den ich nur empfehlen kann:

Manfred Sausmikat
Daimlerstr. 12
41516 Grevenbroich
Tel.: 02182/811182

Der hatten meinen '73er 2.4T auch letztens zwischen - so gut wie nach der kleinen OP ist "ER", zumindest unter mir, noch nie gelaufen.
Der Mann kommt vom PZ Seestern und hat sich selbständig gemacht - spezialisiert auf... was schon??? Klar Porsche!
Ruf ihn einfach mal an, er kann dir bestimmt schon per Telefon Anhaltspunkte für dein Problem geben.
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2003, 02:09
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von binford-tools:
<STRONG>Hi Mirko,
wieso hast du einen Einspritzer? Der 2.4T ist doch ein Vergaser!?!</STRONG>[/quote]

Soweit ich informiert bin hat der 72'er US-2.4T eine mechanische Einspritzung, der 73'er US-T eine K-Jetronic.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2003, 02:17
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Rotes Gesicht

Hi Gunnar,
ich ****! Hab gar nicht gesehen, daß Mirko einen US 11er hat .
Hab die passenden Prospekte zuhause, werd ich gleich mal nachlesen.
Danke!
Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2003, 03:33
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera 2.7:
<STRONG>
Soweit ich informiert bin hat der 72'er US-2.4T eine mechanische Einspritzung, der 73'er US-T eine K-Jetronic.
Gruß Gunnar</STRONG>[/quote]

Gibts da einen Unterschied ?
Ich habe eine K-Jetronic ohne E-Lectronic , also alles rein mechanisch. Die einzige Einstellmöglichkeit ist eine versenkte Imbusschraube am Mengenverteiler für den Abgaswert (Gemisch fett/mager). Man kann auch noch am Warmlaufregler die Stellung der Bimetallfeder durch einen Stift beeinflussen, das aber nur mit Datenblatt und vielen Versuchen bei verschiedenen Temperaturen.

@Mirko:
1. Welche Probleme hast Du denn?
2. Sausmikat ist wirklich gut!
__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2003, 04:14
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

Ja, es gibt Unterschiede.

Auch auf die Gefahr hin, das ich ein wenig danebenliegen (man möge mich notfalls verbessern) kurz einige Unterschiede:

MSE (mechanische Saugrohreinspritzung):
- 6 einzelnen Drosselklappen mit 6 einzelnen Einlaufrohren
- die Einspritzdüsen werden nacheinander angesprochen

K-Jetronic oder CIS (das tronic kommt bestimmt nicht von Elec-tronic):
- eine Drosselklappe
- es wird permanent eingespritzt (K wie kontinuierlich)


Die MSE sieht optisch den Vergasern sehr ähnlich und bringt eine gleiche, wenn nicht sogar höhere, Leistung wie Vergaser bei besseren Abgas- und Verbrauchswerten.
Die K-Jetronic bestimmt die Einspritzmenge durch die Auslenkung der Stauscheibe. Werden zu scharfe Nockenwellen verbaut, treten Resonazschwingungen im Ansaugtrackt auf, und die Stauscheibe lenkt nicht mehr richtig aus.
Die K-Jetronic war ein Zugeständnis an die verschärften Abgasgesetze in den USA. Porsche selbst hat nur den 934 mit einer K-Jetronic ausgerüstet. Alle anderen Rennfzg. auf 911-Basis hatten eine MSE. Selbst der SC-RS von 1981 (oder 1980?) hatte noch eine MSE. Bringt einfach mehr Bumms, und das Ansprechverhalten ist 'ne Wucht.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu daneben lag

Grüße von der Waterkant,

Gunnar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2003, 10:45
Mirko Mirko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Meerbusch, Lank-Latum
Beiträge: 11
Mirko
Beitrag

Die MSE sieht halt aus wie eine alte Diesel
Einspritzanlage mit einer Drosselklappe pro
Zylinder. Meine Karre brauch momentan so um die 17l auf 100km, es scheint so als würde das Mistding im Teillastbereich abmagern und sonst zu fett laufen. Ich hab mal nach einer schnelleren Autobahnfahrt die Z.-kerzen heraus gedreht und siehe da , pechschwartz die Dinger. Ich hab mal gehört das an der E-Pumpe zwei CO-Schrauben sein sollen, eine für
Leerlauf bis Teillast und eine ab Teillast. Wo die ab Teillast ist weis ich nicht genau und vorallem nicht wie da vorzugehen ist. Letzten Sa. bin ich von der Autobahn gekommen(so 20km Vollgas)und musste an einer Ampel halten. Da flackert es rund um das Auto???
...was war?...,da kamen Stichflammen aus dem Auspuff,Schreck lass nach, nach einem kurzen Gasstoss war aber zum Glück Schluss.Na ja ich hab jetzt natürlich Schiss das durch Ölverdünnung die Zylinderlaufbahnen stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Ach, im Leerlauf hab ich 3vol.Prozent CO.,das ist ja i.O..Der Wagen stottert im Schubbetrieb und um dann zu beschleunigen muss man voll durch treten damit man nicht wie ein Känguru durch die Gegend springt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2003, 13:09
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Dein Auto ist sowas von selten in Deutschland. Ich kenne nur 3 weitere.
Im Vergleich dazu kenne ich 10 original RSR und bestimmt 30 original RS und 30 gefälschte

1.) Tip: Gehe nur zu absoluten Experten für mechanische Einspritzer, die findest du normalerweise nicht bei Porsche oder Bosch Werkstätten. Merkmal der Experten ist das die fast täglich einen MFI dahaben und wissen was Sie tun.

2.) Bevor irgendwas an der Pumpe gedreht wird sollte man erst mal die billigeren Sachen machen.

3.) Prüfe den Zustand des Benzintanks und erneuere denn bei Rostrückständen oder wenn das Auto kürzlich aus den USA kam.

4.) Falls du noch einen Marelli-verteiler hast dann besorge dir zügig einen Bosch-Verteiler und sende den Marelli in die "Ich hebe schonenderweise für den Concours zum 100 Jährigen 911 jubiläum Schachtel" auf.

Die Dinger sind für Ferraris gemacht und die halten nicht so lange wie Porsche Motore

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2003, 21:46
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

Hi Mirko,
Rollo hat völlig Recht, versuch bitte nicht, die Pumpe selbst einzustellen. Zu schnell ist die Tastrolle verbogen und das ganze Kennfeld passt nicht mehr. Dann kannst Du die Pumpe nur noch zur Reparatur einschicken, und das ist leider nicht wirklich preiswert.
Mir hat mal jemand gesagt, dass ich das Innenleben der Pumpe mit einem Uhrwerk vergleichen kann, und aus einem Uhrwerk lass ich lieber meine Finger (oder meine Schraubendreher )
Das Problem ist, dass Du den Teillast CO-Gehalt nur unter Teillast richtig messen kannst (eigentlich logisch). Und das geht nur während der Fahrt mit einem 12 Volt Tester auf dem Beifahrersitz oder auf einem Rollenprüfstand. In jedem Fall kann das nicht irgendein Schrauber, der das Werkzeug hat, sondern nur Leute mit Erfahrung. Der alte Meister im PZ-Lübeck hat die Autos erst nach Gefühl eingestellt und danach gemessen. Er musste in den wenigsten Fällen nachjustieren . Faszinierend!

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2003, 15:35
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Da ich meist um 24 Std versetzt arbeite ist mein post etwas unglücklich. Dein 911 ist gnadenlos zu fett. das passiert eigentlich nicht von "alleine". Sprich gibt es da schon eine Vorgeschichte ?

Folgende fragen an Mirko:

1.) Wurde schon mal das Förderende der Einspritz-Pumpe gecheckt ?
2.) Wurden schon mal die Einspritzdüsen geprüft
3.) Was macht der Warmlaufregeler ?
4.) Funktioniert die Schubabschaltung und das Drehzahlrelais
5.) Stimmt die Einstellung der Pumpe zu den Drosselklappen ?
6.) Stimmt die Grundeinstellung des Pumpenhebels ?


Noch eine Anmerkung: Die 2,4 T MFI laufen nicht ganz so schön wie die E oder S weil Porsche da eher die Abgasseite im Auge hatte.

Teilastverstellung muss mit Werkzeug durch das Gebläserad gemacht werden. Bei frühen Pumpen bis 2,4 hat man nur 6 klicks zum verstellen und danach hängt sich das Teil aus und man muss die Pumpe ausbauen um die Teilastverstellung wieder zurückzusetzen.
Danach ist das Teil übrigens gnadenlos Fett.

Grüsse

Ach ja ein link der fast alle Fragen klärt ( auf Englisch ). http://www.pelicanparts.com/techarti...MFI/TipMFI.htm
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2003, 06:39
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera 2.7:
<STRONG>...Die K-Jetronic war ein Zugeständnis an die verschärften Abgasgesetze in den USA. Porsche selbst hat nur den 934 mit einer K-Jetronic ausgerüstet. Alle anderen Rennfzg. auf 911-Basis hatten eine MSE. Selbst der SC-RS von 1981 (oder 1980?) hatte noch eine MSE...</STRONG>[/quote]

Meiner einer (911 Bj 76 Serie J) hat eine K-Jetronic, serienmäßig. Allerdings ist das auch kein Rennfahrzeug
__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2003, 07:47
Mirko Mirko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Meerbusch, Lank-Latum
Beiträge: 11
Mirko
Beitrag

Hallo Leute,
danke für eure Beteiligung und Horizonterweiterung, man hat ja nicht oft die Gelegenheit mit Gleichgesinten ein Pläuschchen zu halten.Ich bin Lkw-Mechaniker und hatte nicht die Geräte und vor allen Dingen keine Erfahrungen im Einstellen der MSE. So hab ich mein Auto zu einem Ex-Porsche Meister nach Düsseldorf gebracht.Der auch noch oft an älteren Fahrzeugen arbeitet.Er hat schon alle Grundeinstellarbeiten gemacht und die Liste von Rollo abgehakt.Ich sollte danach noch meine Zündanlage prüfen und das Auto erst einmal frei fahren. Da die Zündkerzenstecker von verschiedenen Hersteller waren und zum teil Silikonkabel verbaut waren, sowie eines davon defekt, habe ich in Folge dessen neue Kerzen und die kompletten Kabel erneuert.Jetzt muss ich nur noch zum Herrn Heidl um die Feinabstimmungen machen zulassen. Es ging mir bei Eurem Rat darum mein Hintergrundwissen etwas aufzufrischen und um besser einschetzen zu können ob ich mich auf die Werkstatt verlassen kann. Da ich zum erstenmal ein Auto in eine Werkstatt gebracht habe. Hat einer von euch eine Funktionsbeschreibung oder Explosionszeichnung von der Doppelreihen E.-Pumpe für das Funktionsverständnis?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2003, 08:15
Mirko Mirko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Meerbusch, Lank-Latum
Beiträge: 11
Mirko
Beitrag

Ach, Rolo danke für den Tip (Pelicanparts)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2003, 14:25
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Der 934 war in der Renngruppe 4 sprich das Basisfahrzeug war der 930 und damit war die Gemischaufbereitung festgelegt.
Die 935 waren in der Gruppe 5 und hatten da weniger Restriktionen.

Die K-Jetronic ist eigentlich keine gute Anlage um Topleistung aus einem Motor zu holen aber mit Turbos konnte man per K-Jetronic genug Leistung holen und hatte weniger Benzinverbrauch was im Rennnen nicht zu unterschätzen ist. ( Tanken kostet Zeit )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2017, 22:02
Breuerw0 Breuerw0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Konz
Beiträge: 29
Breuerw0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schubabschaltung

mein Problem schein woanders zu liegen.
anhalten - Motor stirbt sofort ab !
" Speed Relais " habe ich überholen lassen.
Microschalter schaltet.
kann mir jemand sagen, wie das Signal am Stopmagneten aussieht :
- Spannung ??
- wann kommt oder geht welches Signal ? Drehzahlabhängig ?
- wie kann ich überprüfen, wann welches Signal kommt oder geht ?

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG