Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2005, 13:18
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Batterie für 964 C4

Hi,

heute wollte ich meinen Porsche aus dem Winterschlaf erwecken. Vor 2 Wochen ist mir bereits aufgefallen, das die Batterie (die ich vergessen hatte aus zu bauen) leer war. Also hatte ich heute ein anderes Fahrzeug zum Überbrücken dabei. Leider ist die Batterie so im Eimer, das selbst das Überbrücken nicht funktioniert hat, außer einem kurzen klacken war nichts zu hören.

Kurz gesagt, ich brauche eine neue Batterie. Diese will ich morgen kaufen gehen und über die Suche Funktion des Forums konnte ich lesen, das die Batterien von MOLL wohl gut sein sollen die es beim ATU gibt. Leider ist auf der alten Batterie keine Angabe über die Stärke zu finden. Weiss jemand, welche Ampere Stärke ich für meinen 964 C4 benötige, vielleicht hat auch jemand eine genaue Teile-Nummer der MOLL Batterie.

Und noch etwas, an der Batterie war ein kleiner Schlauch befestigt. Kann mir jemand sagen, welche Funktion der hat?

Besten Dank im vorraus.

Grüße
Cali
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2005, 13:28
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Cali,

Moll ist sehr gut, die originalen von Porsche sind auch von Moll. Meine Batterie liefert 70Ah.

Der Schlauch wird durch ein Loch im Kofferaumboden nach unten geführt und sorgt dafür, daß die Säure nach draußen läuft, falls die Batterie mal überkochen sollte. Eventuell werden die agrssiven Dämpfe, die beim Ausgasen entstehen, dort abgeleitet.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2005, 15:11
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nimm einfach Deinen Kfz-Schein mit, und die suchen Dir bei ATU die passende Nummer im Computer raus - hat mich sehr erstaunt, dass unsere Porschis da tatsächlich gelistet sind!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2005, 15:29
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Beitrag

Moin Cali,

in meinem 993 4S war auch die Batterie platt, war noch die originale (66 AH) mit acht Jahren, da hatte eine Zelle 'nen Schluss. Ich zu ATU die führen hier keine von Moll, sondern Marke Arktis angeblich von VARTA. Habe eine mit 73 AH mit gleichen Außenmaßen genommen. Geht prima für 64 €. Der Schlauch geht auf der Plus-Seite oben seitlich rein und leitet das bei der Ladung entstehende Knallgas in die Trittin'sche Umweltverwaltung ab. Viel Erfolg!

Grüße aus Ratingen, Armin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2005, 15:30
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke für die schnellen und informativen Antworten, dann werde ich mir morgen im ATU mal eine 70 Ah Batterie von Moll kaufen. Und jetzt weiss ich auch, wozu dieser kleine Schlauch gut ist.

Grüße
Cali
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2005, 23:58
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

ich hab letztes jahr eine originalbatterie (MOLL) im PZ gekauft.

zu meinem großen erstaunen war die nur unwesentlich teurer als z.b bei ATU, ich glaube, es waren weniger als 15 euro. dafür kriegt du sie auch noch eingebaut.

für die differenz lohnt es sich m.e. nicht, experimente mit anderen herstellern oder spezifikationen zu machen.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2005, 00:45
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Guido,

also komm, Moll-Batterie ist Moll-Batterie, und selbst an einer "Arktis" werden unsere Elferlein Spass haben. Da der Einbau in 3 Minuten erledigt ist, nehm' ich lieber die 15 Euro und gehe mit einem mir nahestehenden weiblichen Wesen zwei bis vier (je nach Niveau des Cafés ) Latte Macchiato trinken...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
...in dessen Rotrunner auch eine Arktis werkelt.

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2005, 01:02
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Cali,

wie wäre es mit einer Sportbatterie z.B. von FVD? diese wiegt nur 6,5 statt 20kg.
Kostet so um 140 Euro, und mehr Platz im Kofferraum unter dem Teppich hast du auch da die Abmessungen kleiner sind! Nutzt natürlich nur etwas wenn man den nutzlosen und schweren Krempel (Ersatzrad, Komressor etc.) nicht spazierenfährt!

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2005, 03:48
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

tach thomas, mein freund,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> also komm, Moll-Batterie ist Moll-Batterie, und selbst an einer "Arktis" werden unsere Elferlein Spass haben. Da der Einbau in 3 Minuten erledigt ist, nehm' ich lieber die 15 Euro und gehe mit einem mir nahestehenden weiblichen Wesen zwei bis vier (je nach Niveau des Cafés ) Latte Macchiato trinken... [/quote]

na ja, wenn die jungs aus dem pz dann doch E I N M A L im leben wettbewerbsfähige preise machen, kann man doch nicht so sein, oder??

und die mädels im PZ sind soooo übel nicht, und kaffee (ok. aus dem automaten) gibts da auch.

aber im prinzip hast du schon recht, in DEINEN elfer kann man auch den arktisschrott reinhängen......

liebe grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2005, 03:58
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ doc,

welche Leistung hat die Sportbatterie 70 Ah ??

Gruß Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2005, 04:03
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

@cyberkali:
Nun ist eine Batterie nicht so teuer, aber Deiner Darstellung nach vermute ich eher, daß ihr beim überbrücken vielleicht nicht richtig Kontakt hattet. Überbrücken funktioniert grundsätzlich immer, zumindest das fremdstarten. Insofern ist es vielleicht noch mal einen richtigen Versuch wert, bevor Du ne neue Batterie kaufst.

Grüße,
rolf K
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2005, 04:13
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Von der Sportbatterie wurde mir abgeraten (ich sage jetzt nicht von wem, sonst lachen alle ), vor allem, wenn man den Wagen nicht täglich, sondern nur am Wochenende bewegt.

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2005, 05:11
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Cali,
keine Sorge , der sogenannte "Arktisschrott" kommt wahlweise aus dem Hause Moll od. Varta ! Den Einbau bekommst Du bei A.T.U auch.
Solltest Du, der ja scheinbar kein "Batterieausbaufreund" ist, etwas mehr Leistungsreserven ( geringere Selbstentladung) wollen, gibt es von Varta noch die Blue Dynamik ( Garantie 4 od.5 Jahre)/ebenfalls bei A.T.U, aber ein ganzes Stück teurer.

Aufgeladene Grüsse
Tom,derauchmitarktisschrottfährt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2005, 06:52
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Elferfan:
[QB]
Solltest Du, der ja scheinbar kein "Batterieausbaufreund" ist, etwas mehr Leistungsreserven ( geringere Selbstentladung) wollen, gibt es von Varta noch die Blue Dynamik ( Garantie 4 od.5 Jahre)/ebenfalls bei A.T.U, aber ein ganzes Stück teurer. [/quote]


... aber richtig gut, die entlädt sich wirklich nicht so schnell, man kann den Wagen auch mal 2-3 Monate stehen lassen, ohne daß die Batterie danach aus dem letzten L... pfeift und man dann vorsichtshalber, wegen Verdacht auf Tiefentladung mit Defekt mindestens einer Zelle, gleich mal wieder eine neue kauft.
Der Mehrpreis lohnt sich also.

Gruß UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2005, 14:26
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Guido:
in DEINEN elfer kann man auch den arktisschrott reinhängen...
Hui... - so harte Worte bin ich doch sonst nur von Deinem Namensvetter mit dem "S" hinten dran gewohnt...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

P.S.: Was ist der Unterschied zwischen Guido und Guido S? Biertrinkende Kenner der Porsche-Nomenklatur wissen es: Guido S ist das breitere Modell...
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG