Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2005, 22:13
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
100 Oktan Sprit

Hallo Leute,

zuerst brachte schaffte Shell das Super+ ab und jetzt Aral. Tankt ihr jetzt v-power beziehungsweise ultimate? Oder ist der mehrpreis zum super nicht gerechtfertigt (für den user)?

gruss michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2005, 22:26
Benutzerbild von 993 Chris
993 Chris 993 Chris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 68
993 Chris
Zitat:
Zitat von Professor
Hallo Leute,

zuerst brachte schaffte Shell das Super+ ab und jetzt Aral. Tankt ihr jetzt v-power beziehungsweise ultimate? Oder ist der mehrpreis zum super nicht gerechtfertigt (für den user)?

gruss michael
Hi Michael,

Meiner Meinung nach ist das alles Abzocke. Ich glaube zu diesem Thema ist auch schon viel geschrieben worden - such mal im Forum. Mich haben Shell und Aral auf jeden Fall als Kunden verloren!!

Christoph
__________________
ALLES ORIGINAL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2005, 22:29
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Moin,

Jepp, das Thema könnte auch ein Klassiker werden

Ich tanke NICHT mehr bei Aral und Shell

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2005, 22:40
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Rotes Gesicht Ausgezockt :-(

Hi Leute,


ich habe SHELL seit dem wirklich unglaublichen Aufpreis (und auch wegen der $§%$% Ferrari-Bilder allüberall ) auch nicht mehr besucht und werde jetzt ARAL genau so meiden (gut, 20 Liter = 2 Punkte brauche ich noch für meine Rabattmarkenkarte, aber da kann man ja auch 95 und 100 mischen, gell ).

A propos Aufpreis (zz. 14cent hier bei SHELL): in bella Italia war schon vor drei Jahren der Aufschlag für Optimax 99 schon bei knapp 30 Pfennigen; weiss jemand, wie es zurzeit South of the border aussieht (Italienfahrer: jubiduxl!? Dieta?!) ?


Der-sich-ungern-das-Geld-aus-der-Tasche-ziehen-lassende Grüße

Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2005, 00:05
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

auch ich meide Shell seit der 100 Oktan Geschichte; und selbiges werde ich von jetzt an bei Aral auch tun.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was dieser Wundersaft bei meinem Fahrzeug gutes bewirken soll???
Probleme werden wir nur bekommen, wenn alle Mineraloilfirmen nur noch siesen Supersaft bieten sollten.
Fuer mich ist das alles Abzocke!

Viele Gruesse
+ einen schoenen Tag noch
Ruediger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2005, 01:47
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Siegen und Kaiserslautern
Beiträge: 40
Professor
Zitat:
Zitat von rnasse
Hi,

Probleme werden wir nur bekommen, wenn alle Mineraloilfirmen nur noch siesen Supersaft bieten sollten.
Fuer mich ist das alles Abzocke!
Dies habe ich gemeint. Was machen wir, wenn alle nur noch "Wasser" oder "Champagne" anbieten? Aber ich werde jetzt erst mal die Suchfunktion benutzen.

gruss michael
__________________
4S for ever
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2005, 06:07
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@all,
hier noch mal ein Kommentar von einem der wohl als Bezinprüfer unterwegs ist aus einem anderen Forum. Wurde von MUK auch schon mal in einem anderen Thread eingestellt:

"Letzte Zusammenfassung
Nicht wieder alles durcheinander bringen!

Da es scheint, als wäre doch noch nicht alles klar, noch eine letzte Zusammenfassung von mir:

Die drei versch. Qualitätsstufen, welche in den deutschen Raffinerien vom Otto-Sprit hergestellt werden, haben nichts mit Additiv-Paket zu tun. Da geht es auch nicht nur um die Klopffestigkeit (Oktanzahl), sondern um die Gesammt-Qualität des Sprits selbst (Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Sauerstoffgehalt, Schwegfelanteil, ect.).

Und was die Klopffestigkeit betrifft, so ist Otto-Sprit zunächst Naphtha (Rohbenzin), welches eine ROZ von rund 60 hat. Auf die erforderliche Klopffestigkeit von 91 bis 100ROZ, wird der Sprit durch das Reformieren gebracht, wo die Moleküle zu ringförmigen "umgebaut" werden. Und/oder durch die Zugabe von sauerstoffhaltigen Komponenten wie der Oxygenates. Also Alkohole (Ethanol, Methanol) oder Ether (MTBE). Hat bisher noch nichts mit dem Additiv-Paket zu tun, welches erst bei der Tankwagen-Beladung zugegeben wird!

Dass, vom Diesel eh nur eine Qualität in Deutschland hergestellt wird, hatte ich ja schon geschr. Und auch, dass vom Ottokraftstoff drei versch. hergest. werden. Die erste Stufe (= der Schechteste, welcher min. in einem Kennwert nicht die DIN erfüllt), darf ja in Deutschland nicht verkauft werden, sondern wird komplett von den Ausländern aufgekauft.

Für den deutschen Otto-Kraftst., stehen den Marken u. Freien also zwei Qualtitätsstufen zur Auswahl. U. nahezu alle verwenden mittlerweile die zweite Stufe (= der, welcher alle DIN-Anforderungen erfüllt) nur noch für das Normal-Benzin. U. für das Super u. SuperPlus, fast ausschließlich eins mit Stufe3-Qualität (= erfüllt über die DIN hinaus noch strengere Anforderungen hinsichtlich Anwendungstechnik u. Umweltschutz).

Bleiben wir also mal beim SuperPlus, welches in Deutschland mittlerweile fast ausschließlich nur noch ein Stufe3-Qualität-Sprit ist. U. dieses hat u. a. auch bereits von Haus aus eine ROZ (= Research-Oktanzahl) von 100. Will man also einen 100-Oktan-Sprit verkaufen, braucht man nichts anderes zu machen, als halt ausschließlich ein Stufe3-SuperPlus zu verwenden (ein Stufe2-SuperPlus hat eine ROZ von gut 98 bis gut 99).

Was ist also bisher beim „V-Power“ anders, als bei dem SuperPlus (welches mittlerweile auch aus praktisch allen anderen, deutschen SuperPlus-Zapfsäulen auch raus kommt)? Genau. Nichts! Gibt es überhaupt einen Unterschied? = Nur beim Additiv-Paket, welches sich vom normalen „Keropur“ etwas unterscheidet.

Wo wir also beim Additiv-Paket wären, welches in der Raffinerie erst bei der Tankwagen-Beladung zugemischt wird! Eins für den Otto-Kraftstoff sollte folgende Bestandteile enthalten, bzw. folgendes leisten:

1. Reinigungs- u- Reinhalte-Additive, welche Verkokungen u. Ablagerungen aus Mengenteilern, Einlaß-Kanälen, u. Einspritz- u. Einlaß-Ventilen beseitigen, bzw. bewirken, dass sich solche erst gar nicht bilden können!

2. Korrosionsschutz-Additive, welche verhindern, dass an Metall-Teilen der Kraftstoff- u. Einspritz-Anlage Korrosion statt findet!

3. Reibwertverminderer, welche das Motoröl ganz oben im Zylinder unterstützen, u. bewirken, dass der Verschleiß des ersten (obersten) Kolbenringes u. ganz oben im Zylinder verringert wird (wo sich das Motoröl naturgemäß etwas schwerer tut)!

Und ein Additiv-Paket, welches das alles leistet, ist das „Keropur“ von BASF. Worin unterscheidet sich nun das, welches das „V-Power“ bekommt? = Die einzelnen Komponenten sind bei diesem etwas anders gewichtet. Konkret: Enthält nur ein bißchen mehr vom Reibwert-Verminderer, wodurch es sein kann, dass der ein o. andere Motor sogar noch etwas ruhiger läuft!

Wobei man da aber aufpassen muß, weil Reibwert-Vermind. im „Wettbewerb“ mit Korrosionsschutz-Additiven stehen, da beide Arten sich mit den Metall-Oberflächen verbinden wollen. Man kann deshalb eine Art von diesen nicht einfach beliebig erhöhen, ohne die Wirkung der anderen dadurch zu beeinflussen. Gibt man z. b. zu viele Reibwertverminderer dazu, leidet der Korrosionsschutz darunter, u. umgekehrt. Solche Additiv-Pakete sind dehalb immer penibel fein abgestimmte Pakete.

Abgesehen davon, sollte auch der Gesamt-Anteil des Additiv-Pakets (am Gesamt-Sprit) möglichst gering sein, weil die Energie alleine aus dem Kraftstoff selbst, u. nicht aus dem Additiv-Paket kommt! Das Additiv-Paket, erhöht nicht den Energiegehalt des Sprits, sondern verbessert nur dessen Qualität, hinsichtlich der Verwendung in einem Verbrennungs-Motor!

Das vom „V-Power“ enthält aus diesem Grund auch wirklich nur einen minimal größeren Anteil an Reibwertvermind. Reicht gerade aus, dass man sagen kann, ist nicht das Selbe!

U. an dieser minimal größeren Menge des Reibwertvermind., hat Shell ganz am Anfang gleich die ganze Werbung aufgebaut. Habe von diesen kleinen Faltblättern noch welche da.

Da hieß es ungefähr so: „Dieser Reibwertverminderer, reduziert die Reibung des ersten Kolbenringes, wodurch sich die Reibung im Motor verringert, so dass sich dadurch die Leistung erhöht, u. der Kraftstoff-Verbrauch verringert“ Und der Höhepunkt: „Bereits ab der ersten Tankfüllung erhöht sich die Motorleistung bis zu 10%“

Haben wir da gelacht (vor allem das, hatte ich mit „Verarsc.ung" gemeint): Dieser Reibwertvermind. ist in erster Linie dafür da, um den Verschleiß am obersten Kolbenring u. ganz oben im Zylinder zu verringern, wo sich das Motoröl halt schwerer tut, dahin zu gelangen. Aber halt nicht um die Leistung zu erhöhen u. den Verbrauch zu verringern.

Die Leistungserhöhung u. Verbrauchsreduzierung, welche der Reibwertverminderer bewirkt, bewegt sich auch nur in einer kaum meßbaren Größenordnung!

Übrigens halten die anderen Marken nicht ganz still, was das „V-Power“ betr. Aber statt irgendwie dagegen anzugehen, hat man sich offensichtlich dazu entschieden, statt dessen sein eigenes „V-Power“ zu bringen. Siehe z. B. ARAL, wo das bereits der Fall ist. U. was ich sonst noch gehört habe, wird z. b. der neue „Wundersprit“ von ESSO auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Armes Deutschland, was ist nur aus dir geworden! Eine „Melkkuh“ für alles u. jeden!

Grüße

P. S. Auf den unten genannten BASF-Seiten steht noch was zu den Additiv-Paketen!

Über das Keropur für den Otto-Sprit:
http://www.basf.de/basf/html/d/prod...GN=1_SGN=2.html

Über das Keropur DP für den Diesel:
http://www.basf.de/basf/html/d/prod...N=1_SGN=21.html

U. wie ich auch schon geschr. hatte, steht auch da, dass BASF auch "maßgeschneiderte" Additiv-Pakete für die versch. Marken anbietet. Verwenden aber trotzdem fast ausschließlich alle das Gleiche (auch die Freien)!

Ich auch nicht!

Würde jeden Betrag darauf wetten, dass der selbe Tankwagen erst zur einen, u. dann gleich zur anderen fährt! U. die SuperPlus-Tanks beider Tanken mit dem gleichen Sprit auffüllt! Pardon, bei der einen ist es natürlich der "Ultima 100"-Tank.

Und außerdem: Welche zwei Sorten? Denkt denn hier jemand allen Ernstes, dass die Raffinerien extra für ARAL eine vierte Qualitäts-Stufe vom Otto-Sprit herstellen?!

Ist doch auch nur ein SuperPlus mit Stufe3-Qualität, welches man in jeder deutschen Raffinerie abholen kann! Also das Gleiche, wie ARAL auch vorher schon (und auch praktisch alle anderen deutschen Tanken auch) bereits seit gut einem Jahr, so gut wie ausschließlich für das (deutsche) SuperPlus verwenden!

"Ultima 100" heißt: Das Gleiche künftig einige Cent teurer zu verkaufen (halt genauso wie das Shell mit dem "V-Power" auch macht!

Wer sich die betreffende ARAL-Info zum "Ultima 100" durchließt, wird sehen, dass ARAL diesen Sprit damit bewirbt, dass dieser noch etwas sauberer u. rückstandsärmer verbrennen soll. U. das deshalb, weil darin weniger "ringförmige" Kohlenwasserstoffe enthalten sind.

Diese entstehen (wie ich schon geschr. hatte) beim sog. Reformieren, wo die ROZ von rund 60 (welche das Rohbenzin hat) auf die erforderlichen 91 bis 100 gebracht wird.

Und wie ich auch schon geschrieben hatte, gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Klopffestigkeit zu verbessern. Den Einsatz von sauerstoffhaltigen Komponenten. Man nennt diese "Oxygenates". Dabei handelt es sich um Alkohole (Ethanol, Methanol) und/oder Ether (MTBE).

Und weil diese erstens aus anderen Rohstoffen hergestellt werden können (man braucht dafür kein Erdöl) u. sich zudem bei den Abgasemissionen positiv bemerkbar machen, wird diese Methode in den deutschen Raffinerien bereits seit einiger Zeit immer mehr bevorzugt.

U. das "Ultima 100" ist deshalb nichts anderes, als ein SuperPlus mit Stufe3-Qualität (welches von Haus aus 100ROZ hat), u. wo die Raffinerien zur Verbesserung der Klopffestigkeit vor allem sauerstoffhaltige Oxygenates einsetzen. Oder noch einfacher gesagt. Halt einfach das bessere SuperPlus, welches in den deutschen Raffinerien produziert wird (u. bereits seit einiger Zeit von nahezu allen Marken u. Freien für das deutsche SuperPlus verwendet wird)! "


Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2005, 07:25
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kalle

Herzlichen Dank für die umfassende Auskunft. Zwar habe ich als absolute Chemie-Pfeife so gut wie nichts verstanden, glaube aber, zwischen den Zeilen das unschöne Wort "Abzocke" aufblitzen zu sehen.

Ich frage mich nun, ob es denn irgendwelche Zahlen gibt, aus denen sich erkennen läßt ob die Umsätze seit Einführung des Nepp-Sprits spürbar gefallen oder gestiegen sind. Ich selbst habe seit diesem Zeitpunkt, wie ich nun sehe berechtigt, nicht mehr bei Shell getankt, wie im Übrigen auch die meisten Bekannten. Das "Nachziehen" von Aral wundert mich daher schon ein wenig, zumal die Spritpreise als solche das Gros der Bevölkerung ohnehin schon lemmingartig zu den Freien oder besser noch ins Ausland treiben.

Falls künftig aber alle Stricke reißen: Es ist doch so, daß ein serienmäßiger Lufti, zumindest bis 964 (beim 993 weiß ich es nicht sicher) mit Normalsprit betrieben werden kann, oder?

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2005, 07:54
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Die Frage wie viele V-Power und Co wirklich tanken werden wir glaube ich nie erfahren. Ich finde diesen Sprit auch reinste Abzocke und meide Shell und jetzt auch Aral.

Es gibt bestimmt auch viele Uninformierte (wie sagt man so schön "Informationsasymetrie "), welche einfach nur denken sie würden ihrem Auto etwas gutes tun und nicht die Hintergründe und Wirkungsweise dieses "Supersprits" kennen.

Naja neben unseren Porschi schlucken ja noch viele andere (Neu-) Wagen Superplus und deshalb sind die Umsatzzahlen bestimmt nicht so schlecht!

Sonst würde Aral wohl kaum nachziehen. Esso wird allerdings bei den gewohnten Spritsorten bleiben wie ich erfahren habe.

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2005, 10:05
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

[quote=Gusseiserner: Armes Deutschland, was ist nur aus dir geworden! Eine „Melkkuh“ für alles u. jeden!]

ja genau Kalle und so fühle ich mich auch :grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr: !

In meinen Augen ist das die reine "Abzocke", was momentan an unseren Tankstellen abläuft ... vom "Eichel" angefangen bis zum bitteren ARAL, Shell, Esso-Ende .


Trotzdem schönen Dank für die wunderbare Aufklärung Kalle, so wissen wir wenigstens etwas mehr über die Zusammenhänge.

[quote= Jubi: (beim 993 weiß ich es nicht sicher) mit Normalsprit betrieben werden kann, oder?]
... soweit mir bekannt ist, kannst Du ausnahmsweise mit dem 993er "Normal-Benzin" tanken. Die Elektronik stellt sich automatisch darauf ein, nur Vollgasfahrten sollten vermieden werden. Ich meinte es zumindest so in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Das bedeutet eigentlich keine wirkliche Alternative, oder irre ich mich hierbei?

Grüße
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2005, 10:22
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

geht mischen? 50% 95 Oktan + 50% 100 Oktan?

Nur mal so ne Frage.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2005, 10:46
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wer ist shell? wer ist aral?

gruß
oliver
der befürchtet, dass es nicht bei diesen beiden marken bleibt
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2005, 11:04
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thomas Marks
Hallo,

geht mischen? 50% 95 Oktan + 50% 100 Oktan?

Nur mal so ne Frage.
Hallo Thomas,

mit fifty/fifty kommst Du da bestimmt nicht hin. Es gab aber schon mal ne Frage zu diesem Thema

Guckst Du hier
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2005, 12:05
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bin zwar kein Chemiker, weiss aber die Schritte von Shell und Aral auch als reine Abzocke zu deuten!

Das Problem sind nicht der Sprit und die diversen beigemischten Zusätze zur angeblichen Leistungssteigerung und schadstoffärmeren Verbrennung, sondern schlichtweg die Einspritzanlagen und die Steuerelektronik der Fahrzeuge.

Unsere Luftis 911+964 sind serienmässig auf den 98 Oktan Sprit beim DME-Kennfeld eingestellt. Dieses Kennfeld kann die angeblichen Vorteile des 'Super'sprits gar nicht verarbeiten, weil es nicht dafür programmiert ist.
Umgekehrt kann das Kennfeld natürlich auch auf 95 Oktan Sprit verstellt werden..bei entsprechender Leistungsminderung. Ich würde ohne DME-Umstellung nicht mit 95 Super Oktan fahren!

Konsequenterweise müssen natürlich ARAL und SHELL gemieden werden, damit die anderen nicht auch noch nachziehen. Bloss wenn bei denen der Umsatz bei Superplus drastisch ansteigt, wirds auch automatisch gleich wieder teurer gemolken werden wir in jedem Fall!

Hat eigentlich schon mal jemand einen Lufti auf Flüssiggasbetrieb umgebaut? Beim 944er gabs meines Wissens nach mal einen entsprechenden Umbausatz.

Grüsse
Uto
__________________



Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2005, 12:47
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Kleine Korrektur

Zitat:
Zitat von Cabriohurgler
...
Unsere Luftis 911+964 sind serienmässig auf den 98 Oktan Sprit beim DME-Kennfeld eingestellt. Dieses Kennfeld kann die angeblichen Vorteile des 'Super'sprits gar nicht verarbeiten, weil es nicht dafür programmiert ist.
Umgekehrt kann das Kennfeld natürlich auch auf 95 Oktan Sprit verstellt werden..bei entsprechender Leistungsminderung. Ich würde ohne DME-Umstellung nicht mit 95 Super Oktan fahren!...
Hallo Uto,

der 964 läuft serienmäßig mit 95 Oktan Super (ohne Plus). Dieses relativ moderne Auto kann also ohne Tuningmaßnahmen schon mit 98 Oktan nichts anfangen, was will er dann mit 100 ?

Gruß, Sven

der über dieses 100 Oktan-Theater nur den Kopf schütteln kann.
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG